WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche Soundkarte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48934)

mateoman 08.03.2002 14:02

Welche Soundkarte?
 
Ich bin mit meinem onboard sound irgendwie nicht zufrieden deswegen möchte ich mir eine soundkarte zulegen. Ich hab so ein set von creative (2 boxen subwoofer)
und ich hab mir jez AKM Kopfhörer zugelegt. Möchte damit eigentlich qualitativ guten sound hören (music). Vom spielen her is es mir eher egal. Als Player verwende ich derzeit musicmatch jukebox mit DFX plugin. Welche karte diesbezüglich würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich auch einen anderen player verwenden um qualitativ hochwertigeren sound zu hören? Bringt die neue audigy von creative wirklich den sound so gut rüber? Die Karte sollte so um die 80,- Eur kosten.

mfg

gaelic 08.03.2002 14:35

willst du auch die karte auch mit einer st-anlage verbinden? (ich schätze mal nicht da du ja mit dem pc hören willst), hast ansprüche bezüglich suround, digitale ausgänge (mdisk).

du bist sicher mit jeder etwas besseren soundkarte gut beraten
diese firma ist schon etwas hochgegriffen vielleicht(http://www.midiman.de.

oder eben eine creative,terratec,guillemot

Lord Frederik 08.03.2002 14:53

hilfe terratec vergiss schnellstens wieder.........

mateoman 08.03.2002 15:19

naja ich will nur musik übern pc hören! würde da die kleinste audigy von creative reichen oder kann es sogar eine preisgünstigere sein. jo digital wäre sicher nicht schlecht.

mateoman 08.03.2002 15:21

ich wäre auch dankbar wenn man mir auch ein modellnamen sagen könnte welche denn da empfpehlenswert wäre!

maXTC 08.03.2002 15:39

diese: ->KLICK<- (sollte für deinen anwendungsbereich ausreichend sein)

oder wenns ein bisschen mehr kosten darf diese: ->KLICK<-

ich bin mit der SB audigy sehr zufrieden, in dieser preisklasse wirst du nichts besseres finden.

gaelic 08.03.2002 15:41

@lf: terratec ist nicht so schlecht. ich bin mit meiner voll zufrieden(dmxfire 1024), die alten treiber waren ein graus und ich habe geflucht, aber die neuen treiber sind wirklich gut und alles funktioniert zu meiner zufriedenheit. man kann damit auch musik hören, man hat auch nicht übertrieben viele anschlüsse (irgendein extra slotblech,...; das nur platz verbraucht und die meisten eh nicht brauchen, es sich aber einbilden;) ). und in sachen preis/leistung ist sie allemal besser als die audigy, wenn man deren features nicht unbedingt benötigt.

TINTERAMINATOR 11.03.2002 22:00

Eiertanz um des Kaisers Bart!
 
Ich finde ein durchschnittlicher PC-Nutzer kann _niemals_ den Unterschied zwischen einer 80 Euro und einer 180 Euro-Karte raushören. Ich bin mit meiner SB Audigy sehr zufrieden, in den Labortests von diversen Magazinen (Klangverzerrungen etc.) hat sie super abgeschnitten - aber alles außerhalb der menschlichen Wahrnehmung, von Dirigenten einmal abgesehen.

Vorteil einer Karte wie der SB Audigy ist es, daß man ein günstiges Surroundboxenset ohne Decoder (ab 150 Euro) nehmen kann, da die Karte ja selber der Decoder ist sozusagen.

gaelic 11.03.2002 23:02

wieso sollten nur dirigenten besser hören. wenn man am pc musikhören will, und ich meine damit einen erstatz für eine st. anlage, sollte man einiges investieren. vor allem aber auch in gute lautsprecher. und den unterschied zwischen onboard sound plus noname aktivboxen und einer "guten soundkarte" mit "marken" boxen merkt jeder

detonation997 12.03.2002 00:31

Den Unterschied merkst wirklich nicht...
 
Ich bin vom Sound Blaster Live 5.1 Platinum zur weit günstigeren Terratec SixPack 5.1 umgestiegen. Ich bin mit der Terratec echt zufrieden (im Gegensatz zum Sound Blaster). Vor allem reichen die Anschlüsse der Terratec Karte für mich echt vollkommen aus (solltest du auch überlegen, welche Anschlüsse du wirklich brauchst).

Ich hab an meiner Soundkarte eine Denon Anlage (Verstärker: AVR-1100RD; JBL-Boxen MX1000) hängen und hör eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Karten. (Kann mir also nicht vorstellen, dass man bei den billigen Plasikboxen von Creative und Konsorten einen Unterschied hört).

Vom PC abgesehen hat die gute alte CD immer noch die beste Qualität (da hört man wirklich einen Unterschied).

Vielleicht hab ich dir helfen können...

TINTERAMINATOR 12.03.2002 18:02

Das absolute Gehör
 
Zitat:

Original geschrieben von gaelic
wieso sollten nur dirigenten besser hören. wenn man am pc musikhören will, und ich meine damit einen erstatz für eine st. anlage, sollte man einiges investieren. vor allem aber auch in gute lautsprecher. und den unterschied zwischen onboard sound plus noname aktivboxen und einer "guten soundkarte" mit "marken" boxen merkt jeder
Ist aber schon unfair meinen Vergleich umzuändern....ich verglich eine 80-Euro-Karte (z.B. SB 5.1) mit einer 180-Euro-Karte (z.B. SB Audigy Platin), nicht Onboardsoundchip mit einer 500-Euro-Karte. Ansonsten stimme ich zu.

gaelic 12.03.2002 18:10

hehe, übertreibungen gehören nunmal dazu seinen standpunkt zu vertreten ;) :lol:

TINTERAMINATOR 12.03.2002 18:15

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
hehe, übertreibungen gehören nunmal dazu seinen standpunkt zu vertreten ;) :lol:
Finde ich auch. Hoffentlich komme ich mit solchen Nullbeiträgen wie diesem hier bald auf 100 Beiträge...*harhar*.

SRon1 14.03.2002 00:15

audigy bringst nicht wirklich. is nur ein geringer unterschied zur live.
hab die live bin damit auch zfrieden.

live is auch günstiger

Pepipo 14.03.2002 02:49

An alle Terratecsfans, ich war auch einer! (siehe mein Profil und Posting!!!!!!); wenn die Treiber genauso programmiert wären wie die Handbücher geschrieben sind, wären diesen Soundkarten eine feine und coole Sache. Ich 4!!! davon gehabt und bis auf die EWS88, habe ich mit allen riesigen Troubles gehabt. Also, wenn du deine Nerven wirklich liebst und kein Musiker bist... (leider) Audigy! Sie funk einfach.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag