![]() |
AP der DF 737 schaltet sich automatisch aus
Hallo,
selbst nach nochmaligem Betätigen des AP Hauptschalters schaltet sich der AP wieder automatisch aus. Ich bin noch nicht in die Tiefe des Handbuchs gegangen. Schönen Gruß:) |
Moin,
kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wäre hilfreich wenn wir Dir Tipps geben sollen :) |
aus meiner Erfahrung muss ich dazu sagen, es dauert mit dem AP ein Weilchen, bis er sich zuschaltet. Möglicherweise hat man aus laueter Verzweiflung in dieser Zeit wieder angeklickt?!
|
Moin Moin !
Am Boden kann der AP auch nicht aktiviert werden ! In welcher Situation hat er sich wieder ausgeschaltet ? CU Stephan |
AP erst ab 400 ft AGL einschaltbar
Hi - der AP der DF kann erst bei Erreichen von 400 ft AGL eingeschaltet werden. Die Steigleistung wird trotzdem automatisch geregelt, sofern der TO/GA-Button auf der Throttle-Quadranten gedrückt wurde.
CH-Peter |
Hallo,
speziell der Schalter Altitude hold ist immer ausgegangen und war auch nicht mehr an zu bekommen. Ich habe mich dann nicht so sehr auf den AP konzentriert, weil ich manuell geflogen bin. So habe ich dann auch nicht mehr bewusst wahrgenommen, was alles mit dem AP nicht so gestimmt hat. Ich muss auch fairer weise zugeben, dass ich mich mit diesem AP noch nicht so gut auskenne, weil ich das Handbuch noch nicht ganz durchgegangen bin. ;) Dennoch, danke für die Tipps. Schönen Gruß |
RTFM
Proesprit (hast Du einen Vornahmen?)
Es hilft nur das Lesen des Handbuches, insbesondere das Kapitel 15 "Automatic Flight". Die Knöppkes Zeigen nicht an, welcher Modus aktiv ist, sondern welchen Du gerne wählen möchtest. Der aktive Modus wird im EHSI angezeigt. Dancer out. |
@ Dancer
nein, ich habe keinen Vornamen. :D War nur ein Scherz, ich heiße Anto mit Vornamen. ich werde es mal in die Fußzeile eintragen.:) Ja, jetzt geht mir ein Licht auf. Du hast Recht. Es ist also nicht wie bei der Standard 737, dass man sich anhand der Lichter an den Knöpfen orientiert, sondern übrigens im EADI. Schönen Gruß Anto @ proesprit |
by the way
ich beherrsche jetzt den DF-AP. Er ist nahezu ganz anders als der der Standard 737. Deswegen auch die Probleme. Danke für eure Antworten.
Gruß |
Re: by the way
Zitat:
Wenn Du die "Standard" 737 vom M$ Flusi meinst, hast Du vollkommen recht. Der AP der DF ist dem der realen 737er ziemlich realitätsnah nachempfunden. Und, auch das kann man nicht oft genug wiederholen, die Logik des 737 FMC/AP ist auch im wirklichen Leben anders als bei den anderen "7'ern", wie z.B. der 747/757/767/777! Dies ist auch ein Grund, warum anfangs Leute, die sich z.B. mit dem PIC 767'er FMC gut auskannten nicht mit dem DF 737er FMC/AP zurechtgekommen sind. Ist schon lustig - beim Airbus erwartet keiner die selbe AP/FMC Logik wie bei Boing, aber innerhalb eines Herstellers hat eben alles gleich zu sein ;) Dancer out. |
@ Dancer
Zitat:
Ciao! |
AP
Hallo,
ich habe auch Probleme mit dem AP. Wenn ich die Steigrate verändern will reagiert nichts. Ich drehe dann am Altitude (Höhen) Button und irgendwann kommt dann auch die Anzeige zur Steigrate. Geht aber nicht immer. Wo liegt denn da wieder das Problem ??? bye lufis :) |
Moin,
hier könnte das Problem daran liegen, dass der AP bereits im ALT ACQ-Modus (siehe EADI) ist. Das ist die Phase, wo die Pitch langsam reduziert (bzw. beim Sinkflug erhöht) wird, damit am Ende die Zielhöhe nicht überschossen wird (siehe auch Thread "Soft - Moderate - Hard"). Diesen Modus kann man nicht von Hand steuern, also auch nicht so ohne weiteres deaktivieren. Da hilft nur: Alle Modi killen (Autopilot aus *und* Flight Director aus) und dann neu setzen. Ist auch in der Realität so. Wenn's das nicht war, sag einfach nochmal Bescheid. |
AP-DF
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Das war es auch, da ich kurz vor dem Erreichen der Höhe war, die ich im Altitude vorgegeben hatte. Gibt es da einen Wert ab dem mann die Höhe erst einmal nicht erhöhen kann, z.B. 500 oder 1000 Fuß vorher ? bye lufis :) |
Nein, der Punkt wo der ALT ACQ Modus aktiviert wird, hängt von Soft-Moderate-Hard und von der Steig-/Sinkgeschwindigkeit ab.
|
AP DF737
o.k., dann werd ich halt mal ein bisschen üben.
wird es ein modell für die df737 geben mit einem virtuellen rundumblick im cockpit. ist wohl schon ein paar mal gefragt worden, sorry. bye lufis :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |