![]() |
Welche Linux Version?
Ich hab einen IBM PC Server 320 mit 2xP133 und 160MB EDO-RAM. Die Festplatte fasst in etwa 6GB.
Nun zur eigentlichen Frage: Welche Version von Linux soll ich verwenden (ganz wichtig: die Versionsnummer!)? Am liebsten wär mir da so eine nette RedHat Distribution (bin aber auch für andere gern zu haben). Wichtig wäre mir, dass sie das RPM-Format unterstützt. Die neueste funktioniert nicht so wirklich (siehe auch: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=48416). Die Standard-Bibliotheken (die vom glibc) sind für Prozessoren ab Pentium Pro kompiliert worden (was somit für die 2xP133 ein Problem darstellt). Ich hät mir vorgestellt, dass ich eine ältere Distri nehme und nach dem neuen Kernel gleich die neuen "Proramme" installiere (ProFTP, Apache, Sendmail, ...) Haupteinsatzgebiet: FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server Danke schon im Voraus! |
Mandrake Linux ist vom Aufbau identisch mit Red Hat Linux und sollte Problemlos auf Pentium Machinen funktionieren.
|
Re: Welche Linux Version?
Zitat:
Ernstgemeinte Frage, kein Flamebait: Warum ist das wichtig, bzw. was ist deine Begründung für diesen konkreten Wunsch? Ciao, Steve |
Naja,....
...bin eher noch newbie (wenn ich ehrlich bin) - ich tu' mir so halt leichter.
|
Mandrake
Ok, ich probier einmal die Mandrake - dort ist offensichtlich die glibc auch für den 386er kompiliert worden (hab auf der CD nachgesehen)
|
Re: Naja,....
Zitat:
Das ist aber gerade das lustige, ich habe viele Neulinge "in die Maus beissen" sehen vor Frust wegen unaufgelöster Abhängigkeiten von RPM, während einem Debian hier, zugegebenermassen nicht bei allen Sachen, sehr hilft. Du bist herzlich willkommen, bei einer "Debianisierung" von uns unterstützt zu werden :) . :tux: Ciao, Steve |
Zitat:
|
lustig :)
Das weiß ich auch...
Schau dir bitte einmal genau das Installationsverzeichnis (das, wo die RPMS drin sind) an! Dort kannst du die glibc sowohl für den 586er, als auch für den 386er (genauer gesagt - Dateiname ankucken) |
SUSE 8.0
|
Hallo!
Ja Ferry, aber das gibts noch nicht! Und da es noch nicht mal aufm Markt ist, weißt auch nicht ob's gut is. ;) Ciao Woifi |
@woifi ...
hey du, lang nix mehr von dir gelesen hier ... schön mal wieder deinen nick im thread zu sehen greetz arte btw: wer weiß schon was die von SuSE alles noch so auf lager haben ;-) |
Hi arte!
jö, gibt auch einiges zu tun ;) Ich lass mich gern von SuSE überraschen, solang diese frei und was mit Linux zu tun haben ;) Ciao Woifi |
Re: Welche Linux Version?
Zitat:
Ich würde zu Linux 2.4. raten, aber nicht unbedingt zu einem ganz aktuellen Kernel. Vor 2.4.10 haben sie recht gut funktioniert. Manche würde auch noch den 2.2er Kernel empfehlen, aber ich schätze die Vorzüge des 2.4ers. Den Developer-Kernel 2.5 würde ich meiden. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |