![]() |
Ich packe es nicht / Online
Irgendwie bekomme ich eine Mittelschwere Krise;
Die Anmeldung im FS 2002 und über SB funktioniert bis auf den Tatbestand, dass SB meine Anmeldung nicht findet. Also auf Cancel und das Bild ist da. Sodenn kann es auch Online losgehen. Funktioniert auch tadellos; ebenso Roger Wilco. Aber ich sehe keinen anderen Flieger. Selbst in EDDF wo fast immer was los ist. Im Traffic sehe ich zwar rote Annäherungswarnpunkte aber auf im Flusi ist lediglich meine Wenigkeit und die Standardflieger zu sehen. Vielen Dank für eure Hilfe EW 619 |
Hallo,
auf wieviel NM hast du den den Multiplayerrange gestellt? Gruss Frank |
Oh, habe ich übersehen
was heist die SB findet deine Anmeldung nicht, was kommt den da für eine Meldung? Frank |
Zu 1: Multiplayerrange steht auf 5
Zu 2: Meine Anmeldung findet er überhaupt nicht; es kommt keine Fehlermeldung sondern er sucht sich zum "schänzchen" (er sucht ellenlang und findet es einfach nicht |
Du hast den Multiplayermodus eingestellt und gestartet, Host gestarten und dann die SB und dich eingeloggt.
Ich verstehe nicht was da gesucht wird, wenn die Verbindung nicht gefunden wird, sollte eine Fehlermeldung kommen. Gruss Frank |
Laut den diversen Anleitungen die ich mir besorgt habe steht da, dass nachdem man den Multiplayermodus und SB Host gestartet hat die SB.exe starten soll. Dort wird nach dem Player Namen (Squawkbox steht schon drin) gefragt. Entweder lassen oder seinen mit dem Multiplayer identischen Namen eingeben. Dann Internet TCP/IP-Verbindung für Directplay auswählen; O.K. drücken und im nächsten Fenster auf Start Search klicken. Die IP zur Eingabe der IP beibt leer. Nach O.K. wird das nächste Fenster den gefundenen MP-Sessions angezeigt. Und hier erscheint mir nichts. Er sucht und sucht und sucht, bis ich auf Cancel gehe.
Danach erscheint das Fenster Click here to Get into the Action. Das Funktioniert auch alles. Meine Frage: Liegt es daran, weil SB meine Anmeldung nicht findet, dass ich Euch anderen mit Eurer Kennung nicht auf dem Bildschirm habe? EW619 Jörg |
Gib mal als IP 127.1.1 ein (ich glaube die war es)
Gruss Frank |
Nein leider nicht, stehe zur Zeit in EDDF, habe drei TCAS CAUTION um mich herum, kann aber niemanden sehen.
EW619 Jörg |
Der Fehler liegt beim Einloggen, solange die SB keine Session findet bist du nicht richtig verbunden.
Alle Einstellungen des MP-Modus kontrolliert, alles richtig eingegeben beim MP, sonst weiss ich leider nicht weiter. Viel Glück noch Frank |
Texturen
Hi,
hast du alle texturen vom SB Hauptverzeichnis in den Aircraft Ordner des FS kopiert? Wenn du die Warnings auf dem TCAS siehst bis du ja auch verbunden. Matze |
Hallo Matze,
mir ist nicht so ganz klar, welche Texturen Du meinst. Habe mich da auf die Installationsroutine von SB verlassen. Der csl-Ordner steht im Aircraft Verzeichnis. Gruß EW619 Jörg |
Kann es vielleicht daran liegen, dass der FS die Hostoptionen nicht speichert? Bei den Zuschaueroptionen ist der Haken weg und oben links bei IP steht eine IP-Adresse die mir so nichts sagt.
EW 619 Jörg |
CSL
Ich meinte die CSL-Texturen, dann kann es daran nicht liegen.
|
Moin,
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Ich will auch endlich online fliegen, aber SB findet meine Session nicht. Das Problem wurde hier im Forum auch schon diskutiert, ohne Erfolg. Hab mal versucht, ohne gefundene Session bei IVAO reinzukommen. Ich war auch bei Servinfo zu sehen, aber ich hatte, laut dem Programm, keinen Flightplan eingereicht, was ich aber gemacht hatte. Ich denke also mal, dass ich nicht richtig connected wurde. Das würde auch erklären, dass Du keinen anderen Flieger gesehen hast. Mach es mal nächstes Mal so, dass Du über RW Groun fragst, ob sie Dich auf deren Radar sehen. Wenn nicht, bist Du "nicht richtig da". Was die Lösung des Problems ist, würd mich echt mal interessieren, ich werd warscheinlich mal 'ne Mail an die Programmierer schicken, mal schaun, was die dazu zu sagen haben. Gruß Hauke |
zwei Ideen
1. Hast du auch wirklich deine Firewall ausgeschaltet? Wenn du Win XP hast mußt du sogar nochmal bei "Internetverbindung" extra nachschaun, da ist nochmal eine extra "versteckte" Firewall eingebaut, sowie ein Internetfilter. Das Zeusch muß aus;)
2. Ich hatte neulich mal exakt das gleiche Problem. Und zwar hatte ich durch Zufall meine FSUIPC.dll gelöscht. Guck mal ob du die hast, wenn nicht dann runterladen. |
...
Hallo Jörg,
hast Du mal versucht, unter der IP für die Session 127.0.0.1 einzugeben, statt das Feld leer zu lassen? Beschreibe nochmal Schritt für Schritt was Du machst, inkl. aller Eingaben, dann kann man vielleicht gezielter auf dein Problem eingehen. Gruß Matt |
Moin Andree,
also, FSUIPC is vorhanden, die Firewall könnte es sein. Weil T-DSL glaube ich auch eine hat, oder??? Wie schalte ich die WinXP-Firewall denn aus??? Außerdem benutze ich noch Zone Alarm pro, spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, oder??? @Matt: ich hab 127.0.0.1 eingegeben, und es funzte nicht. Gruß Hauke |
Moin moin,
ich hatte anfangs auch Probleme damit, aber nachdem ich alles "was irgendwie nach Firewall aussah" ausgeschaltet habe ging es dann endlich. Falls du über ein Netzwerk ins Internet gehst musst du auch noch den Server/Client richtig konfigurieren. |
Grundsätzliches Zur SquawkBox
Hi,
ein paar Anmerkungen zur SquawkBox und zum Multiplayer. Grundsätzlich kann mit der Squawkbox eine Verbindung zum IVAO/VATSIM-Server hergestellt werden ohne das eine Multiplayerverbindung besteht. Der Pilot wird dann auch von allen gesehen, nur er selbst sieht keinen. Er erscheint auch auf dem Radar der Controller. Ich empfehle folgendes Vorgehen. ALLE Firewalls aus, wenn man nicht weiss wie man sie richtig konfiguriert. Internetverbindung herstellen. Multiplayersitzung im FS2002 als Host erstellen, 16 Teilnehmer. Im Chatfenster steht jetzt 1 Teilnehmer, man selbst. Jetzt SB_Host starten, anschließend die Squawkbox. nach "Search Multiplayer... " im Dialogfeld KEINE IP angeben. Die gefundene Session mit "Join..." auswählen. Kontrolle: Im Chatfenster des FS2002 sind jetzt 2 Teilnehmer. Der Host, als man selbst und einer Namens Squawkbox (wenn die Voreinstellung übernommen wurde). NUR DANN IST ES ÜBERHAUPT MÖGLICH, DASS ANDERE TEILNEHMER ANGEZEIGT WERDEN. Jetzt endlich kann man in der SB auf Connect gehen und sich mit dem Server verbinden. Im Flusi dargestellt werden immer nur die Flieger, die auch im Chatfenster zu finden sind. Kommt ein neuer Teilnehmer in den "Erfassungsbereich" ließt man bisweilen die Meldung "XY hat das Spiel betreten", ebenso werden Piloten gemeldet die den Bereich verlassen. Anmerkung zu IP 127.0.0.1 Diese wird ausschließlich zum Offlinefliegen gebraucht, wenn man z.B. das tolle FMS ;) der Squawkbox nutzen möchte. Ich hoffe diese Anmerkungen helfen dem einen oder anderen. |
Hallo zusammen,
Ich verwende XP mit DSL-Flat; habe alles was irgendwie nach einer Firewall aussieht deaktiviert (hoffe ich zumindestens). Der entscheidende Satz (Die gefundene Session mit "Join..." auswählen.) erscheint mir nicht. Er findet eine Session nicht. Diese wird dann mit Cancel abgebrochen und ich bin eigentlich drinnen. Liegt es an den Zuschaueroptionen im Host? EW 619, Jörg |
Hallo Matt,
hier noch mal meine Vorgehensweise: Internetverbindung herstellen; FS 2002 starten on Parking Position stellen; Multiplayer starten (Name; Host starten) Host SB run; SB Main Programm; Start Search und dann sucht und sucht er und findet es nicht; Canceln und ich bin wie gesagt drinnen ohne Euch anderen zu sehen. EW619, Jörg |
@jörg
Ich wette alles was mir lieb ist, das die Firewall von XP aktiv ist. Ich hatte im Vereinskreis genau den gleichen Fall. |
Hallo Roland,
Bitte sei so gut und sage mir wo ich die Firewalldeaktivierung vornehmen kann. Ich bin leider nur reiner Anwender. Vielen Dank und Grüße EW619, Jörg |
Ich noch mal Jörg,
ganz einfach : Netzwerkverbindungen, deine Verbindung anwählen, Einstellung dieser Verbindung ändern, Erweitert, Internetverbindungsfirewall deaktivieren. Wenn du es nicht findest, in der Hilfefunktion Firewall eingeben. Gruss Frank P.S. beim Onlineflug benutze ich immer die Norton Firewall und habe keine Probleme. |
Hallo Frank,
Na da war ich doch auf dem richtigen Weg und dort auch die Firewall deaktiviert. Vielen Dank für Deinen Tip. Viele Grüße EW619 Jörg |
Hi Namensvetter,
sah doch ganz gut aus, was Du heute online gleistet hast :D Aber Vorsicht!!! Macht süchtig :D Dancer out. |
Hi Namensvetter dto.
Hast vollkommen Recht. Ich mag schon gar nicht mehr anders fliegen als online. Wenn das nur noch mit dem sehen der anderen Flugzeuge funktionieren würde. Viele Grüße Ew 619, Jörg |
Andréé hat Recht...
Die Firewall muß auf alle Fälle raus. Ich hatte das selbe problem, nu läuft aber alles einwandfrei :)))
Gruß Benny :) |
A L S O: Ich will ja nicht zuviel versprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher die Lösung gefunden zu haben - auch ich hatte bis gestern Nacht dieses Problem. Trotzdem kann ich Dir keinen endgültigen Lösungsweg präsentieren da ich nicht mit XP arbeite; hier sollte Dir jemand anderer helfen können. Ursache für unser Problem ist bzw. war folgendes:
Ich gehe über DSL an einem WindowsMe-Rechner ins Internet. Zudem hängt der Rechner per zweiter Netzwerkkarte an einem Netzwerk. Einige Programme sind nun nicht in der Lage festzustellen WELCHE IP ADRESSE für die Verbindung ins Internet relevant ist -> Squawkbox und Roger Wilco gehören leider dazu. Gemerkt hatte ich dies als ich unter RW einen Channel hosten wollte und dieser unter einer IP Adresse erstellt wurde die untypischerweise immer die gleiche war und nicht mit einer für T-Online charakteristischen Ziffernfolge begann. Langer Rede kurzer Sinn: *RECHTSKLICK* auf 'NETZWERKUMGEBUNG' auf dem Desktop. 'EIGENSCHAFTEN' aufrufen. ACHTUNG: so wie hier beschrieben geht es bei DSL und WindowsMe. Ursache und Lösungsweg werden unter XP der gleiche sein aber anders aussehen. Aus der Liste den Eintrag 'TCP/IP -> DFÜ-Adapter' auswählen und doppeklicken. Registerkarte 'Bindungen' aufrufen und ALLE HÄKCHEN WEG. Damit ziehen wir die überflüssige IP-Adressbindung an den DFÜ-Adapter aus dem Verkehr, sie wird fortan nicht mehr von Anwendungen erkannt die mit dem WWW kommunizieren. Dadurch wird übrigens auch die 'normale' Anbindung an's Internet etwas beschleunigt weil es einen Umweg weniger gibt. Danach den Rechner neu starten, und alles ist in Butter. PS: auch bei mir findet sich noch immer keine Multiplayersession wenn ich das IP Feld frei lasse. Entgegen einer Behauptung die ich in einer der vielen Anleitungen las kann man in diesem Fall sehr wohl die 127.0.0.1 eingeben, denn zumindest bei der Nutzung von DSL funktioniert dies. Die 127.0.0.1 ist ein Verweis auf den sog. 'localhost', also den Rechner an dem man sitzt - und dort wird die MP Session ja gehostet. Nochmal: SO geht es bei DSL und WindowsMe. Bei XP wird es sehr ähnlich sein. NICHT jedoch bei Modem und ISDN-Verbindungen! Ich habe dann gestern Nacht endlich zum ersten mal am heimischen Rechner einen Onlineflug durchführen können. |
Hi,
also ich verwende die Norton-Firewall und hab damit keine Probleme. OK, kostet zwar was, aber mir ist alles, was von MS kommt und mit Worten des Wortstammes 'sicher' - dazu gehört 'Sicherheit' auch - mehr als suspekt, weshalb ich da lieber etwas investiere, als einen Hacker auf mein System zu lassen. Und Norton Internetsecurity um rund € 70.- ist nicht teuer (wenn man denkt, was man für den FS so alles ausgibt). |
Hi Leute,
unser Router hat eine integrierte Firewall, dennoch funzte bei mir das Herstellen einer Multiplayersitzung (probeweise :rolleyes: ) einwandfrei. Helga wirds bestätigen können:cool: :cool: CU Michi:cool: |
Hallo MeatWater,
habe es mal versucht über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung den TCP/IP-> DFÜ-Adapter auszuwählen. Bei mir erscheint dieser aber nicht. Als reiner Anwender bin für so etwas wohl zu unerfahren. Vielleicht weiß hier im Forum wie sich der Sachverhalt unter XP verhält. Gruß EW619, Jörg |
Hi,
hab gerade was dazu in der MS-Flusi-NG gefunden. Rudi Esser hatte da dieses Problem, bei ihm ging es wenn er sich zum Connect im Cockpit befand. In anderen Sichteinstellungen kam es zu dem beschriebenen Problem, dass die MP-Sitzung nicht gefunden wird. Kann das leider nicht nachvollziehen, da ich keinerlei Probs mit der SB und MP habe. |
Moin Leutz,
ich hab jetzt mal die Xpsche Firewall deaktiviert, Zone Alarm Pro Deaktiviert und es funzt immernoch nicht. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Gruß Hauke |
Hallo roland_pohl,
helfe mal einem unerfahrenen und verrate mir was MS-Flusi-NG ist und wo man das nachlesen kann. Mit den meisten Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen. Viele Grüße EW 619 Jörg |
@ Jörg,
Oh sorry, so ist dass, man setzt immer zuviel voraus. Also MS-Flusi-NG ist eine Newsgroup (ein Forum) das auf dem News-Server von Mircosoft beheimatet ist. Wenn du Outlook Express besitzt, kannst du sogenannte Newsgroups abrufen. Ein Newsserver ist z.B. news.microsoft.com. Dieser Server bietet dir unter anderem eine Newsgroup mit Namen microsoft.public.de.flugsimulator. Wenn du diese NG (Newsgroup) abonnierst, kannst du darin Erfahrungen mit anderen Simmern austauschen, genau wie hier eben. Seit einiger Zeit kannst du auf diese NG's auch über das Internet zugreifen. Sie mal bei www.google.de nach, die haben eine Abteilung "Groups" In die Suchleiste kannst du ja mal "flugsimulator" eingeben. Ich hoffe das war verständlich:) |
Hi roland_phohl,
vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße. EW619, Jörg |
Moin Leutz,
ich hab gestern das problem in das Forum von den Programmierern gepostet. Da bekam ich dann folgende Antwort: Ich solle doch mal "localhost" da eintippen, wo mansonst nichts bzw. 127.0.0.1 eintippen soll. Als ich dann auf suearch klickte, fand er die Session sofort. So, ich werde jetzt onlinefliegen. Gruß Hauke (der sich jetzt mega freut:D :D :D ) |
Hi Leute,
nachdem ich bei der Multiplayeranwahl (übrigends aus dem Cockpit heraus) die 127.0.0.1 eintippte, ebenso bei SB, findet er auf einmal meine Session. Jippiieeeh. Nun kann es endlich richtig losgehen. EW 619, Jörg. P.S. Kann es sein, dass MS 2000 und 2002 unterschiedlich in Gates und Airport Positions sind, da ich in München aufgefordert wurde den Taxiway zu räumen obwohl ich am Gate 152 stand. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |