![]() |
Hamburg- München
Wie würde ein Flugplan von Hamburg nach München aussehen. Flugzeugtyp wäre eine 737-400.
Ich wollte mal sehen ob mein Ergebnis ungefähr hinkommt!! Habe mein Ergenis erst am Donnerstag abend, wenn ich aus Flensburg zurückkomme!! |
DLE3M UG5 MASEK UB230 DKB UL603 WLD4M und das ganze auf FL 290
|
FL290?
Welchen Grund gibt es, dass eine 737-400 von Hamburg nach München auf FL290 und nicht auf FL360 fliegen soll?
|
RE. FL290
Weil FL360 für diese kurze Strecke etwas unökonomisch wäre. Ausserdem müsste es wenn wohl ein ungerader Flightlevel (wie FL290) sein.
Thomas |
RE RE FL
Hallo Wahltho,
das mit den geraden und ungeraden FL habe ich auch schon ansatzweise gehört, jedoch bisher nichts genaueres gefunden. Wie sind denn da die Regeln? Zum Flight-Level bei Hamburg-München (ca. 363NM) bleibe ich dabei, dass ein FL jedenfalls größer 290 angebracht wäre. Das Verbleiben auf einer maximalen Höhe von wenigstens 10 Minuten (die hier wohl reichlich überboten wären) soll meiner Kenntnis nach aus ökonomischen Gründen bereits die Höhe rechtfertigen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Grüße aus EDDH... |
Hi Günni,
mit einer leichten 737 oder jedem anderen, nicht schwer beladenen Jet, kannst du ruhig auf den Level steigen, den du vor dem Top of Descent erreichst, und sei es nur für eine Minute. Zu den Levels die je nach Flugrichtung standardmäßig geflogen bzw. geplant werden sollen, suche doch bitte mal unter "Halbkreisflughöhen". Happy landings! HP PS: Stimmt es wirklich, dass Hamburger nicht sterben sondern verrosten? ;) |
Sterben/Verrosten
Hallo hpfranzen,
da muss ich mal nachfragen. Das habe ich ja noch nie gehört. Was ist das für ein Spruch, dass Hamburger nicht sterben sondern verrosten? Die Nachfrage meine ich ernst; nicht ohne Humor. Ich habe das wirklich noch nie gehört und würde gerne wissen was man anderenorts über Hamburger sagt oder denkt. Klär' mich bitte auf. |
Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt haben sollte. Den Spass habe ich aus dem "FMS Company Routes" Hefter für die 737-300/500 der DLH, also Company spezifisch. Dort ist HAMMUC1 eben so angegeben (HAMMUC2 hat neben einer leicht anderen Streckenführung auch FL330 vorgesehen, HAMMUC3 nur FL230).
Wenn ander Firmen andere Höhen fliegen auch gut, und wenn man halt gut leicht ist, und dadurch höher steigt auch gut. Aber eine typischer Flug sieht FL290 vor, und damit basta. Nach ICAO Annex 2 (oder war es doch 3?) ist das so eingeteilt: 000-179° TRACK (nicht Heading): FL 10, 30, 50..270, 290, 310, 330, 350, 370, 390... 180-359°: FL 20,40,60,80... 280, 300, 320, 340, 360, 380, 400... TLF P.S.: Bei der Nutzung der FL muss natürlich auf die VSM geachtet werden! |
Zitat:
Moin TLF, ich bin mit LH auch schonmal auf FL370 nach München geflogen. |
Und ich von EDDL nach EDDM auf FL 350 mit DI
|
schön Jungs, und was wollt ihr mir jetzt damit sagen?
Wenn ich meine A319 nehme, die Paxe draußen lassen, dann steige ich euch auf FL390 ohne Probleme...also was soll das jetzt? TLF |
Hi Günni,
das mit dem Verrosten spielt eigentlich nur auf den Dauerregen an der Waterkant an. Aber auch der ist ja nur sprichwörtlich vorhanden, oder? Happy landings! HP |
Freche Sprüche,
aber am Nordkap gibts echt mehr Sonnenstunden/Jahr als in Hamburg.
Der Flighlevel hängt auch von der Verkehrssituation ab. |
@ TooLowFlap:
" (HAMMUC2 hat neben einer leicht anderen Streckenführung auch FL330 vorgesehen, HAMMUC3 nur FL230). " Ist HAMMUC3 evtl. für Flüge im unteren Luftraum gedacht um eine ungünstige Slotsituation zu umgehen? Happy landings! HP |
Dauerregen Hamburg
Danke hpfranzen,
jetzt habe ich den Spruch mit dem "Verrosten" verstanden. Sagen wir nicht Dauerregen; sagen wir typisches Schmuddelwetter. Damit aber genug zu diesem (Unter-)thema. Zum FL (an alle): Bereits 10 Minuten auf dem höchstmöglichen FL (den die Maschine fliegen kann/darf) ist bereits wirtschaftlich. Für die 737 beträgt dieser 36.000'. Die Beiträge, die hier höhere FL nannten, beziehen sich daher wohl auf eine andere Maschine. Dass der FL von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängen soll, halte ich für ein Gerücht. Ich weiß zwar nicht was MUC1, MUC2 oder MUC3 bedeutet (wahrscheinlich mehrerer Flughäfen im Bereich München; die haben sicherlich auch eine Kennung!), doch dass für einen Flug von Hamburg aus, mit wahrscheinlich sehr ähnlicher Entfernung so unterschiedliche FL gelten sollen, kann ich ebenfalls nicht glauben. Mich würde interessieren, woher diese Erkenntnis stammt. |
HAMMUC1-3 sind lediglich verschiedenen Streckenführungen für Flüge von EDDH nach EDDM.
|
Könntest du die vielleicht mal posten?? So das man die Unterschiede erkennen kann.
|
Hi!
>>Nach ICAO Annex 2 (oder war es doch 3?) ist das so eingeteilt: 000-179° TRACK (nicht Heading): FL 10, 30, 50..270, 290, 310, 330, 350, 370, 390...<< Worin besteht denn der Unterschied zwischen Heading und Track?Und wann benutze ich was? Un dann nochmal eine Frage zum Autopiloten.Michael Marx meinte in der FXP in seinem Beitrag zur Realität des Flusi`s,dass der Autopilot im FS2002 realistischer geworden ist,aber alle doch ihre "Freiheit" wieder erlangen wollen usw. (so ähnlich wars glaube). Ich denke er meinte damit,dass ich nicht mehr manuell steuern kann,sobald ich nur eine Funktion des AP aktiviere. Ist das denn in der Realität auch so? Bin Dankbar für jede Antwort! Liebe Grüße aus EDBM!Danny |
Hi Danny,
bei den komplexeren Flugzeugen ist das wirklich so. Entweder ganz oder gar nicht. Bei den sog. Sportflugzeugen gibts auch schon mal einen einachsigen Autopiloten, der dann nur mit den Querrudern arbeitet und dadurch nur die Richtung hält. Oder noch einfachere einachsige Autopiloten, die nur den Flügel waagerecht halten und damit auch schon mal aus der Richtung laufen, wenn die Maschine nicht sauber im Seitenruder getrimmt ist, auch eng. Wingleveler genannt. Happy landings! HP |
Vielen Dank HP!
Aber schränkt das nicht wirklich irgendwo die Handlungsfreiheit des Piloten ein? Von wem kommt das?Von Airbus.....? :) Best Regards!Danny |
@Danny
Heading ist einfach gesagt die Anzeige an der Kursrose, also die Richtung in welche die Nase des Flugzeugs zeigt. Der Track kann zwar genau mit dem Heading übereinstimmen, falls keinerlei Querwindkomponente vorhinden ist. Das ist allerdings selten. Der Track ist der Kurs über Grund. Da, wenn das Flugzeug denselben Kurs des Track des steuern würde, der Seitenwind das Flugzeug seitlich versetzen würde, muss man mit einem Luvwinkel und damit einem von Track bis zu etwa 10° verschiedenem Heading fliegen. Noch Fragen :-)? @Snoergi Die Streckenführungen sind mir nicht bekannt, da ich meine Flüge meist individuell plane. HAMMUC fliege ich bestenfalls als Paxe. Ostergrüße |
Ahhh,also anders ausgedrückt TC und TH usw.!Na dann (Es gibt immer ein Haufen von verschi. Abkürzungen für ein und dasselbe :)
Danke Karsten |
Zitat:
If the autopilot in Flight Simulator 2002 seems to work differently from the autopilot in previous versions, it's because it does--it now behaves more realistically. Here are some of the things to be aware of regarding the way the new autopilot works. The two most important rules to remember when using a two- or three-axis autopilot like the ones modeled in Flight Simulator 2002 aircraft are: 1) When the autopilot is off, you control the airplane. 2) When the autopilot is on, the autopilot controls the airplane, and you monitor and control the autopilot. When the autopilot is engaged, it controls both pitch and roll, and an associated flight director (not available on all airplanes) displays both pitch and roll commands. The autopilot cannot control just pitch or just roll, nor can the flight director display just pitch or just roll commands. Schöne Grüße Marc |
WOW!!! Hätte ich echt nicht gedacht!Nagut,wenn es so ist,muss ich wohl meine nette Delta 737-200 wieder zurückeditieren!
Alltimes three greens!Danny |
@Danny Vorsicht!
TH und TC sind TRUE Course und TRUE Heading. Mit TRUE hat unsereiner virtual Commercial Pilot fast nichts zu schaffen. TRUE heißt auf den geografischen Nordpol bezogen. Wir fliegen mit MAGNETIC HEADING MH und MAGNETIC COURSE MC, also unter Winkeln bezogen auf den Magnetpol, der ist ein ganzes Ende vom Nordpol entfernt.
|
Ist jetzt nur mal so eine Idee....
Aber kann es sein, dass die unterschiedlichen FLs aufgrund verschiedener Windrichtungen entstehen/entstanden sind? Wenn jetzt z.B. auf FL 330 man starken Gegenwind hätte, aber auf FL250 man einen prima Rückenwind hat, dann ist sicher die "niedrigere" Variante ökonomischer als die "hohe"! oder? mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |