![]() |
notebookbaratung
hallo an alle schleppiprofis!:D
ich hätte gerne ein bisschen feedback von euch. und zwar will ich mir ein noti kaufen, da sie ja jetzt halbwegs leistbar werden. nur brauche ich dazu berichte aus den täglichen leben und nicht die beschönigenden verkäuferstorys. meine auswahl: IPC MagicNote 1,1GHzCelero 256ram 14" 20GB HD ca 20.000,- Gericom Webshox 1,2GhzCeleron 256ram 14" 15GB HD 23.000,- Acer Travelmate613TXC P3 1GhzSpeedst. 256ram 14" 20GB HD ca 26.000,- CompaqPresario702 1,2 AthlonMobile 256ram 14" 20GB HD ca 26.000,- Sony FX505 1,2mobileAthlon 256ram 15" 30GB HD ca 26.000,- Fujitsu_SiemensAmiloD P3 1.2Ghz 256ram 15" 20GB HD ca 26.000,- HP Omnibook XE3 P31.06Ghz 256ram 15" 20GB HD ca 26.000,- ja ich weiss- ein gericom is dabei, aber is das service der anderen wirklich sooo viel besser bzw. welche marke ist da zu empfehlen? da die daten ja ziemliche kraftprotze erwarten lassen meine frage dazu- ist ein notebook 1zu1 vergleichbar mit normalen systemen? und hat schon wer erfahrung mit den neuen mobile amd´s? (ein verkäufer darauf angesprochen hat sie richtig verteufelt- werden viel zu heiss usw..) danke im voraus |
ich kann dir zu dem letzen auf der liste (HP Omnibook P3 F3888H)etwas berichten
ich hab mir das teil am 14. Dez. gekauft und es läuft mit dem vorinstallierten XP Home eigentlich recht stabil (hab ich mir nicht gedacht) beim mir ist es in letzter zeit beim CAD zeichnen abgestürzt, es war immer die fehlermeldung das der greafikchip überlastet ist (8mb Intel Chip für 15") ansonsten hab ich keine probleme damit ich werde jetzt noch den ram auf 512mb aufstocken und dann reicht es für meine zwecke |
also ich würde ne Sony,acer oder eine asus(sind sehr gut) kaufen.
ipc und gericom kann man schmeissen is ipc net die tochterfirma oder partnerfirma von gericom??? weil die notebooks fasst genau so ausschauen |
IPC
Hy flitz
IPC hat Gott sei dank nichts mit GERICOM zu tun ! Nicht im geringsten ! Hauptfiliale von IPC ist in England bzw. Deutschland angesiedelt !! cya |
Ich nehm einmal an, dass in dieser Preisklasse keiner von den angeführten Notebooks eine Mobile Version des Prozessors hat (würd wahrscheinlich schon allein 1/4-1/3 vom Gesamtpreis ausmachen ;)) kann mich aber auch Irren...
Damit musst du dir im klaren sein, dass der Lüfter wahrscheinlich die ganze zeit läuft. Kann dir auch nur von IPC und Gericom abraten. Einer meiner Klasse hat ein IPC wo jetzt schon nach ca. 1 Monat das DVD hin ist. Außerdem finde ich sie ziemlich mies verarbeitet. Was willst damit machen? Wenn du viel schreibst würd ich auf eine gute Tastatur achten, damit das nicht zur qual wird. Also angenehmen Druckpunkt und ausreichend Hub. Am Besten selber ausprobieren was einem zusagt. Hier find ich Gericom und IPC auch nicht wirklich gut. Finde bei den Notebooks ich kenne (IPC, Gericom aber auch ein Compaq) die Tastaturen nicht wirklich gut. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Hab selber ein IBM A22m und find es eigentlich super zum Arbeiten. Für mein Empfinden eine sehr angenehme Tastatur und auch sonst recht nett. Aber leider glaube ich nicht, dass du ein IBM Notebook mit diesen Leistungsdaten in dieser Preisklasse finden wirst. :( Einfach mit Desktopsystemen kann man diese nicht vergleichen, da auch ein wesentlicher Teil der Geschwindigkeit von den Festplatten abhängt. Und die sind im Notebook einfach langsamer da sie 1) kleiner sind (nur 2,5" gegenüber 3,5" im Desktop) und daher bei gleicher Drehzahl eine geringere Umfangsgeschwindigkeit haben --> weniger Daten kommen pro Umdrehung am Kopf vorbei. Und 2) weil sie sich auch langsamer drehen um weniger Wärme zu produzieren und weniger STrom zu verbrauchen. @Gustav Grafikchip überlastet?? :confused: Hab ich noch nie gelesen. Mit welcher Software zeichnest du am Notebook? Weil ich zeichne auch am Schleppi auf Mechnical Desktop und diese Meldung hab ich noch nie bekommen (ATI 4MB Grafik) |
@LLR
ich zeichne mit dem architectural desktop 3.3 die bildauflösung ist bei mir 1024x768 und 32bit 15" display der grafikchip ist ein Intel mit 8mb speicher ich hab jetzt auf 16bit umgestellt und er stürzt nicht mehr ab |
Aha, kenn ich nicht so wirklich. Basieren dem seine Berechnungen auch zum Teil auf der Grafikkarte. Ich nehms einmal an, weil sonst wär er dir wahrscheinlich nicht abgestürzt.
Weil das mit dem ich zeichne is eigentlich "nur" ein Aufsatz für Autocad. Und das rechnet eigentlich alles in der CPU. Auch wenn ich das Teil drehe wird die Berechnung von der CPU übernommen. PS ich hab auch ein 15" Display mit 1024x768x32bit |
leider kann ich dir auf deine frage nicht objektiv antworten, da du leider nicht gepostet hast wofür du den schlappi vorrangig benutzen willst.
|
ich glaube eher das autocad berechnet(rendern) nur mit der grafikkarte und einwenig cpu.
|
amd
habe eine compaq presario 704 mit einem mobilen athlon. habe noch keine probleme gehabt! der lüfter läuft auch nur selten an. hat aber an der rückseite 2 kleine füße zum hochstellen. nachteil: er steht nicht ganz so stabil vorteil: ich finde, die tastatur ist damit leichter zu bedienen. habe auch viele mp3´s drauf, für partys. und das schaft er auch die ganze nacht. |
notebookberatung nachsatz
hab ja glatt meine indikationen vergessen :D
in erster linie graphische anwendungen (pixl und vector) authoring und html. denke mal bei filteranwendungen und komplexeren montagen wäre cpu-power nicht schlecht, nur 1,1ghz celeron sollte doch auch schon reichen oder? wobei wahrscheinlich der mobile athlon sicher mehr gas gibt :D |
gut, für somit profianwendungen würde ich zu
einem dell oder maxdata notebook raten. bei beiden ist der support exzellent und das service sehr gut. bei beiden kannst du dir dein wunschnote selbst zusammenstellen. am besten du klicks dich mal durch den konfigurator um die muss dabei sein auszuloten. dann kannst du dich ja noch immer bei anderen firmen umsehen. |
Zitat:
|
habe seit 2 jahren ein damals schweineteures dell, noch nie schwierigkeiten akku wurde nach ca. 8 monaten auf garantie getauscht. naja vielleicht sind jetzt auch schon ein bisserl grössenwahnsinnig.:heul:
|
die etwas älteren modelle waren auch top, nur was derzeit geboten wird ist ein witz.
|
^Grüße
Ich würde dir diesesCompaqPresario702 Notebook aus deiner Liste empfehlen:
CompaqPresario702 1,2 AthlonMobile 256ram 14" 20GB HD ca 26.000,- Durch den Mobile Athlon bietet es sicher die größte Leistung der angegebenen Geräte. Grafik wäre noch interessant. Wer hat von euch das neue Toschiba schon gesehen? Mit Geforce 4 chip 64 mb? Relativ nett *g*! Mfg Euer GTI Jäger :mad: :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |