WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ATIS bei Onlineflügen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49987)

Hauke Jürgens 17.03.2002 17:01

ATIS bei Onlineflügen

Moin Forum,
wenn ich online fliegen will und meinen Flieger auf die Parkingposition stelle, alles nötige vorbereite, und dann mich connecte, dann muss ich ja als erstes mein ATIS empfangen. Aber wie mach ich das??? Ich weiß, dass approach immer ein ATIS ausstrahlt, muss ich adnn erst auf Approach Frequenz gehen, da mein ATIS hören, dann wieder auf Ground und dann Clearence holen???
Und noch eine andere Frage:
Bei IVAO auf der HP soll es Kartenmaterial geben, aber wo??? Könnt Ihr mir die Addy linken bzw. beschreiben, wie ich dahin komme???

Gruß Hauke

Air Michi 17.03.2002 18:09

Moin Hauke,
so wie ich die Helga und dden Infokram von den Montagsfliegern und von IVAO verstanden habe, bekommst Du das ATIS automatisch in Deine SB-Nachrichtenbox, wenn Du den Controller ausgesucht hast, der für jenen Bereich zuständig ist, in dem Du Dich gerade befindest. Ein Doppelklick auf den angezeigten Controller und dann müßte das ATIS erscheinen. Ich würde es wahrscheinlich so machen, daß ich mir vom Controller sagen lasse, auf welche Frequenz ich wechseln muß, wenn ich zu Ground oder Tower wechseln will. Aber es hängt auch davon, ob die jeweilige Stelle überhaupt besetzt ist:cool:

Hauke Jürgens 17.03.2002 18:14

Moin Michi,
also, wie gesagt hatte ich bisher nur bei Approach ein ATIS (das kam wirklich gleich, nachdem ich auf die Frequenz gewechselt bin), beim Ground oder Tower noch nie (is mir jedenfalls nicht aufgefallen).
Gruß Hauke

Air Michi 17.03.2002 18:21

Ähem, da müßte ich mal die Helga fragen :rolleyes:
Karten: Wie wärs mit: www.ivao-de.org/de.fir/air_traffic_germany.htm ??:confused: :confused:

Hauke Jürgens 17.03.2002 18:25

Danke für den Link, aber da bekomme ich folgende Nachricht:

File not found

The Web server cannot find the file or script you asked for.
Please check the URL to ensure that the path is correct.

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 17.03.2002 18:26

Hmm, wer genau suche, der finde, hab's schon. Danke

Das problem mit ATIS besteht natürlich nach wie vor :D

Gruß Hauke

Air Michi 17.03.2002 18:29

Pardon! Da habe ich mich wohl verschrieben :(
Aber ich weiß nicht, ob es eine bequemere Lösung gibt, die Links mit ihren langen Zahlen- Buchstaben und Zeichengewurschtel hier einzufügen, wie es boerries oder KaffDad des öftern tun!

Richard Kimble 18.03.2002 09:28

Hallo Hauke,

- wenn Du über SB den zuständigen Controller auswählst, solltest Du eigentlich automatisch ein paar Daten erhalten, die wohl der Controller vorher selbst eingestellt hat. I.d.R. ist dieses die aktive Start-/Landebahn manchmal auch QNH.

- wenn du in SB-Box folgende message abschickst
".atis eddm-app" (Punkt und ohne Leerzeichen weiter und nach atis ein Leerzeichen und dann die Controller-Kennung) erhälst Du die ebenfalls die Daten. So kannst Du auch Dein Zielflughafen abfragen, aber Vorsicht!. Ich glaube, Du switchst mit RW auch auf den channel des Controllers, d.h. du mußt manuell wieder auf Deinen aktiv zuständigen Controller zurückschalten.

- Die Wetterdaten frage ich i.d.R. über das Programm "Servinfo" (geh mal über die Suchfunktion) ab. Mit diesem Programm kannst Du auch die aktiven Controller mit Ihren Frequenzen sehen. Ich schriebe mir diese immer schon vorher ab, dann gibt es keine Hektik oder Verständigungsprobleme wenn der Controller mir eine neue Frequenz durchgibt.

deadhead67 18.03.2002 10:11

Also bei den meisten Frequenzen (auch TWR o.ä.) erhältst du (wie oben schon geschrieben wurde) nach dem anwählen der Frequenz die Wetterdaten etc.

Es kommt allerdings vor, das du stattdessen aufgeforderet wirst (ebenfalls über Text) dir deine Wetterdaten über ACARS einzuholen. Das geht dann eben über das Squawkbox FMS.

Dancer 18.03.2002 11:58

Hallo Hauke,

auf den Netwerken ist das, was man als ATIS bezeichnet aus Simulationsgründen nicht das, was die ATIS in der Realität ist. Jeder Controller (also auch TWR und CTR) hat ein ATIS, daß maximal 4 Zeilen betragen sollte, wobei in der 1. Zeile stehts die RW Freqenz steht.

Die ist dafür da, damit Dein RW automatisch auf den richtigen Kanal wechselt, wenn Du die Station durch doppel-click im ATC Directory der Squawkbox auswählst.

Normalerweise gehört das METAR, also das, was im FS die ATIS ist, nicht in die ATIS der virtuellen Controller!

Für das METAR (also Informationen über local QNH, Winds, etc.) hast Du im Squawkbox FMC den Punkt ACARS. Das SB-FMC rufst Du auf, in dem Du auf die "F"-Schaltfläche in der SB clickst. Dort kannst Du über die Schaltflächen "Origin" und "Destination" das jeweilige METAR der An- und Abflugplätze erfahren.

Des weiteren kannst Du Dir zur Vorbereitung mit ServInfo über den dortigen METAR Schalter schon mal vorab "off-line" (also ohne mit IVAO oder VATSIM verbunden zu sein) das Wetter holen.

Anbei zwei typische ATIS von IVAO-Controllern:

Tower:

de.rw.ivao.org/EDDL_TWR
011020Z Information C
WX see ACARS // TA 5000' // TL FL070
RWY in use - Arr 23R // Dep 23L

Center:

de.rw.ivao.org/EDLL_CTR
011020Z Information C
RWY in use - EDDL 23 // EDDK 14

Das METAR für Düsseldorf:
EDDL 011020Z 25012KT 7000 -RA SCT017 OVC023 05/03 Q1009 TEMPO BKN010

Dancer out.

Dancer 18.03.2002 13:13

Wegen Karten und Standard Routen

Vergessen zu schreiben ;)

Wenn Du im Menü unter www.ivao.org/de auf "Flight Ops" gehst, bekommst Du im Hauptframe nicht nur alle Karten zur Auswahl (Punkt "Charts") sondern auch alle Standard-Routen (Punkt Standard Routes") für die deutschen (Haupt-)flughäfen.

Die Punkte findest Du im 3. bzw. 4. Kasten auf der Seite.

Dancer out.

Hauke Jürgens 19.03.2002 19:06

Moin Ihr,
jetzt peil ich einiges. Ich hatte bisher immer, wenn ich eine Approach Frequenz oder eine Tower Frequenz angewählt habe, das ATIS bekommen. Warum ich hier aber nachgefragt habe war, weil ich es noch nie bekommen habe, wenn ich den Flug starte und Ground kontaktiert habe. Mir fehlte deswegen die Angabe der aktiven Landebahn, was eigentlich bisher jedes Mal dazu führte, dass ich mit der falschen Bahn zum Starten meinen Flug plante und dann umplanen musste.
Dass man das Wetter auch mit dem FMS von SB bekommen kann, wusste ich gar nicht, hab bisher immer gedacht, dass Ding wäre entweder was für Profis der nicht soo wichtig, als dass man es gebrauchen müsste. Kann mir jemand denn erklären, für welche Aufgaben es notwendig/nützlich ist???
Da muss ich mir gleich nochmal Servinfo anschaun. Ich benutze es zwar (wäre ohne sogar ausgeschmissen), aber ich hab bisher nicht gesehen, dass man damit auch das Wetter abrufen kann.
...
So, hab mir jetzt mal das Wetter über Servinfo angeschaut. Da sieht man aber gar nicht, welche Runway aktiv ist, oder??? Das hieße ja, die Flugplanung wird in Zukunft immernoch ein Glücksspiel sein. Was heißt denn das "NOSIG" am Ende der Meldung???

Und dann hab ich noch eine Frage: Ich geh jetzt mal davo aus, bei IVAO haben die Controller beim Übergeben von Approach hzu Tower das gleiche schlechte Timing wie bei MS, das wäre der schlimmste Fall sprich kurz vorm Aufsetzen). Wie wechsle ich dann die Frequenz??? Erst wieder das SB-Fenster aufrufen??? Dann würde mein Flugzeug ja weiterfliegen, ohne, dass ich es lenke und dann ggf. noch ohne mich landen. Oder kontaktiere ich Tower erst, wenn ich gelandet bin oder weit vorher???

Gruß Hauke

hbinside 19.03.2002 19:33

hallo hauke

da will ich auch mal helfen, da mir dieses forum sehr gut gefällt und ich auch ert am anfang der anlinefliegerei stehe. es soll eine .dll geben, die deine sb im fs in den vordergrund bringt, so das du nicht immer hin und her schalten musst. ich selber hab sie noch nicht, also wenn die nochmal jemand linken kann.
den tower kontaktierst du wenn dir der controller das sagt, meistens so etwa 8 -10 miles vor der landebahn.

ich möchte die gelegenheit nutzen um auch noch ein paar unklarheiten zu beseitigen.
wenn ich "cleared vor ils" bin, was heisst das genau?
meistens ist man ja eh gerade dabei den localiser mit 30° anzuschneiden. das heisst ich darf mein heading selbständig(ap) ändern. manchmal kommt das "cleared vor ils" aber auch schon viel früher, und es sind noch einige richtungswechsel zu machen. wie verhalte ich mich dann?

was bedeutet die anweisung"start up approved" genau?
was macht ihr wenn der controller probleme mit der software hat oder der server kurz down ist. da kann man ja nicht einfach so weiter fliegen. geht ihr dann auf pause?
muss ich den flightplan nochmal senden, wenn ich den controller wechsel?

vielen dank schonmal
hbinside
call sign - jr118

Hauke Jürgens 19.03.2002 19:58

Moin,
also ich als Laie versuch Dir mal zu antworten.
Als ich SDein Posting las, hab ich mich erst gewundert. Wieso wird man gleichzeitig für ein VOR und für ein ILS gecleared??? Bis mir einfiel, Du meinst vielleicht "cleared for ILS". Aber was heißt das jetzt?? Heißt es, dass Du landen darfst??? Nee, das wäre "cleared to land".
Vielleicht ahtte der Controller gesagt "cleared for ILS Approach"??? das heißt, dass Du dass ILS nach einer best. Route anfliegen darfst (hab ich grad hier im Forum gelernt :D ).
"Startup approved" heißt, dass Du die Triebwerke anlassen darfst. Wird meist mit dem Pushback approver gegeben.
Die dll, von der Du sprichst, kenne ich, habe ich, habe ich auch schon beim FS "angemeldet", aber sie bewirkt (bei mir) nur, dass ich das Chatfenster sehen kann, wenn ich auf Enter drücke,m nicht aber die ganze Squakbox. Ich kann Dir die Datei schicken.
Gruß Hauke

hbinside 19.03.2002 20:58

hallo hauke

da hab ich mich natürlich verschrieben. wenn du mir die .dll schickst würde ich mich freuen. ich hab über drei ecken, die möglichkeit mal den realen atc zu hören, und da kommt ne euroeings und meldet sich beim radar:
ew488 out off fl120 - decent fl80 - heading 220 - with kilo
ctr: hallo ew488 identify - decent 3000- qnh 998 - cleared for ilsapproach rwy 27.
möglich das so wenig traffic ist, das die ew nach standart stars den anflug fliegt.
vielleicht kann ich ja mal ein paar aufnahmen ergatter. ich weiss auch das das verboten ist und mann sich das im netz auch live anhören kann. aber das ist kein vergleich, macht echt spass mal so einen flieger vom ground bis auf fl200 zu verfolgen. übrigens, an alle die sich noch nicht so sicher fühlen beim atc. die echten verhaspeln sich auch und der controller muss das nochmal korrigieren. und geschnackt und geflirtet wird da auch ohne ende.

aber ich glaube wir halten uns mit kleinigkeiten auf. da gibt es wichtigeres zu lernen.
bis später
hbinside@gmx.de
für neulinge wie ich noch ein tip, hab gerade die deutsche seite von ivao gefunden, und da gibt es einiges an kartenmaterial. sogar verschiedene anflugvarianten wie vor-approach u.s.w.
http://main.ivao-de.org/
und noch ne frage.
wofür sind die sector-files, für den controller?

nu bin ich aber wech

Hauke Jürgens 19.03.2002 21:05

Tja, geil peinliche Sache. Ich dachte echt, ich hätte die dll auf'm Rechner und im Modules-Ordner, is aber nich. Das rklärt auch, warum bei mir nicht die Suaqbox eingeblendet wird:D . Aber ich werde die datei finden und Dir dann zuschicken. Möglichst heute Abend noch.
Gruß hauke

Hauke Jürgens 19.03.2002 21:21

Hab die Datei gefunden, wird gleich verschickt.

Dancer 19.03.2002 21:55

Zitat:

Dass man das Wetter auch mit dem FMS von SB bekommen kann, wusste ich gar nicht, hab bisher immer gedacht, dass Ding wäre entweder was für Profis der nicht soo wichtig, als dass man es gebrauchen müsste. Kann mir jemand denn erklären, für welche Aufgaben es notwendig/nützlich ist???
Naja, es ist halt ein "generisches Minni FMS", d.h. Du kannst da genau wie bei den "Großen" Deinen Flightplan eingeben, das Teil mit dem Autopiloten koppeln und fliegst dann mit dem FMS die Route ab.

Ich muß allerdings gestehen, daß mir das zu umständlich ist, da entweder eh mit einem "großen" FMC fliege oder halt VOR zu VOR Navigation per hand oder über den FS Autopiloten mache.

Zitat:

So, hab mir jetzt mal das Wetter über Servinfo angeschaut. Da sieht man aber gar nicht, welche Runway aktiv ist, oder??? Das hieße ja, die Flugplanung wird in Zukunft immernoch ein Glücksspiel sein.
Genau, Du machst das wie die Controller, die sich auch immer das METAR anschauen und dann würfeln, welche RWY active ist :D :D :D

Nein, im Ernst - In 99% aller Fälle ist die Runway active, die bis maximal 90° Crosswind-Komponente hat. Z.B., wenn Du in EDDL die 05 und die 23 hast, und der Wind aus Richtung 320-140 kommt, wird die 23 aktiv sein, sonst die 05. Bei Parallel-Bahnen, wird meist die dem Termninal am nächsten gelegene für die Departures und die entferntere für die Arrivals genommen.

Zitat:

Was heißt denn das "NOSIG" am Ende der Meldung???
In der aktutellen FXP steht ein Artikel über die Entzifferung des METAR. Ansonsten ist es auch im Instruction Pack bei IVAO erklärt ( http://www.ivao.org/training/tutoria...Start_Here.htm ).
NOSIG = No significant change expected.

Zitat:

Und dann hab ich noch eine Frage: Ich geh jetzt mal davo aus, bei IVAO haben die Controller beim Übergeben von Approach hzu Tower das gleiche schlechte Timing wie bei MS, das wäre der schlimmste Fall sprich kurz vorm Aufsetzen).
Jetzt bin ich beleidigt und sach nix mehr ;)

Standardübergabepunkt vom App and Twr ist, wenn du "established ILS" bist, und das ist - je nach Fähigkeit des Piloten, gelle? :D - meit weit vor dem OM der Fall. Im übrigen wirst Du fast immer im Steig- oder Sinkflug 3000 Fuß vertikal Zeit haben, wenn Du aufgefordert wirst, die Station zu wechseln, so daß ein continious climb/descent gewährleistet ist.

Zitat:

Wie wechsle ich dann die Frequenz??? Erst wieder das SB-Fenster aufrufen??? Dann würde mein Flugzeug ja weiterfliegen, ohne, dass ich es lenke und dann ggf. noch ohne mich landen. Oder kontaktiere ich Tower erst, wenn ich gelandet bin oder weit vorher???
Wieso aufrufen? Mit der DDL kannst Du es ja verkleinern - einfach wieder groß machen, rechtsklicken, ATC Directory auswählen und auf die gewünschte Station doppel-klicken - danach bist Du auf der Frequenz der Station und erhälst seine ATIS. RW wechselt so auch automatisch den Kanal, so daß es gleich weitergehen kann.

Dancer out.

Dancer 19.03.2002 22:09

Zitat:

ew488 out off fl120 - decent fl80 - heading 220 - with kilo
Genau, die Eurowings 488 meldet sich damit an, daß sie von 120 auf 80 mit heading 220 sinkt. Außerdem bestätigen sie, daß sie die ATIS (die "Echte", die auch Hinweise auf gesperrte Taxiways und auch den Transition Level enthält) K empfangen haben.

Zitat:

ctr: hallo ew488 identify - decent 3000- qnh 998 - cleared for ilsapproach rwy 27.
möglich das so wenig traffic ist, das die ew nach standart stars den anflug fliegt.
Der Controller bestätigt den Radar Kontakt ("identified") und gibt die EW für den Standard ILS Anflug und 3000' bei lokalen Luftdruck frei. Wann die EW von Standard Luftdruck auf lokalen umschalten muß, weiß sie aus der ATIS (Transition Level).

Bei wenig Traffic werden allerdings eher Vektoren zum final angeboten, als wenn mehr los ist. Aber das ist das Problem mit den Scannern - man hört immer nur was und sieht nicht, was der Controller auf dem Schirm hat und kann sich deswegen eigentlich nie ein Urteil über die "Realität" erlauben!

Zitat:

wofür sind die sector-files, für den controller?
Richtig. Je nach Level (Tower/Radar) gibt es mehr oder weniger detaillierte sector-files.

Dancer out.

Hauke Jürgens 19.03.2002 22:09

Moin Dancer,
danke für die Antworten, aber es wo Antworten gegeben werden, bilden sich neue Fragen:D :D :

Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler.

ich bin davon ausgegangen, dass die IVAO-Controller das gleiche schlechte Timing wie MS haben, weil man ja immer vom schlechtmöglichsten Fall ausgehen soll, oder??? Mir war natürlich klar, dass die Controller das besser hinbekommen würden:D :D :D .

Zu der dll: Wie weiter oben zu lesen hab ich die Datei ja jetzt auch gefunden. Vorher war sie nicht da, was erklärt, warum das mit dem Minimieren nicht ging. Jetzt ist sie aber da, auch im richtigen Ordner (Modules-Ordner, oder???), aber ich krieg beim Drücken der Enter-Taste immernoch nur das Chat-Fenster des FS zu sehen. Oder muss ich eine andere Taste drücken??? Den Eintrag in die FS2002.cfg habe ich auch gemacht.
Gruß Hauke

Hauke Jürgens 19.03.2002 22:11

Da hab ich noch eine Frage zum QNH: Ich denke mal, QNH is bei IVAO gängiger als der amerikanische Wert (wie hieß er doch gleich???). bei den meisten Panels is aber nur der amerikanische zu sehen. Was soll ich dann machen???
Gruß Hauke

Dancer 20.03.2002 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Da hab ich noch eine Frage zum QNH: Ich denke mal, QNH is bei IVAO gängiger als der amerikanische Wert (wie hieß er doch gleich???). bei den meisten Panels is aber nur der amerikanische zu sehen. Was soll ich dann machen???
Gruß Hauke

Nachfragen! Darum gibt's das Readback, in dem der Pilot bestätigt, daß er 1. die Anweisung verstanden hat und 2. auch in der Lage ist, sie durchzuführen. Wenn Du keine Umrechnungstabelle bei Dir hast, mußt Du halt beim Controller nachfragen. Jeder bessere Controller hat die eh griffbereit irgendwo auf dem Schreibtisch liegen (Autsch - jetzt kriege ich Senge von den Kollegen ;) ;) ;) ).

Dancer out.
PS: der amerikanische Wert heißt "Altimeter"

Dancer 20.03.2002 12:15

Zitat:

Zu der dll: Wie weiter oben zu lesen hab ich die Datei ja jetzt auch gefunden. Vorher war sie nicht da, was erklärt, warum das mit dem Minimieren nicht ging. Jetzt ist sie aber da, auch im richtigen Ordner (Modules-Ordner, oder???), aber ich krieg beim Drücken der Enter-Taste immernoch nur das Chat-Fenster des FS zu sehen. Oder muss ich eine andere Taste drücken??? Den Eintrag in die FS2002.cfg habe ich auch gemacht.
Das mit der DLL funktioniert anders als mit dem SB-Host. Den brauchst Du überhaupt nicht mehr! Ich wüßte jetzt auch nicht, daß Du in der .cfg was eintragen müßtest.

Du kopierst einfach die DLL in das MODULES (nicht das MODELLS ;) ) Verzeichnis und solltest dann im FS2002 Menü über den Punkt "Modules" einen Unterpunkt "run SB host" oder so ähnlich haben.

Vorgehensweise mit der DLL so aus dem Kopf:
FS starten, Multiplayer-session als Host starten, Modul starten (NICHT die EXE sondern über Modules im FS!!!), FS klein machen, SB starten, Slpashscreen von SB mit OK bestätigen, FS wieder groß machen, SB sollte da sein. Das Ganze funktioniert NICHT im fullscreen Mode des FS sondern nur, wenn der FS im Fenster-Mode ausgeführt wird.

Die Enter-Taste brauchst Du nicht mehr, wenn Du was schreiben willst, mußt Du mit der Maus den Cursor in der Eingabezeile der SB aktivieren.

Dancer out.

Dancer 20.03.2002 13:29

Zitat:

Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler.
Hmm, hattest Du evtl eine SID im FP, die bei der 08R anfing? Wie gesagt, Fehler können passieren, normalerweise gehört die active RWY in die ATIS von GND/TWR/APP mit hinein. In München werden die Bahnen auch gerne so vergeben, daß bei einem Ziel im Norden die nördliche und bei Zielen im Süden die südliche genommen wird.

Ich gebe als Radar (CTR) nach Rücksprache mit APP und TWR auch schon mal nach dem initial contact ein "expect XX in ABC-Stadt". Bei Flughäfen, wo ich als Radar auch noch APP, TWR und GND mitmache, bekommt ein in meinen FIR einfliegender Pilot das grundsätzlich.

Du kannst als Pilot natürlich auch dem TWR so was in der Art: "requesting 08L, is that possible?" sagen. Normalerweise entspricht der Controller dann Deinen Wünschen.

Online-Fliegen/Controllen ist - wie in der Realität auch - ein Miteinander. Weder Controller, noch Pilot haben das Recht, sich als "Big-Boss" aufzuführen; der eine ist für seine Paxe und sein Flugzeug verantwortlich, der andere für einen sauberen Verkehrsfluß und genügende Seperation. Allerdings sieht nur der Controller "das ganze Bild" und von daher wird ein Pilot im Zweifel erst mal den Anordnungen des Controllers folgen. Es ist aber guter Ton, wenn der Controller dem Piloten auch sagt, warum er ihn z.B. beim Departure 15 Milen auf FL70 hält, anstatt ihn auf eine höhere Flugfläche freizugeben.

Das alles ist natürlich der Ideal-Zustand. In der "virtuellen Realität", sprich bei IVAO/VATSIM, wirst Du immer wieder auf Controller (und natürlich auch auf Piloten) treffen, die die Procedures nicht perfekt beherrschen oder einfach mal einen schlechten Tag haben.

Gerade bei IVAO ist die Chance recht groß, auf einen "Anfänger" zu treffen, da hier "von der Stunde Null an" jeder controllen kann. Abends sind jedoch meist die "erfahreneren Stammbesatzungen" am Werk, die dann den Neuen unter die Arme greifen.

Dancer out.

PS: Zum letzten Satz noch eine kleine Annektdote vom letzen Samstag, als wir den IVAO.DE Online-day hatten:
Es war schon ziemlich spät (so ca. 23:20local), und Frankfurt Radar hatte sich schon verabschiedet. Ich hatte noch 3 outbounds nach Mallorca und einer von denen hatte ein Routing über den Frankfurter FIR. Gewohnheitsgemäß schaute ich 3 Minuten, bevor der Flieger an meine FIR Grenze kommt, ob Frankfurt Radar da ist, und siehe da, da war doch tatsächlich ein S1 mit Frequenz 118.0 als EDFF_CTR eingeloggt. Schnell seine Daten abgerufen und er hatte so ca 2 Stunden als Controller. Ich habe dann den Outbound (ein erfahrener Pilot) gefragt, ob er gerne ein hand-off nach einem S1er Frankfurt Radar haben möchte, oder auf "own navigation" weitermacht. Er nahm das mit Humor und wollte dann zu dem S1er. Naja, kurze Zeit später war der S1er nicht mehr da ;) Ich denke mal, daß er vielleicht doch mit mehr als 3 Flugzeugen und zudem noch der ATC Abwicklung von Stuttgart "etwas" überfordert war :D :D :D

Hauke Jürgens 20.03.2002 17:51

Moin Dancer,
jetzt geht mir ein Licht auf, was SB im FS angeht. Da muss ich ja gleich mal nachgucken, wie das so aussieht.
...
Alles klar, ich glaube, damit komm ich klar. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Aprospos Abend: Is es eigentlich "erlaubt", die Zeit zu verstellen??? Also, wenn es Abends ist, die zeit auch Mittags zu verstellen.
Ich habe nämlich eigentlich nicht die große Lust, immer Abends zu fliegen, nur weil ich Abends mehr Zeit habe. Flüge im Dunkeln werden auf die Dauer langweilig :D .

Noch zu der dll: ich denke mal, das "Anmelden" der dll in der fs2002.cfg ermöglicht es, SB auch zu sehen, wenn man im Vollbildmodus ist. Jedenfalls funzt es bei mir im Vollbildmodus.
Gruß Hauke

Dancer 20.03.2002 18:02

Schau mal den Beitrag weiter unten

Zitat:

Aprospos Abend: Is es eigentlich "erlaubt", die Zeit zu verstellen??? Also, wenn es Abends ist, die zeit auch Mittags zu verstellen.
Siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=50719 :heul:

Zitat:

Noch zu der dll: ich denke mal, das "Anmelden" der dll in der fs2002.cfg ermöglicht es, SB auch zu sehen, wenn man im Vollbildmodus ist. Jedenfalls funzt es bei mir im Vollbildmodus.
Ok, nun frage ich - wie kann man eine Modul in der .cfg anmelden?

Dancer out.

Hauke Jürgens 20.03.2002 18:09

Moin Dancer,
gut, dann werde ich heute Abend mal tagsüber fliegen :D :D :D .
ZU der dll: das kennst Du mit Sicherheit, ich hab mich vielleicht nur unverständlich ausgedrückt:D :
Du öffnest die fs2002.cfg und gibst da folgende Zeilen ein:

[OLDMODULES]
HostSB.dll=1

Dann kannst Du das SB-Fenster im Fs sehen, auch im Vollbildmodus.

Gruß Hauke

P.S.: Bist Du heute Abend online??? Vielleicht sehen wir uns ja.

Dancer 20.03.2002 18:30

Zitat:

P.S.: Bist Du heute Abend online??? Vielleicht sehen wir uns ja.
Danke, das mit den Oldmodules werde ich mal ausprobieren. Dachte, das bräuchte man nur, wenn der FS meckert.

Normalerweise wäre heute einer meiner Online-Tage, aber ich muß am Freitag beim TEA und Condor VA Fly-In einspringen. Daher gönne ich mir einen schönen Abend mit meiner Family :) :) :)

Dancer out.

hbinside 21.03.2002 21:08

hallo hauke und die anderen

vielen dank für die dll, ich werde es heute gleich testen.

und nochwas, selten das in einem forum immer wieder die gleichen anfängerfragen mit hingabe beantwortet werden. meistens wird mann auf so genannte faq hingewiesen.
doch hier scheint es anders zu sein. liegt warscheinlich an dem schlag menschen die sich mit der viertuellen fliegerei beschäftigen.

ich hoffe das ich das alles mal wieder zurück geben kann. nur wenn ich die ganze zeit im forum rumlese komm ich gar nicht zum fliegen. ist schon wieder 8 uhr und der fs ist noch nicht mal gestartet.

by the way noch ne frage zum qnh!

gestern bin ich in eddw gelandet und habe natürlich den vom controller gewünschten wert eingegeben und als ich am boden war zeigte der höhenmesser -343 ft an. da stimmt doch was nicht! hat der controller den falschen qnh angegeben?

bis später

hbinside

Dancer 21.03.2002 21:46

Zitat:

by the way noch ne frage zum qnh!

gestern bin ich in eddw gelandet und habe natürlich den vom controller gewünschten wert eingegeben und als ich am boden war zeigte der höhenmesser -343 ft an. da stimmt doch was nicht! hat der controller den falschen qnh angegeben?
Erm, das liegt bestimmt an die Wuppdität von die Erde - oder daran, daß die Antarktis gerade zur Eiswürfelmaschine mutiert ;) ;) ;)

Im Ernst, kann sein, daß aus irgendwelchen Gründe der Wetter-Server gesponnen hat. Der Controller gibt Dir das qnh, was er auf dem ProController bekommt und Dein Wetter wird von der SB aktualisiert. Evtl. ist da was auseinandergelaufen oder Du hast in der fsuipc.dll verhindert, daß Fremdprogramme das Wetter verändern können.

Dancer out.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.