WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ATC macht Spass (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46906)

Oldzorro 19.02.2002 00:49

ATC macht Spass
 
Hallo Flieger,
ich muss auch einmal etwas posten,ohne eine Frage zu stellen, von denen man als Anfänger ja immer genug hat Erst wollte ich an ATC garnicht heran,hatte ich ja im FS98 auch nicht.Dann habe ich geglaubt,dass das nur mehr oder weniger Faxen sind ,die Fliegeratmosphäre schaffen sollen.Aber hier im Forum habe ich immer wieder viel Interessantes und Positives (auch wenn man mal gegen die Felsen oder auf eine ungünstige unerwartete Landebahn gelotst wird)
gelesen.Also habe ich vor einer Woche damit angefangen(.Flugsicherungshandbuch auszudrucken war Papierverschwendung !)Der ganze Ablauf ist ja (in der Simulatorpraxis)ziemlich einfach.Aber wie das funktioniert ,wie man geleitet wird ,bei Abweichungen vom IFR Flugplan zuück beordert wird ,das Erlebnis war für mich der Hammer.MS macht viel Mist,aber das scheint mir haben sie nicht schlecht gemacht.Wie wäre das Ganze erst bei einer besseren AKUSTIK!
Also wer ATC noch nicht probiert hat .......es lohnt sich.
"Cessna gehen sie schneller zurück auf ihre vorgeschriebene Höhe"
Was habt Ihr für eine Meinung von ATC,auch Kritik?

-------------------------------------------------------------------------------------
Gruss Axel Fuchs
EDLW :)

D.Kuckenburg 19.02.2002 11:14

Erfreulich
 
Hallo Axel,
es ist erfreulich, dass sich jemand zu der ATC auch mal positiv äußert. Oftmals haben die notorischen Nörgler noch nicht mal die Readme gelesen, vom Handbuch ganz zu schweigen (als sparsamer Schwabe habe ich es auch NICHT ausgedruckt), oder sie haben die Abläufe einfach nicht kapiert. Das klingt hart, entspricht aber nach meinen Beobachtungen LEIDER der Realität.
--- Was mich bei Deinem Beitrag stutzig macht, ist die Klage über die Akustik. Du kennst doch, wenn ich mich nicht irre, den realen Funkverkehr; da sind doch immer Nebengeräusche da!
Gruß D.

Johnny-B 19.02.2002 13:37

Ihr habt vollkommen recht! Der neue ist eigentlich garnicht so schlecht, wie er von diversen Nörglern schon wieder gemacht wird! Daß man vom ATC ab und zu mal auf den falschen Weg geleitet wird, damit kann man leben. Es erfordert zudem auch wie im richtigen Fliegerdasein einen bestimmten Grad an Mitdenken!

Ich frage mich, wieviel Realität die Leute von einem 70 Euro-Produkt erwarten, das zudem noch für eine breite Masse gedacht ist?
Also mir macht der FS2002 viel Spaß, man bekommt einen kleinen, aber für Amateure vollkommen ausreichenden Einblick in die Fliegerei. Und wer mehr Realität will, der soll eben den Flugschein machen!

Was die Hintergrundgeräusche angeht: Man hört sich rein, mit der Zeit. Ich benutze zudem einen Trick: Mein ATC-Rufname ist immer recht auffällig, z.B. N27277 (mein Geburtstag!). Die beiden siebener hört man sofort raus, auch wenn man nicht auf den Fenstertext achtet. Wenn man immer mit der glecihen Kennung fliegt, dann schaut man bei jedem "two seven seven" fast schon reflexartig auf... Mal ausprobieren!

Gruß und vor allem weiterhin viel Spaß
Johnny

Airliner 19.02.2002 14:12

Auf die Gefahr hin, dass ich auch als "ATC-Nörgeler" angesehen werde, erlaube ich mir doch die Bemerkung, dass MS dieses Feature im FS2002 eher als eine Spielerei eingebaut hat, welches auf den ersten Blick realistisch erscheinen mag. Aber: Ich bin etliche Male schon damit geflogen und habe viele negative Erfahrungen gemacht:
- Zum Beispiel kennt ATC im FS die Berge nicht!!:eek:
- Start- und Landebahnen für Take-Off bzw Approach, werden nicht nach realen Verhältnissen (zB. Wind, Beschaffenheit der Rwy und Sicht)zugeteilt.
- Und egal, wo in der Welt man fliegt, FS-ATC ist sehr auf USA-Verhältnisse zugeschnitten und die stimmen mit den europäischen und der übrigen Welt nicht immer überein.
- Werden Anweisungen nicht innerhalb einer (unrealistischen) Zeit ausgeführt, zB Climb auf bestimmte Höhe, wird der Flugplan einfach verworfen. Wo gibts denn sowas?
- Hilfe in irgend einer Form bei Problemen der Piloten ist natürlich nicht zu erwarten, wie denn auch;) ausgenommen vielleicht der Rollanweisungen beim Taxi.
Ich denke, wenn man nicht die Möglichkeit hat (oder nicht will), bei IVAO oder VATSIM online zu fliegen, ist FS-ATC sicherlich ein Zusatz-Spass, aber an ATC bei IVAO/VATSIM kommt es niemals heran. Für mich jedenfalls ist die Herausforderung und Spannung beim Fliegen mit IVAO um ein mehrfaches grösser als mit ATC von FS2002.

Gruss und happy landings
Airliner
Erwin Hänni

AlphaBravo 19.02.2002 16:10

mir machts Spaß, aber ich bin auch bescheiden...
 
Hallo Leute,

nach meinen ersten "Gehversuchen" mit dem FS98er musste natürlich der FS2k Pro her. Da war ich über die Flugschule sehr erfreut, obschon ich die Verkehrspilot-Lizenz noch nicht geschafft habe. Alle anderen schon :D
Als der FS2k2 raus kam, hatte ich den 2k noch nicht ganz ausgereizt. Z.B. Abenteuerflüge.
Anfangs war ich über ATC skeptisch, ich habe gedacht das ist nur für verschärfte Profis. Dann habe ich mich heran getraut und musste feststellen dass es ein Kinderspiel ist. Mir macht er einen riesen Spaß. Freilich hat er gravierende Macken. Aber bis ich das mit dem Online-Flug verstanden habe, ist es eine ganz gute Sache.

Schönen Gruß
:cool:

Simeon S 19.02.2002 18:25

Mir gefällt der ATC im großen ganzen für eine erste Version auch. Im Gegensatz zum ATC von Fly! vermisse ich natürlich so manche Funktion, wie z.B. "Request Higher/Lower Altitude". Man ist fest an den einmal verzapften Flugplan gebunden. Allerdings bietet er große Vorteile gegenüber dem weit aus mehr Bug belasteten ATC von Fly!. So gefällt mir, daß auch am Boden korrekte Hold Anweisungen gegeben werden, daß i.d.R. auch der Windrichtung entsprechend die richtige RWY gewählt wird, daß man in der Luft problemlos von ATC zu ATC weitergereicht wird, korrekte Verktoren beim Anflug bekommt und auch gestaffelt auf den Boden gelotst wird.
Nicht so gefällt mir, wenn man zu dicht im Final gestaffelt wird und einen Missed Approach durchführen muß oder wenn man bei zu geringer Sink- oder Steigrate den Flugplan gecancelt bekommt. Furchtbar finde ich jedoch die Übersetzung ist deutsche. Bei den Platzrunden Unicom Commandos weiß ich nie, welche Übersetzung für Cross-, downwind, base und final steht.

Gruß

Simeon

MichaelG 19.02.2002 19:54

Wenn ihr wirklich richtigen ATC wollt, dann fliegt im Vatsim- oder Ivao Network.
Dort muss Mann/Frau dann auch nicht nur 1, 2, 3 oder 4 drücken sondern sprechen ...

Das ATC Feature ist im FS 2002 nützlich, aber man hätte es besser machen gekonnt.

:tux:

Johnny-B 20.02.2002 09:58

Man hätte alles besser machen können, aber dann gäbe es ja keinen FS2004, FS2006... mehr... :D :D :D
Und solange es für die Anspruchsvollen entsprechende Möglichkeiten (Vatsim, Ivao) gibt, können ja alle Zufrieden sein!:)

Gruß Johnny

Betto 20.02.2002 12:39

Hallo,

ich gehörte auch zu denen, die sich schon in den ersten Tagen des FS2002 über die ATC geärgert haben (hier, öffentlich), aber ich bin kein notorischer Nörgler.

Ich kenne fast kein echtes ATC, und ich bin auch nicht der Ultra-Realist. Ich lese fast immer die Handbücher, im Falle FS2k sogar komplett.

Aber: Seit ich nach fast zweistündigem Flug in Dämmerung/Nacht im Anflug auf den mir bis dahin unbekannten Flughafen Katmandu (Indien, am Fuße des Himalaya) gegen eine Gebirgskette gelotst wurde, rühre ich dieses ATC nicht mehr an. Ich hatte keine Chance: Etwa zehn Sekunden vorher zeichnete sich das Gebirge in der Nacht ab, ich habe noch einen GA versucht, aber die Felsen waren zu hoch. Anschließend saß ich vor dem PC und hatte fast das Gefühl, jemanden umgebracht zu haben. Und ATC hatte vorher sich noch beschwert, daß ich nicht schnell genug auf meine neue Höhe gesunken sei.

Nee, nee, wenn nicht mal ein Kollisions-Check der Route drin war beim Programmieren, dann waren die Bemühungen nicht soo doll. So schwer ist das nicht, das hat nichts mit Ultrarealismus zu tun.

Betto



Bemerkung: Kollisions-Checks sind in Spielen allgemein eine oft benötigte Routine. Beim Programmieren ist das völlig egal, ob das für eine Route, für einen Sichtwinkel / Sichtbarkeit, Waffentreffer oder Flugzeugkollisionen implementiert wird. Das ist pure Nachlässigkeit, sonst nichts.

KaffDad 20.02.2002 12:46

Moin Moin !

Muß ich Betto recht geben: Hat jemand schon mal versucht, mit einer 734 in LOWI zu starten ? Hätte ich nicht dann korrigierend eingegriffen, hätte ich ne Runde Snowboarden können.

Hoffentlich bringt Microsoft bald die SDKs heraus, mal sehen ob man dann das ATC verbessern kann.

CU

Stephan

hupfi.h 20.02.2002 15:12

hallo,

richtiger ATC währe nicht schlecht, (Vatsim, Ivao)

ABER ICH KANN NICHT ENGL.!!:heul::heul::heul:
wieviele gibt es hier davon ??

also für mich ist deshalb ATC SUPER :)
und in LOWI muß ich nicht sofort auf 3900 runter
sondern erst nach dem Berg. Das kostet mich eine
Verwarnung,:D aber es funktioniert und die letzte
Entscheidung liegt ja bei mir.

Genau so wie in Kairo, Italien, auf der ganzen Welt.

ich habe FS2K2 in "Programme,Spiele" abgelegt, und so
betrachte ich das auch.
Jetzt mit ATC ein schönes Spiel.

MfG Heinz

Betto 20.02.2002 17:43

Ja klar,

für mich ist das letztlich auch ein Spiel. :) Nur: Da hatten sie eine so schöne Idee wie ATC, aber die dann nicht zuende gedacht. Na, immerhin kann man ja ein wenig sein "Luftfahrtenglisch" (also zuhören und dechiffrieren) verbessern. ;)

Betto

Peterle 20.02.2002 17:56

Also, Betto,...
 
... da muss ich Dir zustimmen: Ich habe (mangels tatsaechlicher Notwendigkeit) das luftfahrttaugliche Buchstabieren nie wirklich gelernt - mit der "ATC" im FS2002 (Alfa Tango Charlie im Foxtrott Sierra two zero zero two - wieso wird da soviel getanzt? Tango... Foxtrott? :D ) wird's langsam besser.

Ansonsten hab' ich noch gelernt, viel frecher zu werden und laut und deutlich "leckt's mi...." zu sagen und IFR zu canceln, wenn die Deppen mich wieder in die Berge jagen wollen :D

Viele Gruesse
Papa Echo Tango Echo Romeo
(huch! Wieso Romeo? Voellig schimmerlos, diese Herren Luftlotsen! :D)

Michael Eisner 20.02.2002 18:00

Hi Heinz,

ja, Englisch sollte man schon können, wenn man auf IVAO oder VATSIM fliegen will.

Es ist aber eigentlich gar nicht so schwer, die gängigen Phrasen zu lernen, denn mehr braucht man eigentlich nicht.

hupfi.h 20.02.2002 18:12

kann mir schon ein bischen helfen,
habe von der Familie einen engl. Kurs geschenkt bekommen.
Aber bei diesem Fach(Chinesisch)engl. kann mir nicht einmal
meine studierte Frau helfen.:D:D
Aber vielleicht wird´s noch was....

MfG Heinz

Oldzorro 20.02.2002 20:04

Hi Flieger es ist doch sehr erfrischend die unterschiedlichen Meinungen zum ATC zu hören.Als Anfänger bist Du halt noch zufrieden.Aber ich glaube ,dass es nicht so einfach ist ein solches System ohne die geschilderten Probleme zu erstellen,bei der grossen Anzahl von Flughäfen in der Nähe von Bergen.So wie hier einige über ATC schimpfen schimpfe ich über die mikrige Doku über die Panels,die MS Hilfe ,die selten was bringt.Über ATC schreiben sie fast 100 Seiten, da hätten 10 gereicht.

For all furtheron HAPPY LANDINGS (with and without ATC) Axel

Huss 20.02.2002 22:52

Hallo Betto,

Zitat:

Original geschrieben von Betto
.... Seit ich nach fast zweistündigem Flug in Dämmerung/Nacht im Anflug auf den mir bis dahin unbekannten Flughafen Katmandu (Indien, am Fuße des Himalaya) gegen eine Gebirgskette gelotst wurde, rühre ich dieses ATC nicht mehr an.
Tja wie heisst es so schön in der
Reklamtionsabteilung:

"..sie sind der erste der sich über einen
nichtaufgegangene Fallschirm beschwert"

*g
Siegfried

Betto 21.02.2002 16:18

Hallo Siegfried,

hehe... :D Wie er das wohl gemacht hat, daß er sich nun noch beschweren kann?

Peterle: Interessant ist auch, daß in (über) Deutschland immer so viele peruanische Hotels gepriesen werden. :confused: Aber die Peruaner tun mir schon ein wenig leid, daß sie sich nicht die Mühe machen, individuelle Herbergsnamen zu erfinden, immer diese Nummern.... :D (Die haben ja noch nichtmal dekadisches System, die buchstabieren die Zahlen nur!)

Oldzorro: Ich habe mir z. B. von Data Becker das "Pilotenhandbuch zum FS 2000" für DM 5,- am Grabbeltisch gekauft. (ISBN 3-8158-1428-6) Da steht relativ viel und ausführlich drin, auch was die Bedienung und "realistisches" Fliegen anbelangt. Die Änderungen gegenüber FS2002 sind ja marginal.

Grüße von

Bravo, Echo! Tangotango-Oscar :)

Peterle 21.02.2002 16:36

Hehe, Betto...
 
... diese peruanischen Herbergen gehoeren wohl alle der Lufthansa? :lol:

Ich weiss ja nicht: Teuer, Eng moebliert, laut, Essen aus der Aufwaerme, kratzbuerstige Kellnerinnen....

Viele Gruesse
Papa Echo Tango Echo Romeo (Cha Cha Cha ;) )

Cat_Sylvester 22.02.2002 00:36

Hallo Simmer !

Dmnaechst kommt der "Flightdeck Companion" heraus,
schaut mal nach unter http://www.oncourse-software.co.uk,
ist die aufgebohrte Variante vom S-Combo". Fuer alle,
die mehr Sound im Cockpit moegen...

Gruss an alle,

Cat

Airliner 22.02.2002 13:51

Hallo Cat_Sylvester

kannst Du den aufgeführten Link nochmals überprüfen? Er funktioniert leider nicht :(

Gruss Airliner
Erwin Hänni

Chris 22.02.2002 19:45

Hi Erwin,

kannst Du selber auch:
da ist Cat nur in der URL aus Versehen ein Komma mit reingerutscht. Der richtige Link lautet http://www.oncourse-software.co.uk

Cat_Sylvester 22.02.2002 21:51

Sorry fuer den "Link mit Komma", richtig heissts natuerlich:
http://www.oncourse-software.co.uk

Sieht recht vielversprechend aus... Das urspruengliche
S-Combo gibt´s bei Avsim oder hier bei FlightXpress.
Aber Achtung: Mit dem FS2002 funktioniert nur S-Combo V2.0
und man braucht die neueste FSUIPC-Variante.

Gruss an alle,

Cat.

Airliner 23.02.2002 09:23

Ja, das hätte ich tatsächlich auch sehen können mit dem Komma, danke trotzdem für den Link. Es sieht tatsächlich interessant aus.
Danke

Gruss und happy landing
Airliner
Erwin Hänni


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag