WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   [CeBIT] Nokia: 5 neue kleine Sensationen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49479)

Neo 12.03.2002 18:58

[CeBIT] Nokia: 5 neue kleine Sensationen

Nokia stellte heute auf der CeBIT 5 neue Mobiltelefone vor.
2 davon (6310i, 9210i) stellen die nächste Evolutionsstufe dar. Das 3410, 3510 und das 7210 sind dagegen echte Neuheiten.

3410
http://alps2.nokia.at/servlet/ShowIm...0&type=src_ori
Ist der Nachfolger des 3310/3310 und ist mit dessen Zubehör kompatibel. Das tolle daran ist die integrierte Java Engine. Dadurch kann man sich in Zukunft Spiele und Applikationen vom Web (WAP) runterladen. Weiters ist beim 3410 der übliche Schnick-Schnack wie Xpress-on Covers und ein Haufen (5) Spiele dabei.

3510
http://alps2.nokia.at/servlet/ShowIm...4&type=src_ori
Kann als erstes Nokia Phone mehrstimmige, sprich Polyphone Klingeltöne abspielen, hat GPRS und den neuen Mitteilungsstandard MMS. Natürlich dürfen auch bei diesem Handset zig Spiele und austauschbare Covers nicht fehlen.

6310i
http://alps2.nokia.at/servlet/ShowIm...7&type=src_ori
Evolution des beliebten 6310 Handys, das laut "connect" das beste Handy der Welt ist. Das 6310i ist das erste Nokia Triband Telefon! Neu hinzugekommen ist ausserdem eine Java Engine für Spiele- und Anwendungsdownload over WAP. Die weisse Hintergrundbeleuchtung ist auch ganz nett.

7210
http://alps2.nokia.at/servlet/ShowIm...1&type=src_ori
Dieses Telefon ist von den neuen Modellen sicher das aufregendste. Farbdisplay, Tri-Band, MMS, GPRS, Java Engine, Stereo-Radio und vieles mehr - alles was man sich nur wünschen kann. Da sind Features wie Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne und individuell gestaltete Wallpapers nur nebensache

9210i
http://alps2.nokia.at/servlet/ShowIm...6&type=src_ori
Der neue Communicator ist ein wahres Multimedia-Talent: Video Streaming mit dem RealOne Player, Surfen mit Javascript und Flash - kein Problem! Aber leiter kein Tri-Band Gerät. Und ob mit "High-Speed WWW und WAP" GPRS gemeint ist, bleibt wohl bis zur Veröffentlichung ein Firmengeheimnis...

Erscheinungstermine
Ein gutbehütetes Geheimnis... ;)
Beim 3410 wird es voraussichtlich das 2. Quartal dieses Jahres werden.

Bilder und weitere Infos gibt es bei Nokia:
http://www.nokia.at/german/phones/cebit02_phones.html

Nasdaq 12.03.2002 19:34

:eek:

Tarjan 13.03.2002 09:18

Also bei der Tastatur des 7210 haben die Designer aber auch ganz schön daneben gegriffen.

Lustig ist auch, dass immer mehr Hersteller Java in ihre Telefone integrieren.

holzi 13.03.2002 09:27

Java im Telefon!
Bald brauchen wir auch im Handy einen Virenscanner - Norton, McAfee und Co. werden sich freuen...
Gibt´s eigentlich schon Spyware wie Cydoor für´s Handy?

Dr. Mabuse 13.03.2002 09:29

kann man mit diesen jetzt intelligenter telefonieren ?

holzi 13.03.2002 09:30

...ein Handy kann immer nur so g´scheit sein wie sein Benützer....

John_Doe 13.03.2002 10:35

Bei Heise gibts auch noch ein paar Infos! Der 9210i mit Opera :eek:

John_Doe

Tarjan 13.03.2002 11:17

Wenn man bei Handys die Spiele schon in den Vordergrund stellt...

Das mit java wird sicher auch interessant. Ist wirklich ein Angriffspunkt für Viren.

Und MMS wird die Kids wieder ordentlich zur Kasse bieten. Vor allem nachdem die Betreiber die Preise für SMS anheben werden.

Dr. Mabuse 13.03.2002 11:22

aaaaah, welch geile SMS-Bomber wird's da geben ...

Klesk 13.03.2002 15:26

kinderspielzeug...

wobei mir java eigentlich ganz recht is, dann kann ich was fürs handy proggen :)

James 13.03.2002 16:51

also ich find java für handy auch cool mal ein echtes gimik mit dem man herumspielen kann

das ganze neue zeugs geht meinermeinung nach am nutzen (am telefoniere) vorbei aber naja was sollens sunst machen kleiner bringts nimma und terminkalender gibts ja schon ewig

vielleicht sollten die alle mal an spracherkennung forschen das da was weitergeht anstat mmc zu machen

aber kinder jugendliche(naja bin auch erst 20 aber naja) habens ned leicht müssen da cd handy... industrie stützen das is verantwortung früher hat man nur fischen und fussballspielen müssen hehe

harakiri 13.03.2002 17:12

@neo: du arbeitest aber nicht zufällig für n***a? :D

z.t. sind da ja ganz nette features dabei, aber ob ich diese brauche ist auch ein ganz anderes thema...

und das design? naja, mir gefallen die "alten", "klassischen" (8210,8850) eigentlich besser... aber vielleicht ist das so wie bei den autos (7er bmw!): nach einiger zeit und wenn man sie in wirklichkeit und nicht nur auf fotos gesehen hat dann will man auch das neue modell haben ;)

Tarjan 13.03.2002 18:23

Wenn ich mir da aber die Tastatur des 7210 u7nd auch des 8310 ansehe, dann hat Nukia hier aber schon das Design über die Benutzbarkeit gestellt. Und hauptsächlich will ich mit dem Handy halt immer noch telelefonieren.

Neo 14.03.2002 12:22

Nein, arbeite nicht bei Nokia. Finde aber, Nokia ist die einzig wahre treibende Kraft in der Branche - die restlichen Hersteller laufen Nokia ständig hinterher.
Der Erfolg gibt Nokia Recht.

Die Nokia Tastaturen sind so eine Sache.
Sie werden oftmals bei Tests bemangelt.

Z.B. stand in einem Test, die 6310-Tastatur sei zu glatt.
Ich meine, durch diese glatte Tastatur kann ich viel schneller SMS eintippen.

Bezüglich Hauptaufgabe Telefonie:
Wir leben im Jahr 2002 - Die Zukunft hat begonnen - Die Handsets sind kleine Kommunikations- und Unterhaltungszentren - Telefonieren ist zwar immer noch wichtig, aber beileibe nicht die heutige Hauptaufgabe!!

Bitte denkt nicht nur bis zum Gartenzaun!

PS: Mein derzeitiges Handy ist das 8310. Anfangs dachte ich, es ist für meine Tatzen zu klein, aber nach einer Woche lernte ich es lieben - ich geb es so schnell sicher nicht mehr her - Ich habe absolut keine Probleme mit der Tastatur!

Tarjan 14.03.2002 12:59

Naja dem T68 läuft aber Nokia momentan nach.

Wenn telefonieren nicht mehr die Hauptaufgabe ist, was ist sie dann? SMS ist mir zu mühsam, da schreibe ich lieber Mails. Für Wap gibt es immer noch keine wirklich sinnvollen Anwendungen. Fotos und Filme übertragen disqualifiziert sich selbst.

GPRS ist da noch das sinnvollste. Jeder Mitarbeiter im Feld kann jetzt endlich mal daten mit einer halbwegs sinnvollen Bandbreite übertragen.

Und zum Spielen gibt es auch sinnvollere Geräte.

James 14.03.2002 14:43

ich gebe da Tarjan volkommen recht gprs is die einzige neuerung die was bringt stat sms schreibe auch ich liber ne XXXXtausend zeichen lange mail die mich dann 2secs onlinekosten kostet also da stimmt auch das preiss leistung und da ich meine lappi eh immer dabeihab :)

was nett is is das foto verschicken... wenn das gleich vom handy aus geht das is lustig aber kann ich jetzt auch schon bissl umständlicher

video am handy wird nie gehen ausser du hast zuhause einen umts masten für privaten gebrauch

und wenn die jugend spielen mag dann sollen sie sich ein GSM modul zum gameboy kaufen das wär das beste hehe dann können ihre pokemon auch per sms versenden hehe

Neo 14.03.2002 17:42

Bandbreitenmäßig ist HSCSD in der Praxis schneller als GPRS :ms:

Ferry Ultra 15.03.2002 09:34

wer bitte von euch möchte zusätzlich noch geld ausgeben für solche sinnlosen(?) features?

möchte gern wissen wer des künftige MMS verwendet,soll ja bis zu €3.- kosten pro MMS.

also irgendwie steig i do aus,i tua net amol GPRS'ln

Tarjan 15.03.2002 09:56

Anscheinend kommen die sinnlosen Features deswegen, weil die Handyhersteller ansonsten glauben sie bringen keine Handys mehr unter die Leute. Was ja nicht soweit hergehohlt sein muss.

Und ein paar dumme für MMS werden sich sicher finden. Die kalte Dusche kommt ja eh erst am Monatsende (bzw. wann halt die Rechnung anfällt).

solvency 15.03.2002 10:48

gebühren werden fallen

@tarjan

anfangs werden mms nachrichten sicherlich viel kosten aber nach und nach werden die preise auf ein niveau für die breite masse sinken.

Tarjan 15.03.2002 11:01

Da stellt sich aber die Frage, warum die Netzbetreiber die Gebühren für SMS erhöhnen werden. Und MMS wird sicher mehr Übertragungskapazität als eine einfache SMS brauchen.

sewdo 15.03.2002 11:34

also ich brauch mein Mobil eigentlich nur zum telefonieren... wenn ich spielen will setzt ich mich vor nen vernünfitgen schirm

ich hätte viel lieber nen palm mit dem ich auch telefonieren kann..

Clystron 15.03.2002 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Bandbreitenmäßig ist HSCSD in der Praxis schneller als GPRS :ms:
Nuja, je nach Anwendungsfall ist mir das packetorientierte GPRS aber schon lieber, da zahl ich nach datenmenge und nicht wie bei HSCSD nach Verbindungszeit....
Ausserdem hat GPRS noch reserven :)

mfG
Clystron

Neo 15.03.2002 14:11

Wenn die neuen Multimedia-Dienste wirklich keiner nutzen wird, warum ist dann i-Mode in Japan bereits jetzt so ein Renner?

Ich glaube kaum, dass das japanische Volk nur aus Idioten besteht.

Tarjan 15.03.2002 15:58

Japaner sind halt doch a bisserl anders wie wir. Die haben auch elektronische Haustiere.

GTI Jäger 15.03.2002 22:22

elektronische Haustiere...

... sind für mich absolut sinnlose investitionen....

nokia 7210 rulez really, sieht gut aus nur bluetooth fehlt :heul:

Neo 16.03.2002 16:08

Die Menschheit ist nun mal verspielt. Das ist ein Faktum.
Deshalb glaube ich an den Erfolg der neuen Multimedia-Dienste.

Oder glaubst du, Fernsehen hätte sich dauerhaft durchgesetzt, wenn es schwarz/weiß geblieben wäre?

Nokia hat vor gar nicht solanger Zeit die Mobiltelefonie mit austauschbaren Covers, integrierten Spielen und zig Ruftönen das Business um einiges attraktiver gemacht.

Und das wird mit Polyphonen Klingeltönen, MMS und WAP in der nächsten (bunten) Generation genauso sein.

Der Erfolg wird Nokia wieder recht geben...

Wer hat eigentlich gesagt, MMS werden wie SMS konservativ nach Stück abgerechnet?

Meines Wissens wurde einmal gesagt, MMS werden über GPRS versendet und werden paketorientiert abgerechnet. Die 3€ waren glaub ich die Maximal-zu-bezahlende-Gebühr wenn man von Bildern, Text, Logos und Tönen alles in eine MMS reinpackt, was derzeit technisch geht.

Ich glaube kaum, das sich die Netzbetreiber 3€ per Stk. verlangen trauen. Da würden sie sich ja selber ins Knie schießen.

Tarjan 16.03.2002 22:37

Naja die polymorphen Klingentöne mögen ja nicht so schlecht sein, das gepiepe momentan ist ja auch nicht das wahre. Ausserdem werden die Features sowieso bald alle Handys haben.

Wap wird sich dann durchsetzten wenn es Dienste gibt die die Kosten rechtfertigen.

maXTC 17.03.2002 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Japaner sind halt doch a bisserl anders wie wir. Die haben auch elektronische Haustiere.
naja, manche haben das bei uns auch :lol:

GTI Jäger 17.03.2002 17:01

was sagt ihr zu---

den neuen von sony ericsson?

Tarjan 17.03.2002 19:37

haste Links? Dann kan ich sie mir mal ansehen. Aber wenns so weitergeht wie das T68, dann schaut´s gut aus.

Neo 18.03.2002 09:35

Der Preis für WAP over GPRS ist bei ONE OK.
Ich zahl inklusive GPRS Grundgebühr nicht mehr als 10€ pro Monat für WAP - obwohl ich täglich das Wetter und den Heise Newsticker anschaue!

Sony-Ericsson's Neue:
www.sonyericsson.com - dort auf Press Room gehen - dann auf Coming soon klicken

lässt sich leider nicht verlinken

Kosh 19.03.2002 13:59

Klar kann man das verlinken, hier die Übersicht:
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?template=P3&B=ns

mike 19.03.2002 14:40

Ähem, momenterle mal. Habt's den neuen WCM net glesen, da steht nämlich alles drin von den neuen Ernys ;)

Neo 19.03.2002 22:21

Das WCM bekomm ich in letzter Zeit leider nur sehr selten zu lesen, da sich die Kollegen immer drum reissen. :D

mike 20.03.2002 00:35

Zeit für ein zweites Abo - Ende der Werbeeinschaltung ;)

GTI Jäger 21.03.2002 21:01

Nokia 7210

sieht gut aus, jedoch fehlt bluetooth

mfg GTI

Tarjan 21.03.2002 21:17

Ja, jetzt hab eich die neuen E-S auch mal begutachtet. Aber bis auf das T68i gefallen mir die nicht so.

Gerade das 7210 gefällt mir nicht. Dafür gefällt mir allerdings das 6350, und das ist sogar schon am Markt.

GTI Jäger 22.03.2002 15:44

Geschmackssache

.... jedoch bin ich im Falle des 6350 deiner Meinung, super Handy, jedoch scheinen mir 17 Tage standby etwas hochgegriffen...

mfg GTI:lol:

Tarjan 22.03.2002 16:19

Naja die angegeben Standbyzeiten sind halt das Maxiumum in allerbesten Fall. Kommst vielleicht hin, wenn das Handy ca. 10m neben einer Sendestation liegt und ja nicht angegriffen wird ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.