WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DIE-Kante abgebrochen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46317)

Phantomias 14.02.2002 09:32

DIE-Kante abgebrochen

hab gestern so einen beschissenen titan MT1ab twincooler auf einem duron montiert, und weil ein lüfter nicht ging, musste ich ihn wieder runternehmen..
naja entweder is bei der Montage oder bei der Demontage was schiefgelaufen.. :mad2:

das beste ist ja daß ich einen Kupferspacer eh zuhause hatte, nur nicht daran dachte.. :rolleyes:

jetzt ist die die rechte Hälfte der unteren Längskante abgenudelt.. :heul::heul:
eh nur ein bisserl, statt eine scharfe kante is sie jetzt abgerundet.. :D

gebootet hat er jedenfalls danach noch - mehr traute ich mir ohne Kühler dann nicht zu..

hat jemand erfahrungen mit abgebrochenen Die-Ecken?

geht er noch oder zeigt sich das dann erst bei Windows oder sonstwann??

Manfred 14.02.2002 09:39

wenn er bootet geht er auch meistens. :cool:

aticio 14.02.2002 09:41

Nicht ohne Lüfter

Ohne Lüfter solltest CPUs überhaupt nicht einschalten. Ein Bekannter hatte einen Athlon nur 3sec ohne Lüfter laufen und er hat schon geraucht...

Phantomias 14.02.2002 09:47

@Manfred:
na hoffentlich hast recht.. :)

@3aticio333:
beim aufdrehen hat die CPU-Zimmer Temp, auch wird ein Duron nicht so warm wie ein TB, und als ich gesehen hab, daß er was aufm Monitor bringt, hab ich ja sofort wieder abgeschaltet..

außerdem mit einer "Mundkühlung" geht das schon... *blas* :D:D

atreius 14.02.2002 10:38

@Phantomias: ich tät ihn einfach mit Kühler noch mal ausprobieren. Mehr als hin, kann er eh nicht sein

@3aticio333: mein TB 1333 hat ohne Kühler sogar 10sec ohne schaden ausgehalten:D

cheers S

aticio 14.02.2002 10:44

Glück?

@atreius
Da bist ein glücklicher:)
Ich würds trotzdem nicht machen - Ist mir zu unsicher...
Den Schaden hat man ja eh selber

Groovy 14.02.2002 12:26

Bei meinem Duron800 hat sich gar nix mehr gerührt, seit ein 1/10mm kleines Teilchen vom Die fehlt. :heul:

eclipse 14.02.2002 12:35

Glückssache

High!

Mir ist das mit den gebröselten Dies nach wie vor ein Rätsel ... manch CPU machen keinen Mucks mehr nachdem was fehlt.

Mein (Ex)Duron funzt zum Beispiel blendend (650@850) obwohl 3 Ecken fehlen ... die Welt is scho seltsam .. :D

mfg
Alex

valo 14.02.2002 14:07

boot einfach mal, dann spiel irgendwas, tu alle möglichen sachen, benchmarks und so, wenn er nirgend abschmiert, dann sollt er alles überstanden haben...

bei meinem tb900 fehlen auch 2 ecken und eine der kanten is rund :D, funzt aber perfekt im w2k server :D dvd schaun geht auch, also recihts für mich ....

Groovy 14.02.2002 14:10

Wieso hab ich nur Pech?? :heul: :heul:

retro 14.02.2002 14:14

Ich will ja nicht als neunmalklug gelten aber der Keramikkörper auf dem die Pins drauf sind hat nichts mit dem Prozessor selbst zu tun. Der Keramikkörper hat nur zwei Aufgaben - einerseits die Anschlüsse unterzubringen und andererseits die Wärme die im Prozessor entsteht zu verteilen. Der "echte" Prozessor ist normalerweise ca. Daumennagel groß und sitzt in der Mitte. Also wenn nur ein wenig von der Keramikvergleidung absplittert ist das wurscht es sei denn die Leitungen zu den Pinns sind beleidigt.

aticio 14.02.2002 14:23

Ich glaub hier gehts grundsätzlich nicht um den Keramikkörper sndern um den DIE (Der daumennagel grosse CPU Kern)

sinustwenty 14.02.2002 20:55

Wenn er funktioniert funktioniert er halt. So einfach ist das.
Findet ihr nicht auch das die Kühlermontage bei Slot-CPUs besser war?
Da is nie was abgebröckelt, doch bei den Sockeln muss es schon so etwas wie eine Sollbruchstelle geben.

Groovy 14.02.2002 21:18

Baut AMD jetzt nur noch nackerte Prozis? :D
Damals war das noch kein Problem mit den Kühlern. Beim K6-2 war eine Alu-Platte drauf, die die Kühlleistung etwas verschlechtert, aber ist immer noch besser als wenn der Die zerbröselt.

Alb 14.02.2002 21:29

Zitat:

Original geschrieben von atreius
@Phantomias: ich tät ihn einfach mit Kühler noch mal ausprobieren. Mehr als hin, kann er eh nicht sein

@3aticio333: mein TB 1333 hat ohne Kühler sogar 10sec ohne schaden ausgehalten:D

cheers S

also meiner lief vorgestern so 30 minuten bis ich merkte das der cpu-kühler net angesteckt war:(

danach ging allerdings nix mehr....

maXTC 14.02.2002 21:35

Re: DIE-Kante abgebrochen

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
jetzt ist die die rechte Hälfte der unteren Längskante abgenudelt.. :heul::heul:
eh nur ein bisserl, statt eine scharfe kante is sie jetzt abgerundet.. :D

sei froh, bei der abgerundeten kante ist das verletzungsrisiko geringer :D

PsychoMAX 14.02.2002 21:38

hab schon nen TB gesehen, bei dem war die DIE mehr rund als eckig, und hat trotzdem funktioniert!

Tecz 14.02.2002 21:41

Bei meinem Duron 800 hab ich mal 3 Ecken ziemlich deftig abgebröselt...der rennt zwar noch ohne Probleme, aber Ärgern tuts mich trotzdem, Ich frag mich wieso man die ohnehin so Schweren Kühler zusätzlich mit so derben Druck draufpressen muss ?!? Da hätt man sich doch auch was andres einfallen lassen können..

maXTC 14.02.2002 21:51

@tecz - warum gibts noch immer die beschissenen flachband kabel die man nicht ordentlich verlegen kann, warum gibt es keinen einheitlichen stecker für "hdd-led, power switch, reset switch, usww..."... warum sind die kühler so scheiße zu montieren, warum haben nicht alle mainboards löcher um den sockel, warum haben die mainboards die löcher haben, nicht alle die selben löcher, warum muss man master und slave jumpern, warum regnet es... warum geht der wind... :D

auf diese fragen wissen nur dir eine antwort, die den scheiß produzieren ;)

ausser auf die mit dem regen und den wind, das sollte jeder wissen :lol:

Nightstalker 14.02.2002 22:24

Hm weiß nicht was ihr habt...
Wir haben mal eine CPU bekommen
da war der ganze Chip herunten, mein
Bruder hat ihn einfach angelötet und
siehe da, der rechner läuft :)

MfG
Nighty

valo 14.02.2002 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Nightstalker
Hm weiß nicht was ihr habt...
Wir haben mal eine CPU bekommen
da war der ganze Chip herunten, mein
Bruder hat ihn einfach angelötet und
siehe da, der rechner läuft :)

MfG
Nighty

a 286er? :D oder schon a 386sx?

trethan 14.02.2002 23:40

weil sich immer der scheis durchsetzt... deshalb bröckelts....

maxb 14.02.2002 23:49

ich versteh des ganze posting ned. kühler drauf und basta, entweder funkts oder ned. ...und außerdem is um an duron eh ned schad :D

Hanns 15.02.2002 00:05

ich verwende einen Celeron 700 für für verschiedene
Hardware Tests,mir ist schon paarmal passiert dass der
Kühlkörper schlechten Kontakt am Die hatte,nach ein paar
Minuten brach dann alles zusammen.
der Celeron nahm aber nie Schaden
mfg Hanns

Phantomias 15.02.2002 10:33

@valo:
ausprobieren geht momentan noch nicht, 1. weil ich ein neues sys zusammennbaue und 2. weil ich hier keine anderen Teile zum reingeben hab...

momentan gibts noch allerhand für Probs - der Adaptec 2940 läuft nicht auf den neuen VIA-Boards.. :( also kein CD-Rom..
und ein 6 Jahre altes Floppy mag er anscheinend auch ned..
dauert also noch ein wenig, bis ich ihn wirklich testen kann...

@maXTC:
Dir reiß ich das nächste Mal sowieso die Eier ab.. ;);):D

@anderen:
neuer Kühler is scho oben, nur momentan komm ich ja über den Bootvorgang nich hinaus.. aber das kommt schon noch...

Lennier 15.02.2002 13:25

Hmm ... i hab an Duron mit 1,2 GHz bei dem wirklich nur ein hauchdünnes Plättchen von einer Ecke rausgebrochen ist (die Ecke ist noch drann, aber kurz vorher fehlt ein bissal vom DIE - ein loch sozusagen).
Das dumme dran ist, das das Ding ja prinzipiell geht, aber das 2000er nach einiger Zeit einfach stehen bleibt :(
Das Brettel ist ein Abit KT7A 133A von Vie mit Raid.
Vielleicht hat ja das Brettel an Prob mit der CPU!!!??? *hoff*

Phantomias 15.02.2002 17:47

juchhu!! er läuft.. *freu*

schon alles installiert, bei sandra erreicht er die erwarteten werte.. :cool:
hab kurz prime95 laufen lassen, und er hat sich auch nicht verrechnet..

puuh - nochamal schwein gehabt.. :D

Zwergerl 15.02.2002 22:50

Zitat:

@maXTC:

:roflmao: dazu müßte er mal zum forumtreffen kommen :eek: ;)

Nightstalker 15.02.2002 23:37

@valo

Nö ein PIII 500 *g*

maXTC 15.02.2002 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
dazu müßte er mal zum forumtreffen kommen
ich bin lieber anno-nüm ;)

naja, vielleicht schaffe ich es ja mal ;)

maXTC 15.02.2002 23:43

Zitat:

@maXTC:

klingt erotisch! :lol:

Max Mustermann 16.02.2002 00:09

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich bin lieber anno-nüm ;)

Ist wahrscheinlich eh besser für dich... so frech wie du immer postest ;) :D:D

maXTC 16.02.2002 00:18

ich habe ja nicht gesagt, dass ich angst habe :D:D ;)

warst du schon mal auf einem treffen?

Max Mustermann 16.02.2002 13:47

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich habe ja nicht gesagt, dass ich angst habe :D:D ;)

warst du schon mal auf einem treffen?

na :lol:

Medany 16.02.2002 14:42

Um nochmals zum TB 1333 zurückzukommen, der nur 30 Sekunden ohne Lüfter lief!
Mir ist gestern mein Netzteil kaputt gegangen (schon das 2. in einer Woche :confused: )Wie ich ein neues eingebaut habe, und alles ausgesteckt habe, habe ich alles bis auf den Papst Lüfter (auf dem Alpha 6035 Kühler) angesteckt!
Ich bootete ganz normal bis in Windows, nach 1 Minute bin ich dann drauf gekommen, dass mir der PC ziemlich leise erschien, ich schaute nach und was sah ich--> der Lüfter drehte sich nicht!
daraufhin habe ich den PC wieder heruntergefahren, Lüfter angesteckt, engeschalten und er hat trotzdem noch funktioniert!
Ich schätzde das waren ca. 2-3 Minuten!
unglaublich oder?????

flocky 16.02.2002 20:54

Zitat:

@Manfred:
na hoffentlich hast recht.. :)

@3aticio333:
beim aufdrehen hat die CPU-Zimmer Temp, auch wird ein Duron nicht so warm wie ein TB, und als ich gesehen hab, daß er was aufm Monitor bringt, hab ich ja sofort wieder abgeschaltet..

außerdem mit einer "Mundkühlung" geht das schon... *blas* :D:D

Falls du das erste THG-vid gesehen hast, dann kannst du dir unteres ersparen :D

Intel prozzis kann man auch ohne kühler laufen lassen, ohne dass sie an hitzeschlag sterben... PIV - ein paradebeispiel, kühler runter bei Quake III, alles total langsam, erhöhte temp. (klar), kein rauch, und keine fehlermeldungen, nur alles langsam einfach...

bei nem athlon is das ganze mobo abgefackelt, ungültige vorgänge in der unendlichschleife usw.

ManfredCCC 16.02.2002 22:00

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>

PIV - ein paradebeispiel, kühler runter bei Quake III, alles total langsam, erhöhte temp. (klar), kein rauch, und keine fehlermeldungen, nur alles langsam einfach...

Jetzt wird mir vieles klar...:D :D :D

ACHTUNG:
Dieses Statement wurde mit einem Lächeln geschrieben und dient nicht zum Heraufbeschwören eines Flamekrieges INTEL-AMD. Bitte ebenfalls lächeln, seinen Intel- oder AMD-betriebenen Rechner streicheln und einfach glücklich sein...:lol:

CISK 16.02.2002 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Medany
Um nochmals zum TB 1333 zurückzukommen, der nur 30 Sekunden ohne Lüfter lief!
Mir ist gestern mein Netzteil kaputt gegangen (schon das 2. in einer Woche :confused: )Wie ich ein neues eingebaut habe, und alles ausgesteckt habe, habe ich alles bis auf den Papst Lüfter (auf dem Alpha 6035 Kühler) angesteckt!
Ich bootete ganz normal bis in Windows, nach 1 Minute bin ich dann drauf gekommen, dass mir der PC ziemlich leise erschien, ich schaute nach und was sah ich--> der Lüfter drehte sich nicht!
daraufhin habe ich den PC wieder heruntergefahren, Lüfter angesteckt, engeschalten und er hat trotzdem noch funktioniert!
Ich schätzde das waren ca. 2-3 Minuten!
unglaublich oder?????

na wieso?
es war ja ein KK oben

flocky 16.02.2002 22:56

ich hätte gerne einen AMD-rechner, weil ich sogar ein großer kühlerfan bin...
bei einem freund von mir stürzt ein AMD sys in einer stunde 5 mal ab, ein INTEL sys hat er 5 stunden laufen lassen können...
intel is was für leut, die nicht gern an ihrem rechner rumbasteln und damit in ruhe gelassen werden wollen - das gegenteil von mir :)

enjoy2 17.02.2002 01:59

ähhmm, und was sagt uns diese Posting jetzt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.