![]() |
was ist schneller?
mal angenommen:
Man steht im abstand von einem meter vor einer funkstation (egal ob cb, amateur, kurzwelle, wurscht), deren micro auf senden geschalten ist. Nun schießt man mit einer guten waffe (z.b. stg77 mit kurzem lauf) auf das micro. Vorausgesetzt man trifft und zerstört das micro mit dem ersten schuss, was ja bei einem meter ned allzu schwer sein sollte, würde dann jemand der auf der selben frequenz auf empfang ist, den schuss hören? Oder wäre die Kugel früher beim micro ? |
Ich bin Zivildiener und habe daher keine Ahnung wie schnell eine Gewehrkugel fliegt :)
Wenn diese schneller als 340m/s (Schallgeschwindigkeit) fliegt, dann wird das Mikro zerstört, bevor die Schallwellen das Mikro erreichen. Knallen wird es aber durch den Aufprall (zumindest kurz) ;) |
ich sage der Empfänger hört den Schuss nicht..
ich kenn mich mit Funk zwar ned aus, aber Radiowellen haben soweit ich weiss eine Wellenlänge von etwas über einem Meter bis 10km... also liegt die Entfernung Gewehr/Sender darunter.. außerdem gibts ja diese Formel: Wellenlänge = Gesschw/Frequenz wenn die Frequenz größergleich 300MHz WÄRE, dann müsste der Schuss zu hören sein.. was aber so nicht möglich ist.. P.S.: falls meine Überlegung ned stimmt, bitte ned schlagen.. ich bein keine Funker.. :rolleyes: |
stg 77 : 970 m/s, schneller als der schall. somit hört mans nicht.
@phant.: wieso so komplizierte überlegungen. wenn das micro nichts aufnehmen kann, dann ... ;) |
@gaelic
...so denk ich mir das auch :)
...aber: Schiebt die kugel ned auch schallwellen vor sich her? |
Re: @gaelic
Zitat:
|
P80: 390 m/s
ein ehemaliger sani |
Re: Re: @gaelic
Zitat:
dann gibts einen überschallknall ? :lol: |
sollte man nichts höhren, da die Kugel auch schneller als der Überschallknall fliegt
|
hmm - hats da ned was geben das lt. Genfer Konvention die Projektile des Stg 77 nur Unterschallgeschwindigkeit erreichen dürfen - wegen Gewebeschock oder so?
John_Doe |
nicht ganz, der gewebeschock tritt erst ab ca 1000 m/s ein, ein grund warum das stg nur mit 990 schießt (im frieden...)
|
Zitat:
drum gibt es ja die mit kurzem lauf, zwecks hoher geschwindigkeit. unsere schaffens eh ned;) |
die Geschwindigkeit wird net über die lauflänge sondern über die Gasdruckeinrichtung bestimmt. Die mitm kurzen Lauf sind die von der Cobra das sind aber auch 9mm
|
hm 1 Meter Entfernung
Wann hat das Geschos (Kugeln gibts schon lang nimmer - des Heer hat anscheinend no immer Nachwirkungen :D ) seine Maximalgeschwindigkeit erreicht? Bei 1 Meter reicht die Beschleunigung glaub ich net aus, dass das Geschos vor dem Schall ankommt. Bei größerer Entfernung. - Nun da is klar. btw. Diesmal gibts ne schwere Physik-Frage beim Gewinnspiel. (Zufall, denn das Gewinnspiel war schon vor dem Post fertig.) |
höchste geschwindigkeit logischerweise beim verlassen des laufes, da ab hier kein antrieb von hinten mehr erfolgt, statt dessen nur mehr der luftwiderstand bremsend einwirkt.
deshalb auch die angabe v0 beim gewehr, sie bezieht sich auf die geschwindigkeit des geschoßes beim verlassen des laufes, also nach dem zurücklegen von 0 metern aus sicht der waffe. |
ui is wieder einer gescheiter als der andere!
http://www.remtek.com/arms http://waffenhq.de news:de.alt.technik.waffen |
Schweizer Sturmgewehr 90!
Mündungsgeschwindigkeit (V0 m/s) 905 m/s, (2460 ft/sec.) Mündungsenergie (E0 in Joule) 1679 J Geschoss / Geschossgewicht Vollmantel, 4.1 g Diese Geschosse sind laut Genfer konvesion nicht mehr erlaubt. Wir haben Filme gesehen wo eine Kuh vom 90 Angeschossen wurde, und durch die Termische und den Elektrischen Schock einfach Tot umgefallen ist. Ich kann euch ein erlebniss schildern: Zuerst höhrst du den einschlag, dann das zischen und dann erst der eigentliche Knall vom Gewehr. übrigens hat die kugel die Höchste Geschwindikeit beim Mündungsaustritt erreicht. |
Zitat:
|
also nimmt das mikro keinen ton (knall) auf und es kann auch nichts übertragen werden. und das die kugel,... am ende des laufes die höchste geschw. hat ist doch logisch.;)
|
jo, is ja keine rakete
abe der andere kann sicher was hoeren, wenn das geschoss ins mikro kracht :D |
ausprobiern:D
*glock 17 rult weil sie nur die halbe Pulvermenge in den Patronen hat damit die kugel nicht durch menschen durchgeht sondern stecken bleibt* |
Zitat:
Wie geht den das? LG Intrepid |
irgendwie durch den Luftdruck um die kugel wird sämmtliches gewebe im umkreis zerstört und die nerven kriegen was ab das das herz stehn bleibt oder sonnst irgendwas ausfallt
is sicher a schnellerer tot als der elektrische stuhl Mein nachbar ist jäger er hat gsagt mit über 1000 kmh einem reh in die brust geschossen und du kannst das ganze vieh vergessen weil das fleisch so weich is das ganze gewebe wird in an radius der von der geschwindigkeit abhängt zerstört es bleibt nur noch pudding übrig |
jo des stimd!
|
Is des a Gschichterl oder stimmte des...
Hab von einem Offizier im Bundesheer erzählt bekommen,wie sich zwei Physikstudenten mit einem Stg 77 gegenseitig erschossen haben,sie dachten sie könnten aufeinander zielen und die Kugeln würden sich aufheben...:D Dem war nicht so ich glaub sogar einer soll schwer verletzt worden sein oder beide erledigt? Glaubts ist die Story war?Kann man wirklich trotz Studium so irre sein? |
NACHDEM BH SICHER!
|
ebi pistolenkugeln (gesingere speed größere fläche) wärs ja möglich aber da würd ichs auch nur im schaubstock testen :)
vorallem müssens absolut gleichzeitig feuern! |
hallo miteinander,
auch auf die gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, dass mit dem gewebschock ist ein ziemlicher ****************** - das steyr aug ist ein ar wie die meisten anderen modernen auch (sig, h&k etc.) -> die mündungsgeschwindigkeit liegt im bereich dessen, was auch die anderen firmen anbieten was das aug so besonders macht(e) ist/das design (wesentlich kürzer (bei vergleichbarer lauflänge) & ergonomischer als herkömmliche ar), der plattformgedanke (ein standard-aug lässt sich zb mit einem umrüstkit auf das kaliber 9mm umrüsten, auf dieser seite sieht man auch, dass die lauflänge, nicht zwangsläufig etwas mit dem kaliber des aug zu tun hat), die robustheit, etc - würde es einen gewebeschock geben müsste das bedeuten, wenn ich jemandem ins bein schieße, dass dieser dann tot umfällt (bitte kurz darüber nachdenken) - das (standard-)aug ist keine cq-waffe -> bis die kugel beim ziel ist hat sie keine 1000 m/sec (warum übrigens 1000m/sec bei 950m/sec gibts keinen gewebeschock oder überspitzt bei 999/msec???) -> das ganze ist für die praxis völlig zum vergessen (wenn es den gewebeschock überhaupt gäbe) wer sich dafür interessiert findet auf http://www.steyr-aug.com/ unter Other links 223 for cqb einen artikel über die wirkung eines aug, nix gewebeschock, die kugel hat wie dort beschrieben einen hohlraum von etwa 5x6 cm "geschaffen" + knochensplitter + eingangswunde, dass sind die dinge die töten - gibt es personen die an/durschossen wurden (auch im oberkörperbereich, aus nächster nähe/ mit der aug vergleichbaren waffen) und dies überlebt haben? (das ist eine rethorische frage) - zu diesen kuh/wild was auch immer angeschossenenen märchen wenn ich einen kuh in ein lebenwichtiges organ "anschieße" oder entsprechen viel nicht lebenswichtiges "material" zerstöre wird sie auch tot umfallen und wenn es ein vorderlader ist, mit dem ich schieße (wenn einem das militär etwas erzählt, muss das noch lange nicht stimmen, weil der endsieg kommt bestimmt), außerdem spielt hier die verwendete munition auch eine große rolle mfg, teotmb |
meine rede, aber irgendwelche anhaltspunkte muss es ja geben un bezug auf gs, weil ausdenken wird sich das ja keiner :)
bei durchschuss muss die kugel schon langsamer sein sonst zerlegt sie sich (pistole, normalmunition duchschuss, deformationsmunition bleibt im weichziel stecken) wenn sie schneller ist und FMJ ist(weis ned genau) is ja auch kein geraderschusskanal sonder irgendwie, das was passieren kann is das die kugel naja sagen wird zb der pfeil beim ACR wandert also schuss in den oberschenkel und pfeil wandert in den oberkörper = aua |
Wer sich etwas über Wundwirkung von Waffen informieren will
http://home.snafu.de/l.moeller/Ballistik.html von einem Regular aus de.alt.technik.waffen (d.a.t.f) Der Witz mit der Glock17 war auch nicht schlecht; ups, woher kommt wohl mein Nick? g17 |
Zitat:
gmm g17? du heißt g und bist 17? :D |
Zitat:
...des hab i aba ned g´wußt :lol: so was nun? conclusio: hört man es oder nicht ? |
Ha, die Daten der Sig 90 STG die ich genannt habe, ist auch die Standart-Munition.
Doch im Bunker gibt es jede menge von der Originalen Hochgeschwindigkeitsmunition. Und ich nehme nicht an das die Kuh Dressiert worden ist, tot umzufallen wenn dieser Schuss den Oberschenkel getroffen hatte. Dieser Test haben im übrigen nicht wir gemacht, es gibt noch ein paar andere Länder die die Sig 90 haben. Und das ganze ist vieleicht Technisch faszinierend (Ich bin ja Konstrukteur) aber das ganze ist eher zum Heulen. |
@cal
Warum willst das wissen, was schneller ist? Willst vielleicht den Oliver Baier killen wenn er auf Sendung ist?:lol: |
Zitat:
|
Zitat:
na, wer is des überhaupt? :lol: :roflmao: vielmehr ist mir die frage beim sch***** eingefallen (da hab ich immer die besten ideen :lol:, geht´s euch auch so? soll ich da eine Umfrage starten, hihi) ) und ich wollte mal schauen was da draus wird, wenn ich´s ins forum poste. So quasi wer entscheidet aus´n Bauch heraus, wer kommt mit physik daher, wer macht a thema-verfehlung, wo geht der thread hin...usw. ist ja off-topic... ...bisher war´s recht spannend :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |