WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   alternativen zu ie und oe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47267)

gleeful 22.02.2002 10:18

alternativen zu ie und oe

seit ich winxp verwende bin ich ein ganzes stück paranoider geworden - vergeht ja auch kein tag ohne neue spyware-meldung.

jetzt ziehe ich in erwägung auf den internet explorer und outlook zu sch****en und mir was alternatives zu installieren. frage is bloß was? netscape 6 soll ja nicht so toll sein und eine gute freeware alternative zu outlook kenn ich auch nicht.

die fragen im konkreten:

1. welche programme taugen was?

2. habe chello, xp hat den zugang autokonfiguriert - gibt's da troubles mit der installation eines anderen browsers?

3. wie de-installiere ich ie und oe am g'scheitesten?

gracias

Ferry Ultra 22.02.2002 10:20

OPERA !

Stinka 22.02.2002 10:33

Opera ist wirklich gut!
Rennt recht gut, etwas unstabil im W2k.

Kosh 22.02.2002 10:46

Ich bin mit XP auf Mozilla umgestiegen und sehr zufrieden. Anfangs gefiel mir der Mail-Client nicht so gut, aber nach 4 Jahren OE ist das ja kein Wunder. Man gewöhnt sich aber sehr schnell um.
Mozilla ist Freeware. www.mozilla.org

K@sperl 22.02.2002 11:40

Ich verwende den neuen Netscape 6.2.1, ist schnell, wirklich stabil, bin total zufrieden damit.

gleeful 22.02.2002 13:27

hm, da hamma sie jetzt alle vertreten.

@flanders
ernsthaft, der kann was? die vorherigen netscape 6er versionen wurden hier und anderswo derart verrissen, dass ich mich ein bisserl fürchte.

opera soll wieder probleme bei der darstellung vieler sites haben (und war da nicht letztens ein spyware-vorwurf???)

mozilla hab ich mir einmal auf iher site angeschaut - sieht gut aus.

schätze, ich muss die einfach alle durchprobieren. hilft nix. :D

danke erstmal für die tipps.

Tarjan 22.02.2002 14:26

Ich verwende Opera 6 und Netscape 6.2 als Browser und Eudora 5.1 als E-mail Client.

Eudora kann eigentlich alles von Outlook bis auf den Terminkalender und braucht viel weniger Platz.

gleeful 22.02.2002 15:01

bei den e-mail programmen schwank ich jetzt zwischen eudora und pegasus. hab auch schon das forum durchsucht, aber die halten sich einigermaßen die waage.

gibt's irgendwelche gravierenden unterschiede, will sagen, spielt eins der beiden besondere stückerln, die das andere nicht drauf hat?

mcs_ 22.02.2002 19:18

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
bei den e-mail programmen schwank ich jetzt zwischen eudora und pegasus. hab auch schon das forum durchsucht, aber die halten sich einigermaßen die waage.

gibt's irgendwelche gravierenden unterschiede, will sagen, spielt eins der beiden besondere stückerln, die das andere nicht drauf hat?

was eudora, glaub ich, nicht kann, ist mehrere voneinander unabhängige benutzer anlegen. ob das pegasus jedoch kann, muss dir jemand anders beantworten, ich verwende nur eudora, 's ist ein sehr gutes teil.

browser würde ich mozilla vorschlagen.

fluffster :)

hoshibrother 22.02.2002 19:48

verwende im 2k opera 6 u netscape 6. bin mit beiden sehr zufrieden. mir kommt halt vor, dass opera mit der site schneller fertig ist, als netscape.

not 22.02.2002 19:59

unter w2k verwende ich mozilla 0.98 und alternativ dazu opera 6.0 und als mail prog the_bat, das is klein und handlich.

gaelic 22.02.2002 20:30

wenns angst hast das das xp spioniert, hilft es dir aber auch nichts, einfach den ie und oe nicht zu verwenden. das bringt überhaupt nichts.

gleeful 25.02.2002 10:27

@gaelic
schon klar, dass das allein nix bringt. hab von antispy bis firewall auch alle maßnahmen getroffen, nicht ausspioniert zu werden.
als fortgeschrittener paranoiker ließ ich mich aber von einem artikel verunsichern, der besagte, dass ms möglicherweise taten einfach via ie "rausschleußen" könnte. nach meinem lieblingsmotto "better safe than sorry" hab ich den ie deshalb eingemottet.

verwend jetzt netscape 6.2.1 und bin eigentlich recht zufrieden. spur langsamer als der ie 6 kommt mir vor, dafür todschick. :D

Flink 08.03.2002 17:10

Zitat:

Original geschrieben von fluffster

was eudora, glaub ich, nicht kann, ist mehrere voneinander unabhängige benutzer anlegen. ob das pegasus jedoch kann, muss dir jemand anders beantworten, ich verwende nur eudora, 's ist ein sehr gutes teil.
browser würde ich mozilla vorschlagen.

Pegasus kann schon lange mehrere unabhängige Benutzer anlegen, von denen wiederum jeder mehrere Email-Adressen unter einer Oberfläche gleichzeitig bearbeiten kann. Mit einem Mausklick läßt sich zwischen den Email-Adressen, Signaturen etc. umschalten.
Ich habe mit Pegasus beste Erfahrungen gesammelt.

Morgul 08.03.2002 17:55

Opera 6.01 läuft ganz gut unter XP, abgesehen, davon, dass sich einige Websiteprogrammierer an M$ Standards halten, und deswegen die Sites unter Opera etwas anders aussehen!

gaelic 08.03.2002 18:25

werde mir demnächst mozilla zulegen (wann kommt eigentlich v1.0)
aber dazu will ich auch den ie und oe deinstallieren (win xp) ich hab gelesen man kann in der systemsteuerung-software den ie deinstallieren. aber die dateien bleiben trotzdem auf der platte. gibts eine batchdatei die die löscht?

maXTC 08.03.2002 18:30

genau, nimm netscape!

Browser Netscape beschnüffelt seine Kunden

In letzter Zeit ist es still geworden um den ehemals Browser-Giganten Netscape, doch nun kommen neue Informationen zu Tage, die den Browser als heftigen Schnüffler entlarven.
Sollte ein Anwender z.B bei Google eine Suchanfrage starten, so wird der Suchbegriff, die IP-Adresse des Nutzers und eine ID-Nummer an einen zentralen Server übergeben. Außerdem wird das Installationsdatum mitgeloggt.
Netspape Nutzern wird empfohlen nicht den Such-Button zu benutzen. Bei Eingabe der URL wird nichts mitgeloggt, heißt es.

http://www.pcwelt.de/news/internet/22400/

gaelic 08.03.2002 18:46

da kommt netscape daher und will die welt vom "bösen" spion microsoft beschützen und wird selbst zum spion. PFUI. typisch amerikanisch.

Flink 08.03.2002 19:00

Das Kamel K-Meleon wäre eine Alternative, hat aber noch einige Macken.

luschn 10.03.2002 13:54

opera forever

also ich hab früher netscape benutzt, seit version 6 hab ich mich jedoch davon abgewandt. seitdem benutze ich nur noch opera, die paar kleinen anzeigefehler nehm ich gerne in kauf, vor allem weil man fast nix davon mitkriegt, ausser man bastelt selbst an homepages, dann kanns einem schon ganz schön auf den nerv gehn...das einzige was ich wirklich nicht mag an opera ist der e-mail-client, den find ich total unübersichtlich, da bleib ich lieber bei outlook, die kalenderfunktion brauch ich sowieso...

Tarjan 10.03.2002 14:20

Mozilla

Mein Standardbrowser ist auch Opera. Seit einiger Zeit verwende ich dazu noch Mozilla 0.9.8, und bin immer begeisterter von diesen Browser. Sollte sich jeder unbedingt mal ansehen, vor allem die Netscape Anwender. Toll sind auch die Einstellungen. Suche ansonsten mal in einen Browser wo man einzelne Javascriptfunktionen (wie nichtangeforderte Pop Ups) deaktivieren kann. Auserdem hat er noch ein tolles Cookiemanagment drinnen.

gaelic 10.03.2002 16:52

ich teste gerade den neuen mozilla und habe bei ein paar seiten festgestellt das sie nicht zu meiner zufriedenheit funktionieren.

zb galaxywars.de ist überhaupt nicht zu gebrauchen und auch auf der kurier homepage habe ich schwierigkeiten. kann man etwas umstellen damit das funzt oder bin ich dann immmer noch auf den ie angewiesen um auf solche seiten zuzugreifen. dann hätte das ganze nämlich keinen sinn und ich surfe nur mit dem ie.

Lotussteve 10.03.2002 17:28

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

zb galaxywars.de ist überhaupt nicht zu gebrauchen

Hallo gaelic!

Funzt bei mir super (ausser den unsäglichen lags) mit Mozilla 0.9.7, welches Problem hast du dort?

Ciao,

Steve

gaelic 10.03.2002 19:13

es kommt auf der seite die leiste und in der mitte eben die übersicht. die links auf der leiste funzen, aber wenn ich dann auf kontruktionen gehe, sind dann auf dieser seite keine "baulinks" die ganze tabelle die da sein sollte ist nicht oder besser so halb vorhanden.
ich hab 0.9.8

al T 10.03.2002 23:30

Ich hab seit einiger Zeit Netscape 6.2.1, und ich muß sagen ich bin damit zufrieden. Ich hab das Gefühl das er W98 deutlich schneller ist als der IE 5.5. Zu deiner Konfiguration kann ich aber nix sagen. Ich muß aber schon auch sagen, daß ich für mich ein Zeichen setzen wollte, um von den M$ Produkten wegzukommen

Nestrus 11.03.2002 00:03

Ich frag mich was jemanden dazu bewegt netscape zu verwenden? Was ist denn daran besser an mozilla?

Zur Verteidigung von Eudora muss ich aber noch sagen, dass man es ja einfach kopieren kann und so einfach für jeden Benutzer einen eigenen Ordner mit dem ganzen Proggie (ist eh nicht groß) anlegen kann. (Man muss halt noch die Zugriffsrechte zu den Ordnern richtig setzen...)
Außerdem kann man im Gegensatz zu Outlook mit Ordner-kopieren auch ganz einfach alle Einstellung und mails und das adressbook in/von jeder Installation rein/raus kopieren.

mfg
Nestrus

Tarjan 11.03.2002 00:53

Eudora muss man nicht verteidigen, verwende es privat seit 7 Jahren, und ärgere mich in der Arbeit, dass ich dort gezwungen bin mit Outlook zu arbeiten.

Nestrus 11.03.2002 08:05

Ich finde es ja auch super, deshalb wollte ich ja gegen die negative Beurteilung von Eudora (das mit den Benutzern) ein Gegenargument liefern.
Bleibt halt noch das mit dem Terminkalender: Wenn also jemand unbedingt zB alle mails und Termine immer mit seinem palm abgleichen will, und nur ein Proggie verwenden will, bleibt ihm halt meines Wissen nichts anderes über als Outlook... (welches ich persönlich von allen M$ Produkten am meisten hasse.)

gleeful 11.03.2002 12:54

herrgott, da steigt man auf netscape um, weill man die privatsphäre schützen will und dann spionieren die säcke einen aus. zum kotzen.

kommt er wieder runter, der schmarrn, war eh langsamer als der ie 6.0.

Nestrus 11.03.2002 18:19

Musst halt ein open-source Produkt verwenden, da kanns dann selbst nachschaun, was es macht...
Mozilla mein ich, ist eh so wie Netscape, nur ohne die sinnlosen (und manche spionierenden) Sachen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.