![]() |
FSMeteo
Hallo und guten Tag,
die unendliche Geschichte. Habe FSMeteo installiert. Bekomme beim DL immer die Meldung: ICAO Airport-Datenbank data.dat nicht gefunden.... Was muss ich tun? Besten dank im Voraus. mfg Charly |
Hi Charly!
Als erstes, am Server liegt es nicht. Beim mir funzt es. Kommt der Fehler beim normalen DL, oder gibst Du einen Airport zum anschauen ein? |
FSMeteo
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Also es ist folgendermassen; Online funktioniert das alles super, keine Probleme. Nur wenn ich die Wetterdaten runterladen und speichern möchte, (Online bleiben) werde ich nach einem Dateinamen gefragt ( also für heute z.B., 02022016.met) erscheint - Öffne Port...- leider tut sich dann nichts mehr, Port wird nicht geöffnet. Ich habe die deutsche Version. Vielleicht weisst Du jetzt mehr. mfg Charly |
O.K. ich denke mal das Du dann auch einen Dateinamen eingibst und wie der Bär vor der Hölle sitzt und wartest. Stimmts?
Genau wie ich, bevor ich durch Zufall, weil ich mal zu schnell geklickt hatte, bemerkte das man dort lieber nix eingibt, sondern das leere Feld mit OK bestätigt. Die Datei bekommt dann automatisch den richtigen Namen und der DL geht auch gleich los. |
Hallo,
gehst du bei dem zu speichenden Dateinamen denn auch genau nach dem Beispiel vor? Bespiel: Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit als für jetzt : 02022019.met So sind die Dateien auf dem Server gespeichert. Lg Frank |
Hi Frank!
Ich habe exakt dieses Schema verwendet und er hat es nicht genommen. Wenn ich wie beschrieben nix eingebe, geht es. |
aber dann kannst du doch überhaupt nicht auswählen, welches Wetter du gerade runterziehst, sondern bekommst das was gerade aktuell auf dem Server ist oder ?
Bis jetzt ging es bei mir immer das ich das Datum und die Uhrzeit wählen konnte. Auch jetzt habe ich gerade vom 20. das Wetter von 6, 12, 18 Uhr runtergezogen. Lg Frank |
oh, blöd habe ich vergessen,
hast du das .met mit eingegeben, währe nämlich falsch. Lg Frank |
FSMeteo
Hallo alle miteinander,
super die schnelle Reaktion. Aber leider. Wie gesagt Online ist alles OK. Nur um das weltweite Wetter zu speichern, keine Chance. Mit Eingabe des Dateinamens (heute 02022019) Anzeige in der ersten Zeile -Öffne Port....- und dann tut sich nichts mehr. (bin online!!!) Ohne Eingabe eines Dateinamens, also Feld leer lassen und dann abbrechen, beginnt der DL. Ist ja am blauen Balken zu sehen. Nach ca. 20 sek. und ca. die Hälfte des blauen Balkens, wird das Programm beendet. Na ja mal sehen, vielleicht klappts ja doch noch mal. Habe zwischenzeitlich das Programm neu installiert. mfg Charly |
Hallo Frank!
Du hast recht! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen das der Zeitpunkt gar nicht stimmt. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das ich das aktuelle Wetter(20 Uhr) nicht bekomme. Und das wird mein Fehler gewesen sein. Wenn ich nämlich 18 Uhr eingebe, geht es. |
Ich noch mal,
also so weit ich weiß wird das Wetter nicht jede Stunde aktualisiert. Wie schon vorher beschrieben habe ich mit dem Abstand von allen 6h (6,12,18,24) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob aber nur diese Zeiten aktualisiert werden, kann ich leider nicht sagen. Lg Frank |
Moin,Moin
Mal ein paar Fragen zu FS Meteo. 1. Welche Vorteile hat es gegenüber den anderen gebräuchlichen Programmen wie z.B. Get Weather? 2. Was kostet das Programm, wo kann man es bekommen? Gruß aus EDVS Henning |
FSMeteo
Hallo und guten Morgen,
eine Zusatzfrage: gibt es die Möglichkeit die o.g. Dateien auch von einem anderen Server runter zuladen, um diese dann in FSMeteo einzufügen? Wäre zumindest ein kurzfristige Lösung bis sich mein Problem gelöst hat. Besten Dank im Voraus. Charly |
Morgen,
ab Version 5 kannst du zwischen dem FSMeteo und dem VATSIM Server wählen. Hast du Version 5 nicht schreib Ihnen eine Mail, kommt innerhalb von 24h zurück. Lg Frank |
FSMeteo
Hallo Frank,
danke für Deinen Hinweis. Das mit dem anderen Server betrifft leider NICHT den DL mit FSMeteo. Ich kann ja einen DL aus meiner deutschen Version des FSM nicht vollziehen. Wenn ich online bin und die Daten sofort genutzt werden ist alles OK. Nur das weiltweite Wetter kann ich nicht dl und nicht speichern. Vielleicht weiss jemand doch noch einen Rat. Bin auch gern bereit rückzurufen. Tel.-Nr. in meine Mail. Besten Dank Charly |
FSMeteo
Guten Abend,
zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden. FSMeteo will in jedem Fall eine DFÜ-Netzwerkverbindung haben. Ich habe diese Verbindungen noch unter WIN-ME eingerichtet. WIN XP hat diese Einstellungen übernommen. Allerdings arbeite ich mit der Fritz-Card von AVM. Hier wird über eine LAN-Verbindung im DFÜ-Netzwerk eine Verbindung aufgebaut. In den Internet-Optionen wird unter -Verbindungen- der Punkt -keine Verbindung wählen- angeklickt. Somit ist über das DFÜ-Netzwerk keine Verbindung mehr möglich, nur noch über die Software der Fritz-Card. Im Falle des FSMeteo (oder Windows XP?) ist das aber anders. Hier will FSMeteo in den Netzwerkeinstellungen den Eintrag des jeweiligen angelegten Providers haben. Dann funktioniert das. Eine Einschränkung, eine Verbindung über T-Online ist nicht möglich, da hier immer eine Fehlermeldung kommt, dass Benutzerkennung oder Password falsch sei. So das wars, war eine schwierige OP, aber Patient lebt noch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |