![]() |
Der Hügel beim ILS-Anflug - Fuerteventura
Hallo,
beim ILS-Anflug auf Fuerteventura kommt mir der Hügel in der Einflugsschneis verdächtig hoch vor. Ich habe es mir in der Zeitlupe angeschaut und habe Gänsehaut bekommen, wie nah es ist. Übertreibe ich?:D Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? P.S. ich habe keinen Chart dazu - habe eine "reine" ILS-Instrumentenlandung gemacht. Schönen Gruß:) |
Hallo, proesprit!
Ist wirklich lange her, dass ich auf Fuerte angeflogen bin. An einen gefährlichen Hügel kann ich mich nicht erinnern, vermutlich bist zu früh auf dem Localizer. Man fliegt vom Meer her an und kurvt nach rechts in ein relativ kurzes Final. Unter http://ais.aena.es/aipeng/Hoja_presentacion_AipEng.htm kannst Du Dir die Karten von Fuerte runterladen (.pdf-Format). Flieg doch nochmal nach Karte und berichte, wies war! Liebe Grüsse, Alex |
Glaub einem alten FUERTE- Fan, da gibts keine gefährlichen Hügel beim Fuerte- Anflug. Wie Alex schon sagt: Beim Anflug siehst Du den Platz rechts liegen und in Höhe der Urbanication "Cotillo" wird das ILS angeschnitten mit Altitude 2000 feet und dann siehst Du die 01, die leicht gekrümmt ist.
(Nicht nur im FS sondern auch schon an Board einer A 310 im jumpseat erlebt) Gruß Rolf |
Hi
ich bin der Pilot Jan und ich bin nicht gegen diesen Hügel geflogen aber mein Papa (Lutz hier) hat dort mit dem Fahrwerk aufgesetzt.
Eigentlich kann er aber GUT fliegen!!!:lol: :confused: :) :p :eek: ;) Grüsse von Jan |
Also, mir ist in der Realität (war auch mehrfach dort) ebenfalls kein Hügel aufgefallen...
Schöne Grüße Marc |
Tja, vielleicht habe ich einen Knick in der Optik
:D
Hallo Leute, ich bin es nachgeflogen, dies mal etwas lässiger (war ja nur zur Kontrolle) und bin voll gegen diese, sagen wir es mal 'Landerhebung' geprallt (ich war etwas tiefer als der Gleitpfad im Glide Slope). Ich habe dann zwei mal die Schnellverstellung studiert und jedes mal wenn ich mich nach den Instrumenten richte komme ich schon, nur ganz knapp an diesem "Hügel" vorbei. Es verläuft direkt eine Straße darauf. Aus dem Cockpit kann man den Hügel kaum erkennen. Aber von außen sieht man es ganz deutlich. Und zwar ist es etwa 1/3 vor dem Haupteiflugszeichen und etwa 2/3 nach dem MM. Höhe etwa 500 Ft. Vielleicht rede ich von einem anderen Flughafen. Bei mir ist es die Kennung GCFV. Rwy 1. ILS 109,5. Schönen Gruß:rolleyes: |
Ach ja!
Falls erwünscht, könnte ich einen, Screenshot davon machen und euch mailen. Leider habe ich keine Url, deswegen nur mailen.
:) :) :) |
Hi, Proesprit !
Also, das darf ja nun alles nicht wahr sein! Ich werd den Approach heute Nachmittag mal abfliegen. Im FS2000 WAR da kein Hügel - und da gehört auch keiner hin! Ich sehs mir mal an. Dass di Jungs nichtmal ein NOTAM raushauen, wenn sie nen Hügel aufsschütten... Ich meld mich! Alex |
Hi BeatmasterAlex,
das ist gaaanz, gaaanz nett von dir, dass du es nachfliegen möchtest. Danke im Voraus. :mutieren: :mutieren: Schönen Gruß |
Hallo Leute, :rolleyes:
ich weiß immer noch nicht, ob ich was falsch gemacht habe. BeatmasterAlex, du wolltest vor zwei Tagen selbst abchecken was da los ist.:rolleyes: :rolleyes: Hm... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: |
Hi, Proesprit!
Also erstmal: Tut mir echt Leid, Mann! Um ganz ehrlich zu sein: ich hatte es vergessen! Danke für die Erinnerung! Und jetzt zur Sache: Unser Freund Proesprit hier hat absolut Recht. Der Anflug ist echt filmreif: "Glideslope in den Tod". Etwa 3/4 nm vor THR steigt das Gelände stark an. Es gibt dann so etwas wie eine Kante, der Slope kratzt so mit 15 ft AGL über diese Kante rüber. Fliegt man exakt "dor centered", dann kommt man mit der Mooney geradeso drüber (Augen zu). Jetzt habe ich zum ersten Mal meine DF 737 geschrottet! Tja, da scheint sich der "Dicke Daumen" von Bill Gates verschätzt zu haben... nein, das muss an einer Ungenauigkeit im Geländemodell liegen. Ist für einen Scenery-Designer sicher eine Kleinigkeit. Also: Grösste Vorsicht beim Anflug auf die 01 in CGFV. (Und der Platz ist CATI-zugelassen (!)). Tja, mehr weiss ich im Moment auch nicht ... kriege ich jetzt wieder einen lachenden Smiley ?!? Liebe Grüsse, Alex |
Danke!
:) :) Hallo BeatmasterAlex, :) :)
aber klar doch,:ja: du kriegst wieder lachende Smileys :D. Meine Smileys haben die Betrübtheit überwunden. Vor allem nach deiner Mühe und deiner Antwort.:bier: Es ist ein ruhiges Gefühl "nicht gesponnen zu haben". Also, so schlecht fliege ich, also auch wieder nicht. ;) Schöne Grüße:) |
Gleiches Problem bei Gran Canaria 03L/R
Hallo,
das gleiche Problem besteht beim ILS-Approach auf die 03 L/R in Gran Canaria, wenn auch nicht ganz so krass. Auch da kommt einem ein Hügel, der in Realität so nicht sein kann, bedrohlich nahe. Th. (EDDF) |
Hy,
ich habe die FS2000 Canary Islands Terrain Mesh Scenery. Version 2.0 von Ricard Alvarez im FS02 installiert, damit ist dann der erste Hügel auf Gran Canaria im Süden weg und der nächste nicht mehr so krass (irgendwie habe ich das trotzdem noch etwas anders in Erinnerung). Die Datei heißt hdvcan20.zip und gibt's z.B. bei flightsim.com Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |