WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Musikalische Zwangsbeglückung muss nicht sein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49663)

nordbahnfredi 14.03.2002 15:22

Musikalische Zwangsbeglückung muss nicht sein

Hallo Forianer,

vielen Menschen geht sicher auch die Zwangsberieselung mit Hintergrundmusik an allen möglichen und unmöglichen Orten (selbst am Stillen Örtchen) auf die Nerven. Daher sollte man sich im Interesse der eigenen Gesundheit dagegen zur Wehr setzen.

Wir sind in guter Gesellschaft!

http://www.geocities.com/pipe_down2000/

http://home.t-online.de/home/pipedown2/

http://www.btinternet.com/~pipedown/index.htm

Zwergerl 14.03.2002 15:56

also beim klamotten kaufen brauch ich musi, sonst such ich mir ein anderes geschäft ;) :)

K@sperl 14.03.2002 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
also beim klamotten kaufen brauch ich musi, sonst such ich mir ein anderes geschäft ;) :)
Ja ja, a Dirndlkleidl-Shop mit Volksmusik ist halt schwer zu finden :D

nordbahnfredi 14.03.2002 16:39

Zitat:

Hallo Zwergerl,

ich hab ja nichts dagegen. nur bitte, ich möchte halt beim einkaufen oder beim essen lieber ruhe haben bzw. in ruhe plaudern können.

musik ist was wunderschönes - aber bitte ich möchte die musik, die zeit und den ort selbst bestimmen dürfen. alles andere ist akustisches mobbing.

Who-T 14.03.2002 16:54

hmm, laut einigen forschungen hat die musik extreme auswirkungen auf das kaufverhalten der user

langsame musik beim shoppen -> man ist gemütlicher, beruhigter, kauft deshalb mehr ein

schnelle musik beim fastfood -> man würgts noch schneller hinunter und haut dann ab, wodurch man keinen sitzplatz für den nächsten versitzt

nordbahnfredi 14.03.2002 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
hmm, laut einigen forschungen hat die musik extreme auswirkungen auf das kaufverhalten der user

langsame musik beim shoppen -> man ist gemütlicher, beruhigter, kauft deshalb mehr ein

schnelle musik beim fastfood -> man würgts noch schneller hinunter und haut dann ab, wodurch man keinen sitzplatz für den nächsten versitzt

hi who-T,

genau so isses. das ist mit ein Grund die Hintergrundberieselung abzuschaffen. aber auch sonst ist das allgegenwärtige gedudel nervend.
kannst nicht mal mehr beim essen plaudern.

Who-T 14.03.2002 17:08

hmm, is aber auch ansichtssache, ich zum beispiel finds mittlerweile fast störend, wenn kein gedudel läuft, hängt natürlich von der art und der lautstärke ab

nordbahnfredi 14.03.2002 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
hmm, is aber auch ansichtssache, ich zum beispiel finds mittlerweile fast störend, wenn kein gedudel läuft, hängt natürlich von der art und der lautstärke ab
wiel du dich schon an das gedudel gewöhnt hast. wirst mit der stille nicht mehr fertig.

nur leider verlernt man durch das hintergrundgedudel das "richtige" hören. ich kenne kaum noch menschen die z.b. beim rdiohören noch zuhören, die kiste läuft einfach den ganzen tag und die leute wissen gar nicht mehr was sie gehört haben. traurig.

maXTC 14.03.2002 17:23

mir ist das egal... ich gehe a) nur einkaufen, wenn ich weiß was ich brauche, ich habe keine zeit um meine freizeit in einem kaufhaus zu vertrödeln, ausserdem geht mir das getümmle am sack und b) wenn ich zum maci gehe, gehe ich meist mit freunden, dann sitzen wir auch mal 1h und quatschen (was aber sehr selten vorkommt, dass ich mich zum maci setze. das essen ist dabei nebensächlich.

was mich allerdings nervt, ist diese beschissene weihnachtsmusik, mit der man allerorts ab mitte november beglückt wird.

lustig ist auch die scheiß werbung beim billa... billa lässt sie nicht warten... vorallem sehr interessant wenn man der 35. in der schlange ist und die verkäuferin läutet, läutet und es kommt keiner zur 2. kassa.

auch in der u-bahn station am karlsplatz ist es fein... wer seilt nicht gerne einen ab, wenn im hintergrund eine opernarie ertönt :lol:

;)

nordbahnfredi 14.03.2002 21:14

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
mir ist das egal...
;)

eben, da liegt das problem.

maXTC 15.03.2002 00:00

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

eben, da liegt das problem.

ich sehe darin kein problem, mich störts ja nicht ;) (ausser der weihnachtsscheißdreck)

ist dir deine zeit nicht zu schade, um dir über musik berieselung den kopf zu zerbrechen? ;)

nordbahnfredi 15.03.2002 00:47

Zitat:

ich sehe darin kein problem, mich störts ja nicht ;) (ausser der weihnachtsscheißdreck)

ist dir deine zeit nicht zu schade, um dir über musik berieselung den kopf zu zerbrechen? ;)

hi max,

dich stört zumindest der weihnachtsscheißdreck - also stört dich musikalische Zwangsberieselung doch.

ICH bin mir zu schade, um mich zwangsweise mit von mir nicht gewünschter Musik oder Gedudel berieseln zu lassen!!!

Durch die ewige Lärmkulisse wird das Gehör(eigentlich das Gehirn) für andere, schöne Klänge und Töne nicht mehr empfänglich. Wie in der Musik, und zwar in dem was die Bezeichnung Musik wirklich verdient, spielt die Stille(Pause) eine wichtige Rolle. Auch Lautstärkeunterschiede, also die Dynamik, ist sehr wichtig. Denn dadurch beginnt die Musik erstzu atmen, also zu leben. Der komprimierte, Klang-designte Müll auf den meisten Radiostationen ist nur mehr Lärm.

meine lebensmittel und die artikel die man halt so fürs tägliche leben braucht MUSS ich ja irgendwo einkaufen. und so MUSS ich mich zwangsweise (fast täglich )von irgendwelchen Menschen mit Lärm belästigen lassen.
das ist doch akustisches mobbing.

Wäre es dir recht wenn dich die verkäufer nach dem betreten eines geschäftes andauernd betasten würden? Ja, von einer jungen hübschen verkäuferin würd ich mich auch gern betasten lassen. aber spass beiseite, die Musikberieselung ist ja nichts anderes als eine körperliche(allerdings berührungslose) Belästigung.
Das Beispiel mit dem verkäufer und der hübscher verkäuferin bietet sich gut für einen vergleich an. denn wenn die Musikberieselung wenigstens eine gewisse musikalische Mindestqualität hätte und außerdem über eine halbwegs vernünftige Wiedergabanlage ohne Beschneidung der Dynamik und der Frequenzen abgespielt würde, dann könnte auch Hintergrundmusik manchmal angenehm sein. Aber bitte nur manchmal - nicht andauernd.

Wie du siehst lohnt es sich auch über Musiberieselung Gedanken zu "verschwenden". Sich über irgend etwas Gedanken zu machen hat noch nie geschadet.

valo 15.03.2002 01:47

is ma wurscht...

entweder musi oder rechner rauschen im hintergrund, ganz leise is zach, obwohl manchmal ganz angenehm....

in den geschäften muss man sich damit abfinden, da bleibst aber eh nie länger als notwendig, alles andere grenzt an selbstmord

nordbahnfredi 15.03.2002 08:06

Zitat:

Original geschrieben von valo
is ma wurscht...

entweder musi oder rechner rauschen im hintergrund, ganz leise is zach, obwohl manchmal ganz angenehm....

in den geschäften muss man sich damit abfinden, da bleibst aber eh nie länger als notwendig, alles andere grenzt an selbstmord

hi valo,

also hast du auch schon die zeitweise doch angenehme Stille entdeckt?
wichtig ist sicher die Abwechslung zwischen Stille und "Geräusch".

warum muss man sich damit abfinden? Muss sich der Konsument wirklich alles gefallen lassen und dafür auch noch zahlen?

Da deiner meinung nach "alles andere an selbstmord grenzt" nervt dich die berieselung also auch. aber wo soll man dann einkaufen gehen? wenn ich z. b. im baumarkt nach verschiedenen schrauben suche dann dauert das eben länger - und das alles bei nerv- u. hirntötender Berieselung. da hab ich schon manchmal den "suchvorgang" abgebrochen und bin wieder gegangen. ist aber nicht die wirkliche lösung des problems.

valo 15.03.2002 10:41

ja, ich kenn dein problem, allerdings mag cih die massen beim einkaufen nicht, deswegen informier ich mich vorher so gut wie möglich um dann so schell wie möglich wieder aus dem geschäft draussen zu sein.

ok, bei schrauben suchen ist das ein bischen stressig, das geb ich zu, allerdings glaube ich, dass es für die dauer des einkaufs ok ist (voraussetzung ist, dass man ohne weibliche begleitung einkaufen geht :D:D:lol: )

nordbahnfredi 15.03.2002 14:03

Zitat:

ja, ich kenn dein problem, allerdings mag cih die massen beim einkaufen nicht, deswegen informier ich mich vorher so gut wie möglich um dann so schell wie möglich wieder aus dem geschäft draussen zu sein.

ok, bei schrauben suchen ist das ein bischen stressig, das geb ich zu, allerdings glaube ich, dass es für die dauer des einkaufs ok ist (voraussetzung ist, dass man ohne weibliche begleitung einkaufen geht :D:D:lol: )

Die Massen gehen mir auch auf den Geist. Durch die Konzentration auf einige wenige Shopping-Tempel und die Mariahilfer Strasse kannst Du kaum mehr in Ruhe einkaufen gehen. Durch die U-Bahn wird das noch verstärkt. Die Menschen huschen jetzt unterirdisch, wie die Ratten, von einem Einkaufszentrum zum anderen und an der Oberfläche regiert die Autolawine und die Trostlosigkeit.

Wenn ich mir was zum Anziehen kaufe muss ich aber die Sachen probieren und das braucht Zeit - in der mich das Gedudel fast zum Amokläufer macht. Jetzt gibts ja auch schon Fernseher mit MTV-Music in den Filialen der Bank Austria - Irrrrrrrrrrrrrrrsinnnnnnnn!!!

Arm sind ja auch die VerkäuferInnen, die müssen das Tag für Tag und Jahr für Jahr hören, ohne sich wehren zu können. Was sagt da eigentlich das Arbeitsinspektorat dazu?

Kannst Du mir einen vernünftigen Grund sagen warum ich mir beim Schraubenkauf die neuesten Chart-Hits oder das "Blasensteiner Kaasnudlquintett" anhören MUSS? Obwohl ich sehr gerne Klassik höre möchte ich auch davon im Bauhaus oder beim Merkur nichts hören!

Übrigens meine Frau(obwohl auch Klassik und Opernfreundin) ist da viel toleranter als ich. Die nennt mich einen Querulanten weil ich mich jedesmal über die Zwangsberieselung aufrege.

valo 15.03.2002 14:47

so könnte man es auch nennen, querulant :lol:

naja, einen vernünftigen grund kann i dir ned nennen, aber aus dem grund geh i ned oft einkaufen, beim spar is mir noch keine musi aufgefallen, und wenn doch, dann si die so leise, dass mi des ned stört...

gewand probiern, pah :D hingehn, anschaun, herhalten, kaufen, das is die reihenfolge wie ichs mach...

mr.red 15.03.2002 18:59

bin auch VOLL gegen diese elende dauerzubedröhnung- überhaupt von allen seiten mit allem schrott: musik, plakate, AUGUSTIN AUGUSTIN BITTESCHEEEN, bimmelbimmelbimmelbritneaspearsläut, schnatterschnatterbdummgelaberüberall, .....nuke!

Zwergerl 15.03.2002 21:21

loooool

der merkur hat sogar seinen eigenen hausinternen radiosender is mir heut aufgefallen :D

also mir is die musi wurscht, is mir sogar lieber beim einkaufen.... außerdem hab ich eh immer meinen mp3-player mit dabei

nordbahnfredi 15.03.2002 22:01

Zitat:

loooool

der merkur hat sogar seinen eigenen hausinternen radiosender is mir heut aufgefallen :D

also mir is die musi wurscht, is mir sogar lieber beim einkaufen.... außerdem hab ich eh immer meinen mp3-player mit dabei

Hi Zwergerl,

fürchtest Du dich vielleicht in der Stille?
Ganz ehrlich, weißt Du überhaupt noch was du hörst, oder ist dir das auch wurscht? Würde mich rein wissenschaftlich interessieren.

Ja, dann wünsch' ich dir guten "Empfang"! :lol:

Sesa_Mina 17.03.2002 00:02

Kaufts euch OROPAX und stopfts es in die Ohren. Dann is a Ruh!

So.
Hoffe damit is das jetzt geklärt :D

Das musste einfach mal gesagt werden...

allwissende Müllhalde 17.03.2002 00:22

Ohropax sicher nicht
eher eine Zange um die Lautsprecher abzuzwicken oder eine dose Montageschaum sollte auch helfen.
Und solche Lokalitäten einfach meiden.

nordbahnfredi 17.03.2002 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
Kaufts euch OROPAX und stopfts es in die Ohren. Dann is a Ruh!

So.
Hoffe damit is das jetzt geklärt :D

Das musste einfach mal gesagt werden...

Hi Sesa_Mina,

und WAS wolltest Du damit sagen?

maXTC 17.03.2002 16:29

ich denke, er wollte damit sagen: ohropax rein, musik raus :D

ich war erst wieder einkaufen... so schlecht war die musik gar nicht. (house/trance) - besser als das gemurmle von irgendwelchen leuten. ;)

stille wirst in einem einkaufszentrum oder in einem restaurant sowieso nicht finden, da musst daheim essen und da kannst du selbst bestimmen ob musik spielen soll oder nicht. ;)
(vorausgestzt deines nachbars sohn spielt nicht den ganzen tag HIP-HOP :p)

Zwergerl 17.03.2002 16:38

Zitat:

Hi Zwergerl,

fürchtest Du dich vielleicht in der Stille?
Ganz ehrlich, weißt Du überhaupt noch was du hörst, oder ist dir das auch wurscht?

nein ich fürcht mich nicht und ja ich weiß meistens sehr genau was ich höre - ohne musik kann ich einfach nicht. früher hab ich 5 instrumente gespielt und in 3 chören gesungen heute brauch ich eben einen radio oder viel lieber noch meinen winamp wo ich selber bestimmen kann was ich höre. das kann auch mal 5x das gleiche lied sein und die musikrichtung die ich höre ist von meiner stimmung abhängig......

maXTC 17.03.2002 16:41

@zwergerl - und das ganze auch noch im keller? :D;)

valo 17.03.2002 17:41

Zitat:

so schlecht war die musik gar nicht. (house/trance) - besser als das gemurmle von irgendwelchen leuten. ;)
das is guuuut, wo warstn? :D

maXTC 17.03.2002 17:56

da war ich *fg*

valo 17.03.2002 19:21

Zitat:

da war ich *fg*
alles klar :)

nordbahnfredi 17.03.2002 21:38

Zitat:

ich denke, er wollte damit sagen: ohropax rein, musik raus :D

ich war erst wieder einkaufen... so schlecht war die musik gar nicht. (house/trance) - besser als das gemurmle von irgendwelchen leuten. ;)

stille wirst in einem einkaufszentrum oder in einem restaurant sowieso nicht finden, da musst daheim essen und da kannst du selbst bestimmen ob musik spielen soll oder nicht. ;)
(vorausgestzt deines nachbars sohn spielt nicht den ganzen tag HIP-HOP :p)

1) Ohropax sind nicht die Lösung

2) Also das Gemurmel der Leute ist beim Einkaufen "NATÜRLICH" - Zwangsberieselung ist UNnatürlcih!
Wenn ich Musik hjören will geh' ich in ein einschlägiges Lokal, ins Konzert oder lege mir zu Hause eine Scheibe auf(mit der Musik die mir gefällt, in der mir genhemn Lautstärke und vor allem auf einer vernünftigen Wiedergabeanlage und nicht auf JBL-Control-ONE oder noch schlimmern Kisten).

3) Stille im Restaurant erwarte ich ja nicht, aber auch keine akustische Belästigung. Wenn die Musik nicht zu laut und nicht zu blöd ist, von mir aus. Zumindest sollte die Musik nicht schlechter als das Essen sein, was sie aber meistens ist - auch in Lokalen mit guter Küche. Und warum darf/soll ich nicht mehr Auswärts essen dürfen nur weil ein blöder Lokalbesitzer auf die Idee gekommen ist seine Gäste musikalisch zu "verwöhnen".

3a) Und wenn der Nachbarbube den ganzen Tag laut HIP-HOP oder dessen Vater den ganzen Abend laut Klassik spielt, werden sich die beiden Herren nach einer neuen Bleibe umsehen müssen. Es gibt ja schließlich noch Hausordnungen und Gesetze. Ich muss mich ja auch daran halten.
Hie und da ist ja nichts dabei - aber dauernd ... siehe oben.

valo 17.03.2002 22:08

Zitat:

werden sich die beiden Herren nach einer neuen Bleibe umsehen müssen.
ich will nicht dein nachbar sein :D

nordbahnfredi 17.03.2002 22:59

Zitat:

ich will nicht dein nachbar sein :D

hi valo,

nur weil ich nicht gezwungen werden will, mir über längere Zeit die Lieblingsmusik meiner Nachbarn anhören zu müssen?

Möchtest Du einen Nachbarn der sich den ganzen Tag in hoher Lautstärke Opern anhört(ich schätze Opern sind nicht deine Lieblingsmusik, oder sollte ich mich geirrt haben) ?

valo 17.03.2002 23:41

Zitat:

hi valo,

nur weil ich nicht gezwungen werden will, mir über längere Zeit die Lieblingsmusik meiner Nachbarn anhören zu müssen?

Möchtest Du einen Nachbarn der sich den ganzen Tag in hoher Lautstärke Opern anhört(ich schätze Opern sind nicht deine Lieblingsmusik, oder sollte ich mich geirrt haben) ?

na, opern sind nix für mich, allerdings isses mir auch relativ egal was meine machbarn angeht, solang sie nicht sagen dass es sie stört...

Atomschwammerl 18.03.2002 00:06

wer kennt diese werkstätten lehrer die den ganzen tag Ö1 laufen ham und den frequenzregelknopf zum umschaulten ausbaut ham??
das is terror!!!

oder die die so gern singen

"einmal um die ganze welt mit den taschen voller geld" *ganz falsch sing*:heul:
da kriegst alle zuständ

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.