WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wieder mal AMD oder Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50022)

webteufel 17.03.2002 20:58

wieder mal AMD oder Intel

Aufgrund einer (blödsinnigen) Inkompatibilität (ASUS P4T und Linux -> Floppycontroller wird nicht erkannt = siehe meine postings unter HWProbleme und Linux)stehe ich vor der Frage ob ich mein Sys (AMD Athlon XP + Soyo Dragon plus) gegen das ASUS (mit P4 1.6 Northwood)austausche oder das ASUS gegen ein MSI (wobei ich nicht weiß ob's damit funkt).

Meine Frage währe nun: Macht es Sinn ein Gerät permanent laufen zu lassen (mit AMD Prozzi -> wegen dem - nicht existenten -Temperatursensor.
Ich würde allerdings mit 3 Stück YS Tech power kühlen.

Oder doch Board tauschen ?(es geht um die Zeit -> mein Kunde hat es nämlich sehr eilig und der Server hätte gestern online gehen sollen)

Hmmm, Haare rauf :confused:

helge 18.03.2002 01:19

nimm den p4 mit asusboard - meine langjährige erfahrung hat mich gelehrt das Intel/Intel Combos auf ANHIEB besser laufen als AMD/VIA Combos.

cu

helge

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 02:01

Sicher macht es Sinn, ein System mit Amd permanent laufen zu lassen. Mein Server läuft auch oft tagelang durch oder rippt stundenlang. Ich sehe keinen Unterschied, wenn die Maschine ein Jahr durchlaufen sollte. Ein ordentliches Betriebssystem wie Linux vorausgesetzt, ist das kein Problem. Cpu-Temperatur beim Xp1500+ ist 36 bis maximal 39 Grad. Wo soll da das Problem sein ?

Zur Überwachung gibts z.B. den Motherboard Monitor. Und auf dem Board integriert den Hardware-Monitor. Sicher ist das nicht so effektiv wie ein direkt in die Cpu integrierter Sensor, aber was solls ? Dann dürftest du auch keinen Intel-Pc verwenden, denn was ist wenn beispielsweise das Netzteil abbrennt ?

Groovy 18.03.2002 02:33

Naja, für den Langzeitbetrieb würd ich eher bei Intel bleiben, wegen dem viel geringeren Stromverbrauch.
Daher benötigen P4s auch keine aufwendige (laute) Kühlung.

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 02:56

Du meinst den P3, nicht den P4.

Groovy 18.03.2002 03:01

Nein, ich mein doch den P4 Northwood, basiert ja auf 0.13µm Kern = geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu AMD Prozis.

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 03:52

Ok das ist klar. Aber der Thoroughbred wird ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, das ist sicher ein wichtiger Fortschritt.

Die ursprüngliche Frage war aber nicht unbedingt ob ein P4 kühler ist. Die Frage war, ob ein Amd genauso für den Langzeitbetrieb geeignet ist und ob der weniger effektive Überhitzungsschutz einen Defekt provoziert.

Und das kann man mit gutem Gewissen und uneingeschränkt mit NEIN beantworten.

Manfred 18.03.2002 04:06

Der Northwood ist zwar schon auf 0,13, saugt aber trotzdem noch ganz schön viel Strom, ist mit dem Palomino ziemlich gleich!

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 04:20

Mich würde interessieren, ob das schon wer berechnet hat, wie sich der unterschiedliche Stromverbrauch der Cpus finanziell auswirkt.

spunz 18.03.2002 08:56

Re: wieder mal AMD oder Intel

Zitat:

Original geschrieben von webteufel

Meine Frage währe nun: Macht es Sinn ein Gerät permanent laufen zu lassen (mit AMD Prozzi -> wegen dem - nicht existenten -Temperatursensor.
Ich würde allerdings mit 3 Stück YS Tech power kühlen.

Hmmm, Haare rauf :confused:

der xp hat doch nen sensor? nur brauchst halt ein board das ihn auch unterstützt.

Moose 18.03.2002 10:24

Ich bezweifle daß sich der Prozessor in der Stromrechnung arg zu Buche schlägt. Da solltest eher auf Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd, Kühlschrank, Tiefkühltruhe etc... schaun, die Teile sind die ausschlaggebenden Geräte.

PsychoMAX 18.03.2002 10:38

wenn er dauernd laufen soll, müssen aber auch die festplatten mitmachen! sie dir vor dem kauf genau an, ob sie auch dafür ausgelegt sind!

Groovy 18.03.2002 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Ich bezweifle daß sich der Prozessor in der Stromrechnung arg zu Buche schlägt. Da solltest eher auf Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd, Kühlschrank, Tiefkühltruhe etc... schaun, die Teile sind die ausschlaggebenden Geräte.
Diese Geräte laufen ja auch nicht permanent im Gegensatz zu einem Server.
Moderne Kühlschränke haben auch sowas ähnliches wie StandBy, sodass nicht die ganze Zeit viel Strom gesaugt wird.

@Manfred
Les mal diesen Artikel durch: http://www.theinquirer.net/23010205.htm
Der IDLE Modus (HLT) verringert kaum den Stromverbrauch bei AMD CPUs im Gegensatz zu P4.
P4 verbraucht fast genausoviel Strom wie AMD Prozis, aber nur bei Volllast!

kelly 18.03.2002 22:23

nachdem das sys mit Athlon......

sicher günstiger ist, kann ich nur sagen, bleib dabei!
hab da selber zwei herumstehen und die laufen auch oft tagelang und da gibts gar nix - müssen halt gut gekühlt sein!

bei den Platten musst wirklich aufpassen!
wennst schnellere nimmst mit 7200 Upm z.B. dann würd ich sie auch kühlen!

mfg
kelly

valo 18.03.2002 22:26

Zitat:

Original geschrieben von PsychoMAX
wenn er dauernd laufen soll, müssen aber auch die festplatten mitmachen! sie dir vor dem kauf genau an, ob sie auch dafür ausgelegt sind!
hm, i würd mal sagen: egal

hab eine ibm 75gxp seit ~2 jahren fast durchgehen laufen, und noch keine probleme, genauso eine 60gxp seit ~ 1jahr und eine wd800bb seit ~4 monaten und auch keine probleme...

die festplatten halten das schon aus, und wenn du auf die 120gxp serie von ibm abzielst, dann steht dort auch nur 'recommended' was nicht bedeutet dass der wert verbindlich is, nur will sich ibm damit den hals aus der schlinge nehmen... naja was solls.... a festplattn geht sowieso ein wenn sie will, dass kann dir genauso passiern wenn du die platte mit zu vielen start/stop vorgängen belastest, da glaub ich persönlich, dass die platte länger im dauerlauf durchhält (entsprechende kühlung vorausgesetzt = lüfter davor) als mit dem ewigen start/stop beim rauf/runterfahrn....

i hab selber 3 amd systeme, 2 davon sind server bei mir zuhaus, der eine ein gameserver unter linux mit duron 650 und der hat mitunter uptimes von mehreren monaten... des andere is ein TB 900 als mein domaincontroller zu dem is das gleiche zu sagen... da is nix instabil...

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 22:30

Ich kühle die Disks nur dann, wenn zwei übereinander eingebaut sind. Bei einer finde ich das unnötig. Vor allem wenn sie nach stunden- und tagelangem Betrieb nur handwarm werden.

valo 18.03.2002 22:32

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich kühle die Disks nur dann, wenn zwei übereinander eingebaut sind. Bei einer finde ich das unnötig. Vor allem wenn sie nach stunden- und tagelangem Betrieb nur handwarm werden.
das is ja wohl klar, wenn man platz hat, eine diskhöhe zwischen den platten frei lassen und man kann sich den lüfter sparen...

ausser bei etwas älteren scsi platten, die werden soooo heiss dass man sie aktiv kühlen muss... (hab so ein ding, das is brutal :D)

webteufel 18.03.2002 23:18

Re: Re: wieder mal AMD oder Intel

Zitat:

Original geschrieben von spunz

der xp hat doch nen sensor? nur brauchst halt ein board das ihn auch unterstützt.

Ich glaub' nur der MP ...

... und ich glaub bis jetzt nur ein Board von Siemens ...

maXTC 19.03.2002 13:54

nein, den sensor (thermaldiode) hat der XP auch

das auslesen wird glaube ich auch von KT333 und/oder KT333a unterstützt

LouCypher 19.03.2002 13:59

Bei einem server ist ein p3 die bessere wahl (weniger stromverbrauch, weniger hitze, niedrigere nt belastung), auch wenn er ein bisserl teurer als ein p4 ist. Der erweiterte befehlsatz vom p4 ist beim server eh wurscht.

The_Lord_of_Midnight 19.03.2002 14:14

Oder wenns günstig sein soll und auch Leistung gefragt ist, ein Xp mit niedriger Taktung. Hat wesentlich mehr Power und kostet wesentlich weniger als ein P3. Auch das immer wieder gebrauchte Argument der Lautstärke ist bei einem Server uninteressant. Denn in der Regel sitzt man ja nicht davor.

Stromverbrauch: weiss nicht, meine Strom-Rechnung ist nicht bemerkenswert. Zuerst einmal sollte man schauen, ob man nicht eine Stromheizung zu Hause hat, das tut wirklich weh ;)
Hitze: Ich hab auf dem Xp1500+ 36 Grad Cpu-Temp im Normalbetrieb, 39 Grad bei Dauerlast. Viel weniger als Körpertemperatur wird auch ein P3 nicht schaffen. Und wenn ja, wozu ?
Netzteilbelastung: entweder das Netzteil hält es aus oder nicht.

Ist alles eine Frage der Prioritäten.

schmikola 19.03.2002 15:01

Der ATHLON XP jat bereits auch schon eine Thermal Diode!!! Nicht nur der MP! Und auslesen kann den Temperatur Wert zur Zeit nur das ASUS A7V333! Dieses Board hat diese OCP Funktion, die nicht vom KT333 Chipsatz her kommt so wie einer vorher gesagt hat! Ist eine MOBO Funktion!! Muss sagen ich habe einen Exchange server mit ASUS A7V und TB900 laufen (sogar mit NoName RAM) und der lauft sein etwa 1,5 Jahren durch ohne einen Fehler!!!!

mfg

GTI Jäger 21.03.2002 22:14

Thermaldiode

ja der XP besitzt auch schon eine diode nicht nur der mp

mfg GTI

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.