![]() |
Was haltet ihr von Hooligans?
Gamestar boykottiert das Echtzeitstrategiespiel "Hooligans - Storm over Europe" aus ethischen Gründen, weil man es für gewaltverherrlichend hält.
Ich persönlich habe zwar kein Problem damit, im Pub Schläger zu rekrutieren und dann Polizisten zu verprügeln, finde das Spiel aber objektiv ziemlich schwach, bestenfalls 60 % würde ich sagen. Was haltet ihr von diesem "Skandalspiel"? |
|
|
|
bei der umfrage fehlt noch "das spiel ist irgendwie mies, aber die thematik entzückt" oder "wurscht wie das spiel ist, ich verprügel gern polizisten". :lol:
|
Grenze
Also man kann ja diskutieren, ob man dann nicht auch alle Kriegsspiele und so weiter verteufelt.
Meine persönliche Grenze wird aber von diesem Spiel eindeutig überschritten. Was bei Kriegsspielen noch nicht der Fall ist, wahrscheinlich auch wegen der längeren Tradition (Schifferl versenken, Schach,...). Also ist bei Kriegsspielen die Nachfrage sicherlich da und soll dann auch befriedigt werden. Aber ich glaub´ des Hooligan Spiel ist nicht unbedingt notwendig... lg woodz |
Situation
Ich muss noch was anfügen.
Ich glaub das man auch eher in die Situation kommt in einem Lokal ein paar Bier zu trinken und dann darüber nachdenken, was man da neulich nicht für ein Spiel gespielt hat. ("gehört da nicht dazu nach dem Lokalbesuch ein paar Leute, egal ob Polizisten oder feindliche Hooligans zu verdreschen, *HICKS*") Was ja bei Kriegsspielen eher unwahrscheinlich ist. Oder wie oft kommt man dazu militärische Truppen zu befehligen oder Panzer, Flugzeuge oder ähnliches zu steuern. lg woodz |
ich find nur den titel mit "storm over europe" komisch...
|
vor allem wie passt das zu dem slogan:
"THE ONLY THING TO FEAR, IS RUNNING OUT OF BEER" find ich auch ein bisschen komisch lg woodz |
verboten find ich nicht, dass es gehört, aber ein paar videos von den opfern von hooligans könnten sicherlich beigelegt werden, dann denken vieleicht ein paar um...
|
Von der idee her ist es nicht schlecht finde ich da es mal was anderes ist.
Und auserdem glaube ich man sollte das spiel halt nicht zu ernst nehmen (habs übrigens schon durch und bin noch nicht in U-Haft :D ) sowie andere Spiele eben auch. Die umstzung der grafink und vorallem die sound sind nicht sehr brikelnd da sie immer das gleiche schreien usw. |
Re: Grenze
Zitat:
ist doch scheißegal... der selbe müll, eben nur anders verpackt... oder ist deiner meinung nach das töten von menschen netter, als sich nach einem fußballmatch zu prügeln? gewalt ist und bleibt gewalt, egal wie man sie vepackt. und zum slogan?! gefällt dir sichten und vernichten besser? meiner meinung hat da ein marketing heini genau dieses thema gewählt um bewusst zu provozieren, das spiel braucht nicht mal eine werbung, da es so oder so in aller munde ist. und wenn am pc gemordet, gekillt oder geprügelt wird, ist es doch egal, ob dies mit einem baseball schläger oder mit einer AK47 passiert. ausserdem habe ich mir die screenshots angesehen... auch nicht gerade berauschend... und wenn nun jemand meint, jugendliche könnten auf dumme ideen durch das spiel kommen, da der fußballplatz ja näher als ein (kriegs)front ist, dann müsste man jedes autoraser-spiel auch verbieten... HAPPY KILLING :D:D;) |
thema des spieles - schwach
grafik des spieles - schwach ablauf, motivation - schwach in summe als spiel - rausgeschmissenes geld. verboten gehört es nicht - ich hasse bevormundungen. leider bekommt ein absulut schlechtes spiel mit aktionen wie von gamestar jene popularität und aufmerksamkeit die es eben n i c h t verdient. |
das spiel ist doch wirklich schwach, abgesehen von der schlechten idee sind grafik und sound einfach mies, da reichen knappe 5 minuten, dann hat man genug gesehen.
wenn sich schon wer über die spielidee aufregt, wieso dann nicht auch über GTA ? dort prügelt man nicht nur sondern erschießt und überfährt polizisten und passanten ? |
genauso schlecht wie b&w nur mit noch schlechterer grafik
|
Zitat:
|
ein punkt bei der umfrage fehlt noch
"nie von dem spiel gehört" das betrifft mich :D |
@maXTC
Hast recht. Mein voriges Posting waren so meine ersten Gedanken die mir zum Spiel eingefallen ist. Es ist halt so, dass das Prinzip von Hooligan in mir sofort ein "komisches Gefühl" aufkommen lässt. Dieses Gefühl kommt bei Kriegsspielen nicht auf, was wahrscheinlich an obigen Gründen (Tradition, usw. ) liegt. Das soll aber auf keinen Fall heissen, in Kriegsspielen zu töten stünde moralisch irgendwie höher. Fazit ist irgendwie, dass man zur Zeit nicht mehr wirklich gegen Kriegsspiele wettern kann, aber es auch nicht nötig ist neue Bereiche bzw. Thematiken für Gewaltspiele zu "adaptieren". lg woodz |
Zitat:
aber wenns wem gefällt, dann soll ers spielen - nur finde ich, dass spiele mit so exzessiver gewaltverherrlichung erst an leute ab 18 verkauft werden dürfen - ganz einfach deshalb, weil es ein heikles thema ist und die "kleinen" beim spielen was in den falschen hals bekommen könnten (eher, als die "erwachsenen" - natürlich gibts auch depperte unter denen...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings brauchen "Hoolz" eigentlich keinen Grund um sich anzusaufen, aber Hintergrundwissen schadet nie. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Spiel ist Scheiße (persönliche Meinung). -auch wenn man den Hooligan-Faktor auslässt.
Witzig finde ich allerdings das Kleingeschriebene auf der Packungsrückseite unten - lests und roflts euch weg. |
@TINTERAMINATOR:
Zitat:
ich spiele auch ab und zu rtcw und unreal tournament, dort wird das töten von menschen verherrlicht - aber was solls man spielts halt und macht sich keine gedanken drüber ;-) |
Wenn Mohaa wirklich so realistisch ist, wie beschrieben, dann find ichs sogar recht gut. Soviel ich weiß wussten die Leute früher zB. vor dem ersten Weltkrieg überhaupt nicht, wie es da wirklcih zugeht. Die dachten noch an Heldentum und tolle Gelegenheiten , um sich zu beweisen. Durch so ein Spiel kriegt man dann jedenfalls einmal mit, wie wenig Chancen zu überleben man in Wirklichkeit hat, wenns hart auf hart geht. Das hat ja wohl nix mit Gewaltverherrlichung zu tun, eher das Gegenteil.
|
Zitat:
ich find, dass sowas in einem gewissen sinne "aufgeilen an gewalt" ist. ich sag eh nix dagegen, aber man muss halt der tatsache ins gesicht blicken, dass gewalt eine unterhaltungsform geworden ist... |
BH neutral
Zitat:
Daraus schließe ich, daß der Spieler das Gefühl bekommen soll trotz widrigster Umstände heldenhaft die Mission bestanden zu haben - was aber natürlich realistischerweise niemals in dieser Form möglich gewesen wäre. Und das ist dann schon irgendwie auf subtile Art eine Gewaltverherrlichung weil der Spieler dann denkt: ja sicher es gab viele Opfer aber ich hab's geschafft und die anderen hätten's auch schaffen können wenn sie es so gemacht hätten wie ich. Ich finde daher daß die oben zitierte geringe Chance zu überleben in Wirklichkeit nochmals mindestens um die Hälfte kleiner ist. Angeblich soll z.B. die Erstfassung der Invasion in Saving Private Ryan _wirklich_ realistisch gewesen sein und mußte daher entschärft werden - Kommentar überflüssig... |
Zitat:
Hoher Bodycount=viele Orden=Beförderung=bessere Chancen zu überleben |
Geh tut euch nix an von wegen Gewaltverherrlichung, ist auch in D so ein Modethema. Die Menschen wollen das einfach und sie brauchen es anscheinend, wir sind nun mal eine aggressive Spezies, schon immer gewesen übrigens. Warum gibts im Fernsehen und Kino dauernd nur Mord und Totschlag? Fasziniert uns eben so wies aussieht. Das steckt in uns seit Urzeiten drin, vielleicht sind wir mal in tausend jahren anders, vielleicht, glauben tu ichs allerdings nicht...Samma froh, dass es alles (vorläufig) nur virtuell passiert, meine Eltern und Großeltern habens noch live erlebt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |