![]() |
Cisco Certified Networking Professional/Associate
so ein kurs wird bei uns in der schule angeboten, die englischprofessorin hat uns drauf aufmerksam gemacht...
ein paar infos weiß ich ja schon... z.B. dass man bei der prüfung für eine 1/2 stunde in einen raum "eingesperrt" wird und ein netzwerk aufbauen muss. im zweiten teil werden fehler in das netzwerk eingebaut um so die absolventen weiter zu testen... für den zweiten teil hat man 10 minuten zeit... jedenfalls kostet die schulung mit lern-guide so um die 20-30000 schilling... diese interaktiven lern-guides sind für teures geld bei uns in der schule zu erhalten, wiedererwartend hab ich sie ohne weiters um gnutella/morpheus/kazaa/grokster-oder-wie-auch-immer-netzwerk gefuden ;) was sagt ihr dazu? zahlt sich so was aus? laut englischprofessorin machen alle das erste semester mit freude und leichtigkeit, aber dann wirds hart und die meisten geben auf... was sagt ihr dazu !?! |
Ich hab jetzt das erste Semester bei mir in der Schule hinter mir. Und es ist zum Teil auch für die die sich mit Netzwerken noch nicht beschäftigt haben wirklich einfach.
Ihr müssts dafür was zahlen? Also bei mir in der Schule ist der Kurs kostenlos. Leider werden sich wahrscheinlich von den 4 Semestern nur 3 in der Schule ausgehen. Bei mir ist das eigentlich auch kein Freifach sondern Hauptstoff im Fach Netzwerktechnik. |
Hallo!
Wir machen den auch grad, sind mitten im 1. Semester. Das Ganze schaut so aus: Es gibt im 1. Semsester 15 Kapiteln, zu denen Du eine Teilprüfung ablegen musst, wennst die alle geschafft hast, kannst die Abschlussprüfung machen. Ich hab zu den ersten 3 Kapiteln Teilprüfungen abgelegt, waren nicht sonderlich schwer. Ich würds auf jeden Fall machen! Ich kann leider auch nur die beiden ersten Semester in der Schule machen, mehr geht sich nicht aus (najo, oder ich bleib 2x sitzen ;)) Ciao Woifi |
jaja ich schon gut träger(serious).du musst ja damit angeben oder herum erzählen. ;)
|
heast, was is mit dir?
ich geb nicht an, ich erzähls halt, und nur weil du genau das selbe (nicht amal) weißt wie ich, brauchst jetz nicht unnötig an dreck posten ! |
He Buam, a Rua is ;)
|
hehehehehe alles wird gut ;) ;) ;)
|
Der Kurs is ah wengerl sinnlos. Meiner Meinung nach, habe das erste Semester hinter mir und najo viel mehr wirds auch nicht werden. Wenn dafür zahlen mußt, lass es, bringt da nix außer Du machst wirklich alle 4 Semester.
|
Naja ob es sinnlos ist wird sich erst raus stellen. Ja es stimmt schon, dass das erste Semester für die Fisch ist, nur ich glaube jetzt wirds dann interessanter.
Und ich hoff zumindest das wir 3 Semester fertig bekommen. Weil nach den Osterferien fangen wir mit dem 2. an, und in der 5. wird sich dann hoffentlich noch das Ende des 2. und das 3. ausgehen. |
Imho ist jede Qualifikation, die man erwerben kann, gut, vorallem, wenn diese nichts kostet, bzw. wesentlich verbilligt ist.
|
Also wir haben auch gerade das 1. Semester abgeschlossen, und fangen jetz das 2te an(3.Jahrgang). Allerdings kann man das 3. und 4. in den Ferien machen. Laut einem Beschluss von der Gehrer zählt das dann ebenfalls als fachbezogene Ferialpraxis(von der man bei meiner HTL, am TGM, ja in den 5 Jahren 8 Wochen benötigt).
Das heisst man mach in den Ferien nebenbei Cisco und geht zum Billa Regal schlichten(zb. :D). Dann hat man seine Bestätigung für die Schule, aber mehr Kohle als zb. bei einer Siemens Ferialpraxis. Denke aber das man das 3. und 4. Semester im nächsten Jahr machen kann. Zu der Sinnhaftigkeit will ich nicht viel sagen..Cisco halt, da muss nicht alles Sinn ergeben(ist zb. vorgeschrieben in welcher Höhe ein "Wiring Closet"(Das Kastel wo die Switches drin sind) angebracht werden muss. Das praktische daran ist das der Stoff in das Lehrfach TKT(in meiner Klasse) übernommen wurde. Dh. man muss nicht alles durch Eigentstudium im Curriculum erlernen, und ich bin in dem Fach vieeeel Vierpolrechnung los :D Allerdings ist nicht alles kostenlos, wenn man die 4. Semester abgeschlossen hat, muss man ins Wifi gehen und einen letzten Final Test abschliessen, der Geld kostet(~1500 ats hab ich in Erinnerung). Wenn man allerdings(so wie ich jetz im 1. Sem) mit einem guten Schnitt über 90%(A Graduate) abschliesst bekommt man den Test soviel ich weiss verbilligt. Fazit: Wenns in der Schule angeboten wird, machen, immerhin hast du dann ein Zertifikat von Cisco das bei Jobsuche sicher was wert ist. Allerdings wenn man die Kurskosten selber übernehmen muss würd ichs nicht tun. Vor allem desshalb, weil nur das 1.Sem wirklich Grundlagen ist. Danach gehts zb. um Router Programmierung, aber NUR! alles für CISCO Geräte. Dh. du wirst eigentlich nur dafür asugebildet CISCO Equipment zu benutzen. Allerdings kannst du auch CISCO Ausbilder werden, was sich vielleicht mehr auszahlt. |
mhh theoden....
bist du zufällig auch ein TGmler??? :) :) :) |
kann man das curiculum eigentlich irgendwo downloaden ? denn speichern kann man ja es nur sehr mühsam ! und meine onlinerechnung wird damit ziehmlich belastet !
|
also ich hab das ganze auch auf cd.... :rolleyes:
|
@Flitz
Jo..Nachrichtentechnik 3.Jahrgang(Und zwar NUR wegen dem Frühwirth :mad: zum 2ten Mal) Das witzige an der Curriculm Cd ist, das man einen Wisch unterschreiben muss das man diese Unterlagen nicht weitergibt. Also weeehe man kopiert die gebrannte CD, und am Ende des 1. Semesters meinte unser Kursleiter er will die CDs die wir gebrannt haben(damits jeder hat) jetz bitte wieder zurückgeben. :lol: :lol: :lol: |
@ valo von wo hast du die cd ?
|
@ Theoden wieviel verdient man beim Billa ?
|
Pfuu...da müsste ich jetz lügen, aber auf jedenfall mehr als bei einer FerialPRAXIS. Wennst in die Ferien Regale schlichten gehst bist nämlich FerialARBEITER. Is zwar Deppenarbeit, wird aber besser bezahlt als 1 Monat bei Siemens technische Deppenarbeit zu erledigen ;)
Ich kann einen Freund fragen, der war schonmal bei Billa. Aja..Siemens zahlt allgemein schlecht bei Ferialpraxis, am meisten kriegt man soviel ich weiss bei der EVN(wennst auch Ausendienst machst). Denn dann kriegst dein Ferialpraxis-Gehalt, und für jeden Tag Ausendienst kriegst extra Geld(weiss auch nimmer wieviel). Wennst Pech hast musst im Ausendienst Kabeltrommeln schieben, wennst Glück hast fahrst mit einem im EVN Wagen spazieren und tust Zähler ablesen. |
Zitat:
|
könntest du die cd kopieren ?
|
@Theoden und wie viel verdient man bei Siemens? Des interessiert mich mehr als der Billa! ;)
|
die cd bekommst du in kaaza & co auch.sind in pdf format.
@theoden ui ui uí ui früwirth-->ALptraum.gott sei dank haben wir jetzt den WOlfgang Kugler ECHT?beim billa verdient ma besser als in siemens. son schmarn eh. theoden aber regaleschlichten (billa) wird aber net als ferialpraxis genommen(TGM).es muss doch was technisches sein. |
als modem user ist ne ganze cd recht viel zu saugen !
dann könnte ich mir das curiculum leich online anschauen ! |
kopiern können tu ich schon, ob ichs mach is eine andere frage :D
|
währe echt super wenn du die cd kopieren könntest !
von wo kommst du eigentlich ? |
kontaktier mich über icq oder email
|
siemens gehören zu den schlecht bezahlten ferialjobs.
so um die 7000ats herum dreht sich das. da sag ich nur: EVN rulez! *g* kriegst so 9,5k ats (ohne matura) und pro tag im aussendienst noch so um die 400-500ats. also in einem monat ca. 15000 ats. für fast nix tun. sorry dass ich in ats schreib, aber als ich ferialpraxis gmacht hab gabs noch keinen € :) naja cisco, naja. wer lernt das schon? kriegst doch eh überall die lösungen, musst dich nur drum kümmern. billa/merkur sind gute geldgruben ;) du musst zwar wirklich was hackln, dafür schaut auch ordentlich was raus. beim siemens tust 4 wochen lang nix und kriegst halt jetzt um die 500€. is eigentlich auch ok. nur find ich deppenarbeit und das doppelte gehalt intressanter als herumsitzen, vielleicht nur intranet-surfen, 2 packl am tag rauchen und 10 kaffee trinken. obwohl 5000 strom- und gasverträge ändern auch ned wirklich lustig is. dafür rulen dann halt 30minuten klopause ;) liebe grüße und guade nocht, da m8nX |
@Flitz
Das Regal-Schlichten net zählt weiss ich. Du solltest aber mein Posting aufmerksamer lesen, da steht nämlich das man in den Ferien nebenbei Cisco machen kann, und DAS dann als Ferialpraxis zählt ;) |
Zitat:
|
@ m8nX die lösungen hab ich noch nicht gefunden !
|
Re: Cisco Certified Networking Professional/Associate
Zitat:
Vergleich mal mit wifi-wien.at ;) , und in der Schule dürfte es nix kosten... |
ja, man braucht halt die richtigen kontakte.
sonst ist es recht schwierig! |
7000 (veraltete ;)) Öslinge - ist wirklich nicht viel.
Aber zum Billa geh ich trotzdem nicht. Kohle hin oder her, ich mach mich doch nicht zum Trottel. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |