![]() |
LAN , wie weit max. auseinander ?
Wir wollen uns in der Ortschaft untereinander vernetzten .
Dies wollen wir uber Hubs und 10mbit karten machen . nun meine frage wie lang darf ein kabel maximal sein ? oder ab wieviel meter is die verzögerung zu groß ? bei mir ären es bis zum nächsten so ca 120m von zimmer zu zimmer . thx tbi |
Bei 10-BaseT Ethernet(10 Mbit) is bei 100m schluss!
Wenn du mehr als 100m willst, musst einen Hub/Repeater dazwischenhängen. |
bum
120m netzwerkkabel kaufen is aber nicht schlecht das wird teuer |
Da bleibt fast nur mehr selber machen. Wenn man da Beziehungen hat(Schule zb.) und das Kabel selber macht dürfet es nicht so schwer werden. Allerdings halte ich es trotzdem für keine gute Idee, wie willst du das verlegen..in der Luft? Am Boden? Da brauchst du schon ein gutes Kabel, das die Umwelteinflüsse verträgt. Und wenn einmal was ist, kannst das Kabel neu machen und verlegen.
|
|
also über hubs wirds sehr sehr anstrengend...
was ihr bräuchtets wär ne LWL leitung, aber das is dann wohl zu teuer... oder richtfunk :D |
wenn dir 10mbit reichen, kannst ja ein BNC Kabel verlegen, darf 180m lang sein. bei uns funktionieren welche auch noch bis 250m.
teuer ist es auch nicht, 5.-ATS ( huii, letzter schilling tag heute, schnell ausnutzen ;) ) pro meter. wennst noch so einen kabel isolierschlauch ( den grauen spiralschlauch, kA wie man den nennt ) drüber tust könnt es sogar eine zeitlang halten. solange kein bagger drüber fährt ... :D |
sollte das mit dem häuserweit vernetzen klappen (ich seh schon kabel in 1-2m höhe zwischen fenstern herumhängen), meld dich hier bitte nochmal, ok?
|
also bei einem hängt es schon seit dem sommer , ca 50m
hat sogar den winter überlebt und es ist ein normales kabel . und ich müßte ein ca 120 m langes verlegen in einem einzugsschlauch ( des graue rohr oder in einem gartenschlauch ) also bei 100m is schluss ? kann man rj45 und bnc irgenwie trotzdem ver binden ? weil zudem ich das kabel leg der hat eh einen hub .. ... tbi |
hi
1 switch ist besser als hub, weil bei switch eine poin to point verbindung aufbauen kannst 2 LWL ist zu teuer und sehr aufwendig für normal sterbliche 3 BNC kannst du vergessen weil die sind beim austerben (den sch... brauch eh keiner mehr !) 4 die beste lösung für eine ortschaftfernetzung ist funk-lan 11mbit und sonst viel spass beim kabelverlegen und schacht ausbudln ... |
ja und wieviel kostet des funk-lan ??
also loch graben müßte ich nicht , wird auf einer gtettn ;-) verlegt tbi |
Ein Lan-Segment max 150 m (gesamt)
ansonsten Repeater-Box (teuer), da is dann funk billiger |
hallo tbi
willst du da nur ein kabel mit 120 metern verlegen oder eine ganze ortschaft vernetzen? wenn du eine ganze ortschaft vernetzen wills, mußt du wohl lange sparen. aber eine verbindung von 120 metern?...wenn du ein kabel verwendest ist am besten, wenn du es eingraben kannst (ist am sichersten), das ganze aufgraben ist natürlich ein riesenaufwand:D wenn du es außen verlegst, dann so, daß Du es jederzeit für reparaturen leicht erreichen kannst (vögel, nagetiere und sonstiges viehzeigs, vandalen?) die laserverbindung siehe enjoy2 ist natürlich auch eine preisfrage (hab allerdings den preis nicht gefunden) wenn du es halt sauber eingrabst und ein schönes rohr verwendest, kannst du da dieses oder andere kabeln jederzeit einziehen, das ist dann eine relativ sichere, saubere lösung mfg |
also das verlegen is KEIN problem ...
das einzige problem ist was ich verlegen soll . würd gern rj 45 kabeln verwenden . 120m sind von meinem pc bis zum hub .... tbi |
hi,
hier kannst du dir die maximale kabellänge ansehen. natürlich verlegt heute normalerweise niemand mehr BNC kabel, in deinem fall wäre es allerdings eine überlegung wert, da wesentlich billiger, dir 10mbit genug sind, und du bei cat5 noch einen hub dazwischen ( im freien ) schalten müsstest. die meisten hubs haben einen bnc uplink, das sollte also kein prob sein. bei direkter sichtverbindung wäre eine funkverbindung auch überlegenswert, da müssten 2 wavelan karten mit antenne reichen. kp ~6-8000 ats |
also rein von der distanz her sind 120 M über Cat5 kein Problem. Mein Messgerät schreit selbst erst ab 150 M. Wenn du alles neu kaufen musst, (Hub/Switch, NK Karte) wird der Standard sowiso 10/100 Mb betragen.
Wegen dem verlegen würde ich mir einen gemantelten Gartenschlauch besorgen, und den dann noch eingraben, dann kann nix passieren.. Sicher gibt es auch bessere lösungen (siehe oben), aber es ist halt alles eine Frage des Preises |
aber gutes kabel kaufen is in dem fall wichtig...
|
auf ne SEHR gute erdung würde ich auch achten :rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
...sag ich doch...;) |
die laserverbindung ist vom preis her sicher eine überlegung wert. ein gutes kabel kostet auch und die bauteile für die laserverbindung kosten auch nicht die welt.
|
Übrigens, die rechtliche Seite solltest Du auch nicht in aus den Augen verlieren:
Telekommunikationsgesetz S'gibt da ein paar Bestimmungen die Dein Vorhaben betreffen. :hallo: |
jo
Hi,
Zitat:
aber a wilde Gschicht wird des sowieso:lol: :lol: :lol: und zum Thema Sicherheit no Kommentar:lol: :lol: :lol: Gruss Achi |
.. es soll ja keine Verbindung vom Fort Nox zum Weißen Haus werden...
|
hee du ,woher weißt du des ??
bist du ein spion ? muss mal a paar agenten auf dich ansezten ... tbi |
Bei dir kommt nur funklan in frage, da spartst viel geld denn 100 meter cat5 kabel kosten ein vermögen und du wirst sicher mehrere 100 meter fürs ganze dorf brauchen. Dagegen ist ein funklan mit aussenantennen (zb. elsa lancom) um einiges billiger und mehrere 100 meter sind im freien auch kein problem.
|
Bleib beim CAT5 Kabel - 120m sind bei einen guten kabel kein problem hab zu meinem Nachbar 140m verlegt - funktioniert seit fast 2 jahren perfekt.
vom funklan würd ich abraten - erstens ist es zu teuer und zweitens funktioniert es nicht so wirklich gut. (das ist meine Funk erfahrung vor einem jahr mit dem elsa scheiß - kann sich ja schon geändert haben ??) |
ok wenn ich jetzt sag ich brauch ca 110m gutes cat5 kabel und 3 western stecker , wieviel würde mich das kosten .
und welchen ping hat ma da so (counter-strike , oder so ) tbi |
20ms? Kommt auch drauf an wie schnell der Server is.
|
Beim conrad zahlst ca. €72 für ein fertiges 100m kabel, bzw. € 1,5 pro meter cat5 kabel und ca. €2,20 pro stecker. Für die crimpzange löhnst ca. € 40.- wennst dir keine ausborgen kannst.
|
und kann das was vom conrad ? qualitätsmässig ?
und des brauch ich eh nicht erden oder sonst was , oder ?? gartenschlauch , rein damit auf die gstettn legn und passt scho :-) einwende :-) ? tbi |
Wireless LAN
Hallo ich kann nur sagen des mitn kabel ist nicht das gelbe vom ei ich würde es über wireless LAN versuchen mal testen es kann bis zu 11,5Mbit und die Entfernung von 120m sollte ein etwas stärkerer acesspoint schon schaffen. ich hab schon gelesen das es bis 30km funktionieren soll aber das sind natürlich enterpriselösung ich würde es aufjeden fall in betracht ziehen, wireless zu machen. is aber leider nicht billig
|
Zitat:
|
kein Problem!
bin Netzwerk Kasperl und kann aus erfahrung sprechen das 120 Meter überhaupt kein Problem ist! aber wenn du ein Cat 5 Kabel verwendest ist des auch ned gerade billig außer du hast es von deiner Firma so wie einen den ich kenne (mich) *fg*!
Grüße Michi |
naja , netzwerkkasperl woher kommst du ? :-)
*el schnorr* tbi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |