![]() |
Monitor kurz vor dem Aufgeben
Hi.
Habe das Problem, daß mein super toller 19" GERICOM Monitor dabei ist aufzugeben. Zeigen tut sich das Ganze so, daß das Monitor bild total milchig aussieht (Weiß, beinahe pastellfarben, und unscharf), die Ränder links und rechts zittern, und diagonale Streifen laufen über den Monitor. Außerdem läßt er sich mit der DeGauss Funktion nicht mehr entmagnetisieren (passiert nichts, wenn ich diese Funktion zu aktivieren versuche. Auch nicht das markante Geräusch dabei) Wenn ich den Monitor ausschalte, reduziert sich das bild auf einen einzelnen Punkt, leicht Rechts Oberhalb der Mitte des Monitors, das sich dann wieder ein bißchen vergrößert (Fast wie bei einer Linse, mit der man das Sonnenlicht auf einen Punkt bündelt, und dann noch ein wenig über den Brennpunkt hinausgeht) bevor es ganz verschwindet. Das Ganze trat auf, nachdem ich den Monitor aus- und wieder eingeschaltet hatte. Das nächste Mal nicht, und anschließend blieb es dann wieder. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und was man dagegen tun kann? Habe den Monitor jetzt ca. 1 1/2 Jahre. |
wenn es ein tv gerät wäre ist es die konvergenz und der zeillentrafo das hat ein tv techniker bei meinen alten sony tv festgestellt habe die selben mucken auch hatten die farben einen verwaschenen eindruck .so wie bei einen drucker wenn dir eine farbe ausgeht, weiss aber nicht ob das bei einem monitor das selbe ist?
|
Garantie hast du nicht?
|
Die Fehlerbeschreibung hoert sich nach einer Sache an, die man nicht so einfach reparieren kann. Vermutlich hat ein Steuer-Chip mal kurz eine Ueberspannung abbekommen, eben beim Ein/Aus-Schalten, weil im Monitor mit ziemlicher Sicherheit der Logik-Teil ueber ein kleines (instabiles, weil billigst gebautes) Schaltnetzteil versorgt wird.
Diesen Halbleiter koennte man austauschen - aber Gericom bzw dessen Service-Vertragspartner werden dir was pfeiffen und die komplette Printplatte austauschen. Oder wenn du Glueck hast, dann nur ein Modul, falls der Monitor im Inneren Service-Freundlich aufgebaut ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Bring ihn zur Reparatur "zur Werkstatt deines Vertrauens", wie man so schoen sagt. Billig wirds leider nicht werden, sorry. |
Zitat:
Hat Gericom jemals auf etwas mehr als 1 Jahr "Garantie" gegeben? Falls ja, könnte ich ja vielleicht noch was machen. @Herwig Danke für die ausführliche Antwort. Ich befürchte auch, daß das nicht ganz billig wird. Ich glaube ich werd mir wohl endlich einen iiyama zulegen. Auch nicht gerade die "billigste" Variante der Reparatur, aber dafür wirds meinen Augen gut tun. Dann hab ich wenigstens einen Monitor, der sich bei Frequenzen über 100 Hz NICHT selbständig ausschaltet. |
Zitat:
...Ursache gefunden :lol: |
Echt? Dann teil mal Deine Erkenntnisse bitte mit, cal.
|
Eine andere Variante, wie das ganze noch in Erscheinung tritt: Ich schlate den Monitor ein, und krieg die Version mit der "Milchglas-Scheibe". Nach einer weile ändert sich das Bild, und der Monitor stellt wieder Korrekt dar. Und dann kann es ohne weiteres passieren, daß ohne Vorwarnung, und nach unbestimmter Zeit das Bild wieder zurück wechselt, und ich wieder kaum was erkennen kann.
Hat wer eine andere Idee, warum das so sein könnte, und was man da machen kann (vielleicht auch evtl. Reparatur-Preist-Schätzung)? PS.: Bitte evtl. Tippfehler zu entschuldigen, aber ich kann nur schwer was erkennen, im Moment. ;) :heul: |
Wackelkontakt?
Hi sky,
nimm doch mal dem Ding den Strom weg und mach es auf. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das eine schlechte Lötstelle oder ein schlechter Steckkontakt irgendwo ist. Vom Erscheinungsbild her würde ich auf die Hochspannung tippen, schau erst mal dort nach. Viel Spass, cu whisper |
Zitat:
Wieso kaufst dann so einen beschissenen Monitor? :lol: |
Zitat:
Ich war jung ... und brauchte das Geld... Nein, moment. Hmmm. Na, egal. Auf alle Fälle hat jemand, der nicht nur seinen Computer, sondern auch gleich den Monitor beim Hofer kauft nicht viel Anderes verdient. :D Krieg meinen iiyama am nächsten Freitag. Und dann kann ich ja ohne Weiteres ein wenig herumbasteln. Viel schlechter kanns ja nicht werden. Würde aber sicher helfen, wenn ich mich damit auskennen würde. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |