![]() |
Große Probleme!!
HI!
Nun nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe (Neuester 4 in 1, Detonator 23.11, DirectX 8.1, SBLive Treiber,...), begleiten mich noch immer die selben Probleme. Starte den FS Simulator und beim wegrollen schwankt meine Framrate immer im 1-2 Sekundentakt von 9 auf 17 dann 25 dann wieder 7 Frames usw. Habe auch schon alle Regler auf min gesetzt. Noch immer selbes Problem. Virtuellen Arbeitsspeicher auf auomatisch oder manuell bringt auch keine Unterschiede. Nun habe ich den Hauptspeicher umgesetzt. Auch keine Besserung. Wo liegt das Problem? Vor ca. 1 Monat ging noch alles problemlos. Hardware Fehler: Hauptspeicher? GeForce 2? AMD 1000? Weiß nicht mehr weiter. mfg mausbull |
Moin Moin !
Da ist immer die Frage: Hast Du etwas an der Hardware geändert ? Wenn nicht, benutzt Du andere Treiber ? CU Stephan |
Hallo Mausbull,
oder die andere Möglichkeit, welche Software/Addon wurde seitdem installiert. MFG Heinz |
HUCH!
Moin mausbull!
Moment mal, sagtest Du "beim wegrollen"? Soll´s bedeuten, daß die FPS bei Dir während des Rollens so herumpurzeln? Eben dieses Problem habe ich auch. Flusi läuft flüssig beim Fliegen, beim Stand. Doch ausschließlich beim Rollen (und auch da nicht immer- und unabhängig von Flugzeug oder Airport) fängt die Kiste dann an zu stottern wie nichts gutes... Solltest Du eine Lösung für das Problem finden, bitte mir bescheid sagen!! Denn es ist schon blöd, wenn der Kapitän den Kaffee, der ihm von der hübschen Stewardess gebracht wurde, nach drei Metern Rollweg schon gleich im ganzen Cockpit und auf seiner Kleidung verteilt hat, anstatt ihn wie´s normal ist zu trinken...:lol: :lol: Gruß, und Always happy landings, -Enno:hallo: |
HI!
Nun folgende Treiber sind installiert: 4in1 4.36 DirectX 8.1 ger Detonator 23.11 SB Live LiveWare 3.0 (29 MB) SB Live update Sidewinder Software ... Neu ist gegenüber dem alten System nur 4in1! Leider hatte ich vorher die selben Probleme. Dachte es wäre Office XP, jedoch habe ich dies nicht auf dem jetzigen System installiert. Hab keine Ahnung, was das Problem ist. @Enno Ich habe das Problem auch beim Fliegen usw. eigentlich immer. Selbst bei miserabler Grafikeinstellung. mfg mausbull |
Hi Enno,
also mir kommen da eigentlich nur in den Sinn, daß es ev. etwas mit der Soundkarten zu tun haben könnte: - Entweder ein Treiberproblem - Hardwarekonflikt Versuch einmal, nur mit den Soundkarten-Minimaltreibern zu fahren - also ohne das ganze Zeug, was man so zu einer Soundkarte an Tools dazubekommt etc. etc. Verwendest du XP oder 98? Wenn ersteres, dann laß mal nur die Treiber installiert, die XP selber für dei SB findet. Weiterer Versuch: die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken. |
Hab jetzt den alten Driver hinaufgespielt. Wieder die selben Probleme.
mfg mausbull |
Moin Moin !
Schau mal unter Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen nach, ob es unter Hardware Ressourcenkonflikte (mehrfache IRQ-Belegung) gibt. Sollte Deine Graphikkarte sich z.B. den IRQ mit Deiner Soundkarte teilen, dann steck die Soundkarte (die GRaphikkarte geht ja schlecht, wenn es eine AGP ist ;) ) in einen anderen Slot. CU Stephan |
Stottern und ruckeln
Moin zusammen!
@Michael Eisner: Danke für Deine Tips, Michael. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es weder ein Treiberproblem noch ein Hardwarekonflikt ist. Hardwarekonflikte werden mir keine angezeigt, von daher ist das System in Ordnung. Beim Treiber werden mir keine Probleme angezeigt. Alles andere an meinem Rechner, was irgendwie mit Sound zu tun hat funktioniert auch absolut tadellos. Spiele, Multimediaanwendungen, etc. -überhaupt kein Thema. Es ist nur das Rollen beim FS 2002, welches Probleme bereitet. Daher war ich eigentlich immer davon ausgegangen, daß es mit dem Simulator selbst auch zu tun hat. Ich habe die DirectX Version, welche mit dem FS2002 geliefert wurde mitinstalliert und auch dort schon testweise die Hardwarebeschleunigungswerte u.ä. verstellt, jedoch ohne irgendwelche ersichtlichen Veränderungen im Verhalten des Flusis. Okay, die Sache mit dem anderen PCI-Slot habe ich noch nicht ausprobiert. Denkst Du (angesichts meiner Problembeschreibung, s.o.), daß es noch etwas bringen könnte? Gruß, und Always happy landings, -Enno:hallo: |
Moin Moin!
Okay, wenn Du Hardware- und Treiberprobleme ausschließen kannst, dann fangen wir doch beim Flusi an: - irgendwelche AddOns installiert (Free- oder Payware) ? - FSUIPC installiert (welche Version) ? Sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen ? CU Stephan |
Mausbull meldet sich!
IRQ: 0 Systemzeitgeber 1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard 2 Programmierbarer Interrupt-Controller 3 COM-Anschluss (COM2) 4 COM-Anschluss (COM1) 5 Creative SB Live! SB16-Emulation 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller 7 ECP-Druckeranschluss (LPT1) 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr 9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus 10 Win95-98 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265) 10 ACARD AEC-6710D PCI SCSI Controller 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (98). 11 Creative SB Live! 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller 11 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung 12 PS/2-kompatibler Mausanschluss 13 Numerischer Coprozessor 14 Primary IDE controller (dual fifo) 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller 15 Secondary IDE controller (dual fifo) 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller Kann mir mal jem helfen. Ist da ein Problem vorhanden? mfg mausbull |
Hi Mausbull,
ja, die Liste war recht aufschlußreich. Zitat:
Versuch einmal mit den PCI Karten zu jonglieren, indem du sie einfach in andere Slots steckst. Dann weißt das BIOS den Karten andere IRQs zu und es kann sein, daß dann die Probleme behoben werden. Bei mir zumindest hat das alle Probleme beseitigt. |
Vielen Dank!
Was ist mit dieser Liste: Hardwareressourcen -> Konflikte / Freigabe IRQ 10 Win95-98 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265) IRQ 10 ACARD AEC-6710D PCI SCSI Controller IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (98). IRQ 11 Creative SB Live! IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 11 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo) IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo) IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller mfg mausbull |
Hallo Mausbull,
bei Dir ist das gleiche Problem mit IRQ 11 SB + Geforce. Schau mal im Gerätemanager/Eigenschaften/Resourcen, kannst Du da verschiedene Konfigurationen einstellen oder manuell so ändern, das im Feld darunter keine Konflikte angezeigt werden. MFG Heinz |
Habe jetzt umgeseckt. SB ist auf IRQ 10 und GaKa auf 11.
Jetzt schwankt es nur mehr zwischen 25 und 15 Frames. Folgende Konfliktliste: IRQ 10 Win95-98 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265) IRQ 10 Creative SB Live! IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 ACARD AEC-6710D PCI SCSI Controller IRQ 11 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (98). IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 11 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo) IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo) IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller Wie kann ich unter Gerätemanager -> Ressourcen diese Probleme lösen? mfg mausbull |
Moin Moin !
Diese Schwankungen sind normal, besonders wenn Du um Kurven fährst. Kann aber auch noch an der Fritz-Card liegen, die sind sowieso zickig wie sonstwas. Versuch die noch umzustecken, Deinen SCSI-Controller (onboard?) kannst Du eigentlich so lassen. CU und viel Spaß noch ! Stephan |
OK werde ich machen.
zum IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung Dieser ist 3 mal vorhanden. Warum? Kann man da was löschen? mfg mausbull |
Moin Moin !
Nene, laß mal das ist schon in Ordnung so. CU Stephan (der gerade sein 1000. Posting geschrieben hat) |
Hallo Mausbull,
wenn Du mit Problemen die Schwankungen bei FPS meinst, das geht natürlich nicht mit dem Gerätemanager. Hier sind nur Probleme gemeint, die unter Eigenschaften/Ressourcen unten bei Gerätekonflikte auftauchen. Bei ME kann ich das Häkchen oben entfernen und manuell einen Breich wählen, wo unten keine Konflikte angezeigt werden. ACPI dient der Energieverwaltung und muß natürlich für jede PCI-Komponente vorhanden sein. MFG Heinz |
Habe jetzt den ISDN Controller umgesteckt. Dieser hat sich aber wieder im IRQ 11 eingenistet.
Wie kann ich das nun manuell ändern (win 98 SE) mfg mausbull |
NEEEEEEIIIIIIINNNNNNN!!!!
Habe schon wieder die selben Probleme. 9-15 Frames bei 25 Halten und Quali hoch. Bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch einen Tipp? Kann da ein Prob. mit dem Speicher vorliegen? mfg mausbull |
Hallo Mausbull,
ist schon etwas her das ich eine SB-Live hatte, aber der SB-16 Emulator wird glaube ich nur für DOS-Spiele gebraucht. Müßte irgendwo in der Anleitung stehen. Die ISDN-Karte kannst Du auch zu Prüfzwecken unter Eigenschaften unten deaktivieren. Hast Du meinen letzten Tip geprüft und die angesprochenen Möglichkeiten gefunden. MFG Heinz |
FPS
@Mausbull
Hallo Mausbull, ich glaube kaum, dass Dein Problem ein Systemkonflikt ist. Shared IRQs machen bei NEUER Hardware NULL Probleme, egal wer sich da was shared. Habe in etwa Dein System und bei mir teilt sich fast ALLES den IRQ 9. Probleme gibts nur mit alten Karten, die mit IRQ-Sharing nicht klarkommen -sehe in Deinem Fall aber keine kritische Komponente und das hättest Du dank der Bluescreens schont längst gemerkt. Interessant wäre, ob Du evtl. in der Aussenansicht fährst? Vielleicht hast Du ein zu langsames RAM-Timing? Besonders NoName RAM (Hab ich glaub ich in Deine Profil gelesen) macht da schon mal ärger. Dann stellt das Bios automatisch das langsamste Timing ein... Wie groß ist Deine Szenery-Cache eingestellt? Min. 500MB z.B.. Das hat bei mir wunder gewirkt. Wieso sind 15fps denn so schlimm? Beim FS2K2 ist das doch wunderbar flüssig und stört kaum. |
Hallo Mausbull,
eine Frage zu deinen Einstellungen im FS2002, Scenery warscheinlich hoch, Schatten Boden und Luftfahrzeug an und dynamische Scenery auch sehr hoch ? Refelektionen an oder aus ? Anti Alaising aktiviert ? Bei welchen Flughafen kommen den die 9-15 Frames vor? Wenn es AA oder GA sind, muß man leider sagen das beim rollen mit einem Athlon 1000 und 512 MB 133 Mhz Ram wohl nicht mehr drin ist. Also ich glaube nicht an irgent welche Treiber oder Hardwareprobleme. Lg Frank |
HI!
@Frank Schauf Ich habe die meisten Regler in der Mitte. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich alle nach links gebe (min Einstellung). Das macht mich ja gerade stutzig. @P.Marlowe Ich fahre in Cockpit - Ansicht Standardflug Chicago. Wie erkenne ich, ob das Ram Timing langsam ist. Kann ich das manuell ändern. 15 Frames wären nicht schlimm. Aber er springt immer. So komme ich mir wie auf einem Pferd vor. Oder der Schub verdoppelt sich in jeder Sekunde und fällt wieder zurück. Wie gesagt, vor 2 Monaten hatte ich das noch nicht. Persönlich glaube ich, dass das Ram etw. hat. Habe leider keine "Ersatzteile". Danke für Eure Tipps. Warte gespannt auf neue mfg mausbull |
Moin Moin !
Das "RAM-Timing" wird im BIOS eingestellt. Informiere Dich aber bitte vorher im Internet welche Einstellungen hier machbar sind, ohne Deine Hardware in Gefahr zu bringen. Hier solltest Du überprüfen, ob Dein RAM mit 100 oder 133 MHz Bustakt bedient wird (Du kannst mal versuchen, über die RAM-Seriennummer rauszukriegen mit wieviel MHz sie laufen sollen). Hier zu Testzwecken immer von niedrig nach hoch (MHz-Anzahl) gehen. Dann gibt es noch die Werte CAS Latency CL, RAS-to-CAS-Delay Trcd und RAS Precharge Time Trp. Die Werte sollten erstmal auf jeweils 3 gestellt werden. Du kannst immer noch dann die Einstellungen mit 2 probieren. CU Stephan |
Danke.
Mein Ram ist auf 133 MHz FSB eingestellt. Habe extra beim Kauf darauf geachtet. Werde mich jetzt auf den Weg ins BIOS machen. mfg mausbull |
Moin Moin !
Ist das ein RAM-Riegel ? Wenn nicht, sind die RAM-Riegel von einer "Marke" ? Wenn das auch nicht der Fall sein sollte, versuch mal wirklich dann Dein Frontside-Bus auf 100 Mhz zu stellen. Vielleicht sind die Ruckler ja dann doch weg. Oder tausch mal die RAM-Riegel einfach in ihren Positionen aus... CU Stephan |
Hi!
Riegel sind die selben (NoName) und ich habe schon alle Steckplätze durch. Das komische ist ja, dass ich die Selben schon ein Jahr habe und bis vor 2 Monaten gab es noch keine Probleme. Habe auch nichts im Bios umgestellt. Kann dieses Problem auch von der GAKA her rühren oder ist das nur der Hauptspeicher. Spiele schon mit dem Gedanken mir neue zu kaufen. Welche wären da die Besten oder zumindest gute? mfg mausbull |
Hi!
Was ist der Unterschied zwischen DIMM PC133+ und DIMM PC133+ ECC ? mfg mausbull |
Moin Moin !
ECC steht für Error correction code. Sind Routinen, die Fehler abfangen können. ECC und Non-ECC RAM-Riegel können nicht gemixt werden. Ist das bei Dir der Fall ? CU Stephan |
Hi!
Nein das ist bei mir nicht der Fall. Aber ich möchte mir ja neue kaufen. Was ist da besser? mfg mausbull |
Hallo Mausbull,
habe ich das gestern falsch interpretiert, oder lief Dein PC ohne ISDN-Karte dann auch ohne Ruckler. MFG Heinz |
Moin Moin !
Non-ECC. Der Aufpreis für ECC rechtfertigt sich nur für Server-Systeme, die besonders wichtige Funktionen besitzen. Für einen Spiele- und Office-Rechner völliger Quatsch. CU Stephan |
HI!
Habe den Scenery Cache auf 500 MB gestellt hat sich aber nicht verbessert. :heul: :heul: :heul: Hat jem noch einen Tipp? Soll ich einen alten Detonator draufgeben? Wenn ja welchen? mfg mausbull |
JEAAA!
Habe die Ursache meines Problems gefunden. Es war der Detonator 23.11!! Habe den 21.83 draufgetan --> Alles wieder normal! Danke für Eure zahlreichen Tipps! mfg mausbull |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |