WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wer kann mir etwas zu X-Plane sagen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49452)

newsberry 12.03.2002 17:00

Wer kann mir etwas zu X-Plane sagen?
 
Hallo Flusianer,

wer kennt sich mit X-Plane aus und kann mir folgende fragen beantworten?

1.) Was ist bei der Kaufversion von X-Plane alles dabei? Lieferumfang!

2.) Wieviel Flugzeuge und Szenerien bringt es mit.

3.) Taugt das Programm was und gibt es viele Fehler?

4.) Ist die Freewaregemeinde auch recht groß?

Besten Dank und Gruß
Newsberry

harry3 12.03.2002 20:11

Hallo!

Also ich würde mir an deiner Stelle die X-plane Demo runterladen von http://www.x-plane.com/
Das was X-plane auszeichnet sind die Flugeigenschaften, die Graphik ist nämlich nicht so toll. Die Cockpits sind graphisch teilweise hervorragend gemacht, doch funktionell siehts nicht so toll aus:(
Wenn mich nicht alles täuscht sind 40Flieger dabei.
Aus dem Internet gibts dann auch noch unzählige, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. :) Schau auf http://www.x-plane.org/Aircraft/ , da gibts 1287 Flugzeuge!!!!!!!!:eek:

Doch das Beste ist wohl, wenn du die Demo ausprobierst!!!:ja:


Viele Grüße
Harald:cool:
http://www.x-plane.com/images/misc/f.../747_small.jpg

Tamger 13.03.2002 21:25

Zu den 1287 Flugzeugen: Die sind größtenteils für den Vorgänger X-Plane 5.

newsberry, du solltest dir tatsächlich die Demo auf www.x-plane.com laden. Einzige Einschränkung: Nach 6 Minuten fällt der Joystick aus, wenn man keine CD hat. Du mußt also X-Plane neu starten oder mit Autopilot weiterfliegen.
Die Scenery beschränkt sich auf den Bereich Westküste USA. Seit gestern gibt es die neue Version 6.10 Candidate 3, welches gleichzeitig die Final sein soll - mit einem neuen Scenery-Format. In den nächsten Stunden kann man die Scenery-CDs für den Rest der Welt bestellen - bisher weiß noch keiner, wie das aussehen wird, aber an FS2002 wird es sicher nicht herankommen.

Scenery ist aber auch gar nicht die Stärke von X-Plane, ist es auch nie gewesen. Die Stärke liegt vielmehr im Fluggefühl und in der Möglichkeit, Flugzeuge zu designen, deren Flugdynamik dann anhand der Form in Echtzeit berechnet wird. Nicht umsonst wird X-Plane von echten Firmen zum Design von Prototypen benutzt.

Ein weiterer Vorteil von X-Plane ist, daß die Instrumente anständig und ruckelfrei gerendert werden, nicht wie beim FS2002, wo z.B. IFR-Flug kaum möglich ist.

Dennoch, falls du ein Eyecandy-Programm suchst ("guck mal, der Eifelturm, oh wie schön), dann bleib lieber beim FS2002. X-Plane ist kein Spiel, sondern ein Simulator, obwohl es dank der verbesserten Scenery immer mehr in Richtung Spiel geht.

Meine persönliche Meinung ist die, daß ich lieber X-Plane fliege als FS2002. Ich habe beide programme auf der Platte, aber den FS starte ich immer nur dann, wenn Freunde zu Besuch sind, und ich ihnen zeigen will, was grafisch heutzutage möglich ist. Wenn ich fliegen will, benutze ich X-Plane.

Eine Warnung noch: In manchen Geschäften gibt es X-Plane zu kaufen, aber Finger weg!!! Dabei handelt es sich nämlich um die Version 5.0. Die aktuelle und viel bessere Version 6 gibt es nur bei www.x-plane.com oder www.x-plane.org mit Kreditkarte zu bestellen. Leider ist das so, aber es lohnt sich.

Tamger 13.03.2002 21:35

Ach ja, soviel Gelaber aber keine einzige Frage beantwortet :-)

1.) Was ist bei der Kaufversion von X-Plane alles dabei? Lieferumfang!

Genau das, was du auch in der Demo siehst (die ist nämlich 100% identisch mit der Vollversion) + Scenery-Daten für die gesamte USA. Für den Rest der Welt mußt du extra blechen.

2.) Wieviel Flugzeuge und Szenerien bringt es mit.

Antwort: Generell wenig, es gibt zwar eine Menge Flieger im Grundpaket, die haben aber fast alle Standard-Panels und sehen somit fast identisch aus.

3.) Taugt das Programm was und gibt es viele Fehler?

Das Programm taugt sehr viel, hat aber auch viele Fehler. Nicht so viele wie bei MS natürlich, aber es gibt auch hier Bugs. Allerdings kann man mit dem Programmierer reden, normal erhält man eine Antwort nach wenigen Stunden, ob der Fehler dann allerdings im nächsten Update behoben ist, ist äußerst fraglich ;-) Immerhin gab es in den letzten Wochen 20 Updates oder so von X-Plane. Nicht, weil es so viele Fehler hätte, sondern weil der Programmierer ständig weiter entwickelt.

4.) Ist die Freewaregemeinde auch recht groß?

Erstaunlich groß, wenn man bedenkt, daß X-Plane eher ein Nieschenprodukt ist. Natürlich darfst du das nicht mit dem FS vergleichen.

Rainer2 14.03.2002 10:42

noch 'ne Frage
 
Hi Tamger

da Du ja X-Plane Dein Eigen nennst habe ich dazu noch 'ne Frage.

1. Fliegst Du schon in der neuen Version 6.10? Die Scenery soll da besser sein! Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Vielleicht berichtest Du über weitere Verbesserungen in dieser Version.

2. Wie verhält es sich mit der Gemischeinstellung (Mixture). Ist die mit einem Mehrachsen Steuergerät (z. B. CH Yoke USB) regelbar. In älteren Versionen war dies nicht möglich.

Für die Beantwortung meiner Fragen schon mal schönen Dank


Rainer

Tamger 16.03.2002 20:58

Erstmal sorry für's lange Warten auf meine Antwort. Ich schaue hier nicht so oft rein.

Zur ersten Frage, ja, die 6.10 benutze ich natürlich. Die Scenery hat bessere und mehr Texturen für die Landschaft und sieht damit natürlich realistischer aus. Aber wie schon gesagt, erwarte nicht zuviel Realismus, besonders kommt die Scenery nicht an die Detailverliebtheit vom SF2002 ran. Bedenke, daß hier ein Mann die Arbeit macht, die bei MS ein Team von 50 Leuten gemacht haben. Der Programmierer von X-Plane hat einfach nicht die Möglichkeit, jedes Land zu bereisen und jedes Gebäude und jeden Fluß exact so in sein Programm einzubauen, daß es 100% der Wirklichkeit entspricht. Die Scenery-CDs für den Rest der Welt, so ich sie dann irgendwann mal bekomme, dürften also in etwa dem entsprechen, was man ein "frei interprätiertes" Abbild wirklichen Welt nennen darf ;-)

Du kannst bis zu 12 Achsen frei belegen, so du denn die Hardware dafür hast. U.a. kannst du natürlich auch Mixture auf eine Achse legen.

Aber ladt die doch einfach das Demo. Es handelt sich dabei nämlich nicht um ein Demo im klassischen Sinne, sondern um die Vollversion, nur, daß sie im Demo-Mode läuft, wenn keine CD im Laufwerk liegt. Wenn du dir das Programm später kaufst, brauchst du einfach nur die CD einlegen, und sonst nichts weiter machen.

Rainer2 16.03.2002 23:17

Hi Tamger,

schönen Dank für die Beantwortung meiner Fragen zu XP 6.10!

Ich habe mir früher schon mal die Demo geladen. Ich war damals aber nicht so sehr begeistert, deshalb meine erneuten Fragen. Ich werd's also erneut versuchen. Downloadzeit ist ja bei Flat-Rate sozusagen Wurscht :) !

Noch schönes Wochenende

Rainer

Tamger 17.03.2002 01:15

Wenn du dir früher schonmal eine Demo gezogen hast, und nicht begeistert warst, dann ist X-Plane leider definitiv das falsche Programm für dich. Bei mit war das so, ich habe mir die 6.04 Demo runtergeladen, und war vollauf begeistert! Ich konnte es kaum abwarten, endlich die CD zu bekommen, um das 6 Minuten-Limit auszuschalten. Ich kann das nicht rationell erklären, aber ich hatte zum ersten Mal am PC das Gefühl, in einem Flugzeug zu sitzen, ein Gefühl, das mir FS bisher nicht vermitteln konnte. Einem Freund von mir erging es ähnlich.

Rainer2 17.03.2002 10:36

Hi Tamger,

nochmal Dank für Deine weiteren Erläuterungen (zu XP 6.10) aus Deinem Erfahrungsschatz!

Mit den Flugeigenschaften war ich damals durchaus sehr zufrieden; da ging es mir ähnlich wie Dir. Jedoch Panels und Scenerien kamen mir sehr, sehr dürftig vor (und verspielt). Auch war es damals nicht möglich, den Mixture Lever auf eine Steuerachse des Yokes zu legen.

Einen neuen Versuch ist es mir jedenfalls Dank Deinen Ausführungen Wert, das Demo auszuprobieren.
Schöne Grüße

Rainer

newsberry 18.03.2002 09:10

Wer kennt die Geschichte und alles rund um die Macher von X-Plane?
 
Hallo Leute,

erstmal danke für bisherige Antworten, aber wer kann mir etwas zur Geschichte und mehr rund um die Macher von X-PLane sagen?

Ich habe gehört das X-Plane ursprünglich eine Freeware und downloadbar war. Stimmt das und seit wann ist es kommerziell?

1.) Wer sind die Macher?

2.) Wie lange gibts X-Plane?

3.) Wo sitzen die Macher?

4.) Gibt´s die 6.01 wirklich nur im Internet?

Besten Dank im voraus,
Gruß

Newsberry

Rainer2 19.03.2002 09:55

Re: Wer kennt die Geschichte und alles rund um die Macher von X-Plane?
 
Zitat:

... aber wer kann mir etwas zur Geschichte und mehr rund um die Macher von X-PLane sagen ...
Hallo Nachrichtenbeere,

stöbere doch mal (sofern Du hast) in den vorjährigen FlightXPress Heften. Marc Störing hat da Etliches (und Interessantes) zu XPlane zusammengestellt! Ich denke es war so um den frühen Sommer rum. Dein Wissensdurst wird da bestimmt gestillt werden. ;)

Viel Vergnügen beim Lesen

Rainer

Tamger 22.03.2002 02:13

Ich kenne x-Plane selbst erst seit der 6er Version. Aber daß x-Plane mal Freeware war, kann ich mit kaum vorstellen, da ich weiß, daß es einmal richtig Asche gekostet hat, so im Bereich von mehrere Hundert Dollars. Erst seit der 6er gibt es x-Plane für den üblichen Preis eines PC-Games.

Die Macher sind Austin Meyer, ein amerikanischer Fugingenieur der auch selber einen Flieger in seiner Garage baut. Für den künstlerischen Teil, also Grafik, hat er noch einen Partner.

Die aktuelle Verion von x-Plane gibt es tatsächlich nur online zu kaufen. Die 5er wurde für 70 DM bei Mediamarkt und Co. verschärbelt, als x-Plane 6 rauskam. Vielleicht wird die 6er ja einmal genau so verkauft, wenn x-Plane 7 rauskommt. Ich muß sagen, daß mir diese Verkaufsstrategie seltsam erscheint. Zwar verdient Austin durch den Direktvertrieb mehr Geld pro verkaufte Einheit, allerdings hat sicher nicht jeder die Lust und Möglichkeit, etwas im I-Net zu kaufen. Für uns Deutsche kommen noch happige 30 Dollar Porto (UPS) dazu.

Biberbruder 23.03.2002 18:33

hiho leutz,

ich hab mir alle beiträge mal durchgelesen und würde nun mal gerne was wissen.ich fliege jetzt seit der 98er version den fs.ich kenne gar keinen anderen zivielen flusi.wie macht sich dieses "tolle" fluggefühl, das x-plane eurer meinung nach hat denn bemerkbar?
könnt ihr das beschreiben?

greetz vom biber

Tamger 23.03.2002 22:20

Nö! Demo runter laden. Wie soll man beschreiben, warum etwas Spaß macht?

Biberbruder 24.03.2002 12:59

nein ich meinte eigentlich wie sich das fluggefühl vom fs2002 unterscheidet....isc sehs schon kommen ich muss mir die demo wohl doch saugen ;)

greetz vom biber

Paul Schischka 24.03.2002 21:11

Hi,

Was ist eigentlich aus der versprochenen Linux Version für XP geworden?

lg Paul

sozusagen 09.04.2002 10:54

Schau mal unter ...
 
...
http://www.sunlight.de/x-plane/x-plane.htm

Ist ´ne private Seite, die viel über X-Plane verrät. Ich selbst hab einen Mac und daher keinen Vergleich gegenüber Microsofts FS. Aber ein grundsätzlicher Unterschied ist wohl die Flugphysik. X-Plane geht den Weg, alle angreifenden Kräfte am Flugzeug (Fläche, Rumpf, Ruder, Propellen ...) als Vektoren zu betrachten. Daraus leitet sich direkt das Flugverhalten ab. Deshalb soll er darin deutlich realistischer sein als z.B. Microsofts FS. Demgegenüber soll wiederrum dessen Graphik besser sein.

Wie gesagt, schwer zu sagen. Ich hab den Vergleich nicht. Aber X-Plane kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sehr modular und übersichtlich. Und Erweiterungen gibts ohne Ende im Internet (starte bei www.x-plane.org)

Viele Grüße, Axel

@lex 11.04.2002 10:19

Sozusagen
 
Hidiho.
ich habe seit einem guten halben jahr auch nen Mac und vermisse den Flusi von MS ganz schön. Nun stand ich kurz davor mir X-Plane zu kaufen (bekommt man in der 6er Version auch in Deutschland unter www.arktis.de)...
Nun habe ich die Demo gespielt (leider ohne Joystick...also habe ich keine Erfahrungen bez. Fluggefühl und so)...mir fielen aber einige Merkmale auf (positive, wie auch negative im Vergleich zum MSFS)
1. Das Wetter ist echter. Schneeverwehungen huschen über die Rollbahn und alle Einstellungen scheinen irgendwie etwas direkter zu beeinflussen. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das "Draussen" näher an mir dran ist, als beim MSFS, wo das "Drinnen" irgendwie nur über das "Draussen" drüber gesetzt wurde...ok, ok...ihr wisst schon :)
2. Es gibt ein Wetterradar :)
3. Die Szenerie sieht zwar nicht so Detailverliebt aus, aber auch nicht schlecht, wenn man nicht gerade ein VFR-Fetischist ist.

Ein paar Fragen habe ich aber auch :
1. Gibts dazu nur die USA? Das wäre ja echt öde. Klar kann sich ein Mann nicht alleine um so viele Flughäfen kümmern, aber nur die USA wäre sehr mikrig!
2. Was ist mit dem FMC? Gibt es eins, funktioniert es und taugt es was?

So, das wärs dann erstmal...
Danke
@lex

Hermit 11.04.2002 17:03

Hi
Ja es gibt außer der USA jeweils eine CD für Europa/island;Südamerika/canada;und Australien /japan.
Ja ein FMC gibt es aber sehr rudimentär,da es in der nav.dat zu mehrfachbelegungen kommt ,hat man zur Zeit nicht die Wahl das z.B richtige VOR auzuwählen,also noch nicht ausgereift und bestimmt auch nicht den Stand der DF 737 erreichen.
Aber laut Austin soll sich der Autopilot und das FMC in der nächsten Version 6.13 verbessern.

Andreas

Hermit 11.04.2002 18:20

Es ist mir noch was eingefallen,die einzelnen Scenery CD gibt es nicht mehr,dafür gibt es jetzt 4 Hi-Res CD weltweit.

Andreas:smoke:

@lex 12.04.2002 14:46

Immer noch Fragen...
 
die von Dir genannten CD's sind doch im Lieferumfang vorhanden...oder muss ich mir die noch extra kaufen?

Hermit 12.04.2002 17:04

Nein,die CD`s musst Du die extra kaufen,sind jetzt von 19$ auf 24 $ gestiegen,habe meine in den USA bestellt und mußte zusätzlich 15$ Shipping bezahlen.Sieh mal auf www.x-plane.com oder www.x-plane.org


Andreas:smoke:

Pawnee 13.04.2002 18:08

@Tamger:

Die Welt ist klein :D

Tamger 14.04.2002 06:13

@Pawnee: Du hier???

@Rest: Um das mal auf den neusten Stand zu bringen: Die 4 neuen Scenrey Disks (für den Großteil der Welt, incl. Deutschland natürlich) werden inzwischen bei x-plane.com automatisch zum Vollprogramm beigelegt.

@lex, dein Gefühl, daß man in x-Plane näher am "Draussen" ist hängt wohl damit zusammen, daß der Blickwinkel deutlich weiter ist, als im FS2002! Das hat neulich auf x-plane.org zufällig mal einer herausgefunden, indem er sich mit drei Simulatoren (Fly2, FS2002 und eben x-Plane) auf die Startbahn von KSBD gestellt hat und Screenshots gemacht hat. Beim Vergleich viel auf, daß Fly2 und FS2002 in etwa den selben, kleinen Ausschnitt der Szenerie zeigte (Tunneblick, oder Blick durch eine Linse), wohingegen der Blickwinkel von x-Plane viel weiter, und damit natürlicher war.

So, das erstmal als Erklärungsversuch. Man kann den Defaultblickwinkel von x-Plane in den Rendersettings auch verringern und einen dramatischen Frameraten-Anstieg erzielen. Ich war zuerst versucht, davon Gebrauch zu machen, allerdings nimmt die Verringerung des Blickfeldes viel von der Faszination von x-Plane, so daß ich es wieder rückgängig gemacht habe.

Wer zu geringe Frameraten hat, dem rate ich, lieber die Sichtweite herab zu setzen. Man braucht keine 25 NM, die hat man in der Realität auch meistens nicht.

BernhardKastner 16.04.2002 00:54

X-Plane gibt es auch in Deutschland zu kaufen
 
Hi,

kurz zum Theme X-Plane gibt es nur Online: Stimmt so nicht ganz. X-Plane 6.0 gibt es hier:

http://www.arktis.de/shop/produkte/102443.html

und bei

http://www.playmax.de

sozusagen 18.04.2002 02:21

Was ist ein FMC?
 
Bin wohl ein bißchen unwissend. Hat sicher was mit Flugplanung zu tun, oder? Jaja, lacht nur. Ich habe meine Flüge bisher nicht geplant. Nur von hier nach da, dann den ATC nach einem ILS-Anflug gefragt, und mich sozusagen an der Hand nach Hause führen lassen. Hab auch ein paar kurze Flüge aus dem Fliegermagazin nachgeflogen.

Wie plane ich denn einen "großen" Flug? Muss ich mir dazu Karten besorgen?

Tamger 18.04.2002 02:31

Karten besorgen wäre ein guter Anfang, ein richtiger Pilot würde niemals ohne Karten losfliegen (außer vielleicht für einen Kaffe(aus)flug von Hartenholm nach Ganderkese :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag