WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   PHP: Parameter/Links aus der URL entfernen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47820)

Gironimo 26.02.2002 23:13

PHP: Parameter/Links aus der URL entfernen?

Hi,

hab folgendes Anliegen:

per PHP-Skript habe ich auf einer HP Links erstellt, die einerseits auf eine andere PHP-Datei verweisen und anderereits mit denen ich Parameter übergebe. So weit so gut, es funktioniert.

Was mich stört: in der Adressleiste des Browsers steht dann immer der angegebene Link, also zB http://hostname//index.php?id=3. Ich möchte wissen, wie ich es schaffe, dass nur der Domainnamen in der Form von http://hostname angezeigt wird, so wie es auf anderen HPs, u. a. bei WCM der Fall ist? Weil's halt schöner wäre.

Thx for any advice
Gironimo

sagi 26.02.2002 23:42

It's so easy

In der Leiste wird die Adresse des obersten Frames angezeigt. Erstell als index einfach einen Frameset, der auf die eigentliche Seite verweist.

Um die Anzeige in der Statusleiste zu unterbinden kannst du entweder JavaScript verwenden, oder die Parameter über ein Formular übergeben <input type="hidden" + Parameter> (du musst allerdings bei <form type="POST"> verwenden.

_m3 26.02.2002 23:53

Oder Apache mit mod_rewrite - rulez! :D :cool:

Gironimo 26.02.2002 23:57

@sagi,
einfach genial. Vielen Dank!

@_m3
des sagt ma nix, hab IIS 5.0 (bitte net schimpfen - Linux-Netzwerk ist in Vorbereitung!)

sagi 27.02.2002 00:04

Macht nix

1) Apache gibt es auch für Windows
2) IIS ist schlecht (persönliche Wertung, bisher keine veröffentlichte Bestätigung von M$)
3) JanaServer ist sehr gut und leicht zu bedienen (www.janaserver.de)

allwissende Müllhalde 27.02.2002 00:04

Re: PHP: Parameter/Links aus der URL entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von Gironimo
.
Was mich stört: in der Adressleiste des Browsers steht dann immer der angegebene Link, also zB http://hostname//index.php?id=3. Ich möchte wissen, wie ich es schaffe, dass nur der Domainnamen in der Form von http://hostname angezeigt wird, so wie es auf anderen HPs, u. a. bei WCM der Fall ist? Weil's halt schöner wäre.
Gironimo

Hm, kann ich nicht nachvollziehen in Bezug auf WCM-Forum
hier wird doch auch alles angezeigt oder was meinst Du ?
z.B: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=48158

Gironimo 27.02.2002 00:13

Re: Macht nix

Zitat:

Original geschrieben von sagi
1) Apache gibt es auch für Windows
2) IIS ist schlecht (persönliche Wertung, bisher keine veröffentlichte Bestätigung von M$)
3) JanaServer ist sehr gut und leicht zu bedienen (www.janaserver.de)

zu 1:
ich weiß, ist aber im nu installiert

zu 2:
siehe 1

zu 3:
will mich jetzt nicht näher damit befassen, werde mir ohnehin innerhalb der nächsten Wochen einen Linux-Server installieren ;)

Gironimo 27.02.2002 00:18

Re: Re: PHP: Parameter/Links aus der URL entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Hm, kann ich nicht nachvollziehen in Bezug auf WCM-Forum
hier wird doch auch alles angezeigt oder was meinst Du ?
z.B: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=48158

ja, aber nur wenn man diesen direkten Link anklickt. Wenn man sich über www.wcm.at -> forum -> irgendeinforum -> thread durchnavigiert, steht immer nur "www.wcm.at" ;)

Philipp 27.02.2002 00:21

Zitat:

Oder Apache mit mod_rewrite - rulez!
Kommt auf die Version an :). Bei sehr antiken Apache Versionen wie sie gerne Sun anbietet kann das aktivieren der Rewrite Engine ein Sicherheitsloch öffnen.

Zitat:

ja, aber nur wenn man diesen direkten Link anklickt. Wenn man sich über www.wcm.at -> forum -> irgendeinforum -> thread durchnavigiert, steht immer nur "www.wcm.at"
Das liegt daran das die Seite in einen Frame geöffnet wird :)

Gironimo 27.02.2002 00:27

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
...
Das liegt daran das die Seite in einen Frame geöffnet wird :)

das hat mir sag schon in der ersten Antwort gelernt ;)

_m3 27.02.2002 01:12

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Kommt auf die Version an :). Bei sehr antiken Apache Versionen wie sie gerne Sun anbietet kann das aktivieren der Rewrite Engine ein Sicherheitsloch öffnen.
Hallo, ich bin m3 und leider an featuritis und updateritis - ich MUSS immer die aktuellset Version haben (nur nicht auf Produktionsservern ;) )

allwissende Müllhalde 27.02.2002 01:20

Kleines Missverständniß meinerseits...
Ich meinte die Anzeige unten(wie nennt man die jetzt nochmal?), nicht die Adressleiste oben.
Und unten wirds auch mit Frameset angezeigt.

Gironimo 27.02.2002 01:29

is die "Statusleiste" ;)

Die kann man mittels Javascript überschreiben.
(zB) im Body-Tag:
onload="window.status='Willkommen auf meiner Homepage!'"

allwissende Müllhalde 27.02.2002 01:38

ah ja, thx für den Javascript Tip und die "Statusleiste"
Bin darüber schon einmal gestolpert(SELFHtml) aber was man nicht gleich ausprobiert vergisst man schnell wieder.
Funktioniert halt nur wenn jscript aktiviert usw. also nix mit effektiv verstecken.

Gironimo 27.02.2002 01:42

:confused:

ich glaub du verwechselst das mit JAVA, oder? JavaScript ist standardmäßig aktiviert, sonst hätten die meisten der HPs im Netz Probleme. Außerdem wüsst ich jetzt nicht mal, wie ich das deaktivieren könnte.

allwissende Müllhalde 27.02.2002 01:52

Ich meine tatsächlich javascript, obwohl es genaugenommen jscript auch noch gibt.
Zitat aus Selfhtml:
<quote>JavaScript läuft in einer so genannten "Sandbox". Das ist eine Art Sicherheitskäfig, in dem die Programmiersprache eingesperrt ist. Sie wird dabei um typische Möglichkeiten anderer Programmiersprachen beschnitten, vor allem um die Möglichkeit, beliebig Daten aus Dateien lesen und in Dateien schreiben zu können. So soll verhindert werden, dass JavaScript-Programmierer auf den Rechnern von Anwendern, die eine JavaScript-unterstützte Web-Seite aufrufen, Unfug treiben können. Nach einigen Anfangsproblemen der Vergangenheit funktioniert das mittlerweile auch ganz gut. Wer also JavaScript in seinem Browser deaktiviert aus Angst, dass seine Festplatte damit formatiert werden könnte, sollte sich am besten ganz vom Internet fernhalten, denn schon beim Abruf von E-Mails lauern Gefahren, die wesentlich größer sind als diejenigen, die von JavaScript ausgehen. Doch leider gibt es andere gute Gründe, die nicht wenige Anwender dazu veranlassen, JavaScript in ihrem Browser abzuschalten. Dazu gehören vor allem die "Nervereien" mancher Programmierhelden, die meinen, eine Web-Seite sei um so toller, je mehr sie den Anwender gängelt. Da wird dann beispielsweise mit JavaScript die Unterstützung der rechten Maustaste abgewürgt, der Anwender kann die aufgerufene Seite nicht mehr verlassen und allerlei mehr. Solche Hirngeburten kontrollgeiler Programmierer sind das eigentliche Übel und der Grund, warum JavaScript nicht bei allen Anwendern beliebt ist. Wer JavaScript einsetzt, sollte sich darüber im klaren sein und die Möglichkeiten der Sprache so einsetzen, dass der Anwender einen Mehrwert davon hat, und nicht so, dass ihm etwas genommen wird.

Bevor Sie sich also in die Tiefen von JavaScript stürzen, sollten Sie sich auch darüber bewusst sein, dass JavaScript wirklich nur als Ergänzug zu normalem HTML gedacht ist, aber nicht als dessen Ersatz. Es ist zwar durchaus möglich, Web-Seiten ausschließlich in JavaScript zu programmieren, so dass man kaum mehr davon reden kann, dass JavaScript in HTML eingebettet ist, sondern eher davon, dass der HTML-Code der Seite mit Hilfe von JavaScript dynamisch erzeugt wird. Doch solche Seiten funktionieren nur dort, wo JavaScript im Browser aktiviert ist, und wo der Browser all das versteht, was Sie programmiert haben (ansonsten endet der Versuch, die Seite anzuzeigen, sehr schnell in einer nüchternen Fehlermeldung). Für Web-Seiten, bei denen Information im Vordergrund steht, und die auch von Suchmaschinen-Robots und Benutzerrandgruppen wie Sehbehinderten erfasst werden sollen, müssen Sie darauf achten, JavaScript nur so einzusetzen, dass die Web-Seiten auch ohne eingeschaltetes JavaScript ordentlich angezeigt werden, und dass die Navigation zwischen den Seiten auch ohne JavaScript funktioniert.
</quote>
Also man kann es abschalten, irgendwo bei den extras > Inetoptionen > erweitert.....

Gironimo 27.02.2002 02:03

zum Glück sind solch verschlimmert-programmierten Seiten nur selten anzutreffen (nur auf crackseiten und manchen hobbyisten).

Und zumindest 99,9% der Surfer haben JavaScript nicht deaktiviert.

JScript ist, glaub ich, die Implementierung von M$.

allwissende Müllhalde 27.02.2002 02:18

Ja klar haben es die meißten aktiviert, nur wenn du angenommen die Url unten versteckst dann deaktiviere ich es eben vorübergehend um sie trotzdem zu sehn.

Gironimo 27.02.2002 02:24

allerdings wird bei meiner Variante die URL trotzdem angezeigt (hab grad nachgschaut). Siehe Link in meiner Signatur: Weingut-Skoff. Sobald man vom Link weg geht, kommt der Text wieder. Ich hab ja nichts zu verbergen. Ich hasse es auch, wenn jemand soetwas programmiert und glaubt, es wär so super.

Um die URL zu sehen musst das JavaScript aber nicht deaktivieren: mit dem IE (andere weiß i net) klickst mit der re. Maustaste drauf und sagst "Link kopieren" -> Notepad -> einfügen -> öhaa! schreien :cool:

Sesa_Mina 27.02.2002 06:13

<div onclick="javascript:top.location.href='blabla'">Li nk zum kliggen</div>

sixt nix. heast nix. musst halt a stylesheet einrichtn was den mauszeiger ändert.

is halt ned universell einsetzbar...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.