![]() |
Bildreste am Monitor?
Hab ich heut schon den ganzen Tag, im rechten oberen Bereich gibts 2 etwa 2cm breite und 10cm lange Streifen, die immer den Inhalt des gerade zuletzt geöffneten Fensters beibehalten, jedoch nur wenn der Desktop angezeigt werden sollte. Versteht ihr??
Also wenn ich jetzt heir schreibe passt alles, doch wenn ich dann den Desktop anzeigen lassen will, dann bleiben noch ein paar WCM-Fetzn da. Kann mir wer bei diesem Problem helfen?? ps.: Entmagnetisiert hab ich schon, aber neugestartet nicht :D |
dann start mal neu ... :)))
|
Re: Bildreste am Monitor?
ich wette, du hast ICQ/Trillian auf der rechte seite angedockt, und jetz minimiert, oder ?? ;)
|
Einfache Sache, wie man die Dinger wegbekommt, vorausgesetzt es handelt sich nur um Windows-Grafikfehler und nicht Auswirkungen eines Programmes: Oeffne ein Dos-Fenster, maximiere es mit ALT-Enter, minimiere es wieder mit ALT-Enter und danach baut sich der Schirm neu auf und die Fehler sollte weg sein.
|
is das nicht das selbe wie desktop => rechte maustaste => refresh/aktualisieren ?
|
heut wars garnicht da...... komische Sache, ich vermute es hängt mit AutoCAD2002 zusammen, iCQ könnt aber auch stimmen, vielleicht beides :D
|
problematisch wird's erst wennst den bildschirm auschaltest und du siehst nacher noch immer "Bildreste" vom letzten schirmbild :eek:
ansonsten meist SW fehler in der anwendung oder im graka treiber |
bei mir passiert das immer, wenn ich sonntag morgen oder vormittag nach hause komme.
da ist nämlich das gehirn langsamer und kann die daten der augen nicht schnell genug verarbeiten... :lol: |
Also es hat weder etwas mit ICQ noch mit AutoCAD zu tun... ist nämlich grad wieder vorgekommen. Kanns sein dass es am Monitr liegt, dann geh ich ihn umtauschen??
|
is des ein TFT?
|
@Max Mustermann!
Vermute einen Fehler im Speicher der Grafikkarte. Hast übertaktet? |
Ist das überhaupt ein Problem??
@schmikola Ich glaube, das ist DIE Lösung!!!! |
kein TFT, Neu starten tu ich eh immer, Graka eigentlich nicht übertaktet, Fehler sind aber nciht permanent??
|
Also die "Fetzen" sind auch immer wo anders, aber meisten zu zweit :) Hier mal ein Bild von einem Teil meinses Desktops ... wenn der Fehler auftritt :(
|
welchen Treiber hast Du auf Deiner Graka laufen?
welche AGP Aperturesize hast Du im Bios eingestellt? auf jedenfall werden manche Grafik Speicherblöcke falsch beschrieben bzw. nicht überschrieben. kann natürlich auch an der HW liegen, ich tippe eher auf fehlerhaften Treiber bzw. falsche Einstellungen. hast Du schon probiert den Graka Treiber komplett zu deinstallieren und den Rechner im VGA Modus zu betreiben und danach wieder den Graka Treiber zu installieren? wie kommst Du eigentlich auf die Idee das könnte der Monitor sein??? ich nehm an du weißt ungefähr wie ein CRT funktioniert? grüße max |
Treiber hab ich schon einen anderen. Aperturesize ist auf 64Mb mehr kann ich im Bios nicht einstellen :(
Ich habe nie behauptet dass es am Monitor liegt ;) Also schein so als hätte wirklich die Graka was.. kann ich die irgendwie tesen?? Bei Spielen oder 3DMarks funkt alles super |
Zitat:
"Leadtek GF2 GTS 32MbDDR " geh' stell doch mal die Aperturesize im Bios auf 32MB :p |
Könnte auch an einem kontaktfehler bzw. schlechter sitz der graka liegen, graka raus kontakte reinigen und wieder einbauen. Du kannst auch versuchen die die desktop beschleunigung runter zu drehen. (eigenschaften von anzeige -> einstellungen -> erweitert -> leistungsmerkmale)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also soll man ihn jetzt auf die Hälfte setzten oder nicht? Ich dachte das ist der Wert den sich die GraKa dann vom Hauptspeicher "borgt"??
|
ich dachte immer 64MB sei ein default wert?
wenn's nix an deinem problem ändert, dann kannst Du sie ja wieder raufsetzen, aber ich glaub aperturesise > Graka Speicher bringt kaum performance gewinn. dazu müssten applikationen das side-band adressing verfahren nutzen und welche tun das schon :confused: hab a schon gehört das man ruhig größere werte einstellen kann, weils sch... egal is was man da einstellt solange ned <grakaspeicher oder kleiner 16MB kannst ja probehalber einen 3Dmark laufen lassen :) ich fürchte schon, dein problem wird's ned lösen :( |
hee du hast editiert :D und recht-> hab grad wieder ein Resterl am Monitor picken :) (ich nehms halt mit Humor :D)
|
Zitat:
|
ich hab eine neue Vermutung: Ich glaub es liegt am Word XP
|
Also einmal abgesehen von Hardwarefehlern wie z.B. defektem Ram:
1. Grafikkarten Treiber aktualisieren. 2. Ohne die genaue Type des Mainboards kann man keine exakte Auskunft geben, könnte z.B. der aktuelle Agp-Treiber vom Chipsatz bzw. Mainboard-Hersteller fehlen. 3. Irgendeine fehlerhafte Applikation, die sich nicht richtig schliesst. Hast du nicht vorher eine Applikation genau an dieser Position geschlossen ? Die müsste es sein, denn wenn die Applikation beim Schließen nicht genau den Bereich des Desktops wieder restauriert, ist sie klarerweise fehlerhaft oder abgestürzt. |
1. den hab ich schon gewechselt, glaub nicht dass es daran liegt
2. In meinem Profil steht doch eh die genaue Beschreibung, hab keinen Chipsetdriver installiert, da der ja bekanntlich unter XP intergriert ist. 3. genau desshalb vermute ich Word XP, nach einiger Zeit arbeiten vorallem mit Grafiken im Word, reagiert es etwas eigenartig, und genau ab dieser Zeitspanne treten dann auch diese Reste auf. |
ich habe manchmal genau das selbe problem, und kann dir mit ziemlicher sicherheit sagen das das problem irgendwo zwischen Grafikkarte und Grafikkartentreiber liegt...
|
Ich verdächtige noch immer WordXP, weil nämlich jedesmal wenn dieser Fehler auftritt zufällig Word geöffnet ist, und wenn ich es dann in die Taskleiste schicke, kann ich snur mehr mit rechter Taste maximieren aufrufen, einfach hinklicken funzt nicht.
|
Ahja, also das ist ein 815er Chipsatz, oder ? Da hab ich keine Ahnung, obs dazu auch einen Agp-Treiber gibt.
Es kann ohne weiteres auch die Applikation sein. Bei mir ist zum Beispiel derselbe Effekt mit Multidec. Wenn das Problem immer nur in Zusammenhang mit dieser Applikation auftritt, muss nicht unbedingt die Grafikkarte Schuld sein. |
mal schaun ob ich einen AGP-Treiber find
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |