WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Keroplan V3.0 zum Download (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48727)

Mario Fiebig 06.03.2002 14:03

Keroplan V3.0 zum Download

http://www.marios-seite.de/Keroplan/titel_buch1.jpg
Hallo allerseits,
heute nun ist die neue Version 3 von Keroplan verfügbar.

Warum eine neue Nummer? Nun die V3 ist komplett überholt, in der Berechnung, im Äußeren und natürlich in den Möglichkeiten. Dies ist zwar noch nicht unbedingt der letzte Stand, aber es kommt sicher noch irgendwann (nicht gleich!!!) wieder etwas neues.

Was ist nun neu?
Wie gesagt, das Äußere hat sich verändert, einige Teile in der Berechnung und es ist wieder einiges schönes dazu gekommen. So ist es nun auch möglich mit dem Flugsimulator ein Treibstoffleck zu simulieren (nur mit FSUIPC.dll), eigene Flugzeuge können jetzt angelegt werden, wahlweise auf Berechnungsgrundlage Startgewicht oder Erfahrungswerten. Viele Einstellmöglichkeiten sind dazu gekommen, ein kleines Lexikon, Checklisten und noch so dies und das.
Da leidige Problem mit den Langstreckenflügen dürfte damit auch gelöst sein. Einfach eine eigene Maschine anlegen, mal eine Strecke fliegen und die Verbrauchswerte aufschreiben und dann bei der nächsten Berechnung wird (sofern dies eingestellt war/ist) automatisch damit gerechnet.

Die Einstellungen sind jetzt wieder speicherbar und es ist ein Handbuch im PDF-Format dabei (keine Angst, es ist weder groß noch kompliziert, es soll nur einen kurzen Überblick geben), aus diesem Grund wird auch die Homepage keine extra Seite dafür bekommen.

Probleme und Fragen, einfach in das Forum stellen oder mich anmailen. Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich jederzeit "Ohr".

Sollte jemand diese Version auf seinen Server stellen wollen, wie gesagt, kurze Info an mich, ich habe da ja noch ein Schmackerle dafür in der Hinterhand.

Ansonsten wünsche ich allen Happy landings und immer einen Tropfen im Tank :-)))))

Cu Mario

http://www.marios-seite.de

Stefan Söllner 06.03.2002 14:14

Schönen Dank, Mario!

Nettes Tool.

TommyStyle 06.03.2002 14:15

Was ein Flugzeug!!!!!

Tachchen!
Ich bin schon sehr sehr lange auf der Suche nach einer MD11 der Lufthansa. Und wenn ich mich nicht irre, dann ist dieses MEGA G**** Flugzeug 'ne MD11 der Lufthansa.

FRAGE: Wo gibt es denn diese Geschoss????

Happy Landings!!!

Thomas Müller:D

Stefan Söllner 06.03.2002 14:20

Hallo,

Modell: http://www.avsim.com/ffg/aircraft_fi...c10_dl_eur.htm

Panel+Update: http://hem.passagen.se/primeavi/

Sound: http://flightsimmers.net/airport/dkr.../downloads.htm

TommyStyle 06.03.2002 14:51

DANKE Sportsfreund!!!!!
Leider keinen MD11 aber ne DC10 tuts fürs erste auch!!!

TommyStyle:D :D :D

Thomas-P 06.03.2002 15:13

Hallo Tommy,

finde hier im Büro den Link nicht, aber vor kurzem wurde hier über eine MD-11-Cargo der Lufthansa gefachsimpelt und ich habe sie auch zusammen mit Alain Captn. Panel laufen.

Gib in der Suche einfach mal MD-11 und Lufthansa ein. Dann müßtest Du etwas finden.

Gruß Thomas

Stefan Söllner 06.03.2002 15:32

Na ja, die Unterschiede zwischen ner DC10 und MD11 ;)

Habe ich mich vertan ...

Panel:
http://www.acsoft.ch/Produits/MS_Fli.../acs-md11.html

Modell: http://avsim.com/csi/mainscreen.htm

Alladin 06.03.2002 16:44

Hi Mario!

Vielen Dank!

Ist für mich eines der wichtigsten Tool's im FS. Sooooo schön bequem;)

Bettina Fredemann 06.03.2002 16:49

Hi Mario,

auch ich sage vielen Dank für dieses tolle Tool.

Jester 06.03.2002 16:55

Hallo Mario

bin ebenfalls fleissiger Benutzer des tollen Programms:cool: :cool: :cool:

Werd ich direkt mal heute Abend auspobieren

Grüße

Alladin 06.03.2002 17:03

Mann, wem gehört die Stimme?????????????
Alter, Adresse, Mail, Tel., Du weißt schon, alles an meine Mailadresse:D

Hauke Jürgens 06.03.2002 17:04

Moin Mario,
auch ich möchte Dir für dieses hilfreiche Tool danken, da man sich auf die MSsche Fuelberechnung nuicht verlassen kann, sichert mich Dein Programm immer vor einer zu früh eingetretenen Landung (sprich Absturz).
Bin schon fast am Saugen.
Gruß Hauke

habie 06.03.2002 17:33

RE: Keroplan

Hallo Mario,

auch ich sage schönen Dank für dieses tolle Tool.

ciao ciao ........... Habie

Mario Fiebig 06.03.2002 18:13

Ja danke für Euer Lob, spätestens wenn das erste mal über dem großen Teich ein Treibstoffleck kommt wird sich das ändern - irgendwann erwischt es jeden - so er will :-))))))

@Alladin - das mit der Stimme - war klar, konnte nur von Dir kommen :lol:

Gruß Mario

Alladin 06.03.2002 18:15

Mensc, Mario, mich hat's hier bald vom Drehstuhl gehaun als SIE mir entgegen hauchte das die Verbindung steht...:cool:

Mario Fiebig 06.03.2002 18:29

Ich habe auch lange danach gesucht :-)))))))
Cu

Hauke Jürgens 06.03.2002 18:44

Hmm, soll ich den tag vor dem Abend loben??? Nein, deswegen: Vergiss, was ich eben an Lobeshymnen über Dein Programm gesagt habe, ich würde es gerne nochmal schreiben (war zu voreilig):

Moin Mario (gehört ja auch dazu),
hab mir grad mal Deine Überarbeitung von keroplan gesaugt und getestet. Sagtest Du nicht, das wäre ein Programm zur Kalkulation deas Teibstoffes??? Is ein bisschen mehr geweorden, oder??? Egal, auf jeden Fall ist das Programm echt ein Meilenstein, wenn man es mal mit der vorigen Version vergleicht (soll nicht heißen, dass es vorher schlecht war). hab es zwar bisher nur bestaunt, noch nicht ausprobiert, aber es macht einen echt guten Eindruck. Da startet man den Flusi ja schon nur, um sich den Treibstoff berechnen zu lassen (und natrülich auch, um die nette Stimme am Anfang zu hören, @Alladin).
Die "Überarbeitung" (kann man noch davon sprechen???) is Dir echt gelungen.
Gruß Hauke

Alladin 06.03.2002 18:56

Ich bin hier permanent am Treibstoff ablassen, nur um Keroplan starten zu können ;)
Es ist Dir echt gelungen!

Hauke Jürgens 06.03.2002 19:03

Ich nochmal,
eine kleine Frage:
Hab als Flugzeug mal die Cessna 128 RG eingegebn, als Flughöhe 40 und als Dauer 2h. Bei der Berechnung kommt eine Einblendung "geplante Flughöhe??????????". Zu niedrig???? Naja, hab dann 4000 eingegeben (weiß ja nicht, was das Programm haben will) und neu berechnen lassen. Da kommt die Anmerkung "sorry, aber der tankinhalt lässt die Flugzeit nicht zu". 2h zu lange??? Oder 2h auf 400000 zu lange, wennn er Flightlevel 4000 versteht, aber dann kann FL 40 nicht zu niedrig sein.
Erklär mal bitte.
Gruß Hauke

Mario Fiebig 06.03.2002 19:37

Das dachte ich mir, ich habe nur gewartet bis jemand DIESE Frage stellt.
Schau mal auf Deine Schalter, wetten das auf "fest", wie Festwert, steht?
Bei 200 kg Festwert, dass ist für die Cessna doch wohl wirklich etwas viel.
Schalte mal auf Stunden (h) um, dann klappts auch mit dem - der Cessna (natürlich kannst Du auch die Werte etwas verändern) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Mario

P.S. 4000 war schon o.k.

Hauke Jürgens 06.03.2002 19:44

Ja, weiß ich doch, dass das der fehler ist, aber ich wusste auch, dass Du nur auf die Frage wartest, deswegen hab ich sie gestellt, damit Dich die Leute nicht mit Mails bombardieren :D :D :D .
Aber danke für die Antwort, hab die ganzen neuen Features (trotz lesen des Handbuchs) noch nicht ganz kapiert, aber: "learning by flying"
Gruß Hauke

Thomas-P 06.03.2002 19:52

Zitat:

Ich bin schon sehr sehr lange auf der Suche nach einer MD11 der Lufthansa
Hi Tommy,

bin jetzt zuhause. Hier der Link zu einer MD-11 der Lufthansa (wie gesagt Cargo-Version)

http://avsim.com/csi/mainscreen.htm

So, jetzt muß ich schnell auf Mario's Seite und den neuen Keroplan holen. Dir schon mal im Voraus besten Dank für die neue Version. Bin schon ganz gespannt.

Servus Thomas

Mario Fiebig 06.03.2002 20:13

@Hauke
wo gibt es denn Probleme?:confused: Wenn es Dir zu schwer ist geh doch in den reduzierten Modus - das entspannt:rolleyes:
Ansonsten frag einfach mal ;)
Gruß Mario

Hauke Jürgens 06.03.2002 20:28

Probleme?? Was für Probleme???? Wer hat was von Porblemen geredet???
Nee, is nur so, dass Dein Programm eine leicht veränderte Benutzeroberfläche im Vergleich zur vorigen Version aufzeigt, da muss ich mich erst einarbeiten, verstehst???
Außerdem reuzierter Modus: Bin schon selber reduziert genug :D , außerdem will ich ja die Vorzüge des Programms ausnutzen und genießen können.
Gruß Hauke

Shubby 06.03.2002 20:40

aaaaaaaaaaaargh, habs mir gesaugt, an das gute im menschen geglaubt,, alles getan, und dann:

schon nach dem entpacken und au "setup" klicken kommt sie ohne gnade und unmissverständlich:
"type match

unerwarteter Installationsfehler aufgetreten"

liegts daran, das noch das alte keroplan bei mir schlummert?

ansonsten is an meinem system eigentlich nichts besonderes, was soetwas ausrufen könnte.

Bräuchte auf jeden fall mal hilfe, bitte

Hauke Jürgens 06.03.2002 20:46

Also, ich hab das alte vorher deinstalliert, brauch ich ja nicht mehr, und es funzte ohne Probleme.
Gruß Hauke

Mario Fiebig 06.03.2002 21:36

@Shubby

Autsch, dieses Problem ist noch nie aufgetreten, weder in der alten noch im neuen Betatest, und das waren so etwa 15 Simmer.

Irgendwie verstehe ich das nicht, die Fehlermeldung sagt das einige Variablen nicht verstanden werden, aber dies ist eine Microsoft-Routine (vielleicht deshalb).

Versuche erst nochmal Dein Glück mit probieren, ansonsten Maile mir mal, wir klären das dann (morgen)

M.Fiebig@web.de

Gruß Mario

D-MIKA 06.03.2002 22:46

tolles Programm ! Die ersten sind wieder am tanken und nicht am lesen ;-)))) oder mal alles durchprobieren, bevor gefragt wird.
Ja, ich hab zuerst auch die alte Version einfach gelöscht und dann "mäkelte" es noch über ein Runtimemodul, aber ich hab halt Vertrauen gehabt ;-) und mir die neuere Datei aufspielen lassen. Keine weiteren Probleme - Test läuft.

Mario Fiebig 07.03.2002 08:33

Ja, einige dll´s will es, glaube ich, immer aufspielen, zumindest bei meinen Testrechnern (außer unter XP). Das liegt vermutlich auch daram das mit F1 jetzt das PDF-Handbuch auch geladen werden kann und dabei u.a. eine dll geladen wird die früher nicht dabei war.
Aber wie Du sagtest, "...Keine weiteren Probleme...."
Na dann viel Spaß :-)
Gruß Mario

TommyStyle 07.03.2002 15:12

????

Hi Thomas-P!

Der Link scheint net zu funtzen. Ich sehe da nur weiss!

Thomas

Thomas-P 07.03.2002 16:41

Hi Tommy,

also ich sehe was. Vielleicht war kurzzeitig ein Knoten in der Leitung. :( Einfach nochmal probieren.

Viel Glück

Thomas

TommyStyle 07.03.2002 19:51

DANKE

Hallo Thomas!
Jetzt geht es bei mir auch. Keine Ahnung, warum ich vorhin nichts gesehen hab.

Ciao
Thomas

P.S. Schöne Site. Gefällt mir gut!

Taferl Helmut 08.03.2002 08:26

Hi
Super Tool !
Leider meldet das Programm immer Laufzeitfehler "g" wenn es zusammen mit FS2002 gestartet wird. Wenn es solo gestartet wird funktioniert alles - bis auf - natürlich "FSUIPC nicht verbunden " oder so ähnlich. Wenn ich in dann FS2002 starte und dann Keroplan kommt obige Meldung "Laufzeitfehler" und das Programm startet nicht.
Ich habe FSUIPC.DLL Nr. 2.79
Ist das eine ältere Version?

Michael Eisner 08.03.2002 08:29

Hi Helmut,

ja, deine FSUIPC ist eine alte - aktuell ist 2.83.

Taferl Helmut 08.03.2002 09:24

Und wo krieg ich die neue her - wenn du so nett wärst mir die Adresse zu geben?

Danke

Mario Fiebig 08.03.2002 11:54

Hi,
Deine Mail habe ich gelesen, Ursache momentan ?????????

Die URL für die FSUIPC.dll steht auch bei mir im Downloadbereich:

http://www.schiratti.com/dowson.htm

melde Dich noch einmal wenn es nicht klappt.

Gruß Mario

Taferl Helmut 08.03.2002 14:43

Jetzt habe ich die FSuipc.dll 2.82 (Flightsim.com (deine adresse schiratti funktioniert nicht) geladen. Leider dasselbe Problem:
Meldung: Laufzeitfehler "9" - Index ausserhalb des gültigen Bereichs.

Ich verwende Windows XP - liegts daran. Das Programm kann ich extra starten, aber nicht zusammen mit dem Simulator 2002.

Tschüss

Mario Fiebig 08.03.2002 15:51

Nein! Ich habe es selbst unter Win XP und FS2002 laufen gehabt und bei ein/zwei anderen im Beta auch - null Probleme.

Im Moment weiß ich allerdings auch keinen Rat, da es ja ansonsten überall läuft. Falls hier keine Lösung kommt, maile ich Dir nochmal, erstmal e´bisl nachdenken, vielleicht fällt mir noch wa ein ;-)

Gruß Mario

Schau mal in Dein Postfach.

Hauke Jürgens 08.03.2002 18:24

Moin,
ich hatte das Problem eine zeitlang auch, konnte Keroplan starten, aber nur, wenn der FS nicht gleichzeitig lief. habe dann die neueste version von FSUIPC (damals 2.79) gesaugt, und dann ging es. Ich denke mal, das bringt Dich nicht weiter, außer vielleicht, Du kommst jetzt auf die Idee, 2.79 zu saugen und es damit zu probieren.
Vielleicht ist die Installation von FSUIPC auch falsch (auch, wenn man da nicht sooo viel falsch machen kann, eigentlich gar nichts).
Gruß Hauke

Mario Fiebig 08.03.2002 20:07

Ja schau mal ob es klappt, damals war gerade der FS 2002 raus gekommen und der benötigte die neue dll.

Gruß Mario

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.