WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Dualsystem auf HexadezimalSystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46998)

coolbininet 19.02.2002 20:47

Dualsystem auf HexadezimalSystem

Hi kann mir jemand helfen?

Muss für Schule umrechnen Dualzahl 0101 1110 auf Hexadezimal?

Mit freundlichen Grüßen

Jaguar 19.02.2002 20:52

0101 1110 = 5E (0101 = 5 und 1110=14=E)

Stona 19.02.2002 20:53

5 und E

coolbininet 19.02.2002 20:55

Danke!

@jaguar und @flosteiner!

Danke für deine Hilfe nur noch kurz eines:

was ist dann 0101 11111 in Hexadezimal? 5F?

Mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

Stona 19.02.2002 20:55

Rechenvorgang:

0101 von rechts nach links:

1*2^0 + 0*2^1 + 1*2^2 + 0*2^3 = 5

1110 von rechts nach links:

0*2^0 + 1*2^1 + 1*2^2 + 1*2^3 = 14 = E

Stona 19.02.2002 20:56

Re: Danke!

Zitat:

Original geschrieben von COOLBININET
@jaguar!

Danke für deine Hilfe nur noch kurz eines:

was ist dann 0101 11111 in Hexadezimal? 5F?

Mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

du meinst wohl: 0101 1111 ja das ist 5F

gaelic 19.02.2002 20:57

wie es jaguar hat. immer 4 bits gruppieren. von hinten (niedrigste stelle) nach vorn. und dann einfach abzählen.

0000 ist 0
0001 ist 1
..........
1110 ist E
1111 ist F

coolbininet 19.02.2002 21:05

Danke an alle!

Many thanx @all!

Danke an alle!

@FloSteiner, du hast recht ich habe eine Eins zuviel geschrieben!

Mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

citizen428 20.02.2002 10:49

Eine Frage drängt sich mir hier aber schön langsam auf: wenn du das für die Schule machen musst, da werden sie euch doch erklärt haben wie das geht, oder? Ich meine kein Lehrer wird sich hinstellen und sagen "Rechnet das von Dual auf hex um" und danach wortlos den Raum verlassen...

Interessiert mich weil du hier immer wieder Fragen für die Schule postest, es aber so aussieht als würde dort überhaupt nix darüber erzählt. Was ist das denn für eine Schule?

Neugierig,
citizen428

citizen428 20.02.2002 10:54

Eine Frage drängt sich mir hier aber schön langsam auf: wenn du das für die Schule machen musst, da werden sie euch doch erklärt haben wie das geht, oder? Ich meine kein Lehrer wird sich hinstellen und sagen "Rechnet das von Dual auf hex um" und danach wortlos den Raum verlassen...

Wollt nur mal fragen weil du hier immer wieder Fragen für die Schule postest, es aber so aussieht als würde euch in der Schule überhaupt nix darüber erzählt. Was ist das denn für eine Schule?

Neugierig,
citizen428

[edit]
Hab mal auf deine HP geschaut (JA, mir ist manchmal fad in der Arbeit ;) ). Spengergasse, Abendkolleg. Stimmt das?

coolbininet 20.02.2002 14:00

Antwort für Citizen428

@Citizen428!

Antwort korrekt! Bin in der Spengergasse am Abend, das sollte dir vielleicht die anderen Fragen beantworten:

Stoff äußerst kompakt und sehr schnell durchzuziehen, der Lehrer gibt natürlich antworten, das Problem ist das fast (alle) eigentlich alle Schüler sind berufstätig, damit wird der Lernerfolg sehr gedrosselt, selber auch am Arbeitsplatz und im Kolleg, Fragen werden viele gestellt aber leider aus zeittechnischen Gründen leider nicht alle beantwortet, so braucht man manchmal eine andere vertrauliche Informationsquelle.

Wollte nur sagen das Kolleg ist einzigartig, macht sehr viel Spaß obwohl anstrengend.

Lehrer sind wirklich in Ordnung! Problem ist nur viele sind zum ersten Mal wirklich vor dem Computer zum Programmieren und das ist harte Arbeit, wenn ich zB noch den ganzen Tag arbeite.

Natürlich kommen durchs Reden (in dem Fall schreiben) Leute zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

citizen428 20.02.2002 15:19

Re: Antwort für Citizen428

Zitat:

Wollte nur sagen das Kolleg ist einzigartig, macht sehr viel Spaß obwohl anstrengend.

Ok, war auch nicht weiter bös gemeint war nur neugierig. BTW: wen hast du in Programmieren? Ich war ja auch mal in der Spengergasse, allerdings Tagesschule.

coolbininet 20.02.2002 16:05

Antwort für Citizen428

Tschuldigung das ich das so forsch ausdrückte, wollte ich sicher nicht, nur ich habe eine etwas genauere Art und wollte nicht, böse kommen, sicher nicht!

In Programmieren haben wir einen jungen Lehrer, Ing. Wolfgang Axamit, in Ausbildung (und die Mentorin für den Lehrer, Frau Großmann,dH zur Zeit zwei Professoren)

mit freundlichen Grüßen

P.S.: Wollte wirklich nicht so forsch sein, realy truly sorry!

citizen428 20.02.2002 16:20

Re: Antwort für Citizen428

Zitat:

In Programmieren haben wir einen jungen Lehrer, Ing. Wolfgang Axamit, in Ausbildung (und die Mentorin für den Lehrer, Frau Großmann,dH zur Zeit zwei Professoren)

P.S.: Wollte wirklich nicht so forsch sein, realy truly sorry!

Die Großmann. War ja immer ganz lustig mit ihr (vor allem auf Schikursen) aber soweit ich mich erinnere hat sie als Programmierlehrerin nicht so wirklich viel getaugt. Obwohl daß auch oft Geschmackssache ist...

Und kein Grund sich zu entschuldigen, hab deine Antwort überhaupt nicht forsch aufgefasst. Und selbst wenn wärs mir egal gewesen, ich teil ja auch viel aus... ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Spengergasse,
citizen428

kikakater 20.02.2002 16:43

Hallo Leute !

Also ein kleiner Ausflug in die Zahlensysteme:

1. Die Basis eines Zahlensystems ist b.

2. Die Ziffern eines Zahlensystems reichen von 0 bis b-1.

3. Jede Stelle (Ziffernstelle, ... Einer-, Zehner-, Hunderter- usw. -stelle für das Dezimalsystem bzw. ist das auch allgemein gemeint) wird mit einer Potenz der Basis multipliziert.

4. Eine Potenz = Die Basis hoch dem Exponenten.

5. Die Exponenten beginnen bei 0 (für die Einerstelle) und setzen sich fort mit 1 für die Zehnerstelle, 2 für die Hunderterstelle usw.

6. Jede Basis hoch 0 ergibt, mathematisch so definiert, 1.

Die Zahl 10 dez ist 1010 bin sowie A hex.

Das Dualsystem besteht aus den Ziffern 0 und 1 und hat die Basis 2.

Das Hexadezimalsystem hat 16 Ziffern, 0 bis 9 und A bis F, die Basis ist 16.

mfg Kikakater

coolbininet 20.02.2002 17:09

Frage konkretisiert!

@KikaKater

Hi, ich weiß das das nur mehr das Dualsystem streift, aber eine weitere Frage: 0 hoch 0 ist doch nicht definiert oder?

Es ist so, gibst du es ein in den Taschenrechner kommt Error heraus, so wie beim Dividieren durch Null.

mit freundlichen Grüßen

Coolbininet

kikakater 20.02.2002 17:35

0 ^ 0 ist deswegen nicht definiert, weil man nichts - sprich die Null - nicht hoch einem Exponenten nehmen kann. Ebenso kann man etwas undefiniertes von seiner Größe her, was eben die Null darstellt, durch selbiges dividieren. Da gibt's Beweisverfahren dafür, weil 0 mal 0 ist ja in Ordnung beispielsweise. Aber eine mathematische Funktion wie das Potenzieren auf die Basis 0 angewendet ist nicht definiert, und zwar deswegen im Wesentlichen, weil eine Basis 0 von sich aus keinen Zahlenraum aufweist. Jedoch ist 0 hoch irgendeinem Exponenten immer 0. Diese Operation kann man auf die Multiplikation zurückführen. 0 hoch 3 = 0 * 0 * 0 = 0 usw.

mfg Kikakater

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.