WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Schriftzüge aufbringen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49242)

Lörch 10.03.2002 22:12

Schriftzüge aufbringen
 
Hallo da draußen,
ich habe mich, ermutigt durch Sergio, auch mal an die Arbeit gemacht und eine B747 in meiner eigenen Bemalung gepinselt. Allerdings habe ich probleme mit dem Schriftzug. Irgendwie erscheint immer noch die weiße Fläche drum herum mit auf dem Flugzeug, wodurch das hellblau verdeckt wird. Ich habe nun versucht, das unterteils des decals ebenfalls hellblau zu malen, aber wegen wie man auf dem Fotos sieht, ist auch diese Lösung nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Was muß ich also ändern (freue mich jetzt schon auf diverse Antworten, die alle was anderes sagen :D )?

mfg
Lörch

Lörch 10.03.2002 22:13

Und Bild 2.

Lörch 10.03.2002 22:13

Jetzt aber.

sergio 11.03.2002 10:54

Die Decal muss einen durchsichtigen Hintergrund bekommen, also du muss dem Decal einen Alpha-Kanal zuweisen. Wie das gemacht wird, hängt von deinem Grafikprogramm ab. Normalerweise markiert man den Schriftzug, wechselt man in den Maskenmodus, verwandelt man die Maske zum Alpha-Kanal und man speichert das Bild samt Alpha-Kanal als TGA-Datei. Diese wird dann mit DTXBmp oder Imagetool konvertiert. Wenn es zu komplziert klingt, sende mir deine Decal so wie du sie haben willst und ich konvertiere das Bild für dich.

Lörch 11.03.2002 15:26

Den Service nehme ich doch gerne in Anspruch. Ich habe zwar noch ein bisschen rumexperimentiert, aber es ist nicht sgeworden. Schon mal Danke im voraus.

Mfg
Hinrich (Big Boss bei flyHK)

Eisbreaker 11.03.2002 18:00

Welches MAlprogramm benutzt Du den??
Bei PSP z.B. kannst Du alles mit STRG+Shift+E transparent einfügen.

Lörch 11.03.2002 19:24

Ich benutze Paint, Picture It! und Photo Suite. Zum konvertieren benutze ich DTXBmp.

sergio 12.03.2002 15:15

Und hier ist sie...
 
Die versprochene Textur für deinen Flieger. Das bißchen Flimmern an den Rändern hängt mit der Farbe der Schrift ab, Hellblau auf Weiß. Bei kontrastreicheren Farben (Blau oder Dunkelrot auf Weiß) bemerkt man das Flimmern nicht.

Jens_Winkler 12.03.2002 20:24

Wo bekomme ich DXTBMP her ?? Ich hab den repaint Artikel im März-Heft gelesen. Da stand das leider nicht drin

Lörch 12.03.2002 21:24

@sergio: Danke! Es sieht prima aus, aber noch kämpfe ich mit dem Alpha- Kanal. DXTBmp will meine Bilder einfach nicht mit diesem abspeichern.

@Jens: Erste Möglichkeit, die daraus resultierende zweite Möglichkeit.

Mfg
Hinrich

Jens_Winkler 12.03.2002 21:40

danke für die Info. Du wirst es nicht für möglich halten, ich war erst auf dieser Seite und habs übersehen. *peinlich, peinlich*

sergio 12.03.2002 21:49

@lörch: Bekommst du einen Fließkommafehler oder ähnliches? Ich hatte auch viel mit deinem Bild zu kämpfen, bis es richtig wurde. Irgendetwas schien in deiner Quelldatei nicht in Ordnung zu sein.

Lörch 13.03.2002 13:27

Au ja, eine gescheite Fehlermeldung, das wär doch mal was! Aber nicht mal die kommt.

Lörch 30.03.2002 12:47

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden: Wenn ich versuche, das Bild mit Alpha-Kanal abzuspeichern (als erweiterte Bitmap) speichert DXTBmp den AlphaK. nicht mit. Weiß einer, in welchem Format ich alles speichern kann?

Frohe Ostern
Hinrich

Lörch 02.04.2002 17:40

Ich habe es geschafft...
 
...eine Fehlermeldung zu kriegen:

Zitat:

Save Error in nVidia Codec!

There is a bug in the nVidia code that fails
with certain images when saving DXT1 with Alpha
You will have to use the DXT1 (no nVidia) option
instead

The Quality may be slightly slower so this option
should only be used with problem images
Und nun:confused::confused::confused::confused:??????? ?????

Lörch 11.04.2002 19:05

*nurwiedernachvornehollenundweiteraufantworthoffen *


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag