![]() |
Liebe Gurus,
ich habe ein Boot-Problem mit meinem Athlon-PC: Mit Win98 First Edition ging alles OK, aber Mit Win98 SE hängt der PC beim Booten. ASUS K7M (Audio onboard) mit K7-550 128MB SDRAM ASUS AGP V3800 TNT2 1 x HDD UDMA66 als Master am Kanal 1 1 x HDD UDMA33 als Master am Kanal 2 ADAPTEC AHA-2949AU mit PLEXTOR 40x und RICOH Brenner GENIUS 2500 III Ethernet Karte Nachdem ich das Problem schon von allem Anfang seit März hatte, habe ich nun Win98SE neu installiert und die neuesten Treiber eingespielt: ASUS BIOS 1009 (PC jetzt viiiiel schneller) AMD Miniport_461.exe für AGP VIA USBF108.exe für USB VIA 68USR108.exe für Audio Onboard VIA 580_2147.exe DIE Busmaster VIA virq13.aw.exe für IRQ Routing VIA inf102.exe (INF Treiber) BITTE WAS IST INF ??? Win98 hat alles erkannt, keine Konflikte vorhanden. Dennoch ist folgendes Problem nicht behoben: Mit Win98 First Edition ging alles OK, aber Mit Win98 SE hängt der PC beim Booten. Das Win98 Fenster kommt kurz hoch, dann zurück in den DOS Modus Es wird normal die Codepage vorbereitet und ausgewählt, dann kommt das Statement C:\keybd gr,,C:\WINDOWS\OMMAND\keyboard.sys C:\ C:\ und der PC steht mit blinkendem Cursor links oben oder der C:\-Aufforderung, anstatt wie normal nochmals auf die HDD zuzugreifen und dann das Windows Fenster für längere Zeit anzuzeigen und schlussendlich den Desktop zu öffnen. Ich drücke dann RESET, kann dann im Windows 98 Startmenü „1-Normal“ selektieren (muss also nicht im gesicherten Modus hochfahren) und Win98 kommt OK hoch. Die 28 Seiten Bootlog.txt zeigt auf Seite 1 immer: LoadFailed= ndis2sup.vxd (das ist eine GENIUS Ethernet Karte mit letztgültigem Driver - die gleiche Fehlermeldung kommt auch bei meinem anderen PC mit INTEL III, das Netzwerk funktioniert OK). Auf Seite 20 kommt dann noch: INITCOMPLETEFAILED = SDVXD Und auf Seiete 28 als letztes viele Statements innerhalb des Kernels wie: [0008D962]Emulated Microsoft Kernel Audio Mixer (SW\{B7EAFDC0-A680-11D0-97D8-00AA0051E51D}\{9B365890-165F-11D0-A195-0020AFD156E4}) Die Ziffer vor der Meldung [0008D962] ist immer eine andere, aber die langen Ziffern in der (Klammer) danach sind immer dieselben... WAS BEDEUTEN DIESE ZAHLEN? Wenn ich diese Bootlog mit jener meines mit Win98SE funktionierenden PCs (PIII-450) vergleiche, gibt es dort wesentlich weniger "Kernel" Statements gefolgt von den 2 letzten Statements Init = Display Resources InitDone = Display Resources und Win98SE startet normal. Ein DISABLE des On-Board Audio Chips bringt keine Änderung. Ich habe schon tagelang die Microsoft Seiten durchsucht, konnte aber nichts finden. Hat jemand von Euch eine Idee? Kann das Software oder Hardware sein? DANKE für Hinweise und Hilfe, GeeBee |
Du hast doch ein K7M also bitte warum installierst du via-Treiber, das K7KM ist kein via-chip Motherboard, sondern ein Amd 751 Chip, somit wundert mich das eigentlich nicht !!!!! Also sind der onboard, der busmaster und der irq Treiber falsch, das da dann nicht funkt ist eigentlich logo. Install die Treiber lt. Asus-cd und den miniport sowie und den amd-busmaster dann müßte es hinhauen und um Dir Probleme in zukunft zu ersparen, tipp mal rechts oben bei suchen ghost ein. mfg. LF
|
hallo LF!
meine probs habe ich gelöst, wie, werde ich dir mailen! zu gee bee: abgesehen vom falschen chipsatz: nimm beim installieren alles raus was beim booten nicht unbedingt nötig ist. anschließend inst. die weiteren komponenten, vielleicht läßt sich das prob so eingrenzen (wobei ich auch glaub dass es der falsche chipsatz ist). ------------------ mfg karl s'glühlamperl ---------------------- |
Also da muß dir, LF, widersprechen. Das K7M hat sowohl einen Teil von AMD und einen von VIA.
Da ist einmal die AMD751 Northbridge und dann ist da noch die VIA 82C686A Southbridge. D.h. Gee Bee braucht nur den AMD AGP Treober und von Via den Rest. Nur von Via soll nicht der AGP-Treiber installiert werden und auch das INF-Update ist nicht unbedingt notwendig. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! [Diese Nachricht wurde von Authentic am 18. Juni 2000 editiert.] |
Hallo GeeBee!
Es wird dir zwar nicht helfen, jedoch schlage auch ich mich schon einige Zeit mit diesem Problem herum. Zu den Meldungen in der Bootlog.txt habe ich folgendes gefunden: http://www.microsoft.com/intlkb/germ...35/D35497.htm. Es dürfte sich demnach um keinen Treiberfehler handeln. Da ich ein KX 133 Epox MB, auch ansonst sehr unterschiedliche Hardware zu dir habe, tippe ich eher auf einen Fehler in Win98se. Vielleicht hat doch jemand eine Lösung für das Problem |
Danke für Eure bisherigen Infos...
Es ist tatsächlich so, wie AUTHENTIC schreibt bezüglich der Chipsets: AMD751 als Northbrudge und VIA als Southbridge. Bei meiner Erst-Installation im März habe ich keine Treiber installiert und jetzt alle verfügbaren. Bis auf die Geschwindigkeitszunahme durch as BIOS1009 hat sich nichts geändert, daher ist rundamadumleuchtn's Hinweis leider nicht zielführend... Romitttel's link zur MS Page habe ich gemacht, aber kann dort keine Lösung ersehen, ausser dem weiteren Hinweis auf "Troubleshooting in 98 Startup Problems", deren Durchführung mich sicher meinen ganzen Urlaub kosten wird... Hat noch jemand eine Idee oder einen Hinweis? Danke, GeeBee |
Beharre trotzdem auf dem amdbusmastertreiber, Widerspruch wird selbstverständlich nicht hingenommen :D :D ;) ansonstet http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm faq 091 mfg. LF
|
Lord Frederik,
DANKE für den Hinweis, aber Q&A 091 habe ich gecheckt... Und daher habe ich sehr wohl den "miniport_461.exe" von AMD installiert und nicht den von VIA. Siehe meine Original-Frage, da steht's drin. Habe auch die Speichertimings verstellt wie vorgeschlagen, hat aber nichts gebracht. ABER: Obwohl ich mir's vor der Installation angestrichen habe, habe ich vergessen den Adaptec AHA-2940AU von Slot 5 wegzunehmen. Slot 1 ist frei, da im AGP die Grafikkarte steckt. Im Gerätemanager teilen sich die Grafikkarte und der Adaptec Controller den IRQ11. Kann das der Grund sein? Q&A 091 schlägt vor, "das IRQ Routing anhand der PNP&PCI Liste zu überprüfen". Wo finde ich diese Liste? Und: Benötigt der Adaptec Ctrl einen eigenen IRQ oder nicht? Wenn ja, dann kann ich ihn nur in Slot 3 umstecken, denn auf Slot 2 steckt die GENIUS Ethernet card mit IRQ 5 (für Netzwerk mit PIII Rechner) und auf Slot 4 die Ovis Link Ethernet Karte mit IRQ9 für ADSL. IRQ9 wiederum wird mit USB geshared... Sonst keine gesharten IRQs. DANKE für weitere Hinweise! |
Hallo gee bee!
Steck den adaptec in den 2, die genius in den 3.wird sicher gehn. lass den ersten frei! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Warst Du schon unter http://www.asuscom.de ? Kennst Du die Q&A Nr. 91 schon ? K7M - AMD/VIA (Hinweise für ein stabiles System)
Such einfach nach K7M im Support-Bereich. |
Ich nehme an, daß der Pc im abgesicherten Modus starten kann, oder ? Starte einmal abgesichert und lösche alle Treiberleichen heraus. Die sieht man nur im abgesicherten Modus !
|
Lord_of_Midnight,
ja, ich habe Q&A091 gecheckt, wie Du aus meiner Antwort ober Deinem Eintrag lesen kannst. Ich habe da unter anderem gefragt, wo ich die PNP&PCI Tabelle vom K7M finden kann - weisst Du das? Ausserdem habe ich nun alle meine Adapter umgesteckt, aber egal welche Kombination ich auch wähle, es geht nicht. Interessanterweise nimmt der Adaptec 2940 immer den IRQ10 mit, egal, wo er steckt, während die anderen Karten ihre IRQs ändern... Wenn der Adaptec nicht drinnen steckt, funktioniert es (jetzt verstehe ich auch, warum ich am anderen PC kein Problem habe, denn dort habe ich kein SCSI). Somit ist das Problem etwas mehr eingegrenzt, gibts jetzt weitere Ideen dazu? PS: Wie checke ich die Treiberleichen im abgesicherten Modus? Danke, Gee Bee |
Sorry,
ich hab das mit dem Q&A 91 überlesen. Übrigens Lm <> Lf ! Das mit den Treiberleichen ist ganz einfach: Du startest mit F8 und wählst abgesicherter Modus. Wenn Du in diesem Modus in "Systemsteuerung, System, Gerätemanager" gehst, siehst Du alle Geräte, die jemals installiert waren, nicht nur die, die jetzt gerade aktuell sind ! Einfach alles entfernen, wo Du sicher bist, daß das nicht mehr notwendig ist. Diese Treiberleichen können beim Starten ein ernstes Problem werden, denn das Windows testet immer wieder, ob das Gerät vielleicht schon wieder vorhanden ist. Sollte eigentlich auch den Bootvorgang a bissi beschleunigen. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 22. Juni 2000 editiert.] |
Zur K7M PnP Tabelle: Da gabs einmal einen Super-Beitrag ganz speziell für das K7m, wie dieses die Interrupts verteilt. Leider finde ich diesen nicht mehr. Vielleicht ist der Autor dieser Zeilen noch dabei und kann uns nochmal helfen ?
Aber Du kannst auch in allen relevanten Bereichen nach K7M suchen, da findest Du sicher eine ganze Menge an Infos speziell für Dein Board. (ich hoffe es ist nicht mengenmäßig überwältigend) |
Frage an romittel:
Was für eine HW hast Du? |
Hallo Gee Bee!
Meine HW: Epox 7kxa MB Athlon 700 256 MB Ram IBM DPTA UDMA66 Master IDE 1 IBM DTTA DDMA33 Slave IDE 1 Pioneer DVD Master IDE 2 Mitsumi Brenner Slave IDE 2 ATI Xpert 2000 AGP 32 MB Grafik Terratec Terra TV+ Elsa Quickstep 1000 Pro Pci ISDN Contr. OnBoard Sound div. Geräte wechselnd über USB Ich habe mittlerweile wieder einmal WIN98SE neu installiert, die neuesten Treiber eingespielt. Jetzt hängt zwar der PC nicht mehr beim Booten, jedoch sobald das Hintergrundbild erscheint, schaltet sich der PC selbständig ab und bootet wieder neu. Dann funktionierts (meistens). Da dies jedoch nur, so in etwa bei jedem 10ten Start vorkommt, habe ich mich schon fast daran gewöhnt :-) |
So sieht eine "versaute" Ressourcenvergabe aus !!!! Bitte um Vorschläge, da er öffters mal einfriert ! Komischerweise erst nach Einbau von 2. Netztwerkkarte.
0 Systemzeitgeber 1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard 2 Programmierbarer Interrupt-Controller 3 COM-Anschluss (COM2) 4 COM-Anschluss (COM1) 5 Creative AWE64 16-bit Audio (SB16 kompatibel) 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller 7 ECP-Druckeranschluss (LPT1) 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr 10 3Com EtherLink 10/100 PCI For Complete PC Management NIC (3C905C-TX) 10 Realtek RTL8029 Ethernet Adapter and Compatibles 10 Symbios 8100S PCI SCSI Adapter; 53C810 Device 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 NVIDIA GeForce 256 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus 12 Microsoft PS/2-Maus 13 Numerischer Coprozessor 14 Primary IDE controller (dual fifo) 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller 15 Secondary IDE controller (dual fifo) 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller 9 (frei) |
0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard 2 Programmierbarer Interrupt-Controller 3 COM-Anschluss (COM2) 4 COM-Anschluss (COM1) 5 Creative AWE64 16-bit Audio (SB16 kompatibel) 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller 7 ECP-Druckeranschluss (LPT1) 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr 9 3Com EtherLink 10/100 PCI For Complete PC Management NIC (3C905C-TX) 9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 10 Realtek RTL8029 Ethernet Adapter and Compatibles 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 ASUS AGP-V6600 SGRAM v5.16a 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus 12 Microsoft PS/2-Maus 13 Numerischer Coprozessor 14 Primary Bus Master IDE controller (dual fifo) 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller 15 Secondary Bus Master IDE controller (dual fifo) 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller |
Nur als Denkansatz übers Wochenende gedacht, hoffe es hilft Dir ein kleines bischen weiter, seit ich SCSI Rausgeschmissen habe funkt alles ohne Probleme ( ist logo, das das nicht der Weisheit letzter Schluss ist ) aber ab sofort bei mir nur mehr entweder ein Reines Scsi-System oder gar keins mehr, und LF ist nicht LOM ( LOM ist klüger ) mfg. LF
|
Sowas wie klüger gibts heute eigentlich nicht mehr, denn jeder hat seine Spezialgebiete und wir können alle was voneinander lernen.
War das jetzt schön gesagt ? |
ohne Worte
|
High romittel,
danke für Deine HW-info - hilft mir aber auch nicht recht weiter... Ich dachte schon, es hängt am SCSI, aber Du hast ja nichts dergleichen, und Deiner hängt auch... Da mein PC funktioniert, wenn ich den SCSI Adapter herausnehme, hat Lord Frederic vielleicht recht, wenn er sagt, entweder SCSI oder IDE, aber nicht gemischt... Hilft mir trotzdem nicht, weil ich nicht die teuren SCSI Dinge (oder die IDE Platten) wegwerfen werde... Vielleicht werde ich doch mal Schritt für Schritt booten um herauszufinden, wo er hängenbleibt. Fragt sich nur, ob sich das bis Weihnachten ausgeht.... Danke Euch allen, jedenfalls! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |