![]() |
Gehäusemoding? Pah! C64 Rult
Ich war recht beeindruckt von den Gehäusemods die hier öfters vorgestellt wurden, doch gestern kam ich von der Forever III 8Bit Demoparty (Trencin, Slovakia), einer der größten Demopartys in Europa, und was ich dort sah, dagegen sind Eure LED/Neon Spielereien nichts.
Computertastaruren mich abwechselnden Schwarz/weiß Tasten waren noch das geringste. Ein paar findige Bastler bauten sich in einen C64 PS2 Tastaturport ein, dazu noch IDE Schnittstelle und einen Hardware-MP3 Player, oder eine Deutsche Crew stellte die SCPU vor (C64 mit 4 Mb Ram und 20 Mhz). Es wurde auch ein erweiterter ZX Spectrum (Sprinter) mit 21 Mhz und 4-64 Mb Ram sowie IDE Schnittstelle vorgestellt. Trotz stundenlanger "Doom2" Vorführung war die CPU nicht mal lauwarm (Keine Kühlung, weder Passivkühlkörper, noch Aktivkühler). Also bis auf die Klaviertastatur waren alles sinvolle Modifikationen, wogegen eine Neonröhre im PC höchstens dazu gut ist um zu sehen ob der PC nicht schon zu verstaubt ist. Was meint ihr dazu? |
naja einen c64 aufzumotzten hat aber auch Null sinn!
|
Na ja, Gifty, viele werden das anders sehen, einen C64 muß man aufmotzen um z.B. ohne einen Linux PC dazwischen, ins Internet zu gehen. Man braucht doch nicht wirklich einen 2 Ghz PC um Textverarbeitung zu machen, ein C64 mit etwas mehr RAM genügt, und Stromsparend sowie extrem leise ist er ja sowieso. Es gibt hier viele Beiträge bezüglich Lüfterlosen PC´s, der Bedarf ist also da.
|
:lol: :roflmao: :lol:
|
No no no, don´t laugh!!! It´s true... Hier sind die Partyfotos zu finden (Mit fokusierung auf den Spectrum, da es für ihn die meisten Demos gab): http://zilog.sh.cvut.cz/~baze/
|
server nicht gefunden
|
Na supa! Baze wird wahrscheinlich wieder mal updates machen oder Jemand hat seine Seite gehackt, oder sie hat den Ansturm nicht ausgehalten. Bin erst vor wenigen Minuten drinnen gewesen. da muß ich mich wohl einige Stunden noch gedulden. Sorry...
|
Re: Gehäusemoding? Pah! C64 Rult
naja...
eiso von C64 halte ich wenig, und ob man den jetz ein bissal mehr oder weniger aufmotzt, das is mir auch egal... eine 20mhz CPU ohne kühler is doch keine kunst, und ein paar tastaturtasten auswechseln is auch kein großes werk ! ich find modden von "normalen" PC's besser... übrigens: :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: |
Hallo Serious: Wenn man bedenkt daß die Z80 des normalen Spectrum schon bei 3.5 Mhz heiss wurde, ist es ein Fortschritt daß die 21 Mhz weniger Verlustleistung produzieren, selbst der 386 20 Mhz wurde so heiß daß man sich dabei fast die Finger verbrannte. Das Doom2 lief übrigens extrem flüssig und schnell, in etwa wie auf einem 486 DX4 100 damals, wenn man es direkt vergleichen würde.
Du hältst nichts von C64? Macht nichts, das beruht auf gegenseitigkeit. Wir, die Jünger des 8 Bit Zeitalters, sind Freaks die den PC höchstens als Zusatzhardware für unsere Maschinen akzeptieren. Amen! Nee, so arg ist es nicht, aber wenn es z.B. um die Fähigkeiten eines Coders geht, so gibt es nichts besseres um sich zu beweisen als auf 8 Bit Maschinen zu programmieren, ohne sich auf Ghz CPU, Gb Speicher und OpenGL zu verlassen. Die Demos laufen auf Normalen Heimrechnern, nur ernsthafte Tools zum programmieren oder Grafikbearbeitung laufen bei uns auf aufgemotzten Kisten (non-PC). |
Auf den Bildern sehe ich nur Schrott :lol:. Ich zumindest seh das so;)
Ich hab auch schon mal nen ZX81 in die Griffeln bekommen, nur Heute würd ich das Ding nehmen und wegschmeissen. Mein Chef betrieb noch vor ca 3 Jahren seine komplette Buchhaltung mit sowas:lol:. Aber für Kleinkinder zum üben sicher net schlecht:p . |
Memphis: Schrott? Dann müssen es wohl Bilder von PC´s im Hintergrund sein (Das habe ich jetzt völlig ernst gemeint, deswegen kein Smily an dieser Stelle). Schrott ist das wovor ich gerade sitze und diesen Text schreibe, Schrott spiegelte sich wahrscheinlich bei Dir im Bildschirm (Ist in spätestens 6 Monaten wirklicher Schrott, wenn ich mir das Profil so ansehe - IBM Festplatte!!!), aber auf den Fotos sind wahre Schätze die unvergleichlich sind. Was ist denn Deiner Meinung kein Schrott? Etwa der PC den Du in 6 Monaten aufrüsten mußt um mit Windows Mindestanforderung mitzuhalten? Oder eine Cray XMP?
Nun gut, bei C64 scheiden sich die Geister. Einige meinen, das sei Schrott (Meinen habe ich schon längst verschenkt), aber wer dasselbe über ZX Spectrum (Sprinter) behauptet, der leidet an schweren Realitätsverlust ;) :lol: . In der tat ist das der einzige Rechner auf der Party gewesen der von allen bewundert wurde. Ich dachte eigentlich daß einige von Euch nächstes Jahr für C64 oder ZX (Atari ist wohl unwahrscheinlich) mitmachen wollen, aber ihr seid ja genauso in Eure PC Schrottkisten vernarrt wie wir in unsere 8-Biter. Oder keiner von Euch ist der Herausforderung gewachsen was vernünftiges für 8 Bit zu programmieren und zu zeigen daß Österreicher in der Hinsicht dem rest der Welt nicht unterlegen sind ;). Stattdessen kommen sicher Pseudo-Argumente wie: Wozu auf 8 Bit programmieren wenn wir 64 Bit haben? Stimmts? |
was hast du immer mit deiner 8-bit programmierung????
ich weiß schon, was du meinst, wenn man auf 8-bit programmieren kann, dann beweist man sich als coder und so weiter *mitderhandvormgsichtwachel* aber wozu braucht man das noch bitte??? schon klar, dass jeder mit dem MFC-anwendungsassi von visual studio umgehen kann, aber warum schwierig, wenns auch einfach geht??? |
@ Gifty: Und warum schrauben dann so viele Leute an einem VW-Käfer herum? Deiner Meinung nach müßten also alle Tuner sich an den heutigen Leistungsboliden vergreifen?
BTW: Hab leider meinen C64 in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft. :heul: :heul: :heul: :heul: |
@Serious: You can´t be serious! Hast Du nicht gewußt daß die besten Programmierer die es heute auf dem PC gibt ihre anfänge auf 8 Bit gahabt hatten? Man ist bei der Programmierung dann keine verwöhnte Diva der alles vom Betriebssystem zu Füssen gelegt wird. Man kann eigene Routinen schreiben die dann auch noch stabiler und schneller sind als das Zeugs von Micro$oft, und die weniger Speicherplatz verbrauchen. Aber stimmt: Wozu mit Gehirn arbeite wenn es auch ohne geht da es Windows gibt? :lol:
Und was den Vergleich mit Handy angeht: wachtelst Du stolz mit einem C-Netz Handy? :lol: |
Zitat:
Ich selbst bin nur Anwender bzw Nutznieser derer die programieren und für mich und andere Programme schreiben. I mag Windows und seine Grafische Oberfläche, warum sollt i ma des Leben erschweren und so ein Ding benutzen? Kann man drauf Rally Trophy oder Cs spielen?? Ich glaub nicht das diese schwarzen Kisten Zeitgemäß arbeiten können. Aber Du und Deine Genossen seid Freaks. Ist auch ok. Ich bastel auch gerne an alten Autos herum und verdiene mit Gebrauchtwaren mein Geld, daß ist mein Nutzen, welchen hast Du außer der Selbstbefriedigung? ( Ist net bös gemeint) |
@Memphis: Wollen ist nicht dasselbe wie benutzen. Wollen tun ihn viele (Quelle: eBay oder Bazar). Wieso kaum Jemand noch C64 benutzt? Ganz einfach: Sehr viele wollen sich das Leben zu leicht machen. Wozu lesen können wenn Windows eh Pictogramme benutzt und so schön bunt ist? Wozu programmieren lernen, wenn andere für mich Programme schreiben? Wozu Schuhe zubinden lernen wenn es Klettverschlüsse gibt oder meine Mami es für mich macht. Weißt Du worauf ich hinaus will? Ich will nur sagen daß man sich nicht immer auf andere verlassen soll daß sie die Arbeit übernehmen. Ein Kind mußt Du Deiner Frau ja auch selber machen und nicht von Jemanden anderen die Vorarbeit machen lassen.
Sicher kann man darauf viele Umsetzungen von PC spielen, aber nur deswegen weil es eben Programmierer gibt die sich nicht darauf verlassen daß andere das Spiel umsetzen. Cs schreibt man so: "Chess" (Ja, ich weiß, Du meinst Counterstrike :lol:). Wenn jeder so Denken würde wie Du, würde es überhaupt keine Programme geben, weder auf dem PC noch sonstwo, die Programmierer würden sagen: Nächstes Jahr kommt so eine neue Grafikkarte die mir die halbe arbeit erspart, also wozu jetzt schon mit dem Projekt anfangen?. Welchen nutzen hast Du wenn Du einen Käfers tiefer legst oder einen Spoiler dranmachst? Oder Aufkleber mit Flamme draufklebst, oder Breitreifen? Es ist auch so nur Selbstbefriedigung genauso wie bei mir, und genauso wie Du Dein Kunstwerk auf einem Käfer-Treffen präsentieren kannst, kann ich auch auf solchen Treffen meine Werke allen zeigen, und auch ich bin dadurch in der Szene international bekannt. Du mußt aber die älteren Computer nicht verdammen nur weil Du UNS nicht verstehst. WIR haben halt ein ausgefallenes und exklusives Hobby welches eben nicht jeder in der Lage ist zu verstehen. Es gibt genauso Leute die Gehäusemoder für irre Spinner mit zu viel Zeit und keiner Freundin halten. Es gibt auch den Irrglauben daß die BPS in Deutschland mit der Indizierung von Spielen tatsächlich erreicht daß Jugendliche nicht an solche Spiele kommen. Übrigens: Silent Service für Homecomputer steht immer noch auf dem Index! |
stabiler wie das zeugs von linux??
wenn man linux hat (was ja bekanntlich open source is) dann kann man auch ne menge damit anfangen, und muss nicht auf seinen C64'x hackeln... PS: bist du LDIR weil du LDIR heißt ??? |
@Serious: Zugegeben, Linux ist sehr stabil, doch Open Source ist da etwas gefährlicher (Trojaner, Viren), auf einem Spectrum habe ich noch nie einen Virus gesehen, weil er nach einem Reset den Speicher mit Nullen überschreibt. Noch zu Linux: Es läuft nur deswegen stabil weil hobbyprogrammierer sich mit dem Micro$oft Scdhrott nicht zufriedengegeben haben und selber was auf die Beine stellen wollten. Viele der Beiträge kamen von Programmierer die mit 8 Bit gelernt haben wie man RICHTIG programmiert.
PS. LDIR ist ein Z80er Blockverschiebebefehl und mein Pseudo (Nicht mein Name) in diesem Forum, und nein, ich bin kein Blockverschieber. |
ja, nur: wenn ich mir jetz z.B. ein so ein programmierer wäre, dann würd ich mir nicht die zeit nehmen, auf 8 bit ein komplett neues OS zu programmieren !
da mach ich grad noc DOS 4.1 oda was, aber sowas... so viel zeit hab ich auch nicht, und da nicht nur ich (wenn ich programmierer wääärää) und andere leute sich so viel zeit nehmen, um schritt für schritt ein komplettes OS zu entwerfen ! PS: geht ja nicht auf einmal, zuerst CLI, dann windowsprogrammierung, oder was man auch immer vorhat ! |
was ich ja so lustig find, is ja, dass du so von C64'x schwärmst, aber wie deutlich in deinem profil zu sehen is, dass du ganze schöne PC-gebirge besitzt, obwohl du ja anscheinend von PC's nicht allzu viel hältst ;)
|
LDIR Wiederholtes Blockladen mit Inkrementieren
Funktion: (DE)<-(HL); DE<-DE+1;HL<-HL+1;BC<-Bc-1; Wiederhole bis BC = 0 Beschreibung: Der Inhalt der Speicherstelle, die durc HL addressiert wird, wird in die Speicherstelle geladen, auf die DE zeigt. Dann werden DE und HL inkrementiert und BC dekrementiert. Ist BC != 0, dannw ird der BEfehlszähler um zwei dekrementiert und der Befehl wiederholt. Befehlsablauf: Für BC != 0: 5 M Zyklen; 21 T Zustände; 10,5 µsek@2MHz Für BC = 0: 4 M Zyklen; 16 T Zustände; 8 µsek@2MHz Adressierungsart: Indirekt Wusste ich doch, dass ich meinen Zaks noch wo habe :D |
@Serious: Na ja, OS ist ja eine recht Komplexe Sache, und zwar so Komplex daß es selbst die größten Firmen (Micro$oft, IBM) nicht auf die Reihe bringen ein wirklich stabiles Betriebssystem zu schreiben.
Was die Hardware angeht, so läßt man einem im Profil wirklich nicht viel Platz. Ausser den PC´s habe ich: 2 x ZX Spectrum 48+ 6 x ZX Spectrum 128+ (Einer davon mit MB02) 1 x ZX Spectrum +2A 2 x ZX Spectrum +3 (einer daven mit Festplatte) 1 x ZX Sprinter 2 x SAM Coupe (256 Kb und 512 Kb Versionen) 1 x Amiga 500 mit 2,5 Mb und HD (Andere Amigas schon verschenkt, die eine bleibt für Deluxe Paint). MSX2, C64, Elwro Jr und Meritium habe ich entweder verschenkt oder verkauft. PC´s: AMD K6 2 500/192/60Gb+8Gb (Saugrechner) AMD Duron 600@800/256/40Gb+6Gb (Internetrechner um mit gleichgesinnten im Kontakt zu bleiben) AMD Atholon 1200/512/6Gb+40Gb+60Gb (Grafik-Workstation mit der Grafik für Demos berechnet wird) P I 233MMX/80/3Gb Notebook (Kommunikation unterwegs) Andere Rechner sind schon ausser Dienst gestellt, sprich: im Mülleimer, oder an meinen Bruder oder Vater/Mutter vererbt. Jeder hat schon einen PC oder Notebook bekommen. @_m3: es geht doch, habe auch noch mein Z80 Buch irgendwo. |
das nenn ich flohmarkt ! :D:D:D:D:D:D
|
@<<>>serious<<>>: Ja, ich weiß, zu viele PC´s, aber nur noch der 1200 und das Notebook werden bleiben, die restlichen entsorge ich bald. Meine Tante wollte noch einen PC, den anderen bekommt meine Cousine. Ob ich das Notebook auch noch herschenke, weiß ich noch nicht, aber die Verwandschaft steht bei mir schlange seit sie wissen daß ich den Plunder loswerden will. Es bleiben nur noch brauchbare Geräte übrig, und vielleicht kaufe ich mir noch einen C65 (Mann, sind die Teuer!).
|
HI!
Ich weis der Comodorianer wird mich gleich hauen aber der Atari wahr der bessere rechner. Ich hatte einen Atari 800Xl mit dem ersten zweiseitigen Diskettelaufwerk.Ich versuchte mich auch in Programmierung und es ging ganz gut. Ich weis nur eines spass hatte ich damals mehr auch wenns ein paar Mhz weniger wahren :D. Damals musste man noch kniffeln und um jedes Bit Code raufen aber es wurden beachtliche sachen auf die beine gestellt. Nicht so wie heute wo die herren programmierer schon 1 Ghz rechenleistung nur für die darstellung auf dem bildschirm verbraten. Den heutigen programmierern sei nur noch zugutegehalten das es damals nur eine handvoll plattformen gab und die hardware über ein jahrzehnt die gleiche wahr.Nicht so wie heute wo wenn du anfängst zu programmieren die hardware schon veraltet ist wen das progi fertig ist. maus |
Hi Maus! Ja, das Commodore Basic war wirklich eine Zumutung, dafür ist der Assembler (Wie auch bei Atari) umso leichter. Wenn ich bedenke was ich so an Atari Demos auf der Forever gesehen habe... Unglaublich daß kein 2 Ghz PC dahinter steckt.
Leider sind die meisten Programmierer heutzutage zu faul um die Hardware wirklich voll auszunutzen "Weil Windows die Routinen eh schon hat". Ich weiß zwar nicht wieso ich immer noch auf 8 Bit programmiere (Okay, PC auch ein wenig), aber ich bin glücklich so, und meine Spectrums werde ich nie hergeben. |
Zitat:
Atari sucks - Commodore war und ist besser! Und Spectrum hat sowieso immer geruled! :D |
Wär eigentlich recht witzig in ein c64 gehäuse einen normalen pc einzubauen, kennt jemand ein mobo welches man da reinquetschen könnte? Ein laptopmobo zb., nur mit dem keyboard könnts probleme geben.
|
Ja, die Flammes sind immer noch da, allerdings nicht mehr so stark wie früher. Auf der Forever hielten alle 8-Bit User zusammen. Die Atari Szene war verschwindend gering, die meisten reisten aus Polen ein. Die ZX Spectrum und Commodore C64 Szenen waren die stärksten und führten wahre Wunder vor (Videostreaming am C64! Auf dem Spectrum konnte ich das schon 1 Jahr früher vorführen-Delta compression rult).
@LouCypher: Zu welchen zweck? C64 Emulation? :lol: Auf der Party hätten sie Dich sicher gesteinigt, dort wurde alles PC-artige nicht geduldet. Außerdem hättest Du Probleme weil: CD Rom nicht reinpasst, Netzteil zu Groß ist, Kühlung versagt, u.s.w. Das einzige Mainboard das ich mir so vorstellen kann, ist das von Toshiba Libretto. Es wäre viel interessanter einen C64 in SMD Technologie nachzubauen, mit einem Transmeta als CPU. Dasselbe würde ich auch beim Spectrum gerne sehen. |
Notebook cdrom links, floppy rechts, externes nt, heatpipe, all-on-board mobo, geht schon ;) Was den zweck angeht, frag die, die leuchstoffröhren in ihr pcgehäuse einbauen :D
|
:lol: :roflmao: :lol:
Bin sicher daß Leuchtstoffröhren im PC absolut notwendig sind, noch wichtiger sind allerdings für Websurfer die Spinnenweben, die geben dem Computer einen Geheimnisvollen antiken touch. Ich konnte allerdings kein Geschäft finden das Spinnweben verkauft, nur ein Zoogeschäft wollte mir eine Vogelspinne andrehen, wo doch jeder weiß daß diese Spinnenart keine Weben produziert. Also Leute, wenn ihr Leuchtstoffröhre habt, setzt eine Spinne ins Gehäuse (Nachdem die Lüfter mit feinem Drahtgitter abgesichert wurden, wir wollen doch das arme Wesen nicht beim einschalten umbringen). Es ist viel Sinvoller als Leuchtstoffröhren und andere Mods :lol: Externe Laufwerke beim C-64, das ist sehr gut. Was die Tastatur angeht, so kann es auch ein Fake sein und eine PS/2 Tastatur könnte extra angeschlossen werden. |
|
sorry, aber deine sig is echt schirch! :D
|
Du sagst es :rolleyes:
So.. vB IMG code in Signaturen habe ich jetzt endgültig deaktiviert |
na geh, dass muss aber auch nicht sein!
des is auch ein bledsinn! |
Zitat:
|
@memphis: Wo bekommt man das "Windows 95" für C64? Schaut ja sehr interessant aus. ;) Ist sicher schneller als auf dem PC, zumindest der Animation nach zu urteilen, lädt es wesentlich schneller. :lol:
Heute bin ich endlich meinen alten Duron 600@800 mit HP Brenner und 256 Mb Ram losgeworden. Bin ganz glücklich, denn dafür bekam ich den Original Sinclair Spectrum +2 (Den seltenen grauen, also nicht +2A, der nicht so gut war), einen C65 würde ich auch nicht ablehnen, denn der soll ein ähnlich gutes BASIC haben. Am Dienstag bestelle ich dann bei ELV einen FBAS zu VGA Converter um dann auf den übriggebliebenem 15" TFT den Spectrum zu betreiben. Einige Leute im Spectrum User Club in Deutschland haben schon Erfahrung mit solchen Sachen, soll aber nicht heißen daß die anderen Spectrum Clubs schlechter sind. |
also ich versteh ja das einfache systeme was für sich haben, ich hab auch mal, wenn auch nur recht oberflächlich meinen z80 im Ti86 programmiert, war echt lustig aber heutzutage hat das eher wenig sinn, nur noch nostalgie, was sinn hätte wenn mann viele einfache prozzis parallel arbeiten lassen würde, so ein sys hätt dann schon eine ordentliche power und könnt sich zeigen lassen, ist nur ein bissi problematisch zu verwalten schätz ich mal (ist auch beim menschen so, das gehirn arbeitet viel langsamer als ein heutiger prozessor, dafür extrem parallel und is deswegen viel leistungsfähiger (gibts noch einige andere sachen auch- kann man nicht unbedingt direkt vergelichen))
|
@Venkman: Das Gehirn ist zwar sehr Leistungsfähig, denn immerhin sind da 100 Milliarden Nervenzellen verbaut, davon ca. 14 Milliarden Neuronen, aber bei Abstrakten und nicht Alltagsfähigen Aufgaben wie Mathematik geht die Geschwindigkeit in die Knie. Würde man ein Gehirn mit Neuronen auf Siliziumbasis bauen, wäre er mit Sicherheit einige Tausend mal schneller und kleiner als das auf Kohlenstoffbasis, aber seine Stromaufnahme und Hitzeantwicklung würde jeden Besitzer so eines Prachtstücks vor unlösbare Probleme stellen.
Multiprozessor Controler mit Z80 wäre zwar machbar (Midget Graphic Card hatte 6 Stück davon soweit ich mich erinnere), und er konnte für 1992 eine unglaubliche Speichermenge von 1 GB adressieren, aber die Verwaltung der Prozessoren war sehr aufwendig. Was die Programmierung des Z80 betrifft, so bevorzuge ich immer zu wissen was in jeder Speicherzelle passiert, außerdem wie gesagt, ist es eine geistige Herausforderung darauf Programme zu entwickeln. Als ich damals vom Personalchef der Firma wo ich jetzt arbeite, gefragt wurde, wit welchem System ich programmieren gelernt habe, antwortete ich: Spectrum. Die anderen Kandidaten: Amiga, Atari ST und PC. Vielleicht war es ausschlaggebend daß ich den Job letztendlich bekommen habe. Der Personalchef meinte später daß diejenigen die mit 8 Bit Systemen angefangen haben, eine etwas andere Denkweise haben und die Probleme abstrakter und effizienter angehen können. Ach ja, dieser Personalchef hat selber noch einen Schneider CPC und Spectrum. Beim Bundesheer wollte mir jeder meine Spectrum abkaufen!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |