WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   monitorkabel angebissen. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48446)

fluidnet 04.03.2002 10:19

monitorkabel angebissen.
 
mein etwas verrückter kater hat gestern. das signalkabel meines monitors angebissen und fast durchtrennt. die metallabschirmung hat das schlimmste verhindert, aber trotzdem gibts signalstörungen, wenn man zb die stelle berührt.

meine frage: zahlt sich eine reparatur aus, bzw. wie teuer ist so was?

lg fluid

The_Lord_of_Midnight 04.03.2002 10:34

Naja, das Kabel alleine dürfte halb so schlimm sein. Wenn es hinten nur geschraubt ist, dann wäre das optimal. Einfach ein neues Kabel kaufen, anstecken fertig. Ansonsten lass es halt von einem Fachbetrieb erneuern. Auf keinen Fall würde ich selbst den Monitor aufmachen, denn die extrem hohe Spannung darin ist eine tödliche Gefahr. Dabei reicht es nicht, ein paar Minuten zu warten, sondern das kann auch noch nach Tagen gefährlich sein.

MrWolf 04.03.2002 10:40

ich nehme mal an, dass das kabel fix in den monitor eingebaut ist? wenn nicht bekommst um wenig geld ein neues zum anstecken. ansonsten wirst recht viel zahlen, da in erster linie der transport und die technikerstunde eine menge geld kosten.

vielleicht kennt jemand einen radio-fernsehhändler, der solche reparaturen anbietet, wenn du den monitor direkt vorbei bringst kann das einlöten eines neuen kabels nicht mehr alzu teuer sein. wenn du mit einem lötkolben umgehen kannst, ist das ganze überhaupt kein problem. (sei aber vorsichtig! in einem monitor gibts gefährliche hochspannung z.t. auch noch nach dem ziehen des netzsteckers)

nochwas fällt mir ein:
du könntest probieren das kabel je zwei zentimeter vor und nach der "bissstelle" sauber abzuschneiden. den aussengummi so rund 5 cm abzuisolieren. und dann die kabel einzeln rund einen cm abisolieren. am besten wäre dann zusammenlöten isolieren und wieder die schirmung rumwickeln. zur not tuts eine lusterklemme zum zusammenfügen der kabel (auf die farben achten) wahrscheinlich auch. sollte es nachher noch bildstörungen geben probier das ganze mit alufolie zu umwickeln (mit der alten schirmung in kontakt bringen - vorher die lusterklemme gut abisolieren)

lg

lg

LouCypher 04.03.2002 10:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Auf keinen Fall würde ich selbst den Monitor aufmachen, denn die extrem hohe Spannung darin ist eine tödliche Gefahr. Dabei reicht es nicht, ein paar Minuten zu warten, sondern das kann auch noch nach Tagen gefährlich sein.
Gafahr schon aber tödlich? Nur wennst durch den schlag zurück springst und durchs offene fenster purzelst ;)


Versuch mal die angenagte stelle mit alufolie zu umwickeln und isolierband zu umwickeln und schau obs bild besser wird.

The_Lord_of_Midnight 04.03.2002 11:22

Na immerhin sind es viele Tausend Volt. Ich hab zwar noch niemanden dabei sterben gesehen, aber die zwei Bekannten denen ich beim Stromschlag zugeschaut habe, haben beide gesagt, sie greifen nie wieder in einen Monitor. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, also kann ich es nicht aus erster Hand berichten.

fluidnet 04.03.2002 11:46

danke für eure tipps, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob sowas generell reparabel ist (austausch des kabels, hab übrigens ein fixiertes und kein tauschbares), bzw. was die sache so über den daumen gepeilt kosten könnte.

The_Lord_of_Midnight 04.03.2002 12:45

Hab noch nie so eine Reparatur gehabt, aber ich denke mehr als eine Arbeitsstunde wirds nicht kosten, ich schätze das wären ca. 50 Euro. Und das Kabel kann auch nicht die Welt kosten, vielleicht so ca. 30 Euro. Also ich würde sagen auf jeden Fall unter 100 Euro insgesamt. Vorausgesetzt du bringst das Gerät zur Werkstatt und holst es auch wieder ab. Am besten wird sein du rufst einfach beim Service des Herstellers an und erkundigst dich, was die dafür verlangen. Das ist sicher eine Sache, die öfters vorkommt, daher wird es Standardpreise geben. Vielleicht hast du eine Haushaltsversicherung, die für den Schaden aufkommt ?

Memphis 04.03.2002 12:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich hab zwar noch niemanden dabei sterben gesehen,.... also kann ich es nicht aus erster Hand berichten.
http://www.plauder-smilies.de/lach.gif
...ich möcht auch niemanden so http://www.grillsportverein.de/smili...ghtingzapA.gif sterben sehen http://216.40.201.155/s/contrib/tweetz/scared.gif.

HALLOGEN 05.03.2002 01:55

Du hast doch nur Störungen wenn du die angenagte Stelle angreifst, oder?
Du bringst also dein eigenes Potential auf die Schirmung, das es dann knistert im Bild ist klar.
Denn Tip mit der Alu Folie und Isolierband hab ich erst vor kurzem einem geschrieben der sein CAT5 Kabel angestemmt hat und der hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet, außerdem hab ich durch Möbelrücken verursachte Kabelbeschädigungen auch immer so repariert, Funkt wie neu, schon probiert???

:confused:

fluidnet 05.03.2002 15:59

weiß jemand einen guten techniker oder elektriker, der mir ein komplett neues kabel einbaut (zu einem günstigen preis)?

Oli 06.03.2002 08:18

Bei uns im Büro hatte eine Sekretärin einen Hund der eine Vorliebe für Netzwerkkabel entwickelt hat. Zwei durchgebissen! Leider hat er die 220V Kabel immer gemieden ...

Ciao Oliver

IT_Micha 06.03.2002 20:02

Zitat:

Leider hat er die 220V Kabel immer gemieden ...
LOL :lol:

Atomschwammerl 06.03.2002 20:07

Zitat:

Leider hat er die 220V Kabel immer gemieden
kluge tierchen:lol:

nordbahnfredi 06.03.2002 20:25

Und wenn du das Kabel bei der "angebissenen" Stelle trennst, einen Stecker anlötest und es mit einer Monitorverlängerung probierst?

platin 06.03.2002 23:21

besorge dir einen alten def. monitor. schraube ihn auf trenn das kabel innen ab. dein kabel kannst auch im monitor abschneiden, etwas abisolieren und anlöten.nimm aber keine lusterklemmen und jedes kabel einzeln abisolieren wennst allerdings einen billigsdorfer monitor hast, sind die farben der kabel alle gleich.

aufpassen mußt nur an der rückseite der röhre (sitzt eine kleineplatine drauf)dort hast hochspannung!

wennst es nicht schafst und ein auto hast, kannst bei mir in der firma vorbeischauen(nähe tulln)gegen einekleine spende für die kaffekasse löt ichs dir an.
schreib ma halt a mail

gruß platin

3DProphet 09.03.2002 10:51

Leg Deinem Kater aber nach erfolgter Reperatur unbedingt einen Beißkorb an, wäre ja schade wenn er beim nächsten Mal das Netzkabel erwischt.:D

MFG

Ein Tierfreund:smoke:

RaistlinMajere 09.03.2002 23:12

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Auf keinen Fall würde ich selbst den Monitor aufmachen, denn die extrem hohe Spannung darin ist eine tödliche Gefahr. Dabei reicht es nicht, ein paar Minuten zu warten, sondern das kann auch noch nach Tagen gefährlich sein.
also ich hab einen offenen monitor bei mir stehen, der hat nämlich einen kleinen wackelkontakt, hab da manchmal etwas an einer platine rütteln müssen, bis das bild wieder kam (zur zeit läuft er aber recht stabil). hab da wohl schwein gehabt, daß es mit nicht gerissen hat?

RaistlinMajere 09.03.2002 23:13

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Leg Deinem Kater aber nach erfolgter Reperatur unbedingt einen Beißkorb an, wäre ja schade wenn er beim nächsten Mal das Netzkabel erwischt.:D

MFG

Ein Tierfreund:smoke:

fried cat? :ms:

The_Lord_of_Midnight 10.03.2002 00:56

> hab da wohl schwein gehabt, daß es mit nicht gerissen hat?

Wahrscheinlich. Ich hab jedenfalls schon zwei Leute gesehen, die beim Reingreifen in den Monitor einen Schlag bekommen haben (also zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten). Und die haben sich fast in die Hose gemacht, und beide haben gesagt sie greifen nie wieder rein. Ich bin kein Fernsehtechniker und deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen. Aber soviel hab ich gelernt, daß ich sowas nicht mache.

nordbahnfredi 10.03.2002 09:02

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere


also ich hab einen offenen monitor bei mir stehen, der hat nämlich einen kleinen wackelkontakt, hab da manchmal etwas an einer platine rütteln müssen, bis das bild wieder kam (zur zeit läuft er aber recht stabil). hab da wohl schwein gehabt, daß es mit nicht gerissen hat?

Ich hoffe nur, du lebst alleine. Und wenn Besuch kommt sperrst du das Zimmer mit dem offenenen Monitor ab.

Die Bildröhre braucht nämlich einige TAUSEND Volt zum Arbeiten. Müsste aber eh ein Pickerl an der Rückseite der Bildröhrer kleben.

Wenn's dir schon egal ist ob du eine "geprackt" bekommst, nimm bitte auf deine Mitmenschen Rücksicht!

grizzly 10.03.2002 09:29

Hui, da muß ich wohl auch aufpassen, meiner treibt sich auch liebend gerne bei den Gerätschaften herum:
http://home.pages.at/outdoors/kat1.jpg http://home.pages.at/outdoors/kat2.jpg

3DProphet 10.03.2002 11:25

Knusprige Katze :lol:

Nein im Ernst, wenn Deine Katze (oder ist es gar ein getarnter Marder) :) gerne Kabel anknabbert, solltest echt aufpassen damit nix passiert.

Christian:smoke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag