WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CD-RW 4x(max) auch 10x beschreibbar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49887)

tricipitinus 16.03.2002 15:58

CD-RW 4x(max) auch 10x beschreibbar?

Hi!
hab mir eine 700mb CD-RW gekauft die scheinbar nur für 4x(max) ausgelegt ist...
der verkäufer(birg) meinte, dass die sicher auch f. 10 geeignet ist..

nun verweigert mir aber nero den versuch das teil schneller als 4fach zu beschreiben...
hat jemand erfahrung?
kann man diese geschwindigkeitssperre bei nero umgehn?oder ein anderes brennproggy verwenden?

Andre@s 16.03.2002 17:18

Beschreib sie halt 4-fach, wo ist das Problem. Mit 10-fach hast wahrscheinlich sowieso einen hohen Ausschuss.

maxb 16.03.2002 17:36

meiner ERfahrung mit CD-RW (Bestmedia) musst schon froh sein wenns mit 4x danach noch lesbar sind :o

tricipitinus 16.03.2002 17:40

was heisst da ausschuss?
eine CD-RW wirft man nicht so schnell weg ;)

ich habe von plextor eine 650 MB CD-RW mit meinem brenner bekommen, die kann ich problemlos 10fach beschreiben!

vielleicht habt ihr einfach nur schlechte brenner? ;)

FendiMan 16.03.2002 17:44

Wenn die CR-RW nicht mehr kann, als 4x, dann wird es auch nicht mit grösserer Geschwindigkeit gehen. Da wird auch ein anderes Brennprogramm nichts nutzen, ausser Du willst die CR ruinieren.

Atomschwammerl 16.03.2002 17:55

ich brenn mit meinem 8x brenner im auf highspeed
da versteh ich nicht wozu manche 24x brenner kaufen wenn sie dann erst recht 4x brennen
das is ja schwachsinn;)

maxb 16.03.2002 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott15
ich brenn mit meinem 8x brenner im auf highspeed
da versteh ich nicht wozu manche 24x brenner kaufen wenn sie dann erst recht 4x brennen
das is ja schwachsinn;)

denn brenner kaufst ja ned nur für die 4x CD-RWs ;)

Herwig 16.03.2002 19:12

Bei CDRW-Discs steht scheinbar irgendwo in einem Initialisations-Teil der CD, wo sich der Laser auf den Focus einstellt oder wo auch immer, mit welcher Speed die Scheiben beschreibbar sind. Ich hab bisher nur mit aelteren RW-Discs zu tun gehabt (bis Baujahr 2000) und manche melden sich unter Nero mit 2fach, andere mit 4fach an.
Sicher kann man im Brennprogramm diese Einstellungen uebergehen, nur ist dann eben fraglich wie lesbar das Ergebnis sein wird.
Der Hersteller garantiert eben nur 2 oder 4fach bzw bei neuen Discs eben bis 10fach und alles darueber faellt in die Kategorie Gluecksspiel ;-)

The_Lord_of_Midnight 16.03.2002 20:09

Ja, der Speed ist fix in die Cdrw codiert. Da kannst nichts machen, die haben dir eine 4fach Cdrw verkauft. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder beim Mediamarkt beschweren und 10fach verlangen. Oder du lässt es sein und kaufst dir einfach bei einem Händler mit qualifiziertem Personal noch ein paar Cdrws, z.B. bei http://www.raisl.at bekommst du auch das was du verlangst. Natürlich auch 10fach Cdrws.

Und für die Zukunft gibts nur eine Antwort auf solche unseriösen Berater: Nicht wieder dort einkaufen. Oder zumindest ordentlich auf den Tisch hauen, daß die Verantwortlichein beim MM wissen, daß sie nicht machen können was sie wollen. Sondern das der entsprechende Mitarbeiter geschult oder zumindest ermahnt wird.

Christoph 16.03.2002 21:13

Hallo tricipitinus,
wenn Du eine maxmax 4x CD-RW mehrmals mit 4x beschreiben kannst hast Du schon was Gutes bekommen! :)
Ich hab mir mehrere gekauft und die Hälfte davon geht nach einigen Schreibvorgängen nurmehr mit 2x, auch wurscht, die Backups mache ich nebenbei.
Wenn Du wirklich mit 10x CD-RW schreiben willst mußt Du Markenrohlinge kaufen auf denen das ausdrücklich drauf steht, z. B. FUJI. Die 10x kosten aber deutlich mehr.
Wenn Du einen der nur bis 4x ausgelegt ist mit 10-fach beschreiben willst streikt entweder Brenner/Brennprogi, oder Du kannst den Rohling nichtmehr lesen, wenn Du viel Pech hast ist er auch nicht mehr zu gebrauchen/formatieren, hatte ich auch schon.
lG
Christoph

tricipitinus 17.03.2002 01:38

oki,danke für die infos..
ahja..hab ihn beim birg um 1,50€ gekauft, ned beim mediamarkt ;)

aber der mediamarkt is auch ein sch* dreck..genauso wie saturn, cosmos und konsorten...

NRE rocks ;)

The_Lord_of_Midnight 17.03.2002 15:27

Die beim Birg sollten das aber eigentlich wissen, was eine 10x Cdrw ist. Da hilft auch keine Ausrede. Maximal eine Beschwerde, siehe oben. Oder eben woanders kaufen, wo das (hoffentlich) nicht mehr passiert.

LouCypher 17.03.2002 18:07

Hab einen stapel conmark 6x cdr's die kann ich mit dem plextor problemlos mit 12x oder sogar 16x beschreiben.

FendiMan 17.03.2002 18:26

Hier geht's um RW-CD's, die kann man nicht schneller brennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.