WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   gratis internet in wien! - lasst uns gemeinsamein ein wlan bauen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49649)

cowlan 14.03.2002 10:53

gratis internet in wien! - lasst uns gemeinsamein ein wlan bauen!

seit 2 wochen suche ich nach einem vernünftigen internet-zugang -> leider habe ich nichts passendes gefunden. seit längerem überlege ich ob es nicht möglich wäre ein privates wlan in wien einzurichten. da es bis jetzt niemand in angriff genommen hat muss es einer tun. deshalb habe ich heute begonnen ein kleines berfragungsformular+forum zum thema "wlan in wien" einzurichten. falls ihr lust habt euch zu informieren, schaut auf die dafür eingerichtete seite
an dem auch ein forum angehängt ist.(persönliche kritik vertrage ich nämlich nicht ;-) ) da dieses projekt keine zettelverteiler haben wird, bitte ich euch interessierten leuten diesen link weiterzugeben.

pong 14.03.2002 10:59

es reicht wennst das einmal postest, weil 2 mal liests sowieso keiner

gaelic 14.03.2002 12:09

interessant ist das ganze ja, aber ob sich genug leute finden um sowas durchzuziehen? außerdem müssten sich immer ein paar konzentrierte punkte finden. es nutzt ja nix wenn über ganz wien alle verstreut sind. und das mit der standleitung. für wenig leute würde eine "kleine" standleitung genügen, aber das wäre zu teuer. für viele leute reicht dann die bandbreite nicht aus, usw.
wie sind zu solchen dingen die vorstellungen? wie soll die verbindung erfolgen nur mit richtfunk wärs sehr aufwendig.

Feanor 14.03.2002 13:12

Meiner Meinung nach funktioniert das Ganze nur mit Unterstützung eines größeren Unternehmens. Ohne schauts schlecht aus. Weil nur mit einem Filesharing unter ein paar hundert Leuten wird das ganze nicht mehr spaßig.

cal 14.03.2002 13:56

bin neugierig:

wie willst z.b. den 23. anbinden?

...und könnt ma da ned die handymasten mißbrauchen (illegal natürlich :lol: )

James 14.03.2002 15:52

naja man kann ja leicht so ein netz bauen aber wer stellt euch dann das internet zu verfügung stellts auf die tu nen sender und das müssen dann ein paar sein weil mit 11mbit(die man eh nie erreicht nur so ca 500-700kb und das wenn man alleine neben den sender saugt) kummt man ned weit hehe

aber ansonsten finde ich solche ideen eh gut du kannst aber auch mal nen trip durch wien machen mit notebook und wlan nic am ring kannst an jeder ecke gratis ins internet firmen san so unvorsichtig hehe

cowlan 14.03.2002 16:54

Zitat:

Original geschrieben von cal
bin neugierig:

wie willst z.b. den 23. anbinden?

...und könnt ma da ned die handymasten mißbrauchen (illegal natürlich :lol: )

wohnpark alt-erlaa?
1 nutzer im a-block-ostseite
1 nutzer im c-block westseite
jeder ab ca. 16 stock.
und halb wien ist vernetzt

gaelic 14.03.2002 18:37

das klingt zu einfach. ausßerdem müssten die dann ziemlich viel an infrastruktur montieren.

aber natürlich bin ich sofort bereit bei sowas einzusteigen. für den angang wäre ja mal ein funktionierendes netzwerk schon toll. die inet anbindung ist dann schritt 2.

bach 14.03.2002 18:40

super Idee !

ich bin dabei !

copterfreak 14.03.2002 18:44

theoretisch gut, aber ich glaube das ist nicht zu ende gedacht. daher auch nur sehr schwer und wahrscheinlich auch nicht vollständig zu realisieren:(

cowlan 14.03.2002 23:00

kommt auf die homepage und registriert euch

wenn ihr lust habt mitzumachen: www.petersson.at/coWlan

fluidnet 16.03.2002 13:16

ich glaub nicht, daß das was bringt, ein gratis wlan zu organisieren. wird dann sicher von irgendwelchen lamern ausgenützt und kosten entstehen ja trotzdem (wartung/strom...).

mascara 16.03.2002 14:09

Re: gratis internet in wien! - lasst uns gemeinsamein ein wlan bauen!

Zitat:

Original geschrieben von cowlan
seit 2 wochen suche ich nach einem vernünftigen internet-zugang -> leider habe ich nichts passendes gefunden. seit längerem überlege ich ob es nicht möglich wäre ein privates wlan in wien einzurichten. da es bis jetzt niemand in angriff genommen hat muss es einer tun. deshalb habe ich heute begonnen ein kleines berfragungsformular+forum zum thema "wlan in wien" einzurichten. falls ihr lust habt euch zu informieren, schaut auf die dafür eingerichtete seite
an dem auch ein forum angehängt ist.(persönliche kritik vertrage ich nämlich nicht ;-) ) da dieses projekt keine zettelverteiler haben wird, bitte ich euch interessierten leuten diesen link weiterzugeben.

hast du leicht einen geldscheisser?

weil du brauchst schon ein millionen Budget sonst kannst das eh vergessen.

mascara 16.03.2002 14:12

axo meinst du das

ja wäre eine geile idee

da müssten wirklich viele leute mitmachen.
aber ist die Lankarte nicht teuer (samt WLAN station)??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.