WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   chello (full- oder halfduplex?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47553)

gaelic 24.02.2002 20:48

chello (full- oder halfduplex?)

hab mir den alten thread im forum schon durchgelesen, hilft aber nix. bei mir war bis jetzt bei der netzwerkkarte (realtek 8029 schei**e) halfduplex eingestellt. hat mir auch nix ausgemacht weil ich eh nie up/download gleichzeitig gmacht hab. jetzt ist mir aber aufgefallen dass der download auf die hälfte einbricht wenn ich gleichzeitig einen upload betreibe (filesharing ;) ). hab dann auf full duplex gestellt, aber dann funktioniert entweder gar nix oder es geht sehr langsam.
weiß da jemand rat.
oder soll ich das chello modem per usb anschließen :rolleyes:

valo 24.02.2002 20:51

i habs auch auf halb duplex, werd dann mal probiern was passiert wenn ich full duplex einstell.... aber erst wenn mein dl fertig is :D

gaelic 24.02.2002 22:00

probier mal. bei mir ist nichts mer gangen, bis ich dann die ip/gateway und dnss von hand eingetragen hab. is bis jetzt problemlos automatisch gangen. :confused:

valo 24.02.2002 22:32

also ip daten hab ich sowieso fix eingetragen (i mag dhcp ned :D)

gaelic 24.02.2002 22:48

ich mags jetzt auch ned mehr.:mad:
bisher hab ich keine probs damit ghabt.

Sesa_Mina 24.02.2002 22:57

..realtek 8029 schei**e...

Hau die Karte weg und kauf dir was gscheites. Die Karte hat bei mir auch extreme Probleme verursacht. Seit ich a andere drin hab (keine Realtek 8029 mehr!) geht alles einwandfrei.

gaelic 24.02.2002 23:27

ich glaub das werd nächste woche gleich machen.

valo 25.02.2002 01:52

funzt einwandfrei auch mit full duplex

realtek 8029 karte :D

gaelic 25.02.2002 11:34

hast du irgendeinen treiber installiert, ich hab den win-standard treiber; aber im moment gehts problemlos; vielleicht wars ja ein chello problem :D

wie ist das eigentlich mit dem usb anschluss; wie funzt das; erkennt windows automatisch das chello modem und macht über usb eine lanverbindung? wie ist das mit der geschwindigkeit?

dareel 25.02.2002 12:18

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
hast du irgendeinen treiber installiert, ich hab den win-standard treiber; aber im moment gehts problemlos; vielleicht wars ja ein chello problem :D

wie ist das eigentlich mit dem usb anschluss; wie funzt das; erkennt windows automatisch das chello modem und macht über usb eine lanverbindung? wie ist das mit der geschwindigkeit?

#

was für ein USB anschluß? falls du den hub von chello+ meinst, des ist KEIN usb hub sondern ein ETHERNET HUB...

gaelic 25.02.2002 12:24

mein chello modem hat einen anschluss für ein netzwerkkabel und einen für ein usb kabel. irgendwer hat schon geschrieben das es geht, ich frag mich jetzt ob es genauso schnell geht wie über die nw-karte?
dann kauf ich mir gleich ein usb kabel um 10€. :p

valo 25.02.2002 12:29

i verwend standard w2k treiber für die karte... hat bisher noch nie probleme gemacht...

das usb müsst eigentlich gehn, und genauso schnell (la[n]gsam) isses sicher, du reizt ja die bandbreite des usb nicht aus, mit der geschwindigkeit diest bei chello hast

gaelic 25.02.2002 12:32

soll ich also die 10€ riskieren?:confused:

Shadow 25.02.2002 12:33

Wie ich im letzten WCM zu Thema Netzwerk gelesen habe, ist Full Duplex nur an einem Switch möglich (nicht an einem Hub), da sich die Netzwerkkarte bei gleichzeitigem Senden und Empfangen sonst selbst blockiert.
Weiss aber nicht wie das ist, wenn die Netzwerkkarte direkt am Kablemodem hängt?

Andre@s 25.02.2002 13:06

Hmm, das Chellomodem (Lancity bei mir) geht sowieso nur Half-Duplex, da hilfts nichts, wenn ihr die NIC auf Full ändert. Vielleicht gehen andere Modems auf Full, glaub ich aber nicht.

hans friedmann 25.02.2002 13:28

bei mir war es mal so, dass wenn ich die NIC auf full duplex 100mbit gestellt habe das modem immer beim initalisieren der NIC asyncr. wurde. letztens hatte ich wieder probleme als ich auf full dupley 10 mbit war (habe eine intel pro 10/100) aja die realtek funkt nur gescheit mit den standard w2k treibern. habe ein treiberupdate mal auf einem w2k rechner mit ner 39atx realtek gemacht und bumm, dauernde aufhänger bei ordentlicher NW belastung. mit den stadrd rennts perfekt (ok man hat weniger einstellungsmöglichkeiten)

valo 25.02.2002 13:35

also i hab bei meiner karte im treiber auf fullduplex 10mbit gestellt (mehr kann die karte ned) und die hängt direkt am lancity modem, es funzt aber trotzdem....

i hab aber keinen unterschied in der verbidung feststellen können

das lanscity modem kann nur 10mbit, bei 100mbit fix eingestellt dürft nix mehr gehn

hans friedmann 25.02.2002 13:42

stimmt, wollte nur mal es erwähnen, nicht das einer denselben fehler wie ich macht und sich dann wundert....lol
wie ich bei endonkey, aber über den dummen wu proxy gehen kann konnte mir bis dato noch niemand sagen, hätte irgendwer die einstelllungen parat oder kann ich auch über andere unis rein?

gaelic 25.02.2002 13:43

der tu proxy ist anonym probier mal den (proxy.tuwien.ac.at:1080)

hans friedmann 25.02.2002 14:05

nix komm nicht rein.
dauernd ein cant connect ...
ich versteh das nicht...
einerseits will chello das die leute über die uni gehen und dann kannst gerade mal mit dem browser via uni gehen...zum weinen

valo 25.02.2002 14:09

soweit ich weiss, kannst den tu proxy nur verwenden, wennst tu student bist (hab ich ghört, kanns aber ned überprüfen)

hans friedmann 25.02.2002 14:11

jepp klingt logisch. na dann muß ich wohl dort mich auch inskribieren

gaelic 25.02.2002 14:12

aber woher weiß der proxy ob ich tu student bin, ich hab keinen account/passwort angegeben?

hans friedmann 25.02.2002 14:18

naja die ip bekommst du von chello zugewiesen und dort liegen deine benutzerdaten auf, die ip wird dann anscheinend geblockt vom tuproxy, finde es nur witzig das die ZID der wuw nicht fähig ist gescheite proxy dienste anzubieten. da rühmen sie sich immer wie toll sie nicht sind, (chipkarteschaß und so) und dann zu dumm einen https oder socks 4,5 einzurichten....grmmmmmmmmmmmmm

gaelic 25.02.2002 14:48

hab jetzt wieder auf halfduplex gestellt, mit fullduplex nur probleme. aber es nervt mich trotzdem wenn ich einen download mit 30kB/s laufen hab und dann irgendwas uploade und dann bricht der download auf 10-15 kB/s ein.

maxb 25.02.2002 15:13

Zitat:

hab jetzt wieder auf halfduplex gestellt, mit fullduplex nur probleme. aber es nervt mich trotzdem wenn ich einen download mit 30kB/s laufen hab und dann irgendwas uploade und dann bricht der download auf 10-15 kB/s ein.

hi, dein problem hat überhaupt nichts mit deiner netzwerkkarte zu tun !!!

ich habe das gleiche problem (gehabt) und es liegt ganz einfach an den fehlenden Quality of Service Mechanismen des TCP /IP Protkolls

wenn eine applikation die kompletten upload resourcen in anspruch nimmt dann bricht dir automatisch auch der download zusammen, weil eine gewisse "restbandbreite" im upload auch für den download notwendig ist!

ich hab' mir letzendlich so geholfen dass ich bei den "relevanten" applikationen den upload auf 5-6 kbyte/s limitiert habe. wenn sich das nicht einstellen lässt und die anwendung dumm programmiert ist hast du einfach pech gehabt.

grüße
max

siehe auch den alten thread von mir
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=27568

gaelic 25.02.2002 15:35

den thread kenn ich. aber bei mir bricht wie gesagt der download um die hälfte ein, und das ist zuviel auch wenn eine empfangsbestätigung geschickt wird, darf das nicht so sein (ich werd bei gelegenheit mal ein du-meter bild posten)

maxb 25.02.2002 15:57

Zitat:

den thread kenn ich. aber bei mir bricht wie gesagt der download um die hälfte ein, und das ist zuviel auch wenn eine empfangsbestätigung geschickt wird, darf das nicht so sein (ich werd bei gelegenheit mal ein du-meter bild posten)
moment, bei mir bricht in diesem fall der download auf 1/6 ein !!!

ich erreiche im worst case nur mehr 6-7 kbyte/s und pings im sekundenbereich. kille ich die "dumme" applikation dann schnellt alles wieder nach oben.

problematische applikationen sind (waren) z.B. die edonkey und audiogalaxy clients :ms:

grüße
max

ich sehe gerade, in dem von mir geposteten thread steht nichts brauchbares. die lösung des problems habe ich aber oben geschildert

wizo 25.02.2002 16:31

und ich dachte immer es liegt an chello
das phänpmen kannst bei edonkey super beobachten ich kann maximal 7 kb einstellen ab 8 bricht alles zusammen
falls ich jemals auf den maximal speed komme ;)

hans friedmann 25.02.2002 16:44

edonkey ist überhaupt so ein lustiges ding, kommt mir vor. erstens ist der download supermühsam, dann ist mein pc so lahm da kannst nichtmal mehr irgendwelche progs aufmachen. das edonkey lutscht den Ram aus. habe leider nur noch 128 mb, is viel zu wenig, weiß schon. wollte letztens 256 dazukaufen aber der preis ist einfach zu hoch.
ich glaube das edonkey einfach zuviel traffic macht (die leds blinken rum das ich eine epilepsie bekommen könnte )

wizo 25.02.2002 16:57

also traffic paßt schon
aber cpu power braucht er teilweise viel
ram belastung ist harmlos 8mb
aber saugen ging schon mal schneller
das ist etwas fad
wenn der upload rennt aber download nicht daweiter geht

maxb 25.02.2002 17:20

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
edonkey ist überhaupt so ein lustiges ding, kommt mir vor. erstens ist der download supermühsam, dann ist mein pc so lahm da kannst nichtmal mehr irgendwelche progs aufmachen. das edonkey lutscht den Ram aus. habe leider nur noch 128 mb, is viel zu wenig, weiß schon. wollte letztens 256 dazukaufen aber der preis ist einfach zu hoch.
ich glaube das edonkey einfach zuviel traffic macht (die leds blinken rum das ich eine epilepsie bekommen könnte )

kann ich mir nicht vorstellen, bei mir läuft das im hintergrund wenn ich RtCW oder ähnliches spiele :D

Steph 25.02.2002 17:22

Zitat:

der tu proxy ist anonym probier mal den (proxy.tuwien.ac.at:1080)
wenn ma scho dabe sind... welchen proxy sollt ich beim internet explorer am besten einstellen um den max. herauszuholen??

maxb 25.02.2002 17:25

Zitat:

Original geschrieben von wizo
und ich dachte immer es liegt an chello
das phänpmen kannst bei edonkey super beobachten ich kann maximal 7 kb einstellen ab 8 bricht alles zusammen
falls ich jemals auf den maximal speed komme ;)

liegt es teilweise auch, nämlich an der dürftigen 64kbps upload bandbreite und vielleicht auch an den chello programmen die dir im mittel 64/300 kbps bandbreite zur verfügung stellen.

wenn Du edonkey mit 5/20 bzw. 6/24 kbyte/s (max. upload/download bandbreite) parametrisierst, dann kannst Du noch bequem im www serven bzw. mails versenden und empfangen.

grüße
max

gaelic 25.02.2002 17:36

eben das geht bei mir dann nicht mehr wenn ich einen upload habe (6-7kB/s)

1. der download bricht ein
2. surfen wie mit 56k-modem
3. ein hoher ping

hans friedmann 25.02.2002 17:38

@maxb:
liegts vielleicht bei dir daran? :)

Mein PC (Ram): 2x256 MB PC133-222 (KingMax & Infineon)

bei mir :
128 mb...pagefile hat schon w2k automatisch auf 1 gb erhöht...lol

ruffy_mike 25.02.2002 21:14

Also ich hab zwar weder eDonkey noch Chello (dafür allerdings Kabelsignal, also zumindest auch ein Kabel-Anbieter ;).

Das Modem (Motorola Surfboard) läuft im Halfduplex-mode; Fullduplex ändert gar nichts bei mir. Der Download bleibt konstant in beiden Modi (zB bei Morpheus oder sonstige Up/Downloads). Seit einiger Zeit hab ich nun nen Router (Netgear), der spricht das Modem unveränderbar im Halfduplex-Modus an.

Hmm, ist eDonkey also eher lausig? Hat das nen Vorteil gegenüber Morpheus?

maxb 25.02.2002 21:39

Zitat:

eben das geht bei mir dann nicht mehr wenn ich einen upload habe (6-7kB/s)

1. der download bricht ein
2. surfen wie mit 56k-modem
3. ein hoher ping

zur wiederholung :)

wenn Du edonkey mit 5/20 bzw. 6/24 kbyte/s (max. upload/download bandbreite) parametrisierst, dann kannst Du noch bequem im www serven bzw. mails versenden und empfangen.

stell's halt auf 5/20 kB/s ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.