WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarte mit bestem Preis/Leistungsverhältnis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47052)

wizo 20.02.2002 13:15

Grafikkarte mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

gibts was besseres als die kyro 2 in bezug spiel leistung und 2d leistung ?
und hat vieleicht jemand einer die er los werden will?

Chesus 20.02.2002 13:34

Die Geforce2 Mx ist auch recht günstig und leistungsfähiger als die Kyro.

V.V. Chesus

wizo 20.02.2002 13:36

bist du dir da ganz sicher?

Chesus 20.02.2002 13:44

Womit?

Ich hab die Mx mit 64 Mb und bin zufrieden.
Wegen Reperatur bekam ich Ersatzweise ein Kyro, und muss sagen die is ein echtes Glumpat:D

V.V. Chesus

Lord Frederik 20.02.2002 13:44

wizo vergiss es, so wie du die frage formuliert hast ist die antwort ganz eindeutig NEIN. allerdings ist sie nachwie vor bei manchen spielen ein bisserl heikel. - glump würde ich sie aber nicht bezeichnen und in 2d kommt nur eine matrox in die gegend.

Chesus 20.02.2002 13:48

2D kann ich nicht sagen, aber ich wüsste auch nicht was eine Grafikkarte im 2D Bereich wirklich ausreizen sollte.

V.V. Chesus

wizo 20.02.2002 13:51

naja was ist dann gescheiter lf?
in dem preissegment
es geht aber vorwiegend um spiele

Sniper 20.02.2002 13:55

Wenns um die Leistung bei Spielen geht kann darf man über eine Kyro 2 oder eine Geforce 2 MX nicht nachdenken. Diese Chips sind einfach zu langsam. Am besten wäre es, wenn man sich eine gebrauchte GF2 Pro oder Ultra besorgt,solche sind jetz schon billig zu haben. Diese sind auch jetz noch völlig ausreichend, man kann damit jedes game mit einer Auflösung con 1024x768x32 superflüssig spielen.
kurzum:wenns um Spiele geht Finger weg von Kyro 2 und GF2 MX
Preis-Leistungs mäßig ist jetzt die GF2 PRO und Ultra echt supa

mig 20.02.2002 14:23

Hi wizo!

Soweit ich den Markt jetzt überblicke, glaub ich kaum, daß man mit der Kyro II zur Zeit noch einen guten Kauf macht (mit der Blickrichtung auf die Spiele) ...

Sicher bietet sie viele Features, die nett sind, default Oversampling, gute 2D Qualität (laut c't) und durchaus spieletauglich für wenig Geld.

Allerdings läßt die Kompatibilität noch immer zu Wünschen übrig, der LF kann davon ja glaub ich ein Liedchen singen.

Ich glaube halt, daß die ATI Radeon 7500 im Moment trotz fast doppelt so hoher Kosten die wesentlich bessere Alternative als Allroundkünstler darstellt, vergleiche auch Anandtechlink.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517

lG, mig

wizo 20.02.2002 14:33

das ist vom preis her schon total unaktraktiv
auch wird keine 2 monitor lösung oder deartiges gebraucht
es geht wirklich um eine günstige karte die gut zum spielen ist
ist für meinen bruder

mig 20.02.2002 14:59

Naja, dann halt entweder eine GF2MX (400), wenn's eine neue sein soll, oder irgendwas in der Richtung am Gebrauchtmarkt (GF2, GeForce DDR) ...

Die sind halt zum Spielen wirklich recht unkompliziert, ich hab meine bei Rallye Trophy und Max Payne als zufriedenstellend empfunden (auch wenn's ein bisserl übertaktet ist).

lG, mig

snowman 20.02.2002 15:22

Zitat:

Original geschrieben von mig
Allerdings läßt die Kompatibilität noch immer zu Wünschen übrig, der LF kann davon ja glaub ich ein Liedchen singen.
nur sind lf's erfahrungen schon wieder über ein halbes bis jahr alt. ich habe die kyro 2 und bin sehr zufrieden mit ihr, gutes bild schnell, und probleme bei spielen gibt es auch nicht wirklich mehr, da auch alle neuen spiele speziell die kyro unterstützen.

allerdings skaliert sie relativ stark mit der cpu-leistung.

gruss,
snowman

kikakater 20.02.2002 15:58

Meine Empfehlung ... das ist die GF2Pro Titanium mit allen Ein- und Ausgängen.

Ein günstiges Athlon XP System dazu und schon rentiert sich der Kauf mehrfach. Alles selber zusammenstellen, 40 € für den Zusammenbau dazufügen bei der Bestellung und die Sache schaut wesentlich besser aus als von Compaq, Dell oder Gateway zu bestellen.

wizo 20.02.2002 16:03

irgendwie scheint das keinen sinn zu haben
wenn man schreibt man will eine günstige karte ohne irgendwelchen schnick schnack
dann kommt der hinweis auf ne gf2ti mit tv in out
was soll das
da kann man aufs forum auch verzichten weil so hat das keinen sinn

Moose 20.02.2002 16:10

Weil Du verlangst unmögliches, spieletauglich + wenig Kosten. Die MX kannst mehr oder weniger ziemlich vergessen. Kyro II hätte ich empfohlen, aber das hat sich auch erledigt.

ATI Radeon magst auch nicht, vielleicht eine Geforce2 Pro TI?
Aber wenn man aufs Forum vergessen kann, vielleicht sagst uns was für einen PC Dein Bruder hat?

wizo 20.02.2002 16:19

schau in mein profil
mb und cpu wird seines
spieletauglich heißt nicht 1280x1024 mit 100fps

warum hat sich die kyro2 erledigt zu der tendiere ich noch immer
es geht net drum den ultimative game pc zu bekommen weil das rentiert sich sowieso nicht
weil eine gf4 hat nun mal kein gutes preis/leistungsverhältnis

mig 20.02.2002 16:21

Zitat:

Original geschrieben von wizo
es geht wirklich um eine günstige karte die gut zum spielen ist
ist für meinen bruder

Das hätte halt schon früher kommen müssen ...

Kennst Dich aber eh gut aus, eindeutige Entscheidung kannst wohl nie so wirklich treffen ...

Neukauf:

http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=8613
http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=6862

oder irgendwas besseres unter € 100.- am Gebrauchtmarkt.

Auf keinen Fall eine MX200,

keine Radeon unter 7500 (alte DDR meist zu teuer, gebraucht ist eine ATI Radeon DDR aber interessant, andere á là 7000 etc. sind mistig)
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1544

keine ATi XPert, Rage 128, TNT2, irgendeine Matrox oder Kyro I (3D Leistung paßt nicht), sonst gibt's nicht mehr viel ...

alles andere zu teuer ...

gebraucht sind interessant:

Geforce 1 DDR
Geforce 2 MX
Geforce 2 MX 400
Geforce 2 GTS
Geforce 2 PRO
Geforce 2 Ultra
ATI Radeon DDR
Kyro 2

mit Vorbehalt:
ATI Radeon SDR = ATI Radeon 7200
TNT 2 (Ultra)
Voodoo 5 5500

alles andere kommt glaub ich nicht in Frage ...

Lord Frederik 20.02.2002 16:22

nehme mal an am besten fährst du wenn du dir eine grafikkarte zum system deines bruders besorgst. kyro 2 ist sicherlich noch 12 - 18 monate auch für aktuelle spiele akzeptabel.(ab 6oo-1oooer cpu) bei weniger cpu eine gebrauchte gf1, bei mehr eine gebrauchte gf2 oder eventuell 72oo ati oder 75oo ati(2d auch sehr gut).

kikakater 20.02.2002 16:23

Re: Grafikkarte mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

Zitat:

gibts was besseres als die kyro 2 in bezug spiel leistung und 2d leistung ?
und hat vieleicht jemand einer die er los werden will?

Da steht jedenfalls nichts von OHNE JEDEN SCHNICKSCHNACK :D, und außerdem ist die GF2 Titanium in etwa in diesem Preissegment.

Max Mustermann 20.02.2002 16:33

Also ich würd die ATI Radeon 7200 empfehlen, ich denke das ist die beste Karte vom Preis/Leistungsverhältniss. :)

wizo 21.02.2002 10:53

hab mir jetzt mal paar benchmarks angesehen
kyro2 ist teilweise erheblich schneller als eine mx 400
auch wird die kyro2 schneller wenn man mehr cpu leistung hat (aufgrund fehlender t&l einheit)
kann man von den geforce drümmern nicht unbedingt behaupten
die frame rate bricht nicht so stark ein wenn man die auflösung raufschraubt

mig 21.02.2002 11:56

Zitat:

kyro2 ist teilweise erheblich schneller als eine mx 400
auch wird die kyro2 schneller wenn man mehr cpu leistung hat (aufgrund fehlender t&l einheit)
kann man von den geforce drümmern nicht unbedingt behaupten
die frame rate bricht nicht so stark ein wenn man die auflösung raufschraubt

Jaja das stimmt ja alles ...

Aber mit einem Duron 750 ist es aller Voraussicht nach nicht so toll, eine Kyro II zu betreiben. Das sollten schon ein paar MHz mehr sein, um auf die Vergleichswerte der meisten Hardwaretests zu kommen.

Grundsätzlich gilt bei der GF2 MX, daß man mit so einem Setup wie Du es hast (oder Dein Bruder), so ziemlich alles mit 1024x768x16 und mittleren Details flüssig spielen kann. 32 bit mag die Karte gar nicht so gern, da sind 800x600 oft die Schmerzgrenze.

Ganz anders die Kyro, die ja intern schon alles in 32 bit berechnet und de facto gleich schnell (oder schneller) mit mehr Farbtiefe ist.

Dennoch ist eine T&L Einheit einem leistungsschwächeren Computer eine große Hilfe, außerdem gibt's mit der GF2MX keinerlei Texturprobleme etc. wie sie mit der Kyro immer noch teilweise auftreten.

Dennoch steckt natürlich in der Kyro ein gutes Eck mehr an Leistung, eine GF2MX bremst alle Rechner jenseits der 800 MHz böse aus (Graphikleistung).

Die Bildschärfe ist bei vielen Modellen auch unterschiedlich. Ich hab die Hercules (Retail), da ist das Bild _gut_, es gibt billigere Karten mit gleichem Chipsatz, die ein echt schrottiges Bild haben. Die Kyro II von Hercules ist meiner Karte im 2D Bereich aber trotzdem überlegen.

Ist Geschmacksache, wenn ein Prozessorwechsel möglich/geplant ist, spricht auf lange Sicht viel für die Kyro, wenn das System so bleibt ist die GF2MX für mich erste Wahl ...

lG, mig

Gandalf 21.02.2002 12:06

Kyro 2 würd ich sagen
Treiber sind inzwischen brauchbar. Und wannst nicht unbedingt irgendwelche mördermaessigen 3D-Shooter auf den höchsten Auflösungen spielst ist sie völlig ausreichend.

Manfred 21.02.2002 12:30

Die Kyro ist ziemlich zickig und braucht eine schnelle CPU, ich würde mir eine Geforce 2MX(3D-Prophet) besorgen, diese hat für eine 2MX ein gute Bildqualität und bei mittlerer Auflösung kann man fast alles damit spielen. In 12Sold kriegt man sowas um ca. 55.-€, und noch was, diese 2MX sind absolut pflegeleicht!

wizo 21.02.2002 17:50

ja es war eben wegen der cpu meine überlegung
jetzt ist ein 750er aber in 6monaten kommt dann was schnelleres
und dann ist bei eine mx schluß und bei der kyro hat man dann doch noch eine steigerung

Manfred 21.02.2002 18:09

aus der Überlegung heraus würd´ich auch zur Kyro-II greifen.

Moose 21.02.2002 18:10

In 6 Monaten kann aber sein daß die Kyro gar kein Spiel mehr unterstützt da es keine neuen Treiber gibt, sie zu langsam oder sonst was ist.

Soweit voraus kann man halt schwer planen, würde aber auch sagen daß die Kyro II nehmen solltest, oder eine Geforce 2 Pro bzw. ATi Radeon 7500

mig 21.02.2002 18:12

@Moose ....

Ist ja auch eine Geldfrage ...
Aber grad jetzt nehmen doch immer mehr Spielehersteller Rücksicht auf die Kyros ... das paßt schon.

lG, mig

deprofundis 21.02.2002 19:22

Also ich habe eine Kyro II und bin zufrieden gewesen, jetzt muss ich mal warten ob es nun eine Kyro II Ultra wird oder noch was stärkeres. Mit der Kyro bist du nur gut dran wenn du auch einen starken Pc hast. hatte früher einen 1 Ghz Thunderbird da ging sie super aber jetzt mit meinen Athlon Xp 1800 fetzt sie nur noch. Aber sei es drum, wenn der Markt nicht bald eine Kyro II Ultra oder sogar kyro III hergibt sehe ich schwarz für den Chip.

Gruss deprofundis

gaelic 21.02.2002 19:36

das problem an der kyro ist das sie schon veraltet ist und nie so richtig von der spieleindustrie akzeptiert wurde. ich würde eher zu einer geforce oder radeon raten.

wizo 21.02.2002 20:04

die ultra gibt es eh schon

Max Mustermann 21.02.2002 20:55

sogar Ultra, GTS, Titanium usw. siehe www.hercules.com

deprofundis 22.02.2002 08:42

Was heisst das....

nun wieder... LOL!

@gaelic
Ist doch überhaupt nicht wahr. Sicher wird sie von der Spieleindustrie unterstützt. Sogar sehr gut. Die Treiber sind spitze, die Power auch, vorausgestzt man hat eine starke CPU zur verfügung. Genauso könnte man sagen das die Radeon Karten von der Industrie nicht wirklich unterstützt werden. Stimmt, nicht. Der Vorteil einer GeForce Karte ist das sie den Markt beherscht. Kyro II veraltet? Sicher genauso wie eine Geforce MX 200/400.

@wizo
Nein gibt es noch nicht. Aber wenn du noch etwas Zeit hast und vielleicht sogar etwas mehr investieren willst, würde ich auf eine Kyro II Ultra spitzen. Aber wie gesagt das liegt eh nur bei dir. Wenn du einfach nicht mehr Geld ausgeben willst würde ich dann in deinem Fall (CPU) eher zu einer GeForce raten. Ich glaube nicht das du glücklich werden würdest mit einer Kyro II, obwohl ich ein riesen Fan von der Karte bin.

@
Max Mustermann
Wir reden hier über die Kyro 2 Ultra nicht über die GeForce.:)

Gruss deprofundis

smo 22.02.2002 09:08

Ich würde mir nach Begutachtung! wahrscheinlich eine Radeon Karte zulegen weil die soll keine schlechte 2d Qualität haben als wie meine derzeitige.Die GF2 Pro hat 2D mässig ein schlechteres Aussehen als wie meine 5 JAhre alte Matrox die im Server steckt. :eek:

wizo 22.02.2002 09:45

glaubt ihr das es sinnvoll ist ca 30 euro mehr für die ultra version mit tv out auszugeben??
weiß vieleicht jemand welcher tv out chip auf den kyro verwendet werden

Lord Frederik 22.02.2002 14:30

würde ich nicht, der chip ist von Chrontel und zwar unterschiedliche.

wizo 22.02.2002 14:38

gut hast mich überzeugt ;)

Lord Frederik 22.02.2002 14:44

;) naja wenn du pech hast dann ist ein 7oo7er drauf, ein komplett wertloser da gibts dann nur riesenbalken oder schwarzweiss tv.:eek:

wizo 22.02.2002 14:47

deshalb gibt es ja auch tvtool
auch wenn das auc nicht besondes toll mit den chrontel chips funktioniert

kikakater 22.02.2002 14:50

Die GeForce 2 Ti hat eine gute Darstellungsqualität und zwar ohne Ränder, das Utility TVTool braucht man dabei gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.