![]() |
Wann gibt es denn nun das "Netz aus der Steckdose"??
Hallo!
Vor ein paar Monaten wurde der Internetzugang aus der Steckdose doch so in den Himmel gelobt, es gab Feldversuche, in NÖ läuft es doch angeblich schon, wann gibts das denn in Wien, weiß das jemand etwas genaueres darüber? Danke, MFG, Tim. |
in wien hast eh chello ;)
in wien wirst das eh nie kriegn da hier wienstrom und nicht powerline vorherrscht |
Nicht überall in Wien gibt es Chello.
Ich denke, das das gar nicht mehr kommt. Ich höhre von erfolgreichen Probebetrieb schon seit 5 Jahren, nur ist das nie über den Probebetrieb hinausgekommen. |
Habe mir auch übertriebene Hoffnungen gemacht. Bei uns im Ort wurden im Vorjahr die Stromleitungen unter die Erde gelegt. Dabei wurden auch gleich "Bouchierungen" miteingegraben (für die Lichtwellenleiter die von Trafostation zu Trafostation gehen) aber anscheinend geht da nix mehr weiter ...
|
nach dem 5 connect ausfall
Weiss nicht obs wircklich so ist aber ich hörte das
es bis zu 4 user super funktioniert und wenn dann der 5 user dazukommt stürtzt es zusammen :confused: Bleib oder wechsel auf Chello ist meiner Meinung nach noch die beste Lösung:lol: :lol: |
in der kleinen Stadt Wörgl in Tirol gibts das Netz aus der Steckdose schon. Es befindet sich zwar noch in der Testphase, aber es läuft bestens. Das Netz aus dem Strom hat die besten Werte im Upload und Download.
mfg Hamster |
Re: Wann gibt es denn nun das "Netz aus der Steckdose"??
wird nie kommen !
|
wann......
hi,
hab in einem bericht gelesen, das der allgemeine betrieb nicht vor 2005 aufgenommen wird :confused: bis dahin nur testbetrieb in verschiedenen regionen (bundeslandbeschränkt, da nicht alle evu's mitmachen). andererseits soll das benötigte modem schon serienreife haben (angeblich). außerdem hängt die funktionalität mit der entfernung zur nächsten trafostation zu tun, d.h. wennst nicht nahe genug bist hast auch nix davon :mad: :heul: also die ganze sache hört sich verlockend an, doch ob und wann wir in den genuß dieses systems kommen wissen wahrscheinlich nicht mal die verantwortlichen |
ich glaub auch nicht das das zeugs je kommen wird.
was ich weiß haben sie 1. probleme mit der abrechnung 2. stört das "strom www" in dei frequenzen der ganzen amatörfunker!!! die deshalb auf die barikaden gehen. Und von denen gibts mehr als ihr denkt 3. Muß´t du (bin mir nicht mehr ganz sicher) 300m neben einer trafostation wohnen 4. ists in zeiten von kabel und dsl imho nicht mehr rentabel. ich will nicht wissen was die umrüstung der ganzen trafostationen kostet. Und der preis schlägt sich daraufhin eh beim endkunden nieder. |
Re: Wann gibt es denn nun das "Netz aus der Steckdose"??
Zitat:
dann wenn es funktioniert :lol: , also eher nie... weis wer wieviele in wörgl dranhängen? :confused: |
Also was ich gehört hab, gibt es weltweit ziemliche Performanceprobleme und eine Firma nach der anderen steigt aus dem Strominternet aus...
|
Ich könnt mir vorstellen, daß da eher noch was kommt mit Richtfunk - Sichtverbindung zu einem Sendemast, da war erst vor kurzem hier die Rede.
LAN über Strom reduziert sich vielleicht nur auf eine Haushalt, selbst da glaub ich das eher nicht. |
Danke mal für die Antworten, hört sich ganz so an als ob das Ganze floppen würde, nicht umsonst ist es so still um die Sache geworden.
@Pong, ich wohne im 23sigsten Bezirk, und hier haben sie keine Telekabelleitungen verlegt, hab also weder Telekabel noch Chello. Bis dann, MFG, Tim. |
Zitat:
blödsinn, hab chello seit 98 und telekabel seit 86 im 23. |
Chello muß nicht überall im 23 vorhandne sein.
Wohne selbst im 10., und bei uns gibt es kein Chello. Das heist aber nicht, dass der ganze 10. ohne Chello ist. |
internet mit strom
hoffe diese idee findet ihren durchbruch auch hier in salzburg...
mfg GTI |
lt. orf-radio-nachrichten wird powerline zumindest in den größeren
städten nix werden ... ich schätz mal da gibts probleme mit der bandbreite und außerdem haben da kabel- und dsl-anbieter schon zu viel vorsprung ... |
Re: Re: Wann gibt es denn nun das "Netz aus der Steckdose"??
Zitat:
|
@ gti jäger die salzburg ag macht mit uta schon feldversuche
in deutschland läuft das ganze schon mit 2mbit um 50 euro/monat laut pc-professionell heft :mad: |
Laut ORF Bla Bla ist die Realisierung ( derzeit ? ) zu teuer.
Die Markteinführung nicht aktuell. Die Kosten können niemenden zugemutet werden. |
Wenns gut geht gibt's Powerline in 2 Jahren, aber die EVUs sagen, die Investition ist zu teuer.
|
hab heut in den radionachrichten (ö3) gehört, dass es in den ballungszentren "aufgrund technischer probleme" nie kommen wird.
wär aber eh nicht daran interessiert gewesen, da technologiebedingt der ping bei diesen systemen sehr hoch ist, und somit nicht zum online-zocken taugt. |
Zitat:
Zitat:
|
sorry hab ich überlesen:engel:
|
... also mir wär's recht, würde es kommen!
Ich wohne in einem Dorf im Waldviertel, nicht einmal das Wählamt unserer Marktgemeinde hat noch ADSL. Im ganzen vorigen Jahr auf der Jet to Nep Website war zu lesen: "wird im Jahre 2001 flächendeckend ausgebaut", hab mehrmals versucht anzurufen, keiner wusste was, zuletzt hatte ich Erfolg, ist heuer nicht im Ausbauplan und heuer ist 2002 :heul: Ich denk', dass da irgendwie auch die Politiker gefordert sind! |
Es gibt genung Orte ohne Kabel und ohne DSL, da kann man froh sein wenn man mit nem 56k modem auf 33k kommt - Österreich ist ein technisches Unterentwicklungsland und hinkt hinterher - so schauts aus
|
ALternative für chello, zumindest in Graz wäre www.inode.at , oder?
Hat jemand erfahrungen dami? mfg cybermungo |
Ich habe das auf der letzten Futura in Linz gesehen.
Es wurde eine Datei vom Real-Server geladen, und das ganze mit 100kb/s. Ich ereiche gerademal 40kb/s. |
Zitat:
Zitat:
|
Da habe ich noch Glück, komme meistens auf 48K, schaut mal, ob ihr nicht ein Telefon neben eurem Modem an der Dose angesteckt habt! Und wenn, probierts mal das Kabel vom Telefon abzuziehen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Internet aus der Steckdose
Habe zufälligerweise heute einen Bericht über dieses Thema gehört. War glaube ich im Morgenjournal. In den Großstädten wird es Internet aus der Steckdose nicht so bald geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Grund in der mangelnden Trennschärfe. Man müßte offenbar tatsächlich alle paar hundert Meter Trafostationen bauen.
Jedenfalls wäre das zu teuer. In der Stadt werden wir also nicht so bald eine weitere Alternative zu ADSL und Chello bekommen. |
Weil ich in einem obigen Beitrag anführte, dass die Politik gefragt sei, folgendes Email habe ich heute von gmx erhalten:
Juhu, es wahlkämpft wieder. Im Herbst steht die Bundestagswahl an und hüben wie drüben (will heißen: seitens Regierung und Opposition) sucht man emsig nach populären Wahlkampfthemen. So lässt sich wohl auch die jüngst auf den Schreibtisch bzw. in die Mailbox geflatterte Pressemitteilung der "Jungen Union", ihres Zeichens Nachwuchsorganisation der CDU/CSU, mit der schlagkräftigen Headline "Mit der Union kommt die Flatrate!" verstehen. Der medienpolitische Sprecher der JU, Daniel Walther, so die Pressverlautbarung, sei davon "überzeugt, dass eine von Edmund Stoiber geführte Bundesregierung dieses Projekt schnell voranbringen wird." Man erinnert sich dunkel: Bereits im September des vergangenen Jahres weckte auch Bundeskanzler Gerhard Schröder in einem Interview mit dem Onlineprovider AOL mit der von tiefer Sachkenntnis der Materie zeugenden Aussage, eine Internet-Flatrate sei "eine gute Sache", berechtigte Hoffnungen bei der bundesdeutschen Internet-Gemeinde. Der ebenfalls vom Kanzler formulierten Aufforderung an die führenden Internet-Provider "Ich finde, Ihr solltet euch zusammensetzen, damit das Internet preiswerter wird, weil das dazu führen wird, dass noch mehr Menschen das Internet nutzen" scheint man bislang aber noch nicht Folge geleistet zu haben, denn auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt sucht der gemeine Internetnutzer weiterhin vergeblich nach einem bezahlbaren Pauschalangebot. Bleibt zu hoffen, dass das erneute, wahlkampfbedingte Aufflackern der Flatrate-Thematik diesmal nicht nur ein Strohfeuer entfacht. Ob nun "Dr. @mund Stoiber" (taz) oder Gerhard Schröder dafür Sorge tragen, dass das Surfen in Deutschland enlich für jedermann bezahlbar wird, ist uns dabei letztlich schnurz. Hauptsache, man kommt mit dem Projekt Flatrate endlich mal zu Potte - und zwar möglichst bevor das im Hinblick auf die Internetnutzung im internationalen Vergleich weit zurückliegende Deutschland den Anschluss an die Entwicklung des Marktes Internet endgültig verpasst hat. Ihr GMX Team Bei uns sind sie wohl eingeschlafen, die Politiker! |
@grizzly
und, was soll das heissen? is wahlkampf thema, was aber noch nix bedeutet.... was woln die politiker tun? sie können die telekom betreiber ja ned zwingen, und der staat zahlt da sicher nix |
@valo
Wie lange bist du schon im Internet Valo? Ich weiss noch als ich um 0,55 ATS/Min und mehr herumsurfte und dann um 0,33 bzw. 0,16 ATS, ich kann mich da an was erinnern! |
an was?
was politiker palabern, da darf man eh nicht hinhören. :mad: sind alles a.... . da wird es eher eine erhöhung der preise geben um das nulldefizit aufrechtzuerhalten.:lol: :heul: |
... nauja, will ja jetzt da keine politische Diskussion entfachen, was aber unsere Region betrifft, wo eh schon alle Firmen wegsterben, find' ich schon, dass da was gemacht gehört, damit bessere Internetzugänge verwirklicht werden. Eine privatisierte Telekom wird sicher nicht dort zum ausbauen anfangen, wo die Bevölkerungsdichte ...
|
Ich habe auch schon gehört, dass das mit Powerline nicht so schnell verwirklicht wird. Ich hoffe aber noch immer, dass es bald so weit ist.
Mi geht es eigentlich eher darum der beschi...... TA kein Geld mehr in den Rachen zu werfen :ms:!!! ADSL ist bei mir nicht verfügbar :heul:. Es ist schon ein Wunder, dass es die verfi.... TA auf die Reihe bringt ISDN anzubieten ;-) |
Zitat:
i hab damals 'flatrate' mit modem gmacht :D , meine eltern haben sich aber ned über die telefonrechnung gfreut |
hmm, meine ersten "Internetgebühren" waren erste Fernzone der Telefongebühren, da es die 50 km für Ortsgebühr noch nicht gab und mein Provider die Uni in Wien war :( :eek: :heul:
die 2te Telefonrechnung war dann so was um die 600 Euro, tja, dann wurde das Surfverhalten etwas eingeschränkt :rolleyes: habe dann Provider um Ortgebühr gehabt, bzw. mich "billig" wurde es erst, als die Onlinegebühren kamen. naja und jetzt Complete ist, wenn ich an früher denke, ja ein Traum |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |