WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD vs. Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47965)

Tracker 28.02.2002 10:52

AMD vs. Intel

Hab heute in ner Zeitscrift gesehen das der Atlohn XP 2000+ 1,6 Ghz hat und der Intel 2000 2 Ghz.. und wieso sind die gleichschnell?

zAPPEL 28.02.2002 11:27

Aufgrund der unterschiedlichen Architektur der beiden Prozessoren :) Frequenz ist nicht alles..

amd schaut halt das es möglich viel aus der frequenz rausholt und intel schaut das sie möglichs viel frequenz rausholen ;)

LG zAPPEL

Phantomias 28.02.2002 11:47

Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von Tracker
Hab heute in ner Zeitscrift gesehen das der Atlohn XP 2000+ 1,6 Ghz hat und der Intel 2000 2 Ghz.. und wieso sind die gleichschnell?
Athlon nicht Atlohn.. ;)

AMD hat dieses Rating aus marktstrategischen Gründen eingeführt, da man unbedachte Käufer am Besten mit einer hohen MHz-Zahl imponieren kann..

Da Intel die Taktfrequenz leichter und schneller in die Höhe schrauben kann als AMD, mussten die sich etwas einfallen lassen um wieder an Intel anzuschliessen..

und wie man sieht, funktionierts...

cal 28.02.2002 11:54

Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von Tracker
und wieso sind die gleichschnell?

wie kommst auf solche ideen?:lol:

Phantomias 28.02.2002 11:57

Re: Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von cal

wie kommst auf solche ideen?:lol:

stimmt - der AMD is schneller.. :D:D

Tarjan 28.02.2002 12:04

Wir hatten ja schon lange keinen AMD vs. Intel Thread mehr ;).

Verschiedene Prozessorarchitekturen äußern sich eben mit gleichen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Ich benutze derzeit ausschließlich AMD Prozessoren, da hier das Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser ist als bei Intel.

Und Nein, AMD Systeme sind nicht instabiler als Intel Systeme.

zAPPEL 28.02.2002 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Und Nein, AMD Systeme sind nicht instabiler als Intel Systeme.

Das unterschreib ich dir, hab seit ein paar Wochen ein AMD System und absolut keine stabilitätsprobleme :) bin sehr zufrieden damit.

LG zAPPEL

valo 28.02.2002 12:27

jep, hab meins mittlerweile auch hinbekommen dass mein rechner nicht immer neustartet wenn ich im windows video schau und die 'windows-taste' drück :D

bios einstellungen können schon was helfen ... hab auf meinem board die system speed von 'turbo' auf 'normal' gestellt und jetzt gehts... :D

Phantomias 28.02.2002 12:30

valo das DRAM-Timing von Turbo auf Normal??
würd ich nie machen.. bei mir laufen alle mit Turbo..
diese Einstellung bringt mir mehr Speed als der Wechsel CL3 auf CL2.. ;)

schmikola 01.03.2002 18:39

Falls jemand von euch GANZ GENAU wissen will warum die Athlon's schneller sind als die P4 der lese sich folgenden Artikel durch!

ATHLON vs. Pentium4

Is echt der beste Artikel den ich je über das Thema gelesen habe!!!

mfg

valo 01.03.2002 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
valo das DRAM-Timing von Turbo auf Normal??
würd ich nie machen.. bei mir laufen alle mit Turbo..
diese Einstellung bringt mir mehr Speed als der Wechsel CL3 auf CL2.. ;)

das war eine zeitlang, dann hab i mir eine neue graka kauft und jetzt gehts wieder mit 'turbo' (frag mich aber bitte ned warum :D)

DoomSoldier 01.03.2002 20:05

AMD rulez !

joy 01.03.2002 20:30

währ halt interesant ob ma den unterschied zwischen turbo und normal je beim arbeiten merkt (sind wahrscheinlich 3% geschwindigkeitssteigerung ). Lieber is ma a stabiles system!

K@sperl 01.03.2002 20:38

Ich benutze schon seit ein paar Jahren AMD CPUs, und bin sehr zufrieden damit. :)

gaelic 01.03.2002 20:42

:heul: bitte den thread schliessen:mad2:

Atomschwammerl 01.03.2002 20:53

Wiso??:D

Ich glaub stabilitäts unterschiede gibts nur bei schlechter kühlung
da intel cpus nicht so warm werden

habe hardwaretechnisch nix an amd oder intel auszusetzten

Nur da billi ghört daschossen ;) :D

HALLOGEN 01.03.2002 20:55

Der Unterschied:

Angebot 1: /Angebot 2:
Intel P IV mit 2 0 0 0 MHz /AMD XP1800
64 MB Ram /256 DDR Ram
20 GB Festplatte /30 GB Barracuda IV
3D Grafikkarte /Guillemont Kyro 4500 + TVOut
16bit Sound /Guillemont Sound Mouse XL
Markenmainboard /Epox 8KHA+

1249€.- /1249€.-

Wem der Unterschied jetzt ah no net klar is der kauft sich sein Rechner bitte weiterhin beim Hofer oder beim Spar....:heul: :heul: :heul:

Moose 01.03.2002 22:44

Ich nehm Angebot 1 - sind ja immerhin 200 Mhz oder so mehr (nein noch mehr, AMD schummelt ja) und Intel steht auch drauf, also kann ich schneller surfen. Außerdem hat mir der kompetente Berater beim Mediamarkt zum P4 geraten da ich damit für die Zukunft gewappnet bin. Alternativ kann ich ja auch 1024 MB SDRAM HABEN!!! RIESIEGEN Hauptspeicher in Verbindung mit dem Pentium 4, der Wahnsinn.

Alter 01.03.2002 22:56

Mein Vater hat nebenberuflich Systeme assembliert, fast ausschließlich AMD wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Aber die meiste Freude habe ich ihm gemacht, als ich ihm ein MB mit einem Intel PIII günstig abgetreten habe. Wörtlich meinte er: "Ah, endlich wieder ein Intel, den behalt ich mir!" :D
Ich weiß, das sagt nicht viel aus, aber das mußte ich einfach anbringen.

maXTC 01.03.2002 22:58

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker!

Tarjan 01.03.2002 23:54

Und da haben wir wieder useren Lieblingsthread. Sogar die ersten schrienen schon "schließen" ;).

@Moose: MM Berater können nur zum P4 raten, der MM hat nämlich nur P4 Systeme.

Loewe 02.03.2002 01:45

Was soll diesen Blödsinn?

Jeder weiss doch das Intel die Besseren CPU's baut!:lol:

CISK 02.03.2002 01:56

jaja die schweizer sind halt ein bissal anders

The_Lord_of_Midnight 02.03.2002 03:13

Na des gibt mir den Rest. Jetzt leg i mi nieda.
:ms:

nordbahnfredi 02.03.2002 09:14

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
hi gaelic,

Du hast recht, schließ ma den thread.

Weil es weiß ja eh a jeda, dass Intel besser (vielleicht nicht schneller - aber besser) ist ;-)

nordbahnfredi 02.03.2002 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Ich nehm Angebot 1 - sind ja immerhin 200 Mhz oder so mehr (nein noch mehr, AMD schummelt ja) und Intel steht auch drauf, also kann ich schneller surfen. Außerdem hat mir der kompetente Berater beim Mediamarkt zum P4 geraten da ich damit für die Zukunft gewappnet bin. Alternativ kann ich ja auch 1024 MB SDRAM HABEN!!! RIESIEGEN Hauptspeicher in Verbindung mit dem Pentium 4, der Wahnsinn.
hi moose,

also ich hab selbser ein P4 Sys. und bin äußerst zu freiden damit.
mit dem AMD XP davor hatte ich nur probs.

Aber seit wann gibt's beim MM "kompetente Berater" ???
Haben die irgendwo eine neue VIP Filiale eröffnet???

Lord Frederik 02.03.2002 11:10

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

hi moose,

also ich hab selber ein P4 Sys. und bin äußerst zufrieden damit.
mit dem AMD XP davor hatte ich nur probs.

Aber seit wann gibt's beim MM "kompetente Berater" ???
Haben die irgendwo eine neue VIP Filiale eröffnet???

vip - nicht wirklich aber die jungs in der scs sind ok.
zu p4 und xp nur soviel - nicht die cpu ist das entscheidente ( ausser im preis ) der verwendete chipsatz macht oft die probleme.

Tarjan 02.03.2002 11:29

Beim MM und Saturn gibt´s wirklich auch Verkäufer die sich dafür interessieren, dann gibt´s auch bessere Beratung. Aber automatisch bessere Beratung sicher nicht. MM und Saturn sind halt mehr oder weniger Selbstbedienungsmärke mit Personal für Elektro-/Elektronikgeräte.

Wer wirkliche Beratung will, soll im WCM Forum seine Fragen stellen.

Ja, hier kann ich LF nur zustimmen. Wie wichtig der Chipsatz ist, habe ich erst so erkannt, wie ich auf meinen ArbeitsPC Sisoft Sandra laufen lies. Die Werte waren derartig Katastrophal, und das liegt ausschließlich am Chipsatz. Da kann die beste CPU, Grafikkarte und Ram nichts mehr ausrichten.

nordbahnfredi 02.03.2002 11:37

Zitat:

Beim MM und Saturn gibt´s wirklich auch Verkäufer die sich dafür interessieren, dann gibt´s auch bessere Beratung. Aber automatisch bessere Beratung sicher nicht. MM und Saturn sind halt mehr oder weniger Selbstbedienungsmärke mit Personal für Elektro-/Elektronikgeräte.

Wer wirkliche Beratung will, soll im WCM Forum seine Fragen stellen.

Ja, hier kann ich LF nur zustimmen. Wie wichtig der Chipsatz ist, habe ich erst so erkannt, wie ich auf meinen ArbeitsPC Sisoft Sandra laufen lies. Die Werte waren derartig Katastrophal, und das liegt ausschließlich am Chipsatz. Da kann die beste CPU, Grafikkarte und Ram nichts mehr ausrichten.

ich will ja nicht schon wieder die alte Diskussion beginnen. Aber der beste Chipsatz hindert den AMD nicht daran irr heiß zu werden und einenlauten Lüfter zu wollen u.s.w. ..... kenn ma eh schon alles

Frage für den Fall der Fälle, also wenn jemand unbedingt auf ein AMD-Sys besteht: gibt es gute Chipsets für AMD-CPUs? INTEL wird ja wohl kaum ein Chipset für den Konkurrenten anbieten :-)

Intel hin, AMD her. Ich will halt einen wirklich leisen Rechner.
Angeblich ist derzeit die Tastatur meine lauteste Komnponente ;-)
Als des Maschineschreibens mächtiger Vielschreiber möchte ich halt nicht auf eine Folientastatur umsteigen :-))

Tarjan 02.03.2002 11:57

Und bei mir ist der Lüfter des Brenners momentan die lauteste Komponente. Hat auch nicht wirklich etwas mit dem Prozessor zu tun ;).

SteveUrkel 02.03.2002 12:06

Hallo,
ich glaub', ich habe noch nie auf einen Intel/AMD Thread geantwortet, aber jetzt möchte ich auch mal ein paar ernstgemeinte Argumente einbringen.
Es gibt sicherlich mehrere Aspekte, die Leistungsfähigkeit eines Prozessors zu beurteilen. Mir fallen da folgende ein:

1. Die Rechenfähigkeit pro Taktfrequenz
Hier hat unbestritten AMD die Nase vorn, sie benötigen wesentlich weniger MHz für die gleiche 'Geschwindigkeit' als Intel. Dem aufgeklärten Anwender ist es aber letztlich egal, mit welcher Frequenz sein Computer im Innern läuft, so wie es vielleicht dem Porschefahrer egal ist, bei welcher Drehzahl er 300km/h erreicht, Hauptsache, er erreicht sie.

2. Die Rechenleistung pro €
Auch hier liegt AMD vorn. Und dies wäre auch ein entscheidendes Kaufargument: Wieviel Rechenleistung krieg ich für mein Geld?

3. Die Rechenleistung pro W (Leistungsaufnahme)
Für viele Gamer ist es vielleicht uninteressant, ob ihre CPU 30W oder 70W Leistung aufnimmt, aber wer ein möglichst ruhiges System haben will, das dennoch recht leistungsfähig i´st, oder in Notebooks z.B. ist Leistungsfähigkeit pro Watt auch ein wichtiges Argument. Und hier liegen - und jetzt nicht erschrecken - die Tualatins vorne. Der Cel 1200T soll eine Leistungsaufnahme von 27W haben. Obwohl der meinige beim mpeg-Encoding eine lahme Ente ist (dafür hab ich ja den TB ;)), ist er für die gebotene Leistung sehr leise.
Allerdings sind die P4s auch recht stromhungig; mit dem Northwood soll sich das aber gebessert haben, weiß ich aber nicht genau.

Zusammenfassend behaupte ich, die Entscheidung für eine Intel oder AMD CPU mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Chipsatz und RAM hängen davon ab, was man mit seinem System machen will und ob man vielleicht in einem Jahr den Rechner upgraden will z.B. mit einer schnelleren CPU. Da hat glaube ich nur der P4 eine Chance, dass es für die heutigen Mainboards in ein oder zwei Jahren noch CPUs gibt.

Lord Frederik 02.03.2002 12:09

ätsch ich brauche dafür nicht nachsehen ob der computer rennt wenn ich nach hause komme ;)
ernsthaft natürlich ist ein amd nur mit erhebichen aufwand wirklich leise zu bekommen. nur freuen wir uns doch alle das es amd gibt sonst würde eine intel p4 22oo cpu warscheintlich a, noch garnicht erhältlich und b, ein p3 1ooo so zirka 72o euro kosten.

Lord Frederik 02.03.2002 12:24

ein vielleicht etwas hinkender vergleich wäre auch

amd ist wie ein 4 zylinder 15ooer turbo.
ein intel eher wie ein 6 zylinder 24ooer.

das ein amd damit lauter und wärmer wird leite ich gewagterweise davon ab.:D

fakt ist das beide gute und schnelle cpus bauen und in petto haben. intel allerdings in punkto architektur und erfahrung die nase um einiges weit vorne hat und sich diesen vorsprung gewaltig bezahlen lässt.
amd um den vorsprung zu verringern und zeitlich intel etwas vorlegen zu können bisher auf eigene chipsätze verzichtet hat. diesen fehler ist amd dabei zu reparieren. wenn auch nicht durch eigene produktion von chipsätzen so doch durch auftragserzeugung bei motherboarderzeugern. wenn sich amd dann noch um die architektur kümmert gehört das wärme/lärm problem der vergangenheit an.

und dann wird es erst wirklich spannend. in unserem sinne wird der preiskampf auf biegen und brechen erst wirklich losgehen wenn sich zwei einigermassen gleichwertige gegner mit gleichwertigen produkten dem markt stellen.

Tarjan 02.03.2002 13:04

Zitat:

Original geschrieben von SteveUrkel

1. Die Rechenfähigkeit pro Taktfrequenz
Hier hat unbestritten AMD die Nase vorn, sie benötigen wesentlich weniger MHz für die gleiche 'Geschwindigkeit' als Intel. Dem aufgeklärten Anwender ist es aber letztlich egal, mit welcher Frequenz sein Computer im Innern läuft, so wie es vielleicht dem Porschefahrer egal ist, bei welcher Drehzahl er 300km/h erreicht, Hauptsache, er erreicht sie.

Zusammenfassend behaupte ich, die Entscheidung für eine Intel oder AMD CPU mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Chipsatz und RAM hängen davon ab, was man mit seinem System machen will und ob man vielleicht in einem Jahr den Rechner upgraden will z.B. mit einer schnelleren CPU. Da hat glaube ich nur der P4 eine Chance, dass es für die heutigen Mainboards in ein oder zwei Jahren noch CPUs gibt.

Gerade beim Massenmarkt ist sind MHz sehr wichtig. Warum hat den AMD das P4 Rating eingeführt.

Und gerade Intel führt einen Sockel nach den anderen ein. Während AMD bisher dem Sockel A recht treu war, gibt´s schon fürn P4 schon 2 Sockel. Vom P3 und Celeron wollen wir ja gar nicht reden. Also wenn man ein Motherboard länger als einen Prozessor verwenden will, dann darf man auf keinen Fall Intel wählen.

SteveUrkel 02.03.2002 13:39

@ Tarjan
'Gerade beim Massenmarkt ist sind MHz sehr wichtig.'
Deswegen sagte ich ja auch 'dem aufgeklärten Anwender'.

'bisher dem Sockel A recht treu war'
Warum läuft bitte schön auf meinem KT7-R kein Athlon XP?
Ob sich der Name der Schnittstelle ändert oder nicht ist mir egal. Mir kommt es nur drauf an, ob ich noch eine aktuelle CPU für mein Board kriege oder nicht. Viele Slot 1 Boards, die noch für den PII konzipiert waren, liefen mittels Slotadapter auch noch mit dem Coppermine So370. Obwohl die Schnittstelle anders hieß, konnte ich für mein altes Asus P2B-B Rev. 1.0?. noch eine CPU bekommen.

Dass der So 423 nicht lange Bestand haben würde, war bei seiner Einführung schon bekannt. Wer sich trotzdem gleich einen P4 zugelegt hat, weil er immer das Neueste braucht, ist entweder selbst dran Schuld oder schlecht beraten worden. Ich hab jedenfalls jedem, der mich gefragt hat, davon abgeraten.

maXTC 02.03.2002 13:52

Zitat:

Original geschrieben von SteveUrkel
Warum läuft bitte schön auf meinem KT7-R kein Athlon XP?
vielleicht weil das board einen KT133 chipsatz hat?

SteveUrkel 02.03.2002 14:03

@ maXTC
Ist mir schon klar. War eine rethorische Frage. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Beibehaltung des Namens eines Sockels kein Garant für zukünftiges Prozessorupgrade ist.

P.S. gibt's eingentlich einen Smilie für Ironie und Sarkasmus?

maXTC 02.03.2002 14:20

was hat der sockel damit zu tun, wenn der chipsatz eine cpu nicht unterstützt?

du kannst einen TB auf einem aktuellen mainboard mit KT333 chipsatz verwenden, der KT133 war sowieso schlecht und wäre nicht ideal für einen athlon xp.

intel hat beim p4 aber schon den sockel verändert, mal sehen wann die nächste änderung kommt.

amd´s nachfolge cpu soll auch in den socket a passen, mal abwarten... vielleicht ändert sich hier ja auch noch was.

nordbahnfredi 02.03.2002 15:41

Zitat:

Und bei mir ist der Lüfter des Brenners momentan die lauteste Komponente. Hat auch nicht wirklich etwas mit dem Prozessor zu tun ;).
Hi Tarjan,

bau dir einen Schalter für den Brenner ein.

Sobald ich diese 4-poligen Stecker für die Stromversorgung aufgerieben habe, baue ich einen Schalter für den Brenner ein.

apropos Gummibären

Hab ich neulich im Radio gehört: der Thomas Gottschalk ist ein
"Gummibärchen Hansi Hinterseer mit Dauerwellen" :-)

Loewe 02.03.2002 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Meine Meinung:

Ich finde AMD ist das beste was mir pasieren konnte, weil:

Dadurch INTEL schön Fleissig weiterentwikelt
Dadurch INTEL die Preisse nicht in die Höhe Schiesst
Dadurch ich immer einen schönen schnellen CPU mit Inteleigenem (Stabilen)Chipsatz habe.

Was ich sicher nicht hätte, wenn es AMD nicht gebe.

Ich danke euch :D :D

Langsam wirds Langweilig, tschüss. :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.