![]() |
Schnelle RAM-Einstellungen beim K7S5A!
Die Leute von OCworkbench haben herausgefunden, wie man "echte" CL2 Performance bekommt.
Vorher waren nur CL2-2-3 möglich, jetzt kann man die schärfsten Timings 2-2-2 einstellen mit cmostool! 1. CMOS größe: 128 2. Punkt 5 wählen 3. 0x0058 durch 0x0042 ersetzen. |
Hat sich erledigt, Tool habe ich, wenn noch ein paar Hinweise hast - nur her damit ;)
|
So, wieder ein EDIT, alles funktioniert (im Bios sollte man schon auf "Einstellungen speichern" gehen).
Doch habe ich jetzt nur eine CL Zeit von 2-2-3 Aber mei, es ist schon schneller worden (laut Sisoft). |
Sorry, hab meine PMs schon seit langem nicht mehr gecheckt!
Vielleicht schaffst du's mit dem neuen CHFSB. |
Danke für den Tipp, aber mein Noname Ram läuft sowieso nicht 100% stabil auf 2-2-2. Zur Zeit weiß ich nicht ob mein Elsa ISDN Adapter (Beta Treiber) oder der Ram an gelegentlichen Abstürzen schuld ist.
|
wie funktioniert das genau mit dem cmostool?
hab genau deine anweisungen befolgt, hab aber trotzdem 2-2-3. mit dem chfsb kann man nur den fsb verstellen oder? der is bei mir sowieso schon auf 143. |
Steht dasselbe, wie bei mir?
DRAM Timing Config.: Ultra SDR/DDR CAS Latency: 2T SDR/DDR RAS Active Time: 6T SDR/DDR RAS Precharge Time: Reserved Auto Detect Dimm: Disabled Dram Driver Slew Rating: Fast |
wo soll das stehen?
|
Im BIOS... :rolleyes:
|
nein ich hab nur
DRAM Timing Config.: Ultra SDR/DDR CAS Latency: 2T SDR/DDR RAS Active Time: 6T SDR/DDR RAS Precharge Time: 3T |
Aber nachdem du im Chfsb oder CMOSTOOL den Wert eingegeben hast, sollte "Reserved" neben "Precharge Time" stehen.
Hast das alles in reinem DOS gemacht? Mit der Eingabeaufforderung von Win funzt es nicht. |
reserved stand bei sdr/ddr cas latency.
bei der precharge time tat sich nix! Hab alles im reinen Dos gemacht (mit bootdisk). sandra 2002 meint ich hab 3-1-1-1 als timing :confused: :confused: |
Hast du DDR oder SDR?
Ich hab normale Infineon SDRAMs und die gehen locker mit 2-2-2. Vielleicht haben DDRs andere Taktzyklen 2.5 oder so? Kenn mi leider nicht aus... |
Zitat:
schade :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |