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-   -   Lieblingsthema FMC PIC767 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47296)

Janicki 22.02.2002 14:11

Lieblingsthema FMC PIC767
 
Liebe User.
Ich stelle mal wieder ein Thema zur Debatte, wo die hoffentlich kommenden Antworten für sehr viele hilfreich sein werden.
Unser FMC und die PIC767.
Ich gehe davon aus, das uns also den Meisten hier, der Umgang mit diesen Teil sehr bekannt sein dürfte und auch das im Internet erhältliche Handbuch sollte jeder haben. Nun zum Thema:
Wenn ich ein Flug plane, und ich mach das mit dem MS Flugplaner vom FLUSI 2002, dann wähle ich ja den Abflugsort und den Zielflugplatz. Der Planer zeigt mir die Strecke und ich habe ja, wie Ihr wißt, die Möglichkeit, an den Wegpunkten mittels Maus umherzubasteln. Nun will man es etwas reeller machen und speichert den Plan ab, aber mit den "acht" Buchstaben und nun läd man die 767PIC. Ja ins FMC kopiert und nun erscheint die Route. Prima!
Jetzt hat man ja als eifriger User auch die SIDS und STARS runtergeladen. Ich will von KLAX nach KSFO fliegen. Ich wähle im FMC die Taste DEPARR, gehe auf INDEX und wähle rechts die Bahn 19L. Betätige die EXEC Taste und die Landebahn ist gespeichert. Soweit so gut. Nun will ich doch meine STARS in aktion bringen. Also wähle ich links neben der Bahn 19L die genau danneben stehenden Stars aus. EXEC gedrückt und: WUNDER WUNDER!
Der vorger perfekte Flugplan hört in der Mitte aus, im LEGS-Plan steht:
ROUTE DISCONTINUIDE und darüber untern letzten Wegpunkt ein Feld mit fünf leeren Kätchen worüber THEN steht. (Eigenartig) Durch das wählen der STARS, erscheint direkt danneben einen neue Route, die aber weit "vor" dem letzten Wegpunkt beginnt, also dreht das Flugzeug ab, fliegt zurrück (son Quatsch) und das Caos beginnt. Fliege ich dann den Flughafen an, sagt die Dame vom ATC, das ich gefälligst Bahn28L nehmen soll. Ich also FMC auf die 28L gewählt. Das Flugzeug ist aber bereits auf ganz anderen Wegen. Und um KSFO um die Landebahn erscheinen neue Wegpunkte, da ich die STARS links also gegenüber der 28L genommen habe. Da will der Flieger aber nicht hin. Und so steht man da und denkt man ist völlig bescheuert. (vielleicht auch wahr) Nun, da ist es doch ohne SIDE und STARS einfacher!
Die Erkläreung im Handbuch für den FMC ist wirklich für die KATZ! Auch bestehende Wegpunkte in der LEGS-Seite lassen sich nicht mit der DEL-Taste löschen. Irgendwie bescheuert das FMC. Beste Variante ist es, mit den Flugplaner vom FLUSI die Route exakt festlegen und abfliegen. Und JA die Hände von SIDE und STARS lassen. Würde doch mal angebracht sein, dieses Thema in DEUTSCH bitte zu erklären.
Ich will nun nicht weiter nerven, und wollte nur mal eine kleine Diskussion entfachen. Ich weiß ich bin zu blöde usw. doch es gibt bestimmt auch noch mehr "Trottel".
Meldet Euch!
Gruß von Jörg:confused: :confused: :confused: :confused:

spooky_763 22.02.2002 14:54

Hallo Janicki,

Ich hab die PIC zwar noch nicht *schäääm*:rolleyes: :tux: , aber das Problem mit der DISCONT.... ist in wirklichkeit kein Problem sondern ist so schon beabsichtigt und gibt es auch in der DF737.

Zitat:

Der vorger perfekte Flugplan hört in der Mitte auf, im LEGS-Plan steht:
ROUTE DISCONTINUIDE und darüber untern letzten Wegpunkt ein Feld mit fünf leeren Kätchen worüber THEN steht
Wenn ich das bei der PIC nich wirklich anders ist als bei der DF737 zum Beispiel, dann hört der Flugplan nicht in der Mitte auf, sondern er wird einfach getrennt. Somit steht dan dieses Feld mit den fünf Kästchen (Worüber THEN steht). Du musst jetzt den ersten Waypoint im FMC, der nach dem SID kommen soll, anklicken damit er unten im Scratchpad erscheint. Nun klickst du in das Feld mit den fünf leeren kästchen, und der Flugplan sollte wieder zusammengefügt werden.

Sogar im FS98 mit EFIS 98´ gab es DISCONT..., da musste man einfach die DISCONT... löschen indem man die CLR oder DELETE taste des FMC drückte und anschliessend die LSK taste neben der DISCONT..., aber ich weiss nicht ob das realistisch gewesen ist.

Sorry wenn dein Problem damit nicht gelöst werden konnte, hab nicht die PIC um die Situation nachzuspielen.
ciao

Martin Georg/EDDF 22.02.2002 14:57

Hallo,


ich glaube da läuft auf verschiedenen Ebenen was falsch. Zum einen bei der FMC Bedienung (Stichwort: Auflösen von Route Discontinuities) und zum anderen bei der generellen Routenplanung.

Zuerst zum Auflösen der Discos: Zuerst wird die LEGS Page aufgerufen. Man klickt zunächst auf den LSK des Wegpunktes NACH der Disco. Der erscheint dann unten im Scratchpad. Als nächstes klickt man GENAU AUF DIE DISCO (d.h. den LSK der gestrichelten Linie). Dadurch wir die Disco aufgelöst. Zum Schluss wird der geänderte Plan mit EXEC bestätigt.

Was die Routenplanung angeht: Vergesst den FS200x Routenplaner, der routet eh nur Murks zusammen. Benutzt wenn immer möglich Standard-Routen, wie sie von den jeweiligen Behörden vorgegeben werden. Für Deutschland z.B. gibt es die Standard-Routeen als Word-Dokument z.b. auf der SAG-Website, aber sicherlich auch bei IVAO Deutschland. Die amerikanischen Standard-Roten kann man hier herausfinden.

Wenn es noch mehr Fragen gibt, ruhig stellen!

Martin Georg/EDDF 22.02.2002 15:00

Ach ja,


nochwas zum Thema Standard-Routen in Verbindung mit SID/STARs. Wenn man die Standard-Routen benutzt, muss man sich nicht nur keine Gedanken mehr um die Streckenplanung machen. Dadurch, dass man am richtigen Punkt anfängt weiss man automatisch auch, welche SID man selektieren muss.

BTW, aktuelle SIDs für PIC B767 gibt es hier

Jugeen 22.02.2002 17:42

ZFW ?
 
Hi Leute

Wenn ich im FMC den Zero Fuel Weight Eintrag hinzufügen möchte (245.0) bekomme ich die Meldung, dass es falsch ist, habe schon alles ausprobiert (245; 245000; 245.000). Was muss ich den da eintragen, damit er das annimmt? Wenn ich dann fortfahre und bei der Seite Takeoff angekommen bin, steht unten rechts Incomplete irgendwas fehlt...

Wie kann ich es abschließen, und meinen Flug aktivieren?

Danke

- Eugen -

Martin Georg/EDDF 22.02.2002 19:00

Hi Eugen,


kann sein dass da Deine Maßeinheit beim Flusi nicht stimmt. Gebe mal beim ZFW probehalber 111.0 ein. Wird das angenommen? Wenn ja, dann liegt genau da der Fehler!

Jugeen 22.02.2002 19:49

Hi Martin Georg/EDDF

Das Problem ist nun gelöst, danke sehr... Nun habe ich, wie soll es anders sein, ein neues Problem: Ich komme nicht weiter als die Takeoff-Page, in der dann immer Incomplete steht, bloß habe ich nirgends was vergessen...

Und was soll ich in dem Feld RWY/POS eintragen?

Danke, hoffentlich kann ich meinen Testflug bald absolvieren...

- Eugen -

Janicki 22.02.2002 20:36

Danke Leute!
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe es nun kapiert und bereits ausprobiert.
Es ist wirklich unnötig mit den Flugplaner vom FLUSI, die Strecke zu planen.Abflugshafen wählen, Zielflughafen wählen, Bei Route eintargen, dann aktivieren, dann bei DEPARR, die eventuelle Landebahn wählen und den STARS dazu. Kann man aber noch vor der Landung gemäß der Angaben des ATC locker ändern. Ja und dann die Handhabe mit dem Zusammenfügen des Flugplans nach dem ENDE, geht wie eine Perlenkette.
Also Danke nochmals.
Ich nerve nicht weiter!
Gruß von Jörg;)

MikeR 23.02.2002 22:42

Standardrouten
 
Hallo Martin,

der Tipp mit den Standardrouten war gut. Ich habe sie mir auch geholt.
Allein beim Gebrauch ist mir noch etwas unklar:
Also es gibt verschiedene Routen: für Abflug, Überflug usw.
Wenn ich jetzt z.B. von EDDT nach EDDF fliegen will, suche ich mir die passende Abflugroute, gehe dann in die via-Route und dann in die Ankunftroute und suche immer die entsprechenden Waypoints raus. Ist das so in Ordnung? Wie und wann benutze ich die verschiedenen Routendateien? Was bedeuten die Zahlen? Höhen?

EDDT EDDF 000 245 MAG4L B20 RANIN T152 GED1W

Mike

Stefan Söllner 23.02.2002 22:54

Hallo,

es reicht die Routenangabe aus dem DEP Dokument zu nehmen, wenn Du von einem Dt./Öst./Schw. Airport zu einem anderen Dt./Öst./Schw. Airport fliegen willst.

"VIA" ist für Überflüge und "ARR" beschreibt Routen die aus dem Ausland in das jeweilige FIR-Gebiet wollen.

EDDT EDDF 000 245 MAG4L B20 RANIN T152 GED1W

EDDT = Departure Airport

EDDF = Arrival

000 = von Höhe 0

245 = bis FL 245

MAG4L = Standard Instrument Departure Route (Magdeburg Four Lima)

B20 = Airway (Low Enroute, das bis FL245)

RANIN = Exit/Entry Fix der Airway

T152 = Airway (Low Enroute..)

GED1W = Standard Arrival Route (Gedern One Whiskey)

Tschau,
Stefan

Ansgar 25.02.2002 10:19

preflight completed
 
@Eugen oder Jugeen
Offen blieb ja deine Frage, wie du die preflight section completed bekommst. Keine Ahnung was gefehlt hat, aber erst wenn du sie completed hast kannst du ja den Flugplan aktivieren. Es gibt ja zwei Anleitungen zum FMC. Eine davon ist in Deutsch von "Herbert Frohner" und heißt: Das kleine Einmaleins für den FMC
Wenn ich den link find sag ich ihn dir.

Ansgar 25.02.2002 10:25

frehner heißt er
 
nicht frohner
und das FMC Manual in deutsch gibt es hier:

http://home.arcor.de/schmidt.familie...e/1x1_767.html

Jugeen 25.02.2002 17:19

Hi Ansgar


Nun werde ich mich damit eingehend beschäftigen, nun hab ich das so weit geschafft. COMPLETE wird angezeigt, bloß woher nemmt ihr die Routen oder die Wegmarken her?

Danke nochmals...

- Eugen -

Marc 25.02.2002 20:51

disco-fever
 
Hier ist's schön zusammengefasst:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m.../tmp/disco.gif

Schöne Grüße
Marc

Ansgar 25.02.2002 21:12

fmc data/sid/star
 
@eugeen
Wie meinst du das, wo nehmt ihr die Routen her...
Also ich sag jetzt nochmal kurz wie ich rangeh. FsNAV Database online gelegentlich auf den neuesten Stand bringen.
Dort mach ich mir nen Flugplan (meist incl. Sid, aber zunächst ohne STAR, da die Controller (online) ja gern vectorieren.
Den Flugplan exportier ich dann in verschiedene Richtungen. Squakbox, Fs2002 und zwar in den PILOTS Ordner oder in den Ordner .../FMCWP/navdata/flightplans und zwar speichere ich im folgenden Format Bsp: EDDFLEPA ohne Leerzeichen o.ä. dann kann ich diesen im FMC unter Route eingeben und zwar genauso wie es oben steht EDDFLEPA und schon leuchtet activate bzw. execute am FMC auf (vorausgesetzt die preflight ist completed) Und natürlich gelegentlich die FMC Daten updaten. Der Link ist ja im Forum mehrfach geposted worden.
So ich hoffe ich hab irgendwie deine Frage beantwortet.



Jugeen 25.02.2002 22:06

Hi Leute

FSNAV Database online auf den neuesten Stand bringen? Ich muss ja die Route manual eingeben, den automatisch rechnet er mir die nicht aus, und das meinte ich damit, wo ihr den die Waypoints und die Luftstrassen (Vector-Jet) hernimmt...

Muss ja die ganzen Routen wie z.B. via J42 to TTT manual eingeben, wo nehme ich sie her...

Ansgar du sagstest gerade: Dort mach ich mir ´nen Flugplan. Wo machst du ihn? Im FSNAV?

Danke

- Eugen -

hfbo 26.02.2002 00:19

Hi Eugen

Im FS2002 gibt es tatsächlich bezüglich Nutzung des FS-Flugplaners im Zusammenhang mit dem PIC-FMC ein Rückschritt gegenüber dem FS 2000 indem Flugplaner und FMC nicht mehr die gleichen Speicherordner nutzen. Um den FS Flugplaner zu benutzen muss man zunächst mal den FS starten um zum Flugplaner zu gelangen. Nach getaner Arbeit (Flugplan gespeichert) muss man wieder aus dem FS aussteigen, den eben gemachten Flugplan umkopieren (Ordner PILOTS) und erneut den FS starten um den Flugplan nun in den FMC zu importieren. Das ist insbesondere dann ärgerlich wenn bei der Nutzung von FS Land Class Szenerien die Ladezeiten enorm lang geworden sind.

Gruss Herb

Janicki 26.02.2002 07:17

nicht ganz so....
 
Du brauchst nicht den FS beenden um den Flugplan zu Pilots zukopieren. Das ist unnötig. Einfach Button unten in Taskleiste neben START drücken, dann erscheint Dein Desktop und der FLUSI verschwindet im Hintergrund. Dann kopierst Du den Flugplan dorthin wo Du willst und klickst anschließend wieder unten in der Taskleiste auf den FLUSI und weiter kannst Du arbeiten und die 767 auswählen und losflattern!
Jörg;)

hfbo 26.02.2002 10:07

Hi Jörg

Danke für Dein Hinweis. Das ist bei mir offenbar das Problem. Wenn der FS geladen ist erscheint die Taskleiste auch bei betätigen der Fenster-Taste nie. Dabei spielt es keine Rolle ob sie im Modus "immer im Vordergrund" oder "immer im Hintergrund" ist. Oder habe ich dich falsch verstanden? (Fliegen ist halt doch einfacher als PC bedienen!). Inzwischen habe ich zwar einen sog. "work around" gefunden: In der Menüleiste des FS kann ich über das "?" auf ein Untermenü "Links zu..." gelangen. Wenn aktiviert öffnet sich das "MS Internet Explorer Fenster" und der FS verschwindet in der Taskleiste. Wenn ich dieses Fenster etwas zur Seite schiebe, kann ich in der Tat auf den "Arbeitsplatz" gelangen um z.B. Flugpläne zu kopieren.

Eine doch recht umständliche Methode! Einfacher wäre doch, wenn es gelänge den FS-Flugplaner dazu zu bringen Flugpläne in ein vom PIC-767-FMC bedientes Dossier zu speichern oder visa versa.

Gruss Herb

Ansgar 26.02.2002 13:36

Fs-Flugplaner vs. FSNAV
 
@eugeen et.al
Also ich kann nur sagen einer die Riesenvorteile vom FSNAV (also ich meine FSNAV und nicht den FS-Planer ist doch der, daß man über F9 umschalten kann. Der FsNav ist sein Geld wirklich wert.

Jugeen 27.02.2002 17:57

HI

@ hfbo

Danke für die Aufklärung, das war mir bekannt das der FS2002 die Flugpläne nun in einen anderen Ordner speichert... Nun kenne ich die Schritte genau...

Danke nochmals...

@ Ansgar

Was kann denn der FSNAV, gibt es da irgendwie eine Testversion?

Danke...

- Eugen -

Ansgar 27.02.2002 23:13

fsNav testzeit
 
@jugeen
Ja die ersten 30 Tage sind kostenlos und soweit ich weiß jeder 45ste ist mit ner Gratislizenz.


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