WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitalreceiver findet pro7 und sat1 nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48265)

DonGosch 02.03.2002 18:49

Digitalreceiver findet pro7 und sat1 nicht

Bin heut umgestiegen von analog auf digi Sat-TV - und steh jetzt im Wald.

1. Gibt es eine gute Site, in der alle Frequenzen der div. Programme aufscheinen? (und eventuell alles über digi sat einfach!! erklärt wird?)

2. Was ist DiSEqC 1, 22kHz-Umschaltun, für was sind die 2 LNB (A,B) kanäle, was kommt horiz - was vertikal, ...?

Kurzum, ich habe keine Ahnung. Der Receiver hat sich ganz gut von selber eingestellt, nur findet er eben pro7, sat1, ntv, n24, viva, mtv und so weiter nicht. nur so müll wie rtl, rtl 2 und lauter unbekannte sender.

3. Was läuft auf Astra, was auf Eutelsat?

Ich bin dankbar für jedes Licht in diesem dunklen Wald.

Gruß und Danke
DG

platin 02.03.2002 18:57

wie viele resiver hast dranhängen? hast du eine weiche zb. 3in 4out? kann daran liegen. bekommst entweder nur horizontale oder vertikale programme 1.spiegel nicht genau eingestellt
2. umschaltung der weiche nicht richtig programmiert am tuner (muß aber min. ein twin lnb sein, sonst gehts mit einer weiche nicht)

platin 02.03.2002 19:01

astra eutelsat

DonGosch 02.03.2002 20:17

Ja, eine Weiche ist vorhanden. 2 Receiver. Auf dem 2. (ist ein analoger) sind alle Programme vorhanden -> Signal muss vorhanden sein -> schüssel richtig eingerichtet, habe auch geleichzeitig einen neuen twin lb gekauft. Was mach ich falsch?

FranzU 02.03.2002 21:33

Wozu brauchst du die Weiche?
Wenn du einen digitalen Twin-LNB und 2 Receiver hast, könntest du ja die Receiver direkt jeweils an einen LNB Anschluss hängen (zumindest mal zum testen).
Was zeigt die Singalstärken-/Qualitätsanzeige des Digi-Receivers?

Ferry Ultra 03.03.2002 09:18

zu 99% tippe ich auf folgendes:
du siehst nur eine polarisationsebene,heisst entweder nur horizontal,od. vertikal.
ich weiss zwar nicht welchen receiver du hast,aber in den lnb einstellungen solltest du bei einzelteilnehmeranlage "universal-lnb" einstellen.

wenn du eine weiche hast brauchst du zwingend einen lnb-mit 2 extra ausgänge für V-high u. h-high.
die müssen in die weiche eingespeisst werden.
bei der weiche gibts dann einen 22khz-bereich u. einen normalen.je nach dem wo die dig. eingänge sind musst du am receiver zusätzlich die 22khz ein-od. ausschalten.
diseq wird nur benötigt um zw. mehreren weiche hinundherzuschalten.

www.digi-tv.de
www.set-top-box.de

platin 03.03.2002 18:59

wennst einen analogen und einen digitalen hast, brauchst aber eine weiche mit 5in 4 out
1x horizontal analog
1x vertikal analog
1x horizontal digital
1x vertikal digital
der 5te ist für terestische antenne
umschaltung mit 22khz signal

aber warum hängst die tuner nicht wirklich gleich direkt am lnb an? muß aber universal und twin sein:
twin für 2 ausgänge die jeweils horiz und verti kann
universal für digi und analog

oder hast an hirschman digi resiver? weiss zwar nicht mehr die geräte type, aber habe mal vor ca 1,5 jahre einen montiert (stand auf der verpackung:22khz und diseqc) nur konnte er die weiche nicht ansteuern, selbe problem wie du. habe ihn dann umgetauscht gegen eine andere marke. siehe da, hat gleich gefunkt.

DonGosch 03.03.2002 19:32

Also hab einen Hirschmann Universal Twin LNC mit 2 Ausgängen, eine Weiche 3 in 4 out (weil irgendwann noch ein 3. Receiver dazukommt), einen daewoo digitalreceiver (von Mediamarkt).

er erkennt 110 Programme, nur irgendwie kann er die Frequenzen 12480 (sat1,n24) 12051 (pro7, kabel1) 12670 (ntv, viva) und 12699 (mtv) nicht einloggen, da sie sehr hohe fluktuationen haben. sonst hab ich signalstärke ca. 70 und qualität 98. Aber auf dem analogen kann ich alle Programme empfangen.

Ich weiß nicht mehr weiter!! bitte helft mir!!

Ferry Ultra 03.03.2002 19:42

Zitat:

Original geschrieben von DonGosch
Also hab einen Hirschmann Universal Twin LNC mit 2 Ausgängen, eine Weiche 3 in 4 out (weil
aha das sagt alles.

du brauchst einen LNB mit 4 augänge,2x analog,2x digital.
wenn du max. 4 receiver betreibst,würd ich dir einen mit matrix empfehlen,da ersparst dir die weiche.
da gehst dann direkt vom lnb zum receiver.
wenns allerdings orf einspeisen willst,brauchst(nicht unbedingt,aber billiger)einen 5/4 multiswitch,und quattro-lnb ohne matrix!

DonGosch 03.03.2002 19:51

aber warum bekomm ich dann am analogen alle Programme? Liegt es nicht daran, dass die Frequenzen zu schwach sind die ich hereinbekomme(sat1, pro7)??

DonGosch 03.03.2002 20:03

der LNC heißt ja universal TWIN LNC. Der müsste ja so eine Matrix schon drin haben, oder?

platin 03.03.2002 20:14

häng den analoge ab!! dann solte der digitale auch gehen!

du hast einen 3 in! zb. du bist mit dem analogen auf horizontal-> folglich geht der digi auch nur horizontal, da er ja nicht umschalten kann. die weiche ist falsch!!!!!

es gibt einen lnb mit 4 ausgänge die analog, digital können und eine schaltmatrix haben(also weiche im lnb)kosten nicht viel mehr.
du ersparst dir 1. die weiche und 2. die enddosen.
nachteil, du mußt mit 4 kabel zum lnb.

DonGosch 03.03.2002 20:19

hab jetzt den analogen abgehängt - hat sich nichts geändert. Warum spar ich mir die Dosen?

platin 03.03.2002 20:21

zur besseren erklärung:
deine weiche nimmt alle 2 anschlüsse des lnb. einen für horizontal und einen für vertikal. das ist aber fix!jetzt kannst du z.b mit 10 analog tuner horizontal und mit 10 andere vertikal schauen.(10 ist übertrieben,nur zur anschauung)
jetzt kommt aber noch digi dazu: allso noch 2 anschlüsse die zwar auch hor. und vert. sind, aber in einer anderen frequenz arbeiten. und das ist das problem.

platin 03.03.2002 20:24

Dosen:
du gehst mit einem kabel zu jeder dose.
die dosen brauchst um die signale wieder zu trennen
radio,sat, normal tv

wennst direkt vom lnb kommst, kannst nichts anderes einspeißen!
daher keine dosen.

häng den digi direkt an eine lnb leitung zum testen! dann musssser funken.

Ferry Ultra 03.03.2002 21:53

Zitat:

Original geschrieben von platin
häng den analoge ab!! dann solte der digitale auch gehen!

du hast einen 3 in! zb. du bist mit dem analogen auf horizontal-> folglich geht der digi auch nur horizontal, da er ja nicht umschalten kann. die weiche ist falsch!!!!!

stimmt auch net.
eine 3/4 weiche kann auch für nur dig. verwendet werden.

was hast den für einen receiver?

FranzU 03.03.2002 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

aha das sagt alles.

du brauchst einen LNB mit 4 augänge,2x analog,2x digital.
wenn du max. 4 receiver betreibst,würd ich dir einen mit matrix empfehlen,da ersparst dir die weiche.
da gehst dann direkt vom lnb zum receiver.
wenns allerdings orf einspeisen willst,brauchst(nicht unbedingt,aber billiger)einen 5/4 multiswitch,und quattro-lnb ohne matrix!

Hallo DonGosch,

also wenn du wirklich einmal mehr als 2 Receiver völlig unabhängig (in der Programmwahl) und bei Bedarf gleichzeitig betreiben willst, dann wird das mit deiner jetzigen Anlage nicht gehen.
Da kann ich das Obige vom Ferry Ultra nur dick unterstreichen.

Und für deine derzeitigen 2 Receiver ist die Weiche/Matrix doch nicht notwendig, versuche es einmal ohne.

Und zur Sicherheit (um Verständigungsprobleme auszuschließen) eine explizite (und nicht bös gemeinte) Rückfrage:
Du redest von einem Twin-LNB. Wieviele Kabel gehen vom LNB zur Weiche?
Ich nehme an 2, oder?

DonGosch 04.03.2002 00:24

Ja, 2 Kabel vom lnc zur weiche. die weiche stammt aus dem Jahr 94. Ist das ein Problem?

Aus der Betriebsanleitung des Universal Twin LNC HIT CS 320 von Hirschmann:

1. Doppel-Empfangssystem zur Umsetzung der Empfangenen Satellitensignale von 10,70 - 12,75 GHz aus beiden Polarisationsebenen (horizontal & vertikal) in den 1. Zwischenfrequenzbereich von 950 - 2150 MHz.

2. Die Umsetzung erfolgt in zwei getrennte Frequenzbereiche (unteres Band - oberes Band) mit zwei Lokaloszillatoren.

3. Die Umschaltung der Polarisationsebenen erfolgt über die Versorgungsspannung 13/18 Volt. Die Umschaltung vom unteren Band/oberen Band über die Schaltfrequenz 0/22 kHz.

4. Ausgänge: 2 F-Buchsen

Receiver: Daewoo DSD-9230E

Werd morgen eine Kupplung kaufen, um den receiver direkt an den lnc anzuschließen.

FranzU 04.03.2002 09:13

Zitat:

Ja, 2 Kabel vom lnc zur weiche. die weiche stammt aus dem Jahr 94. Ist das ein Problem?

Möglicherweise ist die Weiche ein Problem. Die Frage ist ev. ob sie für den höheren Frequenzbereich der digitalen Frequenzblöcke geeignet ist. Denkbar, dass das 1994 noch nicht Standard war. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Es könnte sein, das ihr Frequenzgang nicht bis 2150 MHz reicht, und du daher bei den digitalen Sender mit den höchsten Frequenzen Probleme hast. Man müsste prüfen, ob die gestörten Sender diejenigen mit den höchsten Frequenzen sind.
Die analogen Sender würde das nicht betreffen, weil die ab 950 Mhz beginnend liegen.

Und wie grundsätzlich schon gesagt wurde, du wirst mit diesem Twin-LNB niemals 3 oder 4 Receiver unabhängig voneinander und gleichzeitig betreiben können (egal welche Weiche/Matrix du einsetzt).

Grund ist folgender:
Bei kombiniertem Analog-/Digitalempfang liefert ein Universal-LNB 4 "Frequenzbänder", nämlich jeweils die horizontalen & vertikalen Polarisationsebenen der analogen und digitalen Frequenzbänder.
Ein Receiver muss immer einen dieser 4 Bereiche über die Steuersignale (13/18 Volt, 0/22 kHz) auswählen.

Daraus folgt, wenn du mehr als 2 Receiver gleicheitig betreiben willst, brauchst du einem Quattro-LNB, von dem 4 Leitungen weggehen, damit du alle 4 Bereiche gleichzeitig vom LNB geliefert bekommst.

Mit deinem Universal Twin LNB hast du eben nur jeweils 2 der 4 Bereiche gleichzeitig zur Verfügung.
Es gäbe nur die Möglichkeit irgendwelche Speziallösungen zu verkabeln, wo z.B. ein Digitalreceiver Priorität gegenüber einem analogen hat, d.h. wenn der digitale in Betrieb ist, kann man den analogen nicht verwenden.

platin 04.03.2002 19:16

@ ferry ultra

ist schon klar (geht auch mit nur digital) kannst aber nicht beide systeme mischen

DonGosch 06.03.2002 01:22

Leute, ich danke euch allen. Es funktioniert alles. Ich hab mir eine neue Weiche gekauft. Eine 3in 2out. Der digitale hängt jetzt am 1. Ausgang. Den 2. Hab ich zum alten Switch geleitet und dort aufgeteilt. So funktioniets auch mit 2 analogen und 1 digitalen mit 1 twin LNC. Endlich zw. 300 Sendern hin und her zappen ;-)

Danke und Gruß
DG

FranzU 06.03.2002 18:54

Zitat:

Leute, ich danke euch allen. Es funktioniert alles. Ich hab mir eine neue Weiche gekauft. Eine 3in 2out. Der digitale hängt jetzt am 1. Ausgang. Den 2. Hab ich zum alten Switch geleitet und dort aufgeteilt. So funktioniets auch mit 2 analogen und 1 digitalen mit 1 twin LNC. Endlich zw. 300 Sendern hin und her zappen ;-)

Danke und Gruß
DG

Hallo,
jetzt muss ich aber noch Nachfragen, ob ich da etwas falsch verstanden oder nicht?
Du hast also jetzt am alten Switch 2 analoge Receiver hängen. Meines Wissens kannst du diese Beiden dann aber nicht gleichzeitig betreiben und dabei jedes beliebige Programm auswählen ohne das sie sich in die Quere kommen. Oder andere Variante ist, das einer Priorität gegenüber den anderen hat, d.h. wenn A eingeschaltet ist, bekommt B kein Signal mehr.

Also daher die Frage, wie bereibst du die 2 Reciever am alten Switch?

DonGosch 07.03.2002 23:51

Ich hab keine Ahnung wie und warum, aber es laufen beide gleichzeitig, d.h. ich kann jetzt 1xdigital und 2xanalog schauen. gleichzeitig.

Ferry Ultra 08.03.2002 07:08

Zitat:

Ich hab keine Ahnung wie und warum, aber es laufen beide gleichzeitig, d.h. ich kann jetzt 1xdigital und 2xanalog schauen. gleichzeitig.
das glaube ich dir auch,aber rein zufällig.
wenn du nämlich mit beidem auf der selben polarisationsebene schaust,kannst zappen soviel du willst.
aber wenn einer auf die 18V ebene umschaltet u. der andere die 14V sehen will is sense.

FranzU 08.03.2002 10:14

Zitat:

Wie auch Ferry Ultra geschrieben hat, solltest du eigentlich Probleme haben.
Okay, wenn du das klären willst, dann mach folgenden konkreten Versuch:
Ich nehme an du empfängst Astra (weiß jetzt nicht ob das wo explizit zur Sprache kam).
Dann wähle am 1. analogen Receiver z.B. 3Sat, Eurosport oder Pro7.
Nun gleichzeitig am 2. analogen Receiver ARD, BR, oder Kabel1.

Das dürfte eigentlich nicht funktionieren weil die 1. Gruppe vertikal und die 2. Gruppe horizontal polarisiert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.