![]() |
Worüber sich Christen aufregen!
Als Stammbesucher der http://www.renderosity.com Seite ist mir vor kurzem das hier aufgefallen: http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=145008 Es ist ein Bild welches Motive aus zwei Religionen vereint: Christentum und Starwars. Obwohl ich mal Christlich getauft wurde, verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz, was soll da so beleidigend sein daß einige der Artisten ein Ausschluß des Authors von der Gemeinschaft fordern. Kann es sein daß die Christen ihre Toleranz verloren haben? Bitte lest die Kommentare und klärt mich auf.
Toleranz für den Künstler!!! |
Tja, kein Kommentar zur Toleranz.
|
hmmm i check den sinn des bildes ned!
vader und sohn hmm :confused: najo mir gefällt es auch nicht, das liegt aber eher daran, das es so bun und unecht ist, und ned wgan inhalt |
Zitat:
|
Nana, noch ein paar solcher Worte und GOTT wird dich persönlich bestrafen. -Du kannst dir aussuchen welcher... :D
|
Schon über eine Stunde seit dem Posting vergangen und ich lebe noch ;)
|
Zitat:
|
Wozu die Aufregung: Kirchliche Motive und Raumfahrt ist doch nix neues. Das gabs schon im Mittelalter (Fresken, Bilder, Ikonen).
Mutter Gottes mit Jesus auf dem Arm, im Hintergrund ein Raumschiff... |
Zitat:
Gerade die Christen sollten tolerant gegenüber anderen Religionen (oder Argumenten gegen die Religionen) aufgeschlossener sein, schließlich steht nirgendwo in den 10 Geboten: Du solst Deine Religion nicht wechseln Du sollst keine andere Religion neben meiner dulden Du sollst Keine negativen äusserungen über meine Religion machen Es stand nur da: Du sollst meinen Namen nicht mißbrauchen Okay, von Christus und 3D Renderings steht da wirklich nichts drinnen... Wo ist also das Problem? Sicher, Gott wird mich für meine äusserungen hart bestrafen, in spätestens 90 Jahren werde ich sterben :lol: Ich weiß aber immer noch nicht was an dem Bild beleidigend sein soll... |
ich glaub, dass dem typen einfach nur fad im kopf war, und ihm kein besseres motiv eingefallen ist...
|
@LDIR: Exodus 20,1-17 Du sollst keine andren Götter neben mir haben ;)
Ich find das Bild halt etwas unsinnig, aber es stört mich auch nicht sehr. |
Zitat:
Na ja, über die Bibel (oder das Alte/Neue Testament) habe ich nicht geschrieben, sondern über die 10 unverbindlichen Empfehlungen des Christen-Gottes, also die Zehn Gebote. Zugegeben, das Bild ist etwas Unsinnig, aber dadurch auch lustig. Worüber ich mich aber aufrege, ist daß es dort so viele Künstler gibt, die das Bild beleidigend finden und den Ausschluß des Künstlers vom Forum fordern. Das erinnert mich irgendwie an das Paradebeispiel "Satanische Verse". Man könnte auch genausogut viele Filme als Blasphemie bezeichnen, weil Christus oder Gott auf etwas ungewöhnliche Weise dargestellt wird, z.B. als alternder vergessliche Mann, nur darüber regt sich keiner auf, ist halt Künstlerische Freiheit, Ein Bild dagegen hat keinen Anspruch Kunst zu sein? |
DU SOLLST KEINEN GOTT HABEN NEBEN MIR!
|
pulp fiction?
|
Zitat:
bibel.. :D |
hm :confused: :D
|
Zitat:
Doch zurück zu dem Bild: Ist Darth Vader etwa ein Gott? Er hat ja nicht einmal einen Heiligenschein, und Jesus wird im Text als Retter der Erde dargestellt, also welches Problem haben jetzt die Christen mit dem Bild? Ich lese in den Kommentaren dort immer daß es beleidigend ist, aber keine Details was so beleidigend sein sollte, und nur wenige Gegenstimmen, wie z.B. der Typ der meinte daß Christen wie Roboter sind. Ich überlege die ganze Zeit, was das Zeichen für Christentum wäre wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben wäre, sondern hungrigen Löwen in Kolosseum zum Opfer gefallen wäre. Wäre dann ein etwas gewalttätigeres Bild in Klassenzimmern aufgehängt? |
Was nicht alles gewesen wäre... Tatsache ist aber dass es nicht so war :) Ich glaube zwar PrinzRazzo hat gemeint er sei der Gott, aber egal, auch wenn viele Leute etwas anderes machen ist das noch lang kein Grund dass dieses Gebot "falsch" ist. Niemand muss sich daran halten, nur: Wer nicht sät, wird nichts ernten :D:D Und ganz wichtig: Wer Unkraut sät, wird auch schlechtes ernten.
|
Zitat:
Interessant, daß ein Nichtchrist wie meinereiner das postet: http://www.sta-leistadt.de/religion/gebote.htm Siehe erstes Gebot ;) ! ad 2.) Warum sollten in einem laizistischen Staat überhaupt spirituelle Symbole in öffentlichen Einrichtungen hängen? Ciao, Steve |
Religion hin und her, Tatsache ist:
Es gibt einen/keinen Gott (oder wie immer er auch heissen mag), denn niemand kann´s beweisen. Auch die Wissenschaft nicht. Natürlich sind "moderne, aufgeklärte" Menschen von der Naturwissenschaft und Astrophysik überzeugt, dass "möglicherweise alles natürlich" abläuft. Zum Bild: Wer sagt denn das es sich da um Jesus handelt, der da abgebildet ist? So weiß doch niemand heute, wie der wirklich aussah. Das sind doch alles nur Phantombildzeichnungen. Die ersten Aufzeichnungen (die bis jetzt gefunden wurden) und wissenschaftlich überprüft dazu, sind ca 70 Jahre nach seinem Tod geschrieben worden ( Die Jesus Papiere)- auf Papyrus. Der Bericht lief einmal auf Premiere World/Discovery Channel. Da sind also zwei fiktive Personen zusammen auf einem Bild und schon bricht ein Sturm der Entrüstung los. Wo bleibt da die Toleranz? Wenn der Teufel sein Partner wäre, könnte man meinen: Wer gewinnt das Rennen? Unser lieber H. Prüller würde sagen: Leichter Vorsprung von J.v.N. aber D.V. ist nur um 2/1000 hinter ihm. Die Kirche sollte froh sein, dass Künstler überhaupt religiöse Figuren in ihre Arbeit integrieren. So auch in der IT- Branche. Also ich finde auch nichts Anstössiges an dem Bild. Aber vielleicht bin ich zu tolerant und werde aus der Kirche ausgeschlossen. Die spinnen, die Römer! |
irgendwie finde ich diesen thread komisch
(ich geb zu, ich halte die folgenden ausführungen sehr verallgemeinernd, aber ich pick nur raus, was ich mir gemerkt hab und geh nicht im detail auf irgendwas ein - so mir fehler unterlaufen, sorry, errare humanum est, bitte um hinweis (auch auf fehlinterpretationen)) da gräbt einer eine website aus, auf der jemand seine meinung kundtut, und stellt diese meinung stellvertretend für millionen christen dar.... dann gibt es leute, die ja ach so tolerant sind, aber es partout nicht zulassen wollen, daß jemand an einen gott glaubt (vielleicht nicht im thread hervorgekommen, aber ich hab privat schon einige derartige diskussionen geführt - ich, der böse verbohrte kerzerlschlucker, der kein problem damit hat, wenn jemand nicht an einen gott glaubt, und auf der anderen seite der liebe, aufgeklärte, tolerante mensch, der mich dafür rügt/beschimpft/kritisiert, daß ich an einen gott glaube, was ja vollkommener blödsinn ist... (ist überhaupt stellvertretend für eine beobachtung, die ich schon lange mache: selbst die konservativsten christen, die ich kenne, sind tolerant gegenüber andersgläubigen, atheisten, etc - auf der anderen seite...) und was ich überhaupt am lustigsten finde (gehört nicht zum thread) - die leute regen sich alle über die kirche auf (von wegen beutelschneider etc), die rosinen allerdings picken sie sich raus (kirchliche feiertage, weihnachten...) da jetzt wahrscheinlich der einwand von wegen "weihnachten ist christlich verbrämt worden, weil man den heidnischen brauch nicht ausrotten konnte" kommen wird, möchte ich noch anfügen, daß jeder, den ich kenne (und der weihnachten feiert) das lied "stille nacht, heilige nacht" singt, was ja eindeutig christlich ist und sogar die zeugen jehovas (die ja weder weihnachten, noch geburtstag feiern), haben einen "geschenketag" eingerichtet, an dem sie "diesem" brauch fröhnen... |
Da hätt ich auch noch ein Beispiel das in diese Richtung geht.
Aber etwas rigoroser abgehandelt wird. http://www.punk.de/ladnak.html http://home.t-online.de/home/ato-news/n000214t.htm |
Da hab ich auch grad was gefunden:
http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=4&id=189668 |
Zu dem gekreuzigten Schwein: Ich bin zwar auch schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber ich finde, man muss doch wirklich nicht alles in den Schmutz ziehen. Manche Leute wollen einfach nur provozieren.
|
Zitat:
@Athropos: Die Website beschäftigt sich mit der Computerkunst, es war nur ein Bild von ungefähr 140.000 das ich da "ausgegraben" habe, und nicht die Website selbst. Die Seite ist: http://www.renderosity.com Ich lasse durchaus zu daß die Leute an Gott glauben dürfen, die sollen aber auch für Gegenargumente ihre Augen und Ohren nicht verschließen, so als ob der Christlicher Glaube die einzig gültige Wahrheit und unumstößlich wäre, denn wenn Euch Eure Eltern, Großmütter und Religionslehrer diesen Glauben nicht beigebracht hätten, würde keiner von uns an was glauben, somit ist es eher eine Lehre als Glaube, und Lehren sind nicht unumstößlich. Früher hätte man mich für diese Ketzerei auf dem Scheiterhaufen verbrannt (Das ist auch der Grund wieso die Kirche heute so mächtig ist, die hatten Probleme damals auf die Gegenargumente richtig einzugehen, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht bedeutet es Dir nichts, aber ich komme aus Polen (Wo auch der Aktuelle Papst herkommt) und bin von meiner Großmutter immer zur Kirche mitgenommen worden, und somit Gläubig erzogen, bis ich selbst entscheiden konnte. Das letzte mal daß ich dann in der Kirche war, war vor 15 Jahren auf einem Begräbnis. Daß wir uns die Rosinen herauspicken stimmt schon gar nicht, ich habe seit Jahren nicht mehr Weihnachten gefeiert (Mitleid mit den Tannenbäumchen, und keine Lust eine künstliche Pflanze zu schmücken), und was soll ich an einem Feiertag in der Arbeit, wenn doch eh sowieso die Firma zu hat, da die meisten dort Christen sind. Wenn schon ein Antichrist, dann aber konsequent, nicht wahr? Und das bin ich (Konsequent, und nicht Antichrist natürlich). @Henry: Dasselbe über Kreuze, Niemand kann uns mit Sicherheit sagen daß der Mann der die Christlichen Kreuze "ziert" wirklich Christus ist, doch die Person auf dem Bild wurde dem "Gekreuzigtem" nachempfunden, sogar der Heiligenschein ist da. @Lotussteve: Ja, die unterschiedlichen Interpretationen der Gebote könnte ein Hinweis darauf sein daß Gott ein Rechtsanwalt war, und das wurde erst dann von der Kirche in allgemein verständliche "Volkssprache" übersetzt, damit die "Schäffchen" auch wirklich begreifen was man ihnen predigt. Tatsache ist aber daß sehr viele Christen diese unverbindliche Hinweise mißachten, vor allem das mit Ehebruch, Klauen, Töten, am Sonntag arbeiten... Na ja, eigentlich wird ja alles Mißachtet, wozu dann eigentlich noch der Glaube? Nur um etwa in den genuß des Lebens nach dem Tode zu kommen? Nur ich glaube nicht einmal daran, Der Tod ist die termination aller elektrochemischer Vorgänge im Gehirn, die Energie wird einfach nicht mehr neu erzeugt und man hört auf zu denken. Wie die Nahtoderfahrungen zeigen, kann man das Gehirn aber noch rebooten solange noch die elektochemische Reaktionen nicht aufgehört haben. @Max Mustermann: Ja, das mit PrinzRazzo habe auch ich so verstanden, Ich wollte nur nicht daß man mich für Irre hält wenn ihm ihm gepostet hätte, er sollte sich nicht für mich ausgeben :lol:. Außerdem glaube ich kaum daß er es ernst gemeint hat, auch wenn er die Smilys vergessen hat. |
@ LDIR: Schätze, du bist ein "Religionsgeschädigter", habens dich als Kind anscheinend zu oft in die Kirche geschleppt, daher deine tiefe Abneigung. Bei uns zuhause war Kirche und Religion kein Thema, drum steh ich dem ganzen unvoreingenommener gegenüber. Aber eins stimmt schon: Dieser allgegenwärtige gequälte Mensch, der da in jeder Kirche , auf vielen Bildern usw. zu sehen ist, kommt mir auch krank vor. Meines Wissens ist das Christentum die einzige Religion, die ein derart negatives Symbol hat. Außerdem kommen ja noch die zahllosen Bilder und Figuren der Märtyrer dazu. Na ja, ich brauchs nicht...
Ich hab das Gefühl, wenn es diesen Jesus wirklich mal gegeben hat, er würd sich im Grab oder sonstwo umdrehen, wenn er sehen könnte, was die Menschen aus seiner Lehre gemacht haben. |
GOTT ist NICHT allmächtig!
denn sonst könnte er so einen grossen stein schaffen den er selbst nicht heben kann. könnte er es ,wär er erst recht nicht allmächtig.....:D soviel zum christentum... |
@LDIR: Wir glauben alle nicht dass sich PrinzRazzo für einen Gott hält :D:D
@Ferry Ultra: Du verwechselst da was: Er ist nicht blöd!! Ich finde es in Ordnung nicht an Gott oder sonstjemanden zu glauben, nur find ich es nciht in Ordnung, sich über den Glauben anderer lustig zu machen, oder diesen in den Dreck zu ziehen. |
Zitat:
Was die Märtyrer betrifft, so wurden die Verbrechen der Kirche immer auf irgendeine art wieder nichtig gemacht, ich erinnere an die Jungfrau von Orleans. Nachdem sie am Scheiterhaufen zum Schweigen gebracht wurde, hat man sie Heilig gesprochen, toll, nicht wahr? Da hatte sie ja sehr viel davon. Zu Jesus: Das war zwar eine historische Person, dennoch wurde ihm das mit "Gottes Sohn", "Jungfräuliche Empfängnis" und "Wunder" mit Sicherheit erst später nach seinem Tod angedichtet. Und wäre er wirklich doch noch auferstanden, so kann er sich ja wohl sehr schwer in seinem Grab umderehen, wenn mich meine Logik nicht täuscht. @Ferry Ultra: Was sollte es ihm bringen? Aber mal angenommen daß sich auch der Allmächtige (Der Ewige/Gott) an die Physikalischen Gesetze hält, so kann er nicht einen beliebig großen Stein erzeugen, da die Materie im Universum nur begrenzt vorhanden ist, und auch wenn er alle Energie im Universum zu Materie umwandelt, auch dann wäre dieser Stein halt nur so schwer wie das gesammte Universum, aber halt nicht unendlich schwer. Wenn Gott nun unendlich stark ist, kann er den Stein heben (Kein Wunder, wo doch sonst aus Mangel an Materie keine Gravitation mehr da ist, ich nehme sogar aber an daß die Gravitation des Felsens Gott in Stücke reissen würde, da diese sogar stärker als im Schwarzem Loch wäre), Gott würde sich daher nie auf so etwas einlassen. In dem Gedankenexperiment habe ich die unendlichen Paralleluniversen nicht ins Spiel gebracht, das würde auch nichts bringen. @Maxx Mustermann: Wieso glaubt ihr nicht PrinzRazzo, aber einem anderem, der nichts dazu in dem Forum schreiben kann (Weil Gott sich nicht registriert hat, immerhin braucht man eine Gültige E-Mail Adresse, und Gott scheint nicht allmächtig zu sein um eine zu bekommen, wie wäre es mit: god@heaven.hv?). Bevor das aber ins lächerliche abgleitet, müßen wir feststellen: Entweder existierte nie ein Gott, oder er ist nicht Allmächtig, oder schon tot. Die Theorie daß Gott ein Außerirdischer ist, vertrete ich nicht unbedingt. Es konnte mir immer noch Niemand sagen was an dem Bild vom Posting 1 so für Christen beleidigendes sein soll, stattdessen vertiefen wir uns immer mehr in die unbeabsichtigte Argumentation gegen die Christliche Religion. |
weise Worte von Max Mustermann..
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzuführen.. ein jeder soll glauben oder nicht glauben was er will.. |
Zitat:
|
Zitat:
Lecker, ich bestelle mir gleich mal im China Restaurant eine gebratene Ente! |
dann hast Du wohl nicht mit gebührender Aufmerksamkeit die Geschichten gelesen.. ;)
Religion in Entenhausen |
Ich versteh die extreme Aufregung auch nicht ganz, aber das ist bei Amerikanern(sind doch welche?) sowieso üblich:rolleyes:!
Meine Meinung zu Deiner Frage: wenn man annimmt, daß Jesus wirklich unschuldig am Kreuz gestorben ist und das aus Liebe für die Menschen die ihn töten wollten(die anderen natürlich auch:D), dann ist das denke ich eine tragische, berührende Sache. Und wiegesagt, wenn man das glaubt, dann schmerzen einen halt solche entwürdigenden Darstellungen von einem zu Tode Gequälten. Zu dem mit dem Kreuz: ja, wenn Jesus erstochen worden wäre oder mit einer Flak-Cannon erschossen, dann hätten wir heute vielleicht ein Messer oder eine Flak-Shell um den Hals. Das Kreuz sind wir ja gewohnt weil das halt immer überall hängt, aber eigentlich ist das eine sehr grausame Todesart - hab genaues vergessen, aber man stirbt seeehr langsam und qualvoll. Soll ja eben eine Erinnerung sein an das was da passiert ist. Obwol ich wol Recht geben muß, über diese alltägliche Zurschaustellung des Jesus am Kreuz läßt sich streiten! Kurz und gut: Mir gefallen die mit Verlaub bescheuerten Themen auch nicht, die manche US-Glaubensgruppen aufwerfen (Disney-Filme boykottieren usw. - gibt es einen Smiley für lächerlich?), aber wurscht. Und gerade Amerikaner reagieren halt oft extrem - sowohl auf positives als halt auch auf negatives:D! Was ich wirklich wichtig finde, ist Religion und Glaube auseinanderzuhalten - es geht nicht um andere Gläubige, Rituale, Dogmen und alte Schriften, die können höchstens behilflich [edit]oder hinderlich:([/edit] sein - sondern eigentlich "nur" um die Wahrheit. Und wer sucht, der wird finden :D! |
Amen!
|
fahrt in die Hölle :D
|
Zitat:
|
Zitat:
@Root: Es waren aber nicht nur Amerikaner, Die Catharina kommt z.B. aus Polen und lebt so viel ich weiß, in Niederlanden. Das Problem mit USA ist daß die ersten Siedler die Puritaner waren, dann gibt es da noch sehr viele Religionsgemeinschaften wie die Amisch, und die "falschen" Religionen und Sebstmordsekten die dank Religionsfreiheit das machen was sie wollen. Leider sind die USA schon so weit im religösen Wahn versunken daß man nicht mal eine Nutte ansprechen kann ohne daß man gleich verhaftet und vor eine "Gottesfürchtige" Jury gestellt wird, so gesehen hat das dahinvegetieren in Europa durchaus seine Vorteile. Es ist traurig daß Jesus am Kreuz sterben mußte, aber diesen Weg hat er selbst gewählt. Ohne seinen Freitod wäre der Christentum nicht so stark verbreitet wie Heute. Die Christen sind die einzigen die die religösen Gebote nicht im Alltag beachten, oder? |
ich glaube nicht an die ganzen Geschichten aus der Bibel, aber ich glaube sehr wohl an einen wahren Kern hinter dem Ganzen.
Ob es einen Himmel gibt weis ich nicht, aber ich lehne den Glauben daran auch nicht ab. Viele von euch sagen, Gott ist so böse, und tut so als hätte er gesagt rottet alle Nichtchristen aus, aber das war nicht der Fall, und das halte ich für sehr wichtig: Jesus Christus, hat für mich zumindest, existiert, und war ein früher Pazifist, ob er Leute geheilt hat, oder Ihnen nur Mut zum Leben gegeben hat weiß ich auch nicht, aber ich glaube daran, was in der Bibel steht, und wenn ihr euch die mal wirklich durchlest, ist im NT (Nein, nicht das OS) nie von Krieg, oder ähnlichem die Rede, und es soll auch keiner zu der Religion gezwungen werden, trotzdem gibt es eine gewisse Grenze, die man schon aus Rücksicht auf andere nicht überschreiten sollte. Ps: (Der Großteil der Fehler, die der Kirche vorgeworfen werden, hängen mit der Katholischen zusammen, allerdings ich sehe mich zuerst als Christ, dann als Katholik, und mir ist es eigentlich auch völlig egal was andere sind, solange sie in ihrer Religionsausübung die anderen tun lassen was sie wollen.) Wusstet ihr das der Papst in Rom das Dogma der Unfehlbarkeit hat??? Und deshalb kann es keinen Gott geben, meint ihr????? |
Zitat:
Zitat:
In anderen Religionen beruht glaub ich bezgl. des Beachtens der Gebote auch viel auf dem Prinzip der Angst. Z.B. als Moslem wirst schnell amal verpfiffen, wenn wem was komisch vorkommt, was man so hört. Viel Fassade, glaube ich. So wie auch früher in extremem Maße in der Kirche - heute ist´s besser. Das Christentum ist heutzutage halt auch relativ tolerant und offen - da werden halt auch die unverbindlichen Ratschläge, wie Du sie IMHO treffend bezeichnest, schnell amal über´n Haufen geworfen bzw. manchmal gut, manchmal schlecht neu interpretiert. Das Christentum ist von den Menschen(Christen) her sicher kein absoluter Stein der Weisen unter den Religionen, aber von der Lehre her betrachtet finde ich´s genial. Ich hoff´ dieser Thread wird nicht langsam als politisch angesehen :rolleyes:, ich find´s sehr interessant - bringt mich zum Nachdenken. Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |