![]() |
Ich kriege am Montag einen neuen Computer, teile ihn aber freundschaftlich mit meinem Bruder. Leider bin ich aber ein kleiner Spieler und Herumpropierer, der dauernd neue Software installiert, Sachen in den geheimsten Dateien von Windows herumstellt usw, doch nun will mein Bruder eine zweite Partition um auf diesem das Betriebssystem(win98) nochmal zu installieren. Kann mir jemand erklären wie das geht?
Ps: Eventuell will ich auf einer dritten Partition noch Linux installieren, könnt ihr mir Empfehlungen, Warnungen und ähnliche Mitteilungen dazuschreiben? Danke!!! ;) --------------------------- http://www.8ung.at/matthew |
Am besten wären zwei primäre Partitionen, denn damit können sich die beiden Installationen auf keinen Fall in die Quere kommen. Es kann nämlich immer nur eine primäre Partition aktiviert sein, und immer nur diese eine ist sichtbar. Die logischen Laufwerke in der erweiterten Parition sind immer sichtbar. Also wenn Du Daten zwischen den beiden Partitionen austauschen willst, kannst Du das nur über logische Laufwerke oder über einen Datenträger wie z.B. eine Cdrw.
Das Problem ist nur: Das können die "dummen" Dos- oder Win98-Fdisk nicht. Daher mußt Du zumindest zum Einrichten einen Partitionsmanager wie z.B. Powerquest Partition Magic verwenden. Zum Umschalten auf die jeweils andere primäre Partition (also zum Deaktivieren der aktuellen und zum Aktivieren der anderen Partition) kannst Du dann entweder immer eben dieses Partition Magic verwenden oder Du schaltest so was ähnliches wie Powerquests Boot Magic davor. Dann hast Du ein schönes Boot Menü und kannst bei jeden Start auswählen. Auch ein Default ist damit immer möglich, also wenn Du nichts eingibst wird nach einer bestimmten Zeit diese Vorauswahl gestartet. Linux lässt sich sicher auch noch integrieren, aber aufpassen beim Linux-Einrichten, denn mehr als 4 primäre Partitionen funktionieren nicht ! Also zweimal für Win98, einmal für das Linux Ext2 Filesystem und einmal für die Linux-Swap-Partition. Und wirklich super ist folgendes Feature: Mit Partition Magic und ähnlichen Produkten der Konkurrenz kannst Du die bestehenden Partitionen verkleinern, vergrößern, verschieben usw !!! Alles klar ? [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Juni 2000 editiert.] |
wenn du dir partions magic nicht kaufen willst (obwohls das beste ist meiner meinung nach) ist vielleicht der ranisch paritionsmanager das richtige für dich.
ist aber nicht so einfach zu bedienen. läuft unter dos, hat einen mbr bootmanager.. findest leicht im web. wennst dich nicht besonders einarbeiten willst ist paritons magic wahrscheinlich die bessere wahl. spunz |
Und könnt ihr mir nochmal alles auf idiotisch erklären? Was ist eine primäre Partition eine logische reicht nicht? Wo krieg ich die Programme her und wie installiere ich sie?
|
eine logische reicht nicht. win98 braucht eine prim partition. wenn du 2 primäre partitionen nebeneinander haben willst mußt du eine verstecken. ==>> erstellle eine 2. primäre partitionen mit zb. partitions magic, dann verstecke die erste und mach die 2. sichtbar und aktiv. neustart==>>win98 cd einlegen und installieren.
mit einem bootmanager wechselst zwischen den beiden partitionen. bei pm oder ranisch ist bereits einer dabei. für mehr infos benutzte die suche funktion des forums, denn da gibts bereits einen haufen postings. spunz |
ach ja, partitions magic bekommst im computerhandel (softwaredschungel, media markt,...) ist ideal wennst noch anfänger in sachen partitioniren bist.
den ranisch bekommst im netz. hab den link gerade nicht, aber kann es dir evt. mailen. ist etwas komplizirter zu bedienen. spunz ps. installieren wird wohl nicht so schwer sein. ;) |
Vielleicht wäre für deinen Bruder auch der Einsatz von NT oder W2000 überlegenswert?
|
Würde dir, wenn du damit noch keine Erfahrungen hast, nicht zu eine "Dos" Partitionsprogramm raten.
Links zu solchen Programmen, die es interessiert: http://www.users.intercom.com/~ranish/part/ http://www.uni-bonn.de/~uzsv20/index_de.html ussi, nochmals, die Programme sind gut, sogar sehr gut, wenn man weiß, wie man damit umgehen soll. Als Neuling PQ Magic, leichter verständlich. Drive Image solltest du dir auch überlegen, da du wenn du dir den System zerschießt, in kürzester Zeit auf das alte System kommst. EnJoy PS: würde auf jeden Fall mit 2 Primären Partionen arbeiten, da du immer wieder neu formatieren und installieren kannst, ohne das dein Bruder in irgendeinerweise betroffen ist. Nur ein Bootmanager ist erfoerderlich, aber bei den meisten Partitionstools dabei. [Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 04. Juni 2000 editiert.] |
Ok, ich lade mir jetzt dieses Ranish 2,38 beta blablabla runter, und was jetzt?
*idiotsein* |
Vorschlag: Du schaust Dir die Beschreibung dazu an und wenn Du etwas nicht verstehst, frag einfach. Wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.
|
da der computer ja neu ist, hast keine probleme mit datenrisiko. ==>>du kannst ruhig herumprobieren. was du ja gerne tust.
erstelle eine primäre partition für win98 mit zb.3gb. erstelle eine zweite primäre partition mit 3gb. und verstecke sie. stelle die erste auf aktiv (bootbar) mit dem restlichen speicher kannst du beliebiebige logischer parts machen. boote und installiere win. starte dann wieder ranisch und versteckt die erste und aktiviere die 2. wieder win installieren. bootmanager installieren. fertig. ansonsten wie lord schon gesagt hat, leß die beschreibung und frag wenn dir was unklar ist. die suchfunktion ist auch ein gut (schnellle) möglichkeit. oder einfach im web suchen. zb bei http://www.powerquest.com/de/support/index.html (partitions magic) spunz |
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/help_de.htm
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/primer_d.htm Was zur Information, der Tip von Spunz ist gut. Versuch´s mal. EnJoy |
ACHTUNG!!!!!!
Sämtliche Dos bzw. Windows OS müssen innerhalb der ersten 2GB installiert werden. Das heißt, die primären Partitionen (auf denen du Win installieren willst) müssen ganz am Anfang der HD liegen. Mein Vorschlag 2x1GB primäre Part und dann je nach belieben. Wenn Platz eh keine Rolle spielt würde ich vielleicht auch einige Programme auf extra Partitionen installieren, weil manchmal gibts da sonst vielleicht Probleme. Ich hab mal vor ewigkeiten im Netz den mrbooter gefunden. Ist ein Dos Prog, mit einer sehr guten (und kurzen ;)) Erklärung, die man aber wirklich lesen sollte. damals gefunden bei http://www.download.com/ Neutron ------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
hallo neutron!
.. ich muss dir leider wiederspechen mit der 2 gb boot code grenze, diese gilt nur für DOS, NT und OS/2. bei allen anderen OS ist sie bei 8 gb. gruss Franz |
Jetzt hab ich grad den Computer ausgepackt, beim Einschalten öffnet sich das Setup, naja pentium 600 usw usw scheint alles so eingegeben zu sein wie es auf der Packung steht. Ok man geht auf exit speichert und bekommt dann beim Hochfahren die Meldung, dass die Festplatte fehlerhaft sei, ich solle beim herunterfahren start, beenden, herunterfahren wählen, da sonst diese Fehler auftauchen???? Wer weiß ob das normal ist bei (ich glaub) win 98 (es läuft schon seit über einer halben Stunde scandisk)
|
Hallo ussi!
Da mach dir keine Sorgen. Der Computer wurde vorher abgedreht ohne Windows zu beenden. Dann kommt automatisch beim nächsten Hochfahren Scandisk das Plattenprüfprogramm. Die Prüfung kann man bei Festplatte Eigenschaften auf intensiv oder normal glaube ich heisst das einstellen. Breche Scandisk ab und verstelle die Option für das Prüfprogramm. ------------------ M.f.G. Karl |
Ok habs jetzt gemacht, aber obwohl die maus angeschlossen ist sagt er es ist keine an den Ps/2 anschluss(ich glaub das ist der runde grüne weil das Keyboard hat einen Stecker der farblich zum lila Anschluss passt). Bin ich verückt oder was?
Ps: Ich werde jetzt nochmal mittels Tastatur neustarten (wie ging das schnell noch mal ctrl+esc dann b dann enter ja genau das wars) |
Hallo ussi!
Nochmal und etwas genauer. Zur Auswahl wie du das Plattenprogramm laufen lassen willst kommst du so: Arbeitsplatz/ C: mit rechter Maustaste anklicken/Extras/Jetzt prüfen/ und nun kannst du auswählen zwischen standard und intensiv. Die Einstellung standard reicht meist aus und ist auch wie der Name schon sagt die standard Einstellung. Intensiv kann je nach Plattengrösse einige Stunden laufen. Braucht man wirklich nur ganz selten. ------------------ M.f.G. Karl |
Also jetzt erkennt er mir zwar die Maus aber er schiebt schon wieder dieselbe Meldung wie vorher soll ich bei CCW retounieren oder spinnt mir das windows (Ps es ist 98)
|
Hallo ussi!
Wie so ein vorinstalliertes W9X beim ersten Einschalten reagiert kann ich leider nicht sagen. Sieht aber so aus als würde das System noch Treiber installieren. Irgend wann solltest du am Desktop Start/Beenden/Herunterfahren auswählen können. Dann sollte sich auch Scandisk beruhigt haben. ------------------ M.f.G. Karl |
Das kann ich auch ohne MAus- hab schon neugestartet, aber er zeigt wieder die MEldung an. :(
|
O.K. Irgendwann muss er Scandisk beenden können damit er damit aufhört es automatisch zu starten. Normalerweise genügt es aber wenn der Standard Test einmal durchgelaufen ist.
------------------ M.f.G. Karl |
Ok, ich hab diesen Pc mal zum LAufen gebracht, für die MAus einen Treiber installiert (komischerweise finktonieren Micromäuse unter microwindows nicht :( ), aber wenn ich auf einem PC zweimal Windows hab muss ich mir ein neues windows holen, oder kann ich (weiß noch nicht wie) das vorinstallierte windows auf die ( auch noch nicht installierte) zweite Partition bringen. Oder kann ich vielleicht auch alles einfacher mit einem Bootmanger wie Bootmgic machen?
|
Ich habe jetzt dieses Partmagic geöffnet, aber kenn mich nicht gut genug aus das ich mich trauen würde etwas zu machen (ich hab schon öfters Computer dazu gebracht die Startdiskette zu verlangen[ok es war ur einmal wie eh schon windows neu installiert werden musste]). Ich habe das Fenster gespeichert, unter http://www.8ung.at/matthew/prim.jpg , wer kann mir sagen was ich jetzt machen darf ohne den Computer zu ruinieren?
|
Kann mir jemand helfen, ich habe außerdem das Problem das er sich beim Hochfahren aufhängt, es sei den ich fahre im abgesicherten modus hoch. Das Freespeech hab ich wieder deinstalliert, aber es funkt noch immer nicht. Installiert es vielleicht noch Geräte (ich hab plötzlich irgenein Speech mike bei meinen Mäusen-[in der systemsteuerung zumindest])Darf ich das deinstallieren oder bin ich dann wieder meine Maus los? Außerdem kenn ich mich noch immer nicht beim Partitionieren aus, es ist bei dem alles in english (und ich versteh nicht einmal gime morhuhn) :( :( :(
------------------ ------------------------- http://www.8ung.at/matthew ussi_2000@hotmail.com ICQ#65139736 |
wegen den abstürzen: neu installieren.
wenn du ein deutsches programm haben willst , schau einfach bei www.powerquest.com obs dort eine demo gibt. die sollte ausreichen. oder bei www.download.de www.tucows.at oder anderen toolsites. lad dir ein anderes (deutsches) programm runter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |