WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   In 10 Tagen erscheint der PSS A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46166)

Holger Racko 12.02.2002 21:41

In 10 Tagen erscheint der PSS A320

:)

jock 12.02.2002 21:56

Hallo!

Darf ich dann mal ne Mutmaßung aufstellen? :tux:

Wenn der A320 dann raus ist (und ich nichts verpasst habe) sollte doch dann bald der Patch für die 744 rauskommen, oder?

Tschüß
David

Stefan Söllner 12.02.2002 22:01

Phoenix-1 : " 10 "

Tage, Stunden, Credits, Gummibärchen ?

Quelle?

http://www.avsim.com/dcforum/DCForumID24/6414.html

Tssss....

Stefan

Dav 12.02.2002 22:02

David, schäme dich!!!

Du postest in einem Airbus-Beitrag ohne den Kotz-Smily, den ich dir besorgt habe. Ich werde das nun für dich nachholen:

http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif

Das mir sowas nicht nochmal passiert!

Freund, Freund,...:mad:

;) ;) ;)

FO Niko 12.02.2002 22:25

nananananana!!!!

Du willst doch nicht den A320 Zaubervogel mit deiner F50 Papierfliger-kotztüte vergleichen oder?!;)

Gruß Niko

Dav 12.02.2002 22:33

Nene, in dieser Größenordung stelle ich meine B734 als Gegner zur Verfügung.

Auf dein Niveau der verbalen Entgleisungen lasse ich mich erst gar nicht herab, deshalb spare ich mir jetzt das, was mir gerade durch den Kopf geht. Das drücke ich dann lieber so aus http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif

Ach, und wo wir grad beim Thema Kotztüten sind, schau mal in den Anhang. Übrigens aus einer F50 ;)

jock 12.02.2002 22:45

Hallo!

Sorry von David an David! :D
HAbe den Smilie jetzt zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Also bei Airbus muss ich synchron- http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif

:lol: :lol: :lol: :lol:

What do you need to fly an airbus?
A man and a dog.
The man feeds the dog and the dog keeps the man from the panel away!

Tschüß
David

Holger Racko 13.02.2002 00:21

Es sind 10 Tage, glaubt mir ;)

FO Niko 13.02.2002 00:35

@ Dav.

Hey, den Anhang kenne ich!!!
Aus diesem Stoff ist doch die gesamte F50 oder nicht?!:confused: ;)

gruß Niko

Markus_F 13.02.2002 01:16

David!! (welcher auch immer:lol: )
Was muss ich da hören???? Da wettert jemand gegen den A320- unglaublich! :eek: Pfui! :D
Aber gut, wir wollen ja die Meinung eines jeden respektieren! :lol::lol::lol:

FO Niko 13.02.2002 01:46

nene, ganz so war das ja nicht.

Zitat:

Aber gut, wir wollen ja die Meinung eines jeden respektieren!
nur nicht die, die sich gegen Airbus richten:D ;)

Gruß Niko

airbär 13.02.2002 03:11

ha, ha

er schimpft über Airbus, dabei kennt er mit hoher Wahrscheinlichkeit die Technologie nicht mal im Ansatz. Was soll eigentlich immer wieder diese lächerliche Diskusion, ob jetzt der Ami-Flieger, oder die europäische Konkurenz besser ist?? 99,9 % von den Forumsmitgliedern werden niemals real im Cockpit eines solchen Airliners agieren können, aber schlaue Sprüche können sie reissen. Fragt lieber mal nen Realpiloten, der Erfahrung auf beiden Mustern hat. Er wird euch die tatsächlichen Vor- u. Nachteile nennen können. Airbus hätte niemals die hohen Verkaufszahlen erreicht, wenn die Technologie Schrott wäre.

Nochwas: Unbedingt in der neuen FXP-Ausgabe auf den Seiten 10/11 den Kommentar von Marc Störing lesen......am besten mehrmals u. sich hinter die Ohren schreiben, dass der Kindergarten allgegenwärtig ist!!

FO Niko 13.02.2002 03:41

Hey, take easy

Airbär, wir alle haben hier nur Spass gemacht!
Für sowas benutzten wir ja auch die süßen Smilies :D, die allen zeigen, das es nicht ernst gemeint ist.
Und wir können uns diesen Spass erlauben, weil es für uns wirklich unwichtig ist, welcher Flieger besser ist.

Also, einwenig blödeln darf man doch wohl noch oder?!:)

Gruß Niko

jock 13.02.2002 07:03

Hallo!
Also ich meine das sehr ernst! :ms: :ms: :ms: :ms: :ms: :lol: :tux:

Es ist nicht so, airbär (wie heißt du eigentlich, das erinnert mich noch immer an Karneval, ...ich hab drei Haare auf der Brust ich bin ein airbär... :p ), dass ich die technologie kenne, sondern nur, dass ich den Airbus vom Aussehen und Cockpit nicht mag. Da kannst du mir 1000000000000000000000mal sagen, dass der leichter zu fliegen ist. Und dann? ICh möchte trotzdem später Boeing fliegen, oder nur (fast nur) mit Boeing zutun haben (auch wenn das schwer wird).

Airbus sieht halt sch**** ;) aus. :tux: Kann er auch nix für.

Vielleicht guckt HP mal hier rein und kann was dazu sagen, obwohl es doch schon so nen riesen Thread gab, oder?

ICH BLEIB BEI BOEING!!! :ms: :mad: :p

Tschüß
David

Frank 13.02.2002 08:19

Airbus :confused:

sind das die dinger die vom Flughafen in die
City fahren? :lol:

ICH BLEIB AUCH BEI BOING

:ms: :mad: :p

Gruß aus EDDV
Frank

spooky_763 13.02.2002 08:57

JA, BOEING RULT ALLES WECH

B767
B737
und
B777, B747 (weil se einfach schick aussehen)

:D :D :D

A.Frühauf 13.02.2002 10:39

Sicher kann man über Geschmack nicht streiten, aber wenn ich die Auswahl zwischen einer Boeing und einem Airbus habe, würde ich immer die Boeing bevorzugen.
Ich bin schon mit fast allen Airbus- und Boeingmodellen geflogen und fand, das die Airbusse lauter und vor allem wesentlich enger waren...
Das ist zumindest mein Eindruck, aber wie gesagt- über geschmack kann man nicht streiten .
(Im übrigen- davon, Boeing als die Nr. 1 im weltweiten Flugzeugbau abzulösen, darf Airbus auch weiterhin mal träumen)

Grüsse aus EDDP

Holly 13.02.2002 13:57

Hallo

Ich finde das die Boing Modelle, vor allem die 757 u. 737 schöner
anzusehen sind als die Airbusflieger, die doch recht unvariabel
sind in ihrem Aussehen.

Ich halte diese ganzen Airbus/Boing Auseinandersetzungen jedoch
für starkt übertrieben und finde gerade die Abwechslung, mal ein
eher klassisches Panel der 737 oder eben ein hightech Panel des
A 320 zu bedienen sehr reizvoll.

Das ist eben einer der wenigen Vorteile der simulierten
Fliegerwelt gegenüber der realen.

Wichtig in der Simulation ist nicht so sehr der Flugzeugtyp,
sondern vielmehr wie dieser umgesetzt wurde, vor allem das
Panel.

Jean-P. 13.02.2002 14:27

ist Holger sicher?

10 Tage (?)

warum nicht 10 Wochen/Monate?
Falls der PIC patch wirklich nächste Woche kommt - was brauchen wir da den Airbus?

Hej så länge

Jan (ESPC)

Marc 13.02.2002 14:51

Re: ha, ha

Zitat:

Original geschrieben von airbär
Fragt lieber mal nen Realpiloten, der Erfahrung auf beiden Mustern hat.
Hier möchte ich mal auf Hans-Peter verweisen: Bei ihm ist das der Fall. Und ihr könnt auch ganz sicher auf einen wirklich hervorragenden Test des A320 freuen!

Schöne Grüße
Marc

Micha99 13.02.2002 15:35

Boeing Forever

Ich teile meine Meinung mit A.Frühauf, der Knattermax ist deutlich lauter als als ne 757. Da kann man sagen was man will.
Dann leigen Boeing Maschienen noch viel ruhiger in der Luft, als die von Airbus. (so ging es mir bisher)

Bei Airbus muss ich http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif

Stefan Söllner 13.02.2002 15:48

Irgendjemand hat etwas von "Kindergarten" erzählt. Flitze jetzt zum Bahnhof und hole mir meine erste FXP (allein wg. dem erwähnten Artikel) !!!

Tschau,
Stefan

airbär 13.02.2002 15:56

Ich gebe mich geschlagen. Obwohl das hier ein europäisches Forum ist scheint doch eine große Mehrheit Boeing zu bevorzugen. :heul:
Vielleicht ändert sich das ja, wenn PSS-320 rauskommt. Im übrigen finde ich, dass der A-320 eleganter aussieht, als die 737. Aber die Geschmäcker sind halt nunmal verschieden. Mag sein, dass die Lärmwerte der neuen Boeingmodelle unter dem das A-320 liegen, aber dafür ist der Airbus ja auch schon etwas betagter.
Mein Realname steht ganz unten, weil das jemand übersehen hatte. :D

Dav 13.02.2002 16:26

hey niko, in einem airbus befinden sich zu 100% mehr kotztüten als in einer Fokker! ;)

einer meiner ersten fragen an piloten lautet immer: boeing oder airbus? bis jetzt haben alle Boeing gesagt...mag aber auch daran liegen, dass dies alle nur boeing oder fokker-piloten sind.:D

an einer ernsthaften diskussion über fly-by-wire wäre ich durchaus mal interessiert.

vom äusseren aussehen ist der A330 aber doch auch ganz nett. wenn der landet sieht das aus wie ein schwan.müsst mal drauf achten!

Rolf 13.02.2002 16:35

Hast Recht Stefan, derart "kindliche" Gefechte habe ich bislang nur im Hapag Lloyd- Gästebuch gelesen.
Gruß
Rolf

728JET 13.02.2002 16:47

Ich beginn schon mal mit der Fly by wire Diskussion an :

Mit Fly by wire ist so allerhand möglich. Am liebsten habe ich die automatische Trimmung. Hab das schon drei mal im Simulator miterleben dürfen, und es ist einfach ein geniales Gefühl, wenn man am Side Stick zieht,und der Flieger hebt ab und steigt genau so wie man es sich wünscht. Die ganzen Boeing-Kutscher trainieren mit der ganzen trimmerei zwar ihren Daumen, dafür schaffen sie nie einen schönen Steigflug mit einheitlicher Pitch. Genauso schaut es in der Kurve aus. Der Airbuspilot hängt lässig in seinem Sitz, während die Armen Boeing-Chaufeure schweissüberronnen gerade noch so die Kurve packen.

Der über alles Airbusliebende Matthias

A.Frühauf 13.02.2002 17:29

Oh,oh,Kollegen-
dieser Airbus-Pilot ist doch scheinbar dem Irrglauben anhängig, das die modernen Boeingmodelle noch mit Seilzug- und Hydrauliksteuerungen arbeiten.
Du solltest evtl. mal z.b. die Flieger Revue lesen, denn dann wüsstest Du, das die ebenfalls auf dem Fly by Wire -System basieren.
(Übrigens, wenn ich mich nicht allzusehr täusche, KEINE Airbus Erfindung !)
Die Yoke ist lediglich den langjährigen Gewohnheiten der Flieger angepasst.
Hat wohl auch mit der Frage der Sicherheit zu tun- bei Handsteuerung kann es den dem Piloten theoretisch aus der Hand schlagen.
Aber da hat man bei den unterschiedlichen Herstellern halt auch unterschiedliche Philosofien...

728JET 13.02.2002 17:45

Ich glaube, wir sollten zwischen Autotrim und Fly by wire unterscheiden:
Fly by Wire heisst ja nur, dass man Steuerflächen nichthydraulisch bewegt, sondern durch Computer als Schnittstelle gesteuert werden.
Es kann sein, dass de 777 das schon hat.

Bei Autotrim bin ich mir ziehmlich sicher, dass kein Boeing Flieger über so etwas verfügt. Ich glaube bei den Amerikanern darf noch selbt getrimmt werden.
Gruss Matthias

Dav 13.02.2002 18:50

Was ich im Gespräch mit einem Fokker-Piloten herausgefunden habe ist, dass das fly-by-wire-System zunehmend den Piloten überflüssig macht. Es läuft auf ein Ein-Mann-Cockpit hinaus, und das gefällt mir nicht. Ein Flugzeug ist komplex und wird immer komplexer werden, und von daher gefällt mir diese Entwicklung nicht. Es mag zwar sein, dass man es alleine fliegen kann - in einer Notsituation wäre ein Pilot aber hoffnungslos überfordert.
Ich habe mir neulich das Buch "Warum sie oben bleiben" durchgelesen. Früher hat es fünf Leute gebraucht, um ein Flugzeug zu fliegen. Der Trend ging dann immer mehr zu den 4-Mann-Flugzeugen (nach dem 2. Weltkrieg). Erst dann kamen die 3-Mann-Cockpits, und schließlich die 2-Mann-Cockpits. Warum meint ihr wurde die B747-300 für drei Leute ausgelegt, und nicht für zwei, wie z.B. bei der B737-200 die zur selben Zeit flog? In dem Buch steht auch, dass die Belastung für zwei teilweise sehr sehr hoch wäre, nicht zu vergleichen mit drei Leuten (überlegt nur mal, was der Flugingenieur alles gemacht hat).

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht die Entwicklung aufhalten - aber die Richtung, die Airbus anstrebt, halte ich nicht für richtig.

Dav 13.02.2002 18:52

Achso, und ich bin der Überzeugung, dass man Autotrimm auch auf Boeing-Flugzeugen einsetzen kann.
Ausserdem, wo bleibt denn da das Fliegen, wenn das Flugzeug alles automatisch macht? Ich glaube, da verliert der Job doch was an Attraktivität!

728JET 13.02.2002 20:02

Zurück zum Flusi :
Ich hoffe, dass man bei PSS das Autotrim eingeplant hat. Ich hab das schon mal in ihrem Forum gefragt, hab aber keine Antwort gekriegt.
Weil ein Airbus ohne dieses Feature wäre einfach eine Frechheit, noch dazu bei diesem Preis.
Matthias

Marc 13.02.2002 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Dav
Ausserdem, wo bleibt denn da das Fliegen, wenn das Flugzeug alles automatisch macht? Ich glaube, da verliert der Job doch was an Attraktivität!
Naja, das ist ja der waher Kern der Debatte. Und hier ist ja auch gleich der Grund, warum die Flusi-Fans mehrheitlich gegen Airbus sind: "Der olle Elektronikschrott macht uns die Fliegerei kaputt."

Mir persönlich ist es völlig egal, wie attraktiv der Job von dem Kerl vorne ist. Wenn ich hinten sitze, interessiert mich nur wie sicher mein Flug ist. Und wenn es nun einmal erwiesen ist, dass ein Computer zuverlässiger arbeitet als ein Hans-Peter...
(sorry, nicht persönlich nehmen :D )

Fliegen ist ja in irgendeiner Form Kern der Begeisterung der Teilnehme hier. Begeisterung für etwas geht nicht immer mit dessen wirtschaftlichem Nutzen oder dessen Rationalität einher. Es schrauben sich ja auch Leute lautere Endrohre an ihr Auto. Das Fahren wird dadurch nicht besser, aber es macht ihnen mehr Spaß. Ich denke, wir sollten uns bewußt sein, dass die Abneigungen gegen Airbus hier eher auf emotionaler Basis begründet sind.

Schöne Grüße
Marc

pilot64 13.02.2002 22:56

WAU, es ist ja eine mords Diskussion !!!!!!!!
Airbus oder Boeing oder doch lieber Airbus vielleicht eher Boeing ach ne, ich nehm doch Airbus.
Es macht echt Spaß drei Seiten lang ein kindisches Spiel zu beobachten.

Es ist doch völlig Wurscht, wer die besseren Vögel baut.
Airbusfans werden immer Airbus fliegen, weil sie ihrer Meinung besser sind. Und das gleiche sagen die Fanatiker von Boeing.

Lassen wir doch jeden Fliegen was er will.
Meiner Meinung nach, gibt es nämlich keinen Sieger. Beide Hersteller bauen ganz andere Flieger mit anderen Schwerpunkten.

Ich selbst bin seit Jahren leidenschaflicher Airbuspilot. Und weil ich noch lange Leben möchte, werde ich mich auch nur in solche setzen.
Aber ich würde nie einem Boeingpilot seine Liebe dazu streitig machen.
Lassen wir das ganze doch jetzt. Wir sind doch alle Erwachsen und vernünftig. Bevor nämlich der Spaß nen Loch kriegt und wir uns im Forum alle bald bekriegen. Wegen so einem Bullshit!!

Grüssle
Tobias
;) ;) :cool:

Eisbreaker 13.02.2002 23:17

Sooo, dann will ich doch auch mal meinen Comment dazugeben.

- Beim Start kommt mir ein A320 auch lauter vor als ne 737, während des Fluges ist es dann umgekehrt (Mein subjektives Empfinden!!!) und wenn man hinten Economy fliegt dröhnt das in beiden ziemlich heftig.
Kleiner Tipp: Bucht die Plätze die neben den Triebwerken sind (Am vorderen Ende), da kommt es mir am leisesten vor.

- Wenn's enger ist, dann liegt's eher an der Airline.
Mir persönlich kommen z.B. die Sitze im EW A319 breiter vor als die im LH A319 was aber eigentlich nicht sein kann (Vielleicht sind die Sitze ja anders konstruiert.

- Ich hatte in der 737 schon genauso ein Gewackel wie im 320, der 330-Flug war genauso ruhig wie der in der 767.
Am coolsten war aber noch der Flug mit eiener Dash bei Sturm und dann in Hamburg auf die Bahn 23. Bei Surm im Tiefflug über Langenhorn, man kann eh schon fast die Tannenzapfen pflücken, und dann sackt sie nochmal ab. GEIL!!!

- Ich denke dass auf jeden Fall 2 Piloten vorne reingehören, was den z.B. wenn einem von beiden was passiert??

Am PC fliege ich genauso gerne Airbus wie Boeing, je nach Laune.
Auch wenn jetzt alle den Kopf schütteln, aber die einzige Maschine die mir nicht so viel gibt ist die 747. Keine Ahnung wieso. Am liebsten mag ich TriJets, die Dinger haben Stil (Vieleicht darf ich ja next Weekend einen (simuliert) fliegen wenn die anderen mich lassen.

Rolf 13.02.2002 23:19

Marc, mit dem emotionalen hast Du sicher Recht. Was ich aber nicht verstehen kann ist daß man als Europäer nicht ein bißchen Stolz darauf ist, daß es je möglich war der Fluzeugbauenden Übermacht Amerika, die über Jahre hervorragende Flieger wie B707, B727 etc. hervorgebracht hat (für die ich auch schwärmte)in Sachen Flugzeugbau mit dem europäischen Airbus- Projekt gehörig Paroli geboten hat. Wer vor Jahren gesagt hätte, daß Amerikaniche Airlines jemals Airbusse ordern würden den hätte man für verrückt erklärt. Über die Philosophie beider System mag man trefflich streiten, Tatsache aber ist, daß Airbus in der Fertigungsqualität Boeing meilenweit voraus ist.

Andy, Du hast Recht, als ob wackeln oder Bestuhlung am Flieger liegt. Wie oft hört man den Spruch "Der ist ganz schlecht gelandet" und draußen war Seitenwind vom Feinsten. Sowas sollte in einem Forum wie hier eigentlich nicht mehr passieren.
Übrigens: Ich bin auch dabei in Frankfurt, freue mich auch schon auf meinen 2. Simulator-Flug.
Gruß
Rolf

bauk77 13.02.2002 23:27

was soll daß, den??

hallo was soll den das?

was bitte ist autotrim? vielleicht meint ihr damit machtrim? wenn ja, dann hat das die triple 777 auch. weiters möchte ich noch anmerken daß bei fly by wire genauso sämtliche steuerflächen hydraulisch ausgelenkt werden, nur kommt der steuerinput nicht über seile zum entsprechenden ventil sondern eben über elektrische leitungen. weiters gibt es derzeit kein moderneres flugzeug als die 777, vielleicht wirds ja der 380er :-)

gruß
Marco

bauk77 13.02.2002 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 728JET
Ich glaube, wir sollten zwischen Autotrim und Fly by wire unterscheiden:
Fly by Wire heisst ja nur, dass man Steuerflächen nichthydraulisch bewegt, sondern durch Computer als Schnittstelle gesteuert werden.
Es kann sein, dass de 777 das schon hat.

Bei Autotrim bin ich mir ziehmlich sicher, dass kein Boeing Flieger über so etwas verfügt. Ich glaube bei den Amerikanern darf noch selbt getrimmt werden.
Gruss Matthias

hallo was soll den das?

was bitte ist autotrim? vielleicht meint ihr damit machtrim? wenn ja, dann hat das die triple 777 auch. weiters möchte ich noch anmerken daß bei fly by wire genauso sämtliche steuerflächen hydraulisch ausgelenkt werden, nur kommt der steuerinput nicht über seile zum entsprechenden ventil sondern eben über elektrische leitungen.
somit ist die 777 ein volles fly by wire flugzeug.
weiters gibt es derzeit kein moderneres flugzeug als die 777, vielleicht wirds ja der 380er :-)

gruß
Marco

Rolf 14.02.2002 00:27

In der Tat Marco, die B777 ist ein Fly by wire- Flieger. Rein psychologisch hat man aber das Steuerhorn belassen weil bei vielen Piloten der Sidestick eben totales Neuland ist und abgelehnt wird. Es ist aber überflüssig wie ein Kropf, allein vom Gewicht her gesehen.
Gruß
Rolf

bauk77 14.02.2002 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
In der Tat Marco, die B777 ist ein Fly by wire- Flieger. Rein psychologisch hat man aber das Steuerhorn belassen weil bei vielen Piloten der Sidestick eben totales Neuland ist und abgelehnt wird. Es ist aber überflüssig wie ein Kropf, allein vom Gewicht her gesehen.
Gruß
Rolf

hallo,

ja das stimmt schon mit der psyche, aber ob steuerhorn, sidestick, vielleicht eine maus oder ein lenkrad wie im auto, alles das ist kein merkmal ob der flieger fly by wire ist oder nicht!!

gruß

Mellies 14.02.2002 01:35

Boeing/Airbus ist doch gar nicht das Thema!!!

Hey,

der Streit ob Boeing oder Airbus ist doch gar nicht das Thema hier!!!!

In 1o Tagen soll also die PSS320 erscheinen? Wie sicher ist denn diese Info? Habe bei Aerosoft vorbestellt, und dort wurde von Anfang Feb. auf April der Erscheinungstermin verlegt :rolleyes:

Mellies

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.