WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   IBM: Festplatten mit Laufzeitbegrenzung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48952)

Ferry Ultra 08.03.2002 16:21

IBM: Festplatten mit Laufzeitbegrenzung

IBM hat jetzt eine Laufzeitbegrenzung für Festplatten ausgesprochen. Demnach dürfen einige Festplatten von IBM nicht mehr als 8 Stunden pro Tag laufen, sonst käme es zu Ausfällen. Besonders Festplatten der Top-Serien seien davon betroffen.

Nach Aussage eines Mitarbeiters sind demnach Festplatten der
120GX-Serie nicht für Server geeignet, da sie maximal nur 333 Stunden pro Monat laufen dürfen, um keine Ausfälle zu produzieren.

IBM führt diese Spezifikation ein, da es bei anderen Serien
bereits zu hohen Ausfallraten und Beschwerden von Kunden kam. IBM ist der einzige Hersteller, der diesen Schritt geht.

na ob des der Birg & Co. auch schon wissen ?

wol 08.03.2002 16:25

Haben die jetzt einen Taxameter eingebaut? Oder wie wollen sie das feststellen, ob man sich dran gehalten hat. Wenn das Ding hin ist , wirds einfach umgetauscht, egal wie lange es gelaufen ist.
Außerdem ist das die schlimmste Antiwerbung, die man sich vorstellen kann. Wer soll die Platten dann noch kaufen??

Ferry Ultra 08.03.2002 16:46

Zitat:

Original geschrieben von wol
Haben die jetzt einen Taxameter eingebaut? Oder wie wollen sie das feststellen, ob man sich dran gehalten hat. Wenn das Ding hin ist , wirds einfach umgetauscht, egal wie lange es gelaufen ist.
Außerdem ist das die schlimmste Antiwerbung, die man sich vorstellen kann. Wer soll die Platten dann noch kaufen??

denke das die das auslesen können(wie bei autos),und dann is nix mit " is eh nur 3-4h am tag gelaufen" ..... ;)

_m3 08.03.2002 17:22

Ist aber nicht das einizige Limnit.
AFAIK gibt es auch, gerade bei Serverplatten, ein Limit, wie oft diese gestartet werden dürfen.

Hubman 08.03.2002 17:46

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Ist aber nicht das einizige Limnit.
AFAIK gibt es auch, gerade bei Serverplatten, ein Limit, wie oft diese gestartet werden dürfen.

aber das ist zu verschmerzen, werden eh ned so oft gestartet, aber die Aktion jetzt von IBM ist einfach nur ein schlechter Scherz oder a billige Ausrede weils scheiß Platten machen

maXTC 08.03.2002 17:52

ich weiß nicht warum sich immer alle über IBM platten aufregen?!

ich kenne keinen, der gezwungen wurde IBM platten zu kaufen :lol:

jetzt weiß jeder, dass er die platten nicht 24/7 laufen lassen darf, somit kann sich jeder für seagate, maxtor, WD oder was auch immer entscheiden.

Hubman 08.03.2002 18:39

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
jetzt
;)

_m3 08.03.2002 21:44

Ich kann MaXTC nur Recht geben - wenn man mit diesen "Einschränkungen" nicht leben kann, einfach andere Platten kaufen.

Ich persönlich kann mit der Angabe sehr gut leben, weiss ich doch, was ich von der Platte erwarten kann. Es ist IMHO nachvollziehbar, dass eine Platte für den Dauerbetrieb anders gefertigt sein muss, als eine Platte für den Office- oder Laptop-Betrieb, wop sie oft rauf- und runter gefahren wird und im Schnitt 8-9 Stunden pro Tag läuft.

Weiters würde ich nicht viel auf "Aussagen eines Mitarbeiters" geben, sondern die offiziellen Specs begutachten:
Reliability:
Error rate (non-recoverable) 1 in 10^13
Start/stops (at 40° C) 40K
Recommended power-on hours (monthly) 333

http://www.storage.ibm.com/hdd/desk/ds120gxp.htm

Nachdem die 333 Stunden eh nur "recommended" sind, ist die ganze Aufregung für den Hugo.

Manfred 08.03.2002 22:56

Es ist einfach ein Armutszeugnis für IBM, da hilft alles Schönreden nichts.

CISK 09.03.2002 02:04

ich bleib bei maxtor!

Hubman 09.03.2002 02:50

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
ich bleib bei maxtor!
detto, meine Maxtors laufen auch äußerst zuverlässig

Zitat:

wenn man mit diesen "Einschränkungen" nicht leben kann, einfach andere Platten kaufen.
stimmt, und drum kauf ich auch andere Platten, aber so eine Aktion ist trotzdem fürn Arsch, einfach um sich vor der Verantwortung bei eindeutigen Qualitätsmängeln zu drücken

CISK 09.03.2002 10:46

ich hab einmal den fehler gemacht und eine IBM gekauft, nie wieder!

laut c't glaub ich "und Maxtor platten sind unkaputbar"

eine frage zu serverplatten wenn die 40k starts aushalten, und sagen wir mal 10 mal am tag neu anfahren, dann halten die eh 11jahre, was wollts denn?
in 11 jahren sind das solche platte wenn man an laufwerkssteckerbraucht, dann nimmt man ein zangel und bricht einfach was raus :)

maXTC 09.03.2002 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
laut c't glaub ich "und Maxtor platten sind unkaputbar"
ja genau :roflmao:

_m3 09.03.2002 22:43

Also mir ist die Asusage von IBM immer noch lieber, als das schwammige Statement von Maxtor:
Warranty Exclusions:
...
* Abuse, unreasonable use, mistreatment, or neglect
...

Definier mal im Streitfall "unreasonable use" ..... :(

spunz 10.03.2002 11:12

maxtor würde ich auch niemals kaufen :mad:

wenn dann ibm oder wd mit 8mb cache. meine ibm laufen noch immer ohne probleme 24/7 und ich wette das andere hersteller ibm nachziehen.

Tarjan 10.03.2002 11:21

Ich hatte mit meinen IBM bisher auch keine Probleme. Aber die ganzen Diskussionen geben schon zu denken.

Guru 10.03.2002 20:10

Seagate... :(

Zitat:

Original geschrieben von spunz

wenn dann ibm oder wd mit 8mb cache. meine ibm laufen noch immer ohne probleme 24/7 und ich wette das andere hersteller ibm nachziehen. [/b]
Im Laufe der vielen Jahre hatte Guru schon deren viele Platten, aber IBM zählten immer noch zu den besseren.

Kürzlich verabschiedet: Seagate, 30 GB, 7200/min - Alter 1,5 Jahre :mad:

Guru

Mirakelfox 10.03.2002 20:14

Re: Seagate... :(

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Im Laufe der vielen Jahre hatte Guru schon deren viele Platten, aber IBM zählten immer noch zu den besseren.

Kürzlich verabschiedet: Seagate, 30 GB, 7200/min - Alter 1,5 Jahre :mad:

Guru

^

Kürzlich verabschiedet: Seagate, 60 GB, 7200/min - Alter 4 Monate :mad:

Dafür jetzt Maxtor 80Gb :p

Guru 10.03.2002 20:30

Re: Re: Seagate... :(

Zitat:

Original geschrieben von Mirakelfox
^
Dafür jetzt Maxtor 80Gb :p

Dafür jetzt Maxtor 60GB :q

Guru

Sesa_Mina 11.03.2002 23:22

Was habts denn alle immer mit hiniche platten?

Kaufts euch scsi platten. die san qualitativ besser. Hab immer noch a 5 jahre alte 2GB Platte in mein system drin. und die funzt. einwandfrei. hat no ned amal bad blocks. rennt zwar ned 24/7 aber doch mindestens 16/7 im schnitt. :D

CISK 11.03.2002 23:30

meine seagate hat grad mal 10 monate gehalten!
dann hats der pc nur bei jedem 2 mal hochfahren gefunden, jetzt bei jeden 20 mal :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.