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Dav 11.03.2002 23:16

A320: Verständinsfragen zur Sytemlogik
 
Hallo, ich dachte, ich mache mal einen Ordner auf, wo jeder seine Fragen an die Airbus-Spezialisten niederschreiben kann.

Ich fliege gerade ELLX - EDDF, und folgendes ist mir aufgefallen: Es gibt hier kein LNAV/VNAV wie in der Boeing. Im Manual steht irgendwie was, dass NAV (ist das LNAV+ VNAV?) automatisch nach dem Start aktiviert wird. Wie genau sieht das denn aus?

Meine zweite Frage lautet: Wie setze ich den t/o thrust? Gibts hier auch so einen TO/GA button? Sieht ja nicht so aus, rastet der throttle vielleicht irgendwie ein?

Wie finde ich das ZFW raus? Einen Loadeditor gibt es ja nicht. Steht das vielleicht in der aircraft.cfg?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Holger Racko 11.03.2002 23:45

Im echten Airbus ist der Schubhebel ein Modus-selektor. Je nachdem, in welchem Bereich er sich befindet, gibt er den entsprechenden schub. TO/GA ist ganz nach vorn, allerdings benutzt man für den normalen Take-off FLEX, glaube ich. müsste eins drunter sein..

Weiss nich ob PSS das simuliert hat

Dancer 11.03.2002 23:54

ZFW wurde im avsim Forum gepostet:
A319:125,000
A320:131,000
A321:156,000

Dancer, der immer noch auf die boxed Version wartet, sich aber schon mal schlau macht :D
out.

Holger Racko 11.03.2002 23:56

Du blickst im PSS Forum durch ? Für mich ist das reines Chaos.

Martin Georg/EDDF 12.03.2002 07:12

Moin!

Zitat:

Ich fliege gerade ELLX - EDDF, und folgendes ist mir aufgefallen: Es gibt hier kein LNAV/VNAV wie in der Boeing. Im Manual steht irgendwie was, dass NAV (ist das LNAV+ VNAV?) automatisch nach dem Start aktiviert wird. Wie genau sieht das denn aus?
Also bei mir wars ganz einfach: AP1 aktiviert und das Ding climbte und flog :-)

Zitat:

Meine zweite Frage lautet: Wie setze ich den t/o thrust? Gibts hier auch so einen TO/GA button? Sieht ja nicht so aus, rastet der throttle vielleicht irgendwie ein?
Zitat:

Holger Rackow: Weiss nich ob PSS das simuliert hat
Sie haben es simuliert. Wenn man startbereit ist gibt man manuell schub bis 50% N1, waret bis stabilisiert und schiebt dann die Throttles 2 Stufen auf TO/FLEX (2 mal "+" auf dem Keypad).

Zitat:

Wie finde ich das ZFW raus? Einen Loadeditor gibt es ja nicht. Steht das vielleicht in der aircraft.cfg?
Loadeditor kommt noch, derzeit sind die MAschinen für maximum weight konfiguriert. Das ZFW steht u.a. bei der Aircraft-Auswahl im Infotext und in der aircraft.cfg. PSS weist zudem dringend darauf hin, dass das Einheitensystem auf Metrisch(Feet) stehen muss!!!

Dav 12.03.2002 18:55

das mit dem keypad klappt jetzt wunderbar, danke.

stimmts eigntlich, dass ich am T/D einmal auf ALT drücken muss? alleine wollte der net runtergehen...

Bastian 12.03.2002 19:57

Hallo,

in meiner Aircraft.cfg steht bei mpty_weight=131000.000000
wenn ich das umrechne komm ich auf 59420.6 kg
Das kann aber nicht stimmen.
Das MZFW beträgt doch 134.400lb bzw. 61t.
Was muss ich dem FMGC den nun sagen?

Gruß
Bastian

Martin Georg/EDDF 12.03.2002 21:54

Moin,


Zitat:

stimmts eigntlich, dass ich am T/D einmal auf ALT drücken muss? alleine wollte der net runtergehen...
Ja.

Max-2 13.03.2002 08:31

QNH setting
 
Hi, ich finde eine lösung zu folgender frage nicht im handbuch:
Normalerweise kann ich durch drücken der taste "B" am keyboard den aktuellen luftdruck (QNH) einstellen. Beim PSS airbus scheint das nicht zu gehen. Ich muss ihn jedesmal mit händisch einstellen. Liege ich da richtig oder hab ich das im handbuch übersehen (wäre kein wunder bei dem umfang, und das alles auf einmal durchgelesen)??;)
Danke für eure antworten

Martin Georg/EDDF 13.03.2002 11:56

Jo, sieht so aus als ob man das händisch machen muss. Ist bei mir jedenfalls genauso.

Dav 13.03.2002 16:58

Hi, ich habe wieder zwei Fragen:

1) Wo finde ich im FMC die landing speeds?
2) Eben wollte ich in FRA landen, da hat er die Nase kurz vor dem touch down weider hochgezeogen (sollte wohl ein G/A sein). Lag es vielleicht daran, dass ich die speedbrakes nicht gearmt hatte? Als ich dies nämlich beim nächsten Versuch tat, klappte es. Mein Problem: Es gibt keine arm position. wie heißt die denn beim Bus?

Danke für eure Hilfe! :bier:

Bastian 13.03.2002 18:47

Hallo Dav

1.)auf der PERF APP.
heißt VAPP

2.)die Position heißt GND SPOILER AMED und ist über der RET position

Ansgar 13.03.2002 20:39

auch ne Frage
 
Ich komme bisher gar noch nicht zurecht (hab aber auch noch nicht viel im Manual studiert) Dennoch ein problem hab ich mit den Sichten: Ich bekomme das Pedestal nicht auf bzw nur über die Menueleiste des FS. Der Befehl "shift und numpad 2" fluppt nicht auch nicht, wenn ich wie im pss forum gepostet die dritte shift Taste unterhalb von # nehme. Any Ideas?
Zweitens komme ich mit dem autothrottle nicht zurecht, bzw beim Versuch die Speed im MCP direkt einzugeben.

Dav 15.03.2002 20:16

Hi, ich kriegs net hin.

Wieso zieht der airbus nach dem touch down die nase wieder hoch? könntet ihr mir mal punkt für punkt erklären, wie ihr landet? vielen dank!

Holger Racko 15.03.2002 21:07

Wie ändert man denn die Bank Angle ? Immer mit 30° Turns fliegen is nich so prall...


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