WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   flugzeugteile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47378)

hawke 23.02.2002 03:18

flugzeugteile

hallo zusammen,

ich bin jetzt auch (nach einigen joystickbasteleien...) vom cockpitvirus infiziert. weiss noch nicht wie tief das gehen wird... am liebsten möchte ich teilweise originalteile verwenden, nur woher bekommt man gebrauchte bzw defekte flugzeugteile? im www bin ich nur nach alten sammlersachen fündig geworden. ich möchte aber ein hubschrauber"cockpit" nachbauen, als erstes möchte ich die kompletten steuersachensachen (zyklischer steuerknüppel, pedale, kollektiv) verwenden. am liebsten natürlich von der bell 222 (airwolf oder eben auch andere helis. weiss jemand von euch da einen rat?
danke schonmal im voraus

happy flyin

Nino 23.02.2002 21:28

Hi hawke

Bei www.ebay.com hab ich schon öfters funktionierende
Teile aus Hubschraubercockpits gesehn, musst halt suchen.

mfg, Nino

Fiddi 24.02.2002 17:21

War letzte Woche auch dabei bei ebay Instrumente zu ersteigern, doch diese wurden mir vor der Nase weggeschnappt. Schade. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass man dort fündig werden kann.

Andi

Nino 24.02.2002 21:50

Hallo

Am besten du schaust entweder bei Sammel\Seltenes\Transport\Luftfahrt oder du schaust bei Luftsport, da hab ich auch schon ein paar Instrumente gesehen und bei ebay.com bekommst du sowie so alles aber da ist das problem mit den Versand.

@Fiddi
Was wolltest du den ersteigern ?

mfg, Nino

MeatWater 27.02.2002 19:34

Versuch' mal Kontakte in die USA (Cockpitbastler-Szene) zu knüpfen, dort kommt man oft für'n Appel und ein Ei an ausgemustertes Material. Selbst mit Portokosten bekommst Du die manchmal zu einem Bruchteil dessen was Du hier dafür hinlegen mußt. Einige Bauteile sind nach amerikanischem Recht nicht für die Ausfuhr zugelassen, aber Steuerknüppel und und so'n Zeug fallen da nicht drunter. Fakt ist: billiger als dort geht's nicht. Und wenn die Sachen per Schiff kommen kostet das Porto auch nicht ganz soviel (nur Geduld muß man haben!)

Ich bin gerade hinter einem original Quadranten einer C47/DC3 her...was allerdings etwas teurer werden dürfte...

simpit 01.03.2002 02:32

zum beispiel:

nettes cockpit teil bei ebay

masterofdisaster 01.03.2002 15:52

Hi!
Was schätzt ihr denn müsste man für ein orginales A310 Steuer ausgeben? Natürlich von einen ausgemusterten A310. Habe bei EBAY nach A310 gesucht, aber die verkaufen keine ganzen Flugzeuge:D
Gruß
Martin

Cat_Sylvester 01.03.2002 23:23

Hallo Martin !

Weisst Du, was da fuer eine gewaltige Mimik hinter
diesem Sidestick steckt ??
Schau Dir mal in der Buchhandlung das Buch "Flug-
fuehrungssysteme-Blindfluginstrumente, Autopiloten usw."
ISBN3-7637-6105-5 an. Auf der Seite 253 ist das Teil, was
Du erwerben moechtest, abgebildet. Samt Innenleben.
Dieses Buch gibt uebrigens fuer Cockpitbauer einige interessante
Inputs.

Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg beim Basteln,

Cat

simpit 02.03.2002 00:49

Wer ganz schnell ist kann vieleicht in Hahn noch was abstauben!

LH 747-200 ABYQ

Ich sehe da ein gear, flaps und speed brake lever.
Pedale auch noch.

masterofdisaster 02.03.2002 14:04

Hi!
der A310 hat keinen Sidestick sondern eine ganz konventionelle Steuerung.
Gruß
Martin

PS: Hat trotzdem jemand einen Tipp wie teuer sowas sein könnte?

Joachim Giesler 02.03.2002 18:59

Hi Martin!

In Australien wollen sie für einen!! nackten B737-Yoke (ohne Steuersäule) 800,-$. Dass Shipping noch dazukommt, ist ja schon fast selbstredend.

Handmade ist angesagt, Leute - es sei denn man hat echt "Pappe auf der Naht" - und wenn nicht, dann immer dran denken:

Für seine eigenen Eltern kann man nix - für seine Schwiegereltern aber schon! ;);)

Gruß, Achim

simpit 02.03.2002 20:36

Zitat:

Original geschrieben von masterofdisaster
PS: Hat trotzdem jemand einen Tipp wie teuer sowas sein könnte?
Auch wenn du so ein teil 'billig' bekommst musst du es trotzdem noch an deinem rechner zum laufen kriegen.

also:
teil beschaffen
teil wieder ansehnlich machen
teil mit pc tauglicher elektrik ausrüsten
teil mit heim mechanik ausrüsten
auch wirklich zum laufen bringen

===> viiiieeeel arbeit und keine erfolgsgarantie.

die meiner meinung nach bessere und wahrscheinlich billigere variante:

(was jetzt folgt wendet sich an die boeing cockpit user, nicht die xxxx cockpit bauer. also kein gemeckere) :-)

flypfc jetliner joke and pedals

dazu noch:

airplanestuff throttle

natürlich nicht zu vergessen:

747/767/757 mcp

und für schlappe $1900 + post + steuer hat mann schon die halbe miete. :-)

wer sagt das fliegen (auch wenns nur daheim ist) billig ist.

regards

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.