![]() |
"terraintextures.cfg" u. "scenery.cfg" sind weg !
Au Backe,jetzt hat es mich erwischt !
Leider läuft der FS2002 nicht mehr hoch. Ich habe zuvor FS2000 deinstalliert und das ist jetzt die Folge. FS2000 ist weg und FS2002 meldet sich wie folgt: ... "Terraintextures.cfg" ist nicht vorhanden oder beschädigt. FS2002 wird mit Fehlern weiterlaufen... (sinngemäß) drücken sie OK. Nun kommt gleich folgender Fehler: ... "Scenery.cfg" nicht vorhanden (siehe oben).FS2002 wird beendet. Warum entsteht dieses Problem beim Deinstallieren des FS2000 !!! Ich möchte den FS2002 nicht neu installieren (zuviel verändert!) und hoffe ihr könnt mir anders helfen. Erstmal recht verzweifelt,aber nicht hoffnungslos freue ich mich auf jede Antwort und Hilfe Thomas aus EDDF:( |
Genau das ist auch mir passiert. Ich konnte mir die Files per Norton Undelete wiederholen da ich den genauen Namen und ursprünglichen Speicherort kannte. Ohne ein solches Tool stehen Deine Chancen leider gegen Null :(
In der Zwischenzeit darf auch nach Möglichkeit nicht mit dem Rechner gearbeitet worden sein, besonders dann nicht wenn Windows keine feste Auslagerungsdatei zugewiesen bekam. Eine Datei ist erst dann wirklich weg wenn sie überschrieben wurde, und die Chancen dass dies passiert sind um ein vielfaches größer wenn Windows die auszulagernden Dateien frei über die Platte verteilen kann. Allen anderen sei dies eine Warnung: sichert Euch die *.cfg Dateien in regelmäßigen Abständen, besonders VOR Neu- und Deinstallationen... |
Keine Panik
Hallo Thomas,
die Terraintextures.cfg findest Du auf der ersten CD#1 und zwar mußt Du mit Winzip die Fs2002.cab öffnen, dann noch von den beiden Verzeichnissen Game und dort findest Du unten das File Terraintextures.cfg. Nun der Versuch, Deine Scenery.cfg zu retten, denn ich vermute, Du hast schon einige andere Szenerien installiert und deswegen wird wohl die vorletzte noch vorhanden sein z.B. als Scenery.GA1 oder irgendeine andere Endung außer "dat". Diese benennst Du wieder in Scenery.cfg um und würde bedeuten, es fehlt Dir noch die letzte Änderung, aber da Du die bestimmt noch weißt, kannst Du sie ja wieder nachtragen. Wenn Du den FS2002 nun startest, müßte er wieder alles neu einlesen und auch fehlerfrei laufen ;) Jedenfalls würde ich so vorgehen :) Gruß |
Danke f. eure Hilfe !
Danke "MeatWater" und danke Herbert für eure schnelle Antwort.
@MeatWater: Da ich leider weder "Norton Undelete" bisher kannte und danach bestimmt noch 2 Stunden versucht habe mein Problem zu lösen,wird es so wahrscheinlich nicht gehen. @Herbert: Habe gleich angefangen zu "reparieren". 1. "terraintextures.cfg" auf CD1 gefunden und in FS2002 extrahiert. Diese befindet sich jetzt automatisch im Ordner "Game" des FS2k2. Ist dies der richtige Platz.Habe leider keine Ahnung wo "sie" vorher war??? 2. Habe Scenery.GA1 in scenery.bgl umbenannt. 3. FS neu gestartet: Fehler1 "terrain...." bleibt leider weiter (vielleicht der falsche Platz?) Fehler2 "scenery.cfg"... ist weg, kleine Freude:) . 4. Neuer Fehler erscheint: Die Datei "Dem4km.bgl" ist nicht vorhanden oder....,neuer Schock !!! Herbert,deine Worte "keine Panik" sind nett gemeint,doch der Ausbruch steht leider kurz bevor;) .Um alles neu zu installieren (habe FS2002 seit 11/01)kann ich glatt 2 Wochen Urlaub nehmen.DF737,GA1-3,PIC FSUIP,evt. Progr. für das Onlinefliegen .....,Wolken,Lichter, AI-Flieger...,das bekomme ich nie wieder hin. :( Nun werde ich mal abwarten.Recht merkwürdig finde ich auch folgendes: Nachdem die "verfluchte" FS2002Deinstallation einige Minuten gedauert hat u. ohne Störung ablief,habe ich erstens o.g. Probleme und zweitens ist der FS2000 noch im Explorer vorhanden! Es bleibt spannend.Kenne ab heute das Wort "Deinstallation" nicht mehr! Viele Grüße Thomas aus EDDF |
Kleiner Tip am Rande...
Wenn ihr die Versionen löschen wollt ist es einfacher - und wohl auch sicherer - das entsprechende Flusi Verzeichnis zu löschen. Viele Registrierungseinträge dürfte der Flusi nicht gemacht haben, eventuell kann man aber ohnehin mal das Programm Regclean laufen lassen. Richtig stören tut's nicht, wenn man's nicht tut. Gruss, |
Hallo,
die Terraintexture.cfg gehört in den Ordner FS2002, also der Hauptflusiordner. Da findest du wie Herbert schon schrieb auch einige andere Scenery-Dateien. Wenn du die Dateien im Explorer nach Datum ("Geändert am")sortierst (Mausklick auf die Spaltenüberschrift in der Ansicht "Details") findest du die letzte Sicherungsdatei. Du kannst auch überlegen, was deine letzte Installation war, (vielleicht die PIC?) und dann nach der passenden Endung suchen. Die PIC757 Ordner "Scenery" und "Texture" habe ich übrigens in den Ordner "Propellerobjekte" (in "Scenedb")kopiert, dann entfällt der Eintrag für die PIC in der Scenery.cfg. |
Wird schon wieder
Hallo Thomas,
die Datei "terraintextures.cfg" gehört dahin, wo die "scenery.cfg" ist, also im Root-Verzeichnis des Fs2002. Nun findest Du auf der CD#2 das Verzeichnis bzw.Ordner Scenery und dort findest Du die "Dem4km.bgl" und weitere. Diese kopierst Du jetzt gleich alle in ...Fs2002\Scenery. In Deiner Scenery.cfg wirst Du wohl noch die GA1 nachtragen müssen und sieht bei mir so aus: [Area.xxx] <--- Title=GA1_Edition2001(FS2002) Local=ADDON SCENERY\GA1_FS2002 Active=TRUE Layer=xxx <--- Remote= Required=FALSE wobei die mit den Pfeilen gekennzeichneten xxx durch Deine laufenden Zahlen ergänzt werden müssen, denn die "Scenery.DA1" war ja der Zustand vor der Installation von German Airports 1 Was nun noch in Deinem Explorer ist, kann ich nicht beurteilen, nur bringt es nichts, wenn Du es über die Systemsteuerung gelöscht hast, wenn Du es zurück holen willst. Jedenfalls habe ich dabei nicht die besten Erfahrungen gemacht. Dann lieber das "FS2002"Verzeichnis umbenennen und neu installieren. Durch vergleichen dann wieder den alten Zustand herstellen, nur nach meiner eigenen Erfahrung ein Abenteuer ;) Probiere es erstmal so Schritt für Schritt :) Gruß |
Aber Hallo
Das nenne ich Hilfsbereitschaft !!!
Danke Herbert und all den anderen! Eben gelesen und werde es gleich mal ausprobieren!!! Melde mich später noch mal! Danke Thomas:) |
jetzt spricht er "englich" mit mir ???
Nun was jetzt ???
1. "terrain...." an den richtigen Platz.Fehler ist weg !!! 2. Inhalt d. CD2 Scenery in FS2002/Scenery.Fehler ist weg !!! 3. FS gestartet und jetzt hat er wieder einen Grund gefunden nicht zu starten !!! ERROR: Coundn´t load language resource DLL ERROR D:\Progamme\FS2002\english.fll ERROR CODE 0x485 (1157) Program is aborting ! Ich glaube jetzt wird es richtig kompliziert ?:( Die Sache "D:\Progr.... beschreibt den "Lagerort" meines FS2002. Der Rest sagt mir leider gar nichts.Ich hoffe ihr gebt nicht auf !!! Thomas aus EDDF (erst mal fix und fertig!) |
Jetzt wird es ev. langwierig
Hallo Thomas,
nach Deinen Fehlermeldungen zu urteilen, bestand zwischen dem FS2000 und dem FS2002 eine Querverbindung und deshalb wurden auch fast alle relevanten Dateien für den FS2002 entfernt :( Hier hilft wohl nun doch nur das, was ich oben als Abenteuer bezeichnet habe, denn ich vermute, es fehlen auch Gauges, Flugzeuge(die Originalen usw.), nur leider muß ich jetzt schon wieder weg und kann Dir höchsten heute abend bzw. Nacht weiter helfen, sorry :( Gruß |
Eine gewagte Methode wüßte ich noch,
erster Schritt: du benennst den FS2002-Ordner um in FS2002_sicher Dann machst du eine Neuinstallation in deinen Ordner Programme. Du hast jetzt zwei Flusiordner. Den Inhalt aus dem FS2002_sicher Ordner kopierst du anschliessend in deinen neuerstellten FS2002-Ordner. Da sollten jetzt alle nötigen Originaldateien vorhanden sein. Alles was du dazu installiert hast wird dann hinzugefügt. Ich denke du solltest das ruhig wagen, auf anderem Weg kommst du sowieso nicht an einen lauffähigen Flusi. |
Nun,ja....
Hallo u. danke Roland,ich habe es bisher noch nicht gewagt...
In Gedanken bin ich schon deinen beschrieben Weg ein paarmal durchgegangen! FS2002 (der der nicht läuft) umbenennen und FS2002 auf das gleiche Laufwerk neu installieren.Nun muß ich ja eigentlich a l l e s von alt nach neu kopieren.Alles auf einmal wird irgendwie nicht gehen.Jeden Ordner "öffnen" und den Inhalt in den Ordner d. FS2002 kopieren??? Hört sich bestimmt alles recht dämlich an,doch ich will mir natürlich nicht mehr Chaos anrichten !!! Auf die Frage ersetzen muß ich dann doch immer mit "ja" antworten? Zusatzprogramme die auf den alten Platz d. FS2002 zurückgreifen (vielleicht SB/RW/Keroplan u.s.w.)"dürften" doch mit dem neuen FS2002 keine Probleme haben??? Ich darf wirklich nicht an CSL-Flieger,GAP1-3 und deren Update,....Einstellungen im FS2002.... gespeichten FMC-Daten der DF...denken :( Erst jetzt merkt man, wie "weit" man sich innerhalb 4 Monaten von dem eigentlichen 3CD´s des FS2k2 entfernt hat!!! Werde noch mal ein paar Tage warten bis ich diesen Schritt eingehe und bleibe erstmal gegroundet! Thomas leider noch :( |
Hallo Thomas,
keine Sorge, du öffnest am besten den alten Flusiordner, drückst STRG+a (alles Markieren), dann Strg+c (kopieren). Dann öffnest du den neuen FS2002-Ordner, und drückst strg+v (einfügen) Alles was nachgefragt wird überschreiben. Bye the way ;) noch mehr Chaos als bisher kannst du ja nicht anrichten ;) Nur Mut, der alte Ordner bleibt dir ja erhalten. Der Pfad den andere Programme zum Flusi benutzen bleibt erhalten, von dieser Seite sind also keine Probleme zu erwarten. |
Aber nicht mehr heute !
Hi,Roland danke nochmal für die Bestätigung!
Heute bin ich zu kaputt für diese "Aktion".War auch mein letzter Urlaubstag und so gehen die Gedanken jetzt schon in Richtung "Arbeit". Um das "Flusichaos" zu vergeßen (hat nicht ganz geklappt) habe ich den ganzen Tag meiner Frau im Haushalt geholfen und den Kindern Möbel aufgebaut.So hatte besonders meine "Liebe" doppelt Grund zum Freuen. Erstens eine Haushaltshilfe und zweitens endlich ein Tag ohne Online-ATC und div. Warntönen !!! Werde jedoch versuchen möglichst bald den alten Zustand wieder herzustellen und deutlich zwischen Gallery und Cockpit trennen.;) Viele Grüße aus einem regnerischen Frankfurt am Main Thomas :) |
Hi Thomas,
na dann bereite dich mal in Ruhe seelisch auf die Reanimation vor. Ich drück dir die Daumen. Alles wird gut;) |
Reanimation hört sich gut an !
Hoffentlich erleide ich dabei keinen
geistigen Strömungsabriss!!!:lol: PS.: Wer heute nicht schon richtig gelacht hat,meine Empfehlung FXP3/2002 Seite 41 !!! Hier beschreibt Marc in seinem Artikel die Qualität d. MS Flight Simulator 2002 "Lösungsbuch".Mein absoluter Lieblingssatz ist: "König der Lüfte" dürften die Leser nach diesen Darstellungen nicht werden,eher Hofnarr unter den Luftfahrtexperten. Reanimation des FS2K2 bzw. o.g. Beitrag von Marc nenne ich einen wirklich gelungenen Humor! Mit der Hoffnung das alles Gut wird Bye Thomas ;) |
Es geht weiter
Hallo Thomas,
mache von Deinem "FS2002" Ordner eine Kopie mit einem neuen Ordnernamen "FS2002_alt", dann löscht Du im "FS2002" Ordner die Dateien, die mit "FS200x" anfangen, damit Du dort eine Neuinstallation machen kannst. Wenn die Daten installiert sind, kopierst Du aus "FS2002_alt" die Dateien "FS2002.cfg" und "Scenery.cfg" wieder in den "FS2002"Ordner zurück und außerdem noch die Traffic.bgl aus "FS2002_ori\SCENEDB\ATC\scenery" in "FS2002\SCENEDB\ATC\scenery" zurück. Wenn Du jetzt den FS2002 startest, müßte er nach dem Index erstellen der Scenery Daten ohne Probleme starten. Jedenfalls hat er es bei mir gemacht und alle Scenerien, Flugzeuge usw. waren wieder da :) Naja, so konnte ich auch gleich testen was passieren wird, wenn ich den bei mir auch noch vorhandenen "FS2000" deinstallieren will ;) Vielleicht sind bei Dir dann noch feine Abstimmungen nötig, weil du ja einiges mehr bzw. anders installiert hast, aber das wird wohl mit Hilfe aller hier im Forum kein großes Problem mehr sein ;) Gruß |
Hi,
also ich handhabe es mit dem FS genauso, wie ich es mit allen anderen MS-Programmen halte: - keine Update/Upgradeversionen - wenn etwas nicht mehr funktioniert -> Neuinstallation Denn bei MS weiß man nie, was da im System herumgepfuscht wird. Und da irgendwie händisch was zu machen - nein, den Streß und Thrill tue ich mir nicht an. Vorallem reagiere ich dann auf so Dinge äußerst allergisch, wenn dann plötzlich Menüs des BETRIEBSSYSTEMS gemischt in Englisch und Deutsch sind - nachdem ich ein ANWENDUNGSPROGRAMM installiert habe. :mad2: Und natürlich - auch bei XP - spätestens nach 6 Monaten eine komplette Neuisntallation des Rechners. |
Es geht weiter !
Großes Hallo und Danke an Herbert,Roland und all die anderen,
die sich Gedanken gemacht haben,mein Problem zu lösen. Habe in 1 Stunde nun folgendes erledigt: -FS2002 neu installiert -den Inhalt aller Ordner einzeln kopiert -FS2002 läuft wieder (mit der DF,PIC,PSS,GAP u.s.w.):) :) :) Nun bin ich mir sicher, ihr könnt mir noch bei der Feinabstimmung (wie Herbert sagt) den einen oder anderen Ratschlag geben. Fangen wir einfach mal an: -Beim ersten "Hochfahren" kam natürlich der erste Fehler und Abbruch.Die "Reanimation" (wie Roland sagt) stand bei mir kurz bevor:confused: ! Fehler.....es stört die Datei:HostSB.dll Datei erst mal entfernt und läuft einwandfrei an.Ich brauche sie aber zum ONLINEFLIEGEN und sie war bisher im Ordner Modules ohne Probleme gelagert. -Parkbremsmessage ist wieder da.Wie und wo war noch d. Eintrag zum "unterdrücken"? -Addon Scenery GAP2 war da,GAP1 u. GAP3 mußte ich erst in der Bibliothek hinzufügen.Das Problem: Obwohl Sommer sind nun die Grünflächen im Vorfeld weiß? Fehlen nun Texturen oder muß bzw. kann ich GAP1 u. GAP3 noch mal drüber installieren ??? -Einstellungen für Empfindlichkeit u. Neutralstellung sind wieder Standart.Verändern ? Erst jetzt zahlt sich ein gutes Gedächtnis aus und es stellt sich immer die Frage : Wie war das noch mal früher ??? Leider kam der "Zusammenbruch" ohne Ankündigung und so hat man keine Chance der Notize! Ich bin allen nochmal sehr dankbar die mir auch bei diesen hoffentlich letzten Schritten noch helfen können und hoffe wirklich das euch dieses "Chaos" absolut erspart bleibt !!! Gruß Thomas aus EDDF (der wieder gut drauf ist;) !) |
Hallo Thomas,
bezüglich Parkbremse war der Eintrag in der fs2002.cfg: [SIM] SYSCLOCK=0 show_brake_message=0 MFG Heinz |
Es wird wieder !
Danke Heinz für die Information!
HostSB.dll wieder "gefunden" und es ist wie früher ! Realitätsgrad alles auf "mittel" ??? War doch so bei der DF737 oder? Thomas aus EDDF am "testen";) |
Re: Es geht weiter !
Zitat:
Zum ersten Problem, wie es scheint hast du nicht die alte FS2002.cfg rüberkopiert. Die hatte bestimmt den Eintrag: [Oldmodules] HostSB.dll=1 den bitte an beliebiger Stelle in die FS2002.cfg eintragen Zum GA Problem: Da fehlen Texturen aus dem FS2002 Texture_Verzeichnis. Und zwar Grass.bmp und Grassw.bmp Falls das Verzeichnis in deiner Sicherung (wir erinnern uns, FS2002_sicher) noch vorliegt, such mal danach. Ich schick dir die beiden fehlenden Dateien aber auch gerne per Mail. Wenn gar nichts hilft oder wenn es das nicht war, installierst du die GA3 noch mal neu, vorher aber aus der Scenerybibliothek entfernen. Die Joystickeinstellungen kannst du ruhig neu vornehmen. |
Hallo Roland !
Danke für den Glückwunsch !!!
Bin auch stolz über mich und besonders über eure Hilfe!!! Ohne "Gleichgesinnte" und dieses Forum wäre so eine "Aktion" nur sehr langsam und schwierig zu lösen.Ich hoffe, ich kann auch euch mal helfen und werde weiter nach: "Das war doch früher irgendwie anders ?" suchen. PS.: Habe den gesamtem "Texture" Ordner von alt nach neu kopiert. Habe dort nun eine Menge Grass,aber alle enden mit .r8 und nicht mit bmp. Würde mich über eine Mail usedly@t-online.de freuen ! Viele Grüße Thomas Meine Frau:rolleyes: meint die Sache mit "Grass" schicken würde auch gut zu Ostern passen.:confused: .Frauen !!! |
Hallo Leute,
die Neuinstallation deines Flusis wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen denn die English.?? (bin mir nicht mehr sicher) ist nur die Datei die für die Sprache des Flusis zustädig ist. Diese Datei hättest du bestimmt in einer der CAB Dateien auf einer der Flusi CD's gefunden. Aber wems Spass macht den FS mit allen Addons neu zu installieren :lol: :lol: :lol: :lol: !!! |
Tja, und wenn nicht ?
Sicher hat es keinen Spaß gemacht,doch wenn man 3 Fehlermeldungen
beseitigt und die vierte folgt.... wie soll das weiter gehen. Ich denke dieser Weg war der richtige! Thomas ;) |
Leider nicht !
@Roland: Danke für die Lieferung, leider immer noch viele "weiße" Flächen auf dem Vorfeld.Nun nicht so schlimm,wie du sagst : wichtig ist d. er läuft !!!
Was ist bitte a3g ??? Bestimmt irgend etwas freundliches,nur was bitte ??? Trotzdem besten Dank aus Frankfurt Thomas Usedly (morgen auch wieder online !) |
Hallo Thomas,
bin zwar keiner der Software-Experten hier, aber a3g heißt :always 3 greens, d.h. die drei grünen Lampen, wenn das Fahrwerk komplett eingerastet ist. So konnte ich doch zumindest einen kleinen Teil zur Lösung des Rätsels beitragen. Bis denne Matthias |
Tja, und wenn nicht ?
Hallo Thomas,
die obige Frage hatte ich vorher hier ausprobiert und solange Daten aus dem FS2002 entfernt, bis ich Deine Fehlermeldung erhielt und das waren eine Menge Daten ;) Dann erst habe ich es mit der Neuinstallation des FS2002 begonnen und hinterher überprüft, ob der Rest, die Addons, noch liefen und das war der Fall. Das heißt also, den Betatest habe ich erst bei mir vollzogen, bevor ich Dir den Rat gab, den FS2002 neu zu installieren. Das war auch der Grund, das meine Antwort etwas länger dauerte, denn ich möchte immer ev. auftauchende Fehlerquellen vorher erkennen, um darauf reagieren zu können :) Mit den weißen Flächen hatte schon mal Thomas Hirsch beantwortet, aber den Beitrag finde ich im Moment nicht, ist aber wohl im Moment das kleinste Übel, wenn der Rest wieder läuft und ich gratuliere Dir zu Deinem Mut, doch wieder so schnell weiterzumachen :) Super finde ich auch die schnellen Reaktionen von Roland und Heinz zu den bei Dir auftauchenden Fehlern und zeigt, nur gemeinsam kann man solche Fälle lösen und macht die Gemeinschaft stark :) Die Zeit läuft und ich muß noch ein anderes Problem lösen, das mich per E-Mail erreichte, sonst wirft ein anderer das Handtuch ;) Gruß |
Riesigen Dank auch an dich Herbert !!!
Guten Abend Herbert, daß du dir die Mühe gemacht hast meinen
Abbruch zu "simulieren", finde ich schon äußerst bemerkenswert !!! Alle Achtung vor so viel Aufwand um einem "unbekannten" Gleichgesinnten bei seinem Problem zu helfen. Sicher können nun wir "Flusis" beurteilen was es bedeutet wenn nichts mehr geht, bzw. was Hilfe von Kollegen wert ist.Somit bereue ich es auch auf keinem Fall deinem und Roland´s Ratschlag der Neuinstallation gefolgt zu sein. Zu den weißen Flächen: Sie treten in allen GAP-Airport´s auf. MS-Airport(Hahn) hat sie nicht. Was würde nun bei einem erneuten Installieren der GAP - Reihe passieren? Muß erst alles GAP wieder raus? Wann kommen die FS2002 GAP -Update zum Einsatz ? Kann ich nur die Texturen von der CD alleine drüber installieren ? Werde heute Abend noch versuchen ONLINE zu fliegen um mich von dem einwandfreien Zustand des FS2002 zu überzeugen.So hatte gestern z. B. mein Saitek X45 Schubregler teilw. eine andere Zuordnung als zuvor! Toll wenn sich zum Beispiel per Knopf nicht die Klappen einfahren sondern der AP ausgeht! Ist schon alles recht verzwickt und es bestehen eine Menge merkwürdiger Verknüpfungen ;) . @Matthias: Man lernt nie aus und du hast sicher Recht! Danke für die Info und a2,5g :) von mir. Dir Herbert noch viel Erfolg beim Lösen der Probleme anderer Pechvögel und den anderen viel Spaß beim Fliegen Thomas aus EDDF:) |
OK Thomas,
mach mit den GAP reinen Tisch. D.H. in der Scenerybibliotkek im Umweltmenue des FS2002 erst alle Gebiete mit GAP.. entfernen. Dann die Ordner der GAP im (vermutlich weil default) Addon Scenery Verzeichnis löschen. Du hast alle Updates von FS2000 auf FS2002? Dann legst du die CD`s mit den GAP für den FS2000 bereit. Update für GAP1 ausführen, dann erst die CD zum verifizieren einlegen. Wenn fertig, mit GAP2 und GAP3 das gleiche machen. Dann sollte wieder alles wie früher sein. Drück dir die Daumen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |