WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   pda kaufberatung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48300)

SPep 03.03.2002 00:24

pda kaufberatung
 
hi!

ich habe vor, mir demnächst einen pda zuzulegen und weiß halt leider nicht, auf was ich beim kauf achten sollte. kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben?

lg spep

schlitzer 03.03.2002 00:29

was willst du tun damit? reicht dir die verwaltung von terminen, deinen kontaktadressen samt telefonnummern? dann nimm' einen palm. graustufendisplay ist in so einem fall ausreichend. ausserdem sind die dinger relativ klein und leicht.

wenn du allerdings musik damit hoeren willst (mp3's), auf farbe stehst und ohne windows nicht leben kannst dann greif' zu einem winCE-geraet. diese sind anscheinend was multimedia betrifft besser als die palms.

fragt sich halt nur, was du jetzt wirklich mit diesem ding anstellen willst.

SPep 03.03.2002 00:35

also ich habe vor damit meine daten zu verwalten, aber mp3s will ich nicht hören...und farbdisplay is natürlich auch schön

was gibt es eigentlcih noch für os außer windows ce? welches ist da am besten?

schlitzer 03.03.2002 00:45

ich hab' einen palm Vx und kenne die pda's mit dem "feindlichen" betriebssystem (winCE) nur vom hoerensagen.

fuer mich gibt's folgende kriterien an einen pda:

- klein
- leicht
- einfachst zu bedienen
- zuverlaessig
- anwendungen: adressen, termine, notizen, rechner, spiele
- nice2have: info-tools, einheitenumrechner

all das leistet mein palm.

gegen die winCE-pda's spricht meiner meinung nach:

- zu gross
- windows! mir reicht das schon am desktop.

farbdisplay? schoen aber nicht notwendig. jedenfalls nicht fuer meine anwendungen. uebrigens gibt's natuerlich auch palm's mit farbdisplay.

hope this helps.

SPep 03.03.2002 00:48

gibts nicht auch schon pdas mit linux als OS?

renew 03.03.2002 11:30

Ja gibts. Ich glaub con Toshiba gibts einen Tux PDA, bin mir aber nicht sicher. Aber keine Ahnung was sowas kostet und obs die überhaupt schon gibt.

Würd für deinen Fall auch einen mit Palm OS nehmen. Entweder einen Palm m500 (sehr klein und flach - mein Vater hat den) oder halt den m505 (ist ein bißchen dicker, dafür hat er Farbe). Oder du nimmst dir einen Sony. Von denen kann ich nicht viel sagen, hab noch keinen gehabt. Wird aber sicher auch so leicht zu bedienen sein wie jeder andere Palm OS PDA - ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. ;)

Ich selber hab einen Jornada mit WinCE 3.0 und mir selber daugt er besser als ein Palm. Er ist zwar größer und schwerer, dafür kann man mit dem auch viel mehr aufführen.
Große Word Dokumente anschaun, 100Seiten lange PDF Dokumentationen kann er auch gerade noch anzeigen (hat leider nur 16MB Ram und 133MHz).
Und die neuen haben ja alle schon 206MHz und mindestens 32MB - sollten also von der Performance auch besser sein.

Word Dokumente kann der Palm auch anzeigen, nur glaub ich wenn die mehr als ein paar Seiten hat wird er sie nicht mehr mit seinen 8MB Ram und 33MHz schaffen. Habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Kurz gesagt: Palm OS zum Arbeiten, WinCE zum herumspielen... :D

SPep 03.03.2002 11:36

und wie ist das mit dem speicher? wieviel ist sinnvoll und was für speicher sollte verwendet werden?

enjoy2 03.03.2002 14:52

warte mal ab, bis Mike seinen Geburtstag überstanden hat ;)

dann wird er dir die Vor- und Nachteile der einzelnen PDAs genau schildern, bzw. in den letzten WCMs sind einige Berichte über PDAs vorgekommen.

Sony stellt auch sehr gute PDAs her, vorallem sehr gute Speichererweiterung möglich. Ob du die für dich brauchst oder nicht, dass musst du selber wissen.

Ich selbst habe einen PalmV, mit "nur" 2MB, ist für Kalender und Adressen aber mehr als ausreichend.

enjoy2 03.03.2002 14:54

http://www.sony.at/produkte/2.php?data=clies

http://www.the-gadgeteer.com/palmos.html

http://www.pdaforum.de/handhelds/


renew 03.03.2002 15:52

Zitat:

Original geschrieben von SPep
und wie ist das mit dem speicher? wieviel ist sinnvoll und was für speicher sollte verwendet werden?
Kommt drauf an was man alles mit haben will.

Mir sind die 16MB Ram im PocketPC eigentlich zu wenig um Programme zu installieren, und vor allem das PalmOS darauf zu emulieren. :D
Und die 32MB Speicherkarte(Compact Flash) die ich drinnen hab reicht eigentlich auch aus, es sei denn du willst MP3s mitnehmen.

Beim Palm is des anders: Der 8MB Ram eingebaut, und des reicht, wie enjoy schon gesagt hat vollkommen für Termine. Ich weiß nicht ob es die Aktion immer noch gibt, aber mein Vater hat zu seinem m500 nach dem Kauf eine 16MB MMC dazu bekommen. Er hat sich nur registrieren müssen und nach etwas mehr als 1 Monat hat er sie dann zu geschickt bekommen.
Und das reicht auch aus.

Klesk 03.03.2002 17:49

windows ce != windows 9x/me

palm os dinger liegen wirklich nicht gut in der hand, pocketpc's sind zwar scherer und größer, aber genau richtig, und liegen gut in der hand
naja, wer auf große softwareauswahl, spiele, bessere kompatibilität, schnelligkeit, musik, videos, 16 bit und sonstiges verzichten will sollte sich eben einen palm nehmen (selber schuld)

mike 03.03.2002 18:03

Ich schreib mal einfach, warum ich mich für den Sony PEG- N770C entschieden hab:

-PalmOS!!! Dies ist das ideale OS für PDAs. Klein, Ressourcenschonden, einfach und schnell zu bedienen.

-Farbdisplay: Klar, ein Farbdisplay ist Luxus, aber wenn schon, denn schon. Mit den 320x320 Bildpunkten und entsprechenden Programmen, die das auch unterstützen (ActNames, MegaLauncher usw.) kann man verdammt viel darauf darstellen. Zudem hat es eine weit bessere Qualität als das Display des Palm m505.

-MP3 Wiedergabe: Es ist einfach praktisch, wenn der PDA auch gleichzeitig ein MP3 Player ist und man nur eine Kiste mit auf Reisen nehmen muss. Und die Qualität ist beim Sony einfach sehr gut. Da die Daten direkt vom Memory Stick kommen, hat man mit ein, zwei Sticks genügend Musi mit.
Und mehr an Multimedia-Features brauche ich zumindest bei einem PDA nicht. Wenngleich der Sony auch kleine Videos abspielen kann und hochauflösende Fotos von meiner Digifot kann er natürlich darstellen. Einfach den Memory Stick der Kamera in den Clie stecken und schon kann man sie nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten. Wenn man sich das antun will ;)

-Spiele: Für PalmOS gibt es tausende Spiele mit teils sehr guter Grafik. Etliche unterstützen dabei sogar die hohe Auflösung des Clie und da kann man das ganze dann durchaus mit der Qualität eines Gameboy Advanced vergleichen.

-Anwendungsprogramme und Tools: Das Angebot für Palm OS ist schier unüberschaubar. Sowohl Free-, Shareware als auch kommerzielle Lösungen gibt es für alle Anwendungen. Einfach immer den WCM lesen, da stellen wir immer sehr viele vor ;)

- Komfort: Das JogDial sowie die Back-Taste des Clie sind überaus praktisch. Um eine Adresse nachzuschlagen braucht man den kleinen Stift, den Stylus überhaupt nicht. Das ist eben einfaches Handling, wo kein Pocket PC Device mithalten kann.

mike 03.03.2002 18:14

@Klesk: Sorry, da liegst du völlig falsch und bist scheinbar schlecht informiert:

Mein Clie ist mit 33MHz CPU schneller als jeder Pocket PC. Während bei Palm alles wirklich optimiert ist, verpulvert man bei Pocket PC 95% der Ressourcen in das lahme OS.

Mein Display hat genauso 16Bit Farbtiefe und spielt Videos genauso gut bzw. schlecht ab, wie ein Pocket PC. Wer will sich bitte auf so einer kleinen Kiste Videos ansehen? Aber es geht eben auch unter PalmOS.

Schlechtere Kompatibilität von PalmOS? Schlechter kompatibel zu was? Ich synchronisiere meine Kontakte und Termine mit Outlook XP, meine Office Dokumente (Word, Excel, PowerPoint und auch Access) mit dem Palm.

Und das im Zusammenspiel mit mehreren PCs (Daheim, im Office und mit meinem Notebook). Also bitte schön was kann dein Pocket PC darüberhinaus?

Größere Softwareauswahl bei Pocket PC? Schau bitte mal ins Internet und informiere dich ein wenig, bevor du solche Aussagen triffst.

Pocket PC liegen gut in der Hand? Nun ja, das ist geschmacksache. Nur, mein Clie oder Palm m505 passen sicher besser in die Brusttasche bzw. Jackentasche als ein HP Jornada oder Compaq iPAQ. Und ich muss meinen PDA auch mitnehmen können. Für alles andere habe ich ein Notebook, dass wahrscheinlich leichter ist, als so mancher Pocket PC PDA :lol: :lol: :lol: :lol:

renew 03.03.2002 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mike
.... Komfort: Das JogDial sowie die Back-Taste des Clie sind überaus praktisch. Um eine Adresse nachzuschlagen braucht man den kleinen Stift, den Stylus überhaupt nicht. Das ist eben einfaches Handling, wo kein Pocket PC Device mithalten kann.

Aber mein Jornada hat auch ein JogDial. :p Und mit dem kann ich genau so ohne den Stift zu benutzen Konstakte nachlesen. :D

Aber sonst hast im Grunde genommen recht. Ich hab ja schon geschrieben, dass der palm eher was fürs "Arbeiten" ist und ein WinCE ein wenig mehr zum Herumspielen.
Aber wenn mein kleiner mehr saft hätte, würd ich auch Palm OS drauf emulieren. ;) (zumindest glaub ich das es daran liegt, dass es nicht funkt)

Klesk 03.03.2002 19:49

Zitat:

Mein Clie ist mit 33MHz CPU schneller als jeder Pocket PC. Während bei Palm alles wirklich optimiert ist, verpulvert man bei Pocket PC 95% der Ressourcen in das lahme OS.
warum gibts dann nicht schon längst quake für den palm? :lol: :lol: :lol: :lol:
der schafft ja nicht mal wolfenstein
wenn es gehn würde, hätte es bestimmt schon wer geportet

Zitat:

Mein Display hat genauso 16Bit Farbtiefe und spielt Videos genauso gut bzw. schlecht ab, wie ein Pocket PC. Wer will sich bitte auf so einer kleinen Kiste Videos ansehen? Aber es geht eben auch unter PalmOS.
das zeigst ma, divx videos 320*240 ruckelfrei auf nem palm :lol:

Zitat:

Schlechtere Kompatibilität von PalmOS? Schlechter kompatibel zu was? Ich synchronisiere meine Kontakte und Termine mit Outlook XP, meine Office Dokumente (Word, Excel, PowerPoint und auch Access) mit dem Palm.
und office fürden palm muss man sich erst um teures geld kaufen, und merkt das man damit eh nicht arbeiten kann weil der palm nur so ne dumme schrifterkennung hat

Zitat:

Und das im Zusammenspiel mit mehreren PCs (Daheim, im Office und mit meinem Notebook). Also bitte schön was kann dein Pocket PC darüberhinaus?
das wurde schon von mehreren leuten aufgezählt

Zitat:

Größere Softwareauswahl bei Pocket PC? Schau bitte mal ins Internet und informiere dich ein wenig, bevor du solche Aussagen triffst.
pocketpc kann auch dos programme und palm os programme ausführen, mit emulator dens gratis gibt
vielleicht istdie auswahlö für den pocketpc kleiner, aber von solchen progs kann ein palm nur träumen

Zitat:

Pocket PC liegen gut in der Hand? Nun ja, das ist geschmacksache. Nur, mein Clie oder Palm m505 passen sicher besser in die Brusttasche bzw. Jackentasche als ein HP Jornada oder Compaq iPAQ
ich rede von einer hand, nocht von einer jackentasche

-------
noch was, palm is zu langsam für nen gameboy emulator, deshlab gibts ne firma die gameboy color games für den palm portet :lol: :lol:
gameboy games porten *totlach*

schlitzer 04.03.2002 00:35

und wieder einmal: der glaubenskrieg zwischen zwei welten! :D

um nochmal sachlich zu werden: mike hat meiner meinung nach zu 100% recht.

pro palm: klein, leicht, EINFACH und INTUITIV zu bedienen (naja, die winCE geraete sind wahrscheinlich auch einfach zu bedienen, weil man das ja alles schon von windows her kennt. aber intuitiv is' es deswegen nicht!), grosse auswahl an software, ausreichend schnell. und wenn's denn unbedingt sein muss auch mit MP3 und farbdisplay.

pro winCE: quake? hahahahahahaha, der war gut. RUCKELFREIE divX-filmchen? na bitte, der war noch besser! also bitte, wer sich sowas antut, der hat meiner meinung nach den sinn/die bedeutung des wortes PDA (=personal digital assistant) nicht verstanden. zum spielen und zum video-schauen nehme ICH meinen PC bzw. meinen stand-alone DVD-player samt 16:9 fernseher mit 82 cm diagonale aber sicher ned ein minidisplay DAS GUT IN DER HAND LIEGT!

LouCypher 04.03.2002 10:29

Ich hab einen compaq ipaq 7660 mit win CE und das ding ist toll obwohl die akkulaufzeit etwas länger sein könnte. Besonders beeindruckt bin ich vom Navigationssystem destinator mit dem das ding zum vollwertigen navigationssystem wird, das sogar mit den viel teureren "echten" navigationssystemen mithalten kann. Nett ist auch das man drauf doom2 spielen kann, wenn auch die steuerung mies ist.

Klesk 04.03.2002 17:03

ich hab quake als beispiel genommen wiel nach mikes aussage müsste das der palm auch können (da er ja noch "schneller" als jeder pocketpc ist)

ich hab eben lieber ein multimedia gerät statt einem 0815 organizer

enjoy2 04.03.2002 18:40

Imho ist das eben die Frage, die man sich vor dem Kauf stellen sollte?

WAS möchte ICH, dass das Ding kann.

Um seine Adressen und Termine zu verwalten und diese leicht einstecken zu können gibt es imho nicht besseres als den Palm.

Sony ist imho die nächste Größe, falls MP3 gewünscht sind und dergleichen.

PocketPC, hmm Spielereien, die vielleicht manchen gefallen, imho ist brauchen diese nur unnötig Strom und Ressourcen.

bzw. ich würde mir die Frage stellen, falls ich Videos, bzw. 3-D Spiele haben will, ob ich nicht mit einen Subnotebook besser beraten bin.

leatherman 04.03.2002 20:16

Glaubenskrieg
 
Endlich wieder einmal eine Grundsatzdiskussion! Wo ist eigentlich Palm-Guru? Wer heute einen PDA kaufen will, muß ganz klar vorher entscheiden, was er will. Palm hat hinsichtlich der reinen PDA-Funktionen, wie Kalender, To-Do-Liste, Kontake und kurze Notizen immer noch die Nase vorne, wenn man vor allem auch auf die "Hemdtaschenfunktionalität" wert legt.

Die Synchronisation mit Outlook funktioniert im Regelfall problemlos, ein paar Office-files kann man auch mit sich herumtragen.

Nur: die Hardware!! Die aktuelle 500-er Serie ist viel zu teuer, das Display des 505 ist Müll. Die Erweiterungen des Speichers über SD-Card sind problematisch.

Ob Palm als Hardware-Produzent überhaupt Zukunft hat ist sehr zweifelhaft, da sie es bei den brandaktuellen Modellen immer noch nicht geschafft haben die höhere Auflösung der Sony-Clies zu implementieren.

Die angeblich neuen Geräte mit anderen Prozessoren und Palm-Os 5.0 stehen noch in den Sternen.

Meine persönliche Meinung: Hände weg.

Sony: die ideale Zwischenstufe. Multimediatauglich durch den Memory-stick. Wenn jemand diesen nicht will, oder andere Digitalkameras, MP3-Player etc. hat: es gibt inzwischen z.B. von Hama tolle Kombi-Laufwerke. Preis rund € 80.-)

Allerdings: wer auf den Multi-Media-Schnickschnack keinen Wert legt, sollte auf den brandheissen Clie´Peg-T625C warten, der aktuell präsentiert wird. Preis gleich wie Clie´770 ( in D € 499 ) ohne MP 3 Modul, dafür mit 16 MB Arbeitsspeicher.

Kamera und MP 3 kann nachgekauft werden.

Desktop to go ist dabei, daher auch Office-Kompabilität.

Und dann kommt Pocket PC 2002: Bei aller Kritik an MS: doch ein Quantensprung. Und zwar nicht wegen "Quake" und ähnlichem Blödsinn. Auch nicht wegen Multimedia.

Aber die brandaktuellen Modelle, wie etwa der neue Siemens LOOX: Compact-Flash und SD-Steckplatz, W-LAN-Fähigkeit bzw. in Folge automatisch eingebaut. Bluetooth!! GSM und GPRS-Modul!!!
Da stehen Palm und Sony blöd da!!!

Gewicht: ein Problem!! Weder Hemdtaschen- noch Sakkotaschentauglich.

aber: kleine Aktentasche oder von unnützem Inhalt befreite Damenhandtasche?? kein Handy mehr, nur mehr Bluetooth-Ohrstecker.


Und: tolle Erweiterungen (Jackets!!!) und externe Tastaturen.

Meine Meinung zum derzeitigen Zeitpunkt: wenn Kalenderfunktionalität im Vordergrund steht: gebrauchten Palm Vx kaufen.

Wenn man mehr will: Sony.

Wenn man glaubt, die Kombination Handy/PDA kommt und man arbeitet wirklich viel unterwegs: warten auf LOOX und Konsorten.

Wenn man wirklich arbeiten will, und wirklich viel unterwegs ist: Sub-Notebook mit 10,4 Zoll Display und Autoladekabel.

Gruß

Leatherman

Klesk 04.03.2002 20:53

ich kenn wen der hat den neuen asus ppc gesehn, und sagt das der noch flacher als ein ipaq ohne jacket ist, xscale 400 mhz, cf ][ slot und alles was ein ppc noch können muss
und in die hemdtasche passt er sicher
ausserdem hab ichs schon probiert, mein pocketpc passt auch rein :p

LouCypher 04.03.2002 21:58

Das ding in die hemdtasche zu stecken ist eh nicht empfehlenswert, einmal kurz bücken und das ding liegt am boden. Mein ipaq ist so aus gut einem 1/2 meter auf den boden geknallt, das gehäuse hat jetzt einen kleinen sprung überm display, aber das ding geht noch. :heul:

luschn 10.03.2002 18:15

also wenn du dir schon so ein ding zulegst, sollte es meiner meinung nach eins sein, welches halbwegs was drauf hat, und zwar in allen bereichen (inkl. multimedia)...ansonsten empfehle ich dir MEINE art von organizer, ein einfacher jahreskalender (in dieser wunderbaren buchform, wo man auf jeder seite unten ein eck abtrennen kann)....mein stromverbrauch ist gleich null, aufladen erübrigt sich...

mike 10.03.2002 20:38

So, und da ich die leidigen Diskussionen pro/ contra Palm/ Pocket PC jetzt aber wirklich "satt" habe ;) , hab ich mir jetzt einen iPAQ 3850 besorgt und werde ihn auf der CeBIT (inklusive WLAN) im Praxistest ausprobieren und dann meine Erfahrungen schildern.

Dann können wir munter weiter diskutieren :D :D

al T 10.03.2002 22:44

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
S-Pep hat ja nicht genau beschrieben, welche Modelle er ins Auge gefaßt hat. daher ein kleiner Praxistipp:
Bei Palm (weiss nicht wie das bei den anderen Modellen ist) sind die Einsteigermodelle teilweise mit Batterien. Ich würd auf jeden Fall einen mit internen Akku nehmen, der in seiner Ladestation vor sich hinlädt, und keinen wo du immer mit Ersatzbatterien durch die Gegend rauschen mußt.

maxlarini 10.03.2002 22:55

Glaubens?krieg?
 
Ja und die Psions mit EPOC gibts auch noch....
Zwar baut Psion in Zukunft keine mehr, aber der MX5 ist derzeit immer noch ein sehr brauchbarer PDA, mit allen Sync.Möglichkeiten die man normalerweise benötigt.
lg MAX

allwissende Müllhalde 11.03.2002 22:09

Zitat:

Original geschrieben von SPep
gibts nicht auch schon pdas mit linux als OS?
Ja, z.B.
http://www.lisa.de/pages/de/mlinux/mlinux.html

Klesk 12.03.2002 15:44

linux ports gibts für jeden pda mit jedem prozi

ich finds echt schade das es prion nicht mehr gibt :(
weil das war die einzige gute alternative zu handheld pc's
warum gibts psion eigentlich nimmer?

SPep 12.03.2002 19:07

so, herzlichen danke für all eure hilfe! ich hab mich jetzt für palm entschieden und zwar für den m505...

Deep_Thought 12.03.2002 21:42

Hast ihn schon gekauft - wenn nicht würd ich mir an deiner Stelle mal den 515 anschaun - der hat ein neues und besseres Display und 16MB Ram. Ansonst ist der 505 aber super


D_T

Klesk 13.03.2002 15:27

oje, selber schuld...
wenn du mal nen ppc bedienen könntest würdest du den palm sofort wegschmeissen, aber wer nicht hört...

al T 13.03.2002 19:39

Gute Wahl, Palm rult

GTI Jäger 15.03.2002 22:26

pda
 
warte auf den neuen xscale prozzi, der rult really


mfg igit gti ., ja tdi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag