WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   ICS und Firewalls (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46499)

Google 15.02.2002 19:23

ICS und Firewalls

Hi Leute !!!

Es ist ja wirklich peinlich aber ich habe zum ersten mal meine zwei Rechner durch ICS ins Internet gebracht (ich habe Chello). Naja natürlich möchte ich meine ZoneAlarm weiter verwenden (gerade jetzt)
ABER WIE muß ich sie konfigurieren? Ich habe es mit der IP und der Subnetmask versucht, ich komme nicht durch?!:mad:

DANKE LEUTE !!!

maXTC 15.02.2002 19:27

mit dem normalen zonealarm geht das nicht so gut. zumindest gings bei mir nicht.

ich habe mir sagen lassen, dass es so gehen soll:

security -> local=low,internet=high
advanced -> other computers = ip der clienten

quaylar 15.02.2002 19:51

wenn du ZA auf dem server eingeschalten hast und vom client ins internet willst, müsste doch bei ZA sowieso ein fenster aufpoppen dass dich fragt ob du das zulassen willst, oder ?

ausserdem kann ich mich erinnern dass es da eine option in den einstellungen gibt mit der man die ip-adressen der lokalen rechner definieren kann (eh wie oben schon von max gesagt.....)

--quay

Google 15.02.2002 19:56

Habe ich schon alles versucht.
.) Nur die IP-Adresse
.) Ip-Adresse mir Subnetmask

Muß man nicht irgendwo die Gateway angeben? Würde mir logisch erscheinen!

hugin grímnirson 15.02.2002 19:58

mein vorschlag: schmeiss die zonealarm weg und nimm dir die tinysoft personal fw. verwende auch chello u ics u funzt prächtigst.

Google 15.02.2002 20:06

und die ist so viel besser?

maXTC 15.02.2002 20:23

@h. grímnirson - ist die kostenlos?

käptn 15.02.2002 20:27

tiny ist kostenlos und optimal für ics - find ich jedenfalls

ZA hat mit ics auch bei mir nicht so richtig wollen...

hier gibts tiny: http://www.overclocker-tools.de/tools/pf2.exe

hugin grímnirson 15.02.2002 20:34

@maXTC: jop, die englische personal schon.

@google:
ihmo: ja
die is eben eine ganz normale, klar verständliche firewall, nicht eines dieser ich-bin-bunt-und-deswegen-für-daus-geeignet-produkte, die immer probleme machen, weil man vor lauter bunt die wichtigen optionen gar net findet.
ich hab vor einiger zeit so ziemlich alles, was mir unter die finger kam getestet, und die war die einzige, die
1. keine probleme machte
2. ungehinderten zugang auf alle konfig-möglichkeiten bat (ohne 17 mal irgendwo zu klicken müssen, um eine einfache regel zu erstellen)
3. im win2000 als service lief (und nicht erst nach dem login gestartet wurde)

download unter:
http://www.tinysoftware.com/

---edit:---
kaum nimmt man sie mal zeit für einen schönen beitrag, is schon wieder wer schneller .... ;) :D

käptn 15.02.2002 20:38

sorry:lol:

war nur gut gemeint:cool:

maXTC 15.02.2002 20:53

thx!

werde ich mir ansehen, ein freund von mir hat sich die norton personal feuerwand gekauft, davon bin ich aber auch nicht überzeugt.

Google 15.02.2002 21:05

Ja was haltet ihr von der norton firewall, kann die mit ICS?!?!

enjoy2 15.02.2002 22:16

http://www.home.pages.at/heaven/sec.htm

unter Punkt 4 findet sich einiges Wissenswertes zum Thema Firewalls

hugin grímnirson 15.02.2002 22:21

@käptn: na geht schon, werds überleben ... :D

@google:
das positive an der norton firewall ist, dass der "kern" die at-guard ist, die symantec gekauft hat (und wenn man beide kennt, merkt man die frapanten ähnlichkeiten). und die war imho gut ...

die negativ-aspekte (ich habe damals glaub ich die 2001er getestet, kann sein, dass sich schon was geändert hat):

1. es war nicht möglich, atguard als service zu starten (is vor allem bei "servern" wichtig), und ich glaub (kann mich nicht verbürgen, wäre auszuprobieren) bei der norton geht das auch nicht. das heißt, wenn kein users am gateway eingeloggt ist, ist der rechner ungeschützt.

2. ich finde es elend, wie symantec die atguard verhunzt hat. die war früher so einfach zu bedienen und jetzt is sie nurmehr bunt und kompliziert.

meine 1. wahl ist immer noch die tinysoft aus schon vorher genannten gründen. von der funktionsweise ist sie nebenbei dem atguard sehr ähnlich.

meine konfig: am server und auf der ws tinysoft. am server ist sie so konfiguriert, dass sie alles, was von der wks kommt, durchläßt. das wird eh auf der wks direkt geregelt.

Google 15.02.2002 22:39

DANKE Leute "Ihr sads a Hammer"

Google

hugin grímnirson 15.02.2002 22:51

wissma :D

pc.net 15.02.2002 23:03

falls du dir die tiny pf nimmst (jetzt ja kerio): hier gibts hilfe zur regelerstellung

gruß
pc.net

edit:
hier ist der link zu den allgemeinen faq's
und
hier gibts hilfe zur basiskonfiguration auf deutsch

hugin grímnirson 16.02.2002 00:13

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
... nimmst (jetzt ja kerio): ...
wer weiß, was es mit dieser kerio auf sich hat? ist das wirklich die tinysoft? denn:

Zitat:

auszug aus www.tinysoftware.com

To purchase WinRoute Pro and Lite, for further information and help look at www.kerio.com.
Tiny Software Inc. will further focus on the security technologies for the desktop and their central management.
also ich les da raus, dass tinysoft nur das routergeschäft abgegeben hat, nicht aber das firewall-geschäft ....

und die informationen auf der kerio-homepage sind ja mehr als dürftig ....

KLÄRT MICH AUF!! gebt mir links! ;)

pc.net 16.02.2002 00:32

www.kerio.com
Zitat:

January 31, 2002
Kerio Technologies Inc. makes an agreement with Tiny Software Inc. on transfering the WinRoute product line onto Kerio Technologies Inc. Kerio will continue developing, selling and marketing WinRoute products worldwide.
also die tiny pf ist definitiv auch an kerio abgegeben worden.

hugin grímnirson 16.02.2002 01:41

Zitat:

... transfering the WinRoute product line ...
also wennst mich fragst, widersprichst du dir dabei selbst ...

wie du sagst, die router-produkte - eine firewall hat ja net unbedingt mit einem router zu tun ....

g17 16.02.2002 02:43

Die TPF-FAQ heißt jezt Kerio-FAQ.
Die Tiny-Maillinglist heißt jetzt Kerio-Mail...
Und die gerade von mir installierte Kerio 2.1beta4 benüzt gerade mein altes Ruleset von der Tiny 2.0.15A.
Aussehen ist auch gleich geblieben, ein paar Kleinigkeiten sind neu.

Was brauchst Du noch?

g17

hugin grímnirson 16.02.2002 13:40

@g17: offensichtlich hast du recht.
diese mailinglist und diese faqs waren mir bis jetzt nicht bekannt, hab die konfig auch so hinbekommen. ;) somit ist mir das ganze bis jetzt auch entgangen.
hab mir auch gerade das manual der kerio pf angeschaut. witzigerweise sind dort lauter tiny-screenshots eingefügt.

aber was macht tinysoft jetzt? laut ihrer page haben sie die firewall ja noch immer im programm. wird die jetzt von denen auch weiterentwickelt oder haben sie die komplett abgegeben?

g17 16.02.2002 17:24

__________________________________________________ __________
diese mailinglist und diese faqs waren mir bis jetzt nicht bekannt, hab die konfig auch so hinbekommen.
__________________________________________________ __________

Fein. Ich lese solche Sachen, aber aus anderen Gründen.

Meistens schreiben und lesen, in solchen Foren Entwickler mit. Man kann eventuelle Wünsche deponieren, erfährt warum etwas implementiert wurde etc.. Das Outpostforum wurde z.B. von den Entwicklern extra für diesen Zweck eingerichtet.
Im Atguarduserforum, Atguard gibt es seit Ende 99 nicht mehr, ich lese jetzt dort noch mit, hat z.B ein WRQ Mitarbeiter undokumentierte Registryeinträge veröffentlicht um IP-fragments zu blocken. Die Heute so verbreitete ZA wurde z.B. von Steve Gibson auf grc.com schon ca.6 Monate vor Erscheinen angekündigt (darum bewirbt er sie auch so stark) und dort in den internen Gruppen diskutiert.

just my 2 cent
g17

hugin grímnirson 19.02.2002 16:41

damit hast du auch sicher recht. bin mittlerweile auch mitglied in dieser liste ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.