![]() |
monitor spezielle beschichtung?
hallo!
ich wollt nur mal so fragen, ob ein monitor außen eine spezielle beschichtung hat, oder ob das (außen) einfach "ganz normales" glas ist? womit sollte man einen monitor putzen? wär zb nitro-verdünnung zu aggressiv, oder ist das wurscht? :confused: :rolleyes: |
Nimm irgendein Fensterputzmittel, z.B. Ajax Antistatic, oder tust deine Fensterscheiben auch abflämmen und sandstrahlen ?
|
was tustn du mit deinem Monitor dass du eine Nitroverdünnung brauchst? :lol:
|
@Dr.Mabuse
nein, ich kauf' mir neue, wenn sie schmutzig sind! ;) @john_doe ich brauchs eh nicht, aber ich hab meinen monitor geputzt, da bin ich auf die idee gekommen... jetzt wollt ich das einfach nur wissen. also hat er eine solche beschichtung? weil ein freund hat so eine komische folie davor, die die strahlung abschirmen soll, oder so ähnlich. so eine beschichtung könnte doch drauf sein, oder nicht? |
Alkohol, irgendein Glasreiniger oder was antistatisches (auch reiniger für kopierer)...
"hat so eine komische folie davor, die die strahlung abschirmen soll" hab sowas schon gesehen, ist heutzutage aber glaub ich nicht mehr üblich... falls du deinen moni testhalber sandstrahlst??? bitte pics posten:lol: mfg |
Ich denk die "Folie" ist eher dazu da die störenden Spiegelungen (Lichtreflexionen) auf dem Bildschirm abzuschwächen.
Glaub kaum dass es mit der Abstrahlung zu tun hat... |
jop des is die entspiegelung,wie funkt des eigentlich?
|
Auf das Glas werden hauchdünne Schichten aufgedampft. Ihre Wirkung hängt von der Dicke der Schicht und von ihrer Dichte (Brechungsindex) ab. Diese Schichten bewirken, dass vom gesamten Lichtspektrum (weißes Licht setzt sich aus allen Farben zusammen) eine Farbe (Wellenlänge) durch Überlagerung der Lichtwellen komplett ausgelöscht wird. Je mehr Schichten auf das Glas aufgebracht werden, umso mehr Farben werden ausgelöscht und umso weniger Spiegelbilder sind auf dem Glas. Auf einem superentspiegelten Glas befindet sich somit ein ganzes Schichtpaket.
Die Entspieglung beruht physikalisch auf der Interferenz der Lichtwellen. Durch die aufgedampften dünnen Schichten (z.B. Magnesiumfluorid) werden die Lichtwellen so reflektiert, dass sie sich gegenseitig durch Überlagerung auslöschen. http://www.cwaller.de/reflexion.htm |
thx
|
|
Dr. Mabuse hat das sehr gut erklärt. Oft werden auch sog. ITO-Schichten (IndiumZinnOxid) verwendet. Das sind elektrisch leitende, aber optisch transparente Schichten! Damit wird die statische Aufladung verhindert.
|
Tschuldigung, vor lauter Erklärung habe ich das Eigentliche vergessen: auf keinen Fall NItro-Verdünnung!!!! Möglichst milde Reinigungsmittel, denn die Schichten sind sehr empfindlich. Speziell Fingerabdrücke sind zu vermeiden!
|
aber geht stahlwolle und nitoverdünnung :D
|
Na wennst echt nix mehr durchsiehst => Bosch Exzentnerschleifer (? oder so, bin ein PC-Otto, nicht Tim Taylor)
|
Pass auch auf, dass du keinen rauhen Schwamm oder ähnliches nimmst, sonst hast Kratzer drinnen diest nimmer rauskriegst. Mit einem Taschentuch oder einem Fetzen kann nix sein, aber keien rauhen Schwamm, is mir leider mal passiert, seitdem hab ich einen Kratzer. Zwar nicht gross, aber wenn man hinschaut sieht man ihn doch, was glaubst was ich mich gärgert hab. :D ... dürfte an dieser einen Stelle eben diese Beschichtung von der oben gesprochen worden ist runtergegangen sein.
Andy |
Mit diesen Brillenputztühern gehn Fingertapser super weg:D
ansonsten mit fensterputzmittel |
Habe einem Freund geraten seinen TFT Monitor mit Sandstrahl zu reinigen mit abschließenden bearbeitung mit Säure und abschließend Hochtemperaturofen um die restlichen Schmutzpartikel zu verdampfen. Es hat funktioniert, der ganze Schmutz ist weg! Der Moniter leider auch.
:roflmao: :lol: Spaß beiseite: Staub am besten mit weichem Taschentuch entfernen, Zigarettenrauch (Teer) ist etwas schwieriger, man kann aber Alkohol nehmen (nicht einnehmen) oder spezielen Bildschirmreiniger. |
Screen Cleaner Spray vom conrad, micro-faser tuch rult:lol:
Wenn du eine entspiegelte Röhre (im Monitor, gell:roflmao: ) hast, halt dich besser and hersteller-anweisungen :lol: |
Wennst ein backrohr mit pyrolytischer selbstreinigung hast stell ihn einfach rein, dabei wird auch nicht der bildschirm zerkratzt :) Nachher unbedingt bilder posten !! :cool:
|
und womit reinigt man tft bildschirme am besten???
|
Beim Lidl und Hofer gibt es "Microfaser Tücher", mit denen habe ich (ohne sonstige Putzmittel) die besten Erfahrungen gemacht.
Ganz wenig anfeuchten, abwischen und mit einem zweiten, trockenen trockenwischen. |
danke für den tip... werd mich morgen gleich auf den weg machen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |