![]() |
Computer startet kaum noch
Also folgendes Problem beim Compi meiner Kids:
Tyan 1590s Trinity, Amd K6 3 400, 128 MB Ram, Riva TNT 32MB, Sound Blaster 128 PCI, Adaptec 2903, IBM LVD 4,5GB (2 Part.), IBM LVD 9 Gb. W98 SE Am Samstag ist er noch ganz normal gegangen, und auch den ganzen Tag gelaufen. Am Sonntag ist er nur mehr im abgsicherten Modus hochgekrochen, dann bei Neustart nurmehr schwarzes Bild. Also nicht mal die Graka erkannt. Bei vielen Versuchern mal wieder im abgesicherten Modus. Manchmal ging es noch zu starten, aber spätestens nach dem check des Keybords beim hochfahren stehengeblieben. Ich hab zuerst vermutet, daß Graka hinüber und mit einer Virge S3 4MB PCI versucht zu booten. Ergebnis: das selbe. Anderes Keybord ausprobiert hilft nix! Da der Compi am Samstag noch ganz normal gegangen ist, ordnungsgemäß runtergefahren wurde vermute ich eher irgendwo ein Hardware Hoppala. Was meint Ihr, bzw. wer kann mir helfen :confused: |
hast du eh nix in der registry gespielt?
kann aber auch ein virus sein (hört sich ein bisschen so an). Prüf auch mal deine Hardware. Vielleicht ist irgend ein Kabel/eine Karte locker. cheers S |
zieh mal die ram riegel oder die grafikkarte raus, dann sollt das mainboard piepsen.dann hättest mal eine erkenntnis. sonst mal batterie raus und wieder rein.
|
solltest noch a isa graka habn, dann tausch die mit a pci
kabel locker? |
@pong
Riva TNT 32MB ISA? @al T wie sieht´s mit Internet aus? Ich nehme mal an, daß Du mit diesem Rechner ins Netz gegangen bist, oder? Welches Mail-Progi verwendest Du? MS-Produkte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Virus handelt. (ungewöhnliche Mails erhalten?) Hast Du Anti-Viren-Programm laufen gehabt? Aktuell? Frisch gescannt? Und wie schon zuvor genannt: Anschlüsse umfassend überprüft? MfG, Voodoo. |
Registry: nie berührt
Virusscan hab ich einmal gemacht als ich im abgesicherten Modus hochfahren konnte (AntiVir, ca. 1 Monat alt) gesurft wird eher wenig, Mails kaum abgefragt auf diesem Gerät. @not: du meinst, wenn bei diesem Versuch das MB nicht piepst, is das MB kaputt? präzisierung: TNT 2 Graka = AGP Danke vorerst! |
cpu lüfter dreht sich?
netzteil ok? mfg.morph.:tux: |
ich tippe auf mobo tot. schau mal auf die platine ob nicht vielleicht ein kondensator ausgelaufen ist oder ein bauelement durchgebrannt ist.
|
So, ist a bisserl a zeit vergangen, hab aber erst heute wieder zeit zum Basteln.
Computer aufgedreht, Windows startet, bleibt beim booten hängen.Dann hab ich jetzt den Compi ohne Graka aufgedreht -> kein piepsen, es hörts ich alles ganz normal an, Festplatte startet, etc. Nächster Versuch -> Compi ohne Graka und ohne Ram aufgedreht, dasselbe, es hört sich ganz normal an, als ob er starten wollte. MOBO Kaputt? |
HARD- ODER SOFTWARE?
Ich tippe auf Virus! Kann die Platte neu formatiert werden? Wenn ja, gehst im BIOS, stellst die Virusprüfung auf Unabled, startest den PC mit einem todsicheren sauberen Bootdisk, formatierst die Platte und setzt Win 98-SE (CD-Unterstützung verlangen) wieder ein, in einer Stunde hast den PC wieder auf die Beine. Wenn kein Soft- sondern ein Hardwareproblem ist, nutzt die Spekulation nicht viel. Nach deiner Schilderung würde weder Platte noch Grafikkarte sein, diesen genauen Symptomen habe ich schon bei Problemen mit Board gesehen, aber, wie gesagt, das ist auch spekulativ. Ich würde probieren so viele Kabel und Karten umtauschen wie möglich (in einem Fall bin ich ein Mal auf ein beschädigtes Kabel gestoßen). Dafür brauchst nur Geduld eines Esels und Ersatzkabel… :)
|
BIOS
Nur vergessen: hast dann ein Norton Antivirus? Das muß dann mitinstalliert werden. Ob im BIOS die Einstellung von Virusprüfung enabled oder unabled bleibt ist völlig irrelevant... (ich stelle meine BIOS immer auf unabled, weil ich damit ein paar millionenstenskunde schneller unterwegs bin)
|
Die Viruswarningoption im Bios sollte man auf Disable stellen, sonst schreit er immer wenn man etwas im MBR verändert.
|
@MOOSE!
RICHTIG!!!!! |
Also, je mehr ich überleg, desto mehr schließe ich einen Virus aus. An diesem Compi wird nur ganz wenig gemailt - und wenn, dann bekomm ich die selben Mails auch an meinen Compi, weil die Mailbox der Kinder an mich auch weitergeleitet wird. Auch gesurft wird mäßig, und wenn, dann ohnehin auf die selben Seiten wie auf meinem Computer. Beide sind Firewall und Virenscannermäßig gleich.
Hier noch mal meine Überlegungen: Was für Mobodefekt spricht: Das MOBO ist ATX und AT tauglich. Es lief lange Zeit in einem AT Gehäuse und wurde zu Weihnachten in ein ATX Gehäuse verpflanzt. Laut Manual erkennt es das automatisch, kein Jumpersetzen nötig. Vielleicht hat es da irgendeine Umstellung übel genommen. Kann auch CPU defekt sein, aber was dagegen spricht: wenn ich es im abgesicherten Modus mal hochbekomme, läuft es eigentlich ganz normal, erst wenn ich runterfahre um normal zu starten hab ich Mattscheibe. Graka zu Weihnachten neu eingebaut. Netztteil? Woran erkenne ich defekten Netzteil? Würd sich dann überhaupt was tun? Weil wenn ich aufdrehe, dann hört man ja das DiskettenLW, die Festplatten beginnen zu laufen, nur der Bildschirm bleibt absolut schwarz (also weder das Energie Safe Symbol, noch die Graka Erkennung, der Ram Test etc. ist zu sehen). Bitte um Tipps, weil ein nicht funktionierender Computer macht mich aaarrrrrrrrrggggggggggggg! :heul: |
Interessant, was du da sagst. Meine zweite heiße Möglichkeit wäre auch das Board. Da könnte sein, dass mit Umstellung von AT auf ATX, das BIOS nicht mitgespielt hat. Überprüfst dann, ob nicht eine BIOS REVISION notwendig ist. Das kriegst du gratis ins Internet. Vorsichtig genau herunterladen und installieren (falsche BIOS Revision kann einen PC zur Beerdigung bringen!!!!). Sonnst, denke ich noch was da helfen könnte… :) :) :)
|
Ist aber seit eineinhalb Monaten ABSOLUT problemlos gelaufen!
|
seas,
was passiert, wenn du nur von einer diskette bootest; siehst was am bildschirm; kannst die festplatte ansprechen? ciao |
Es bleibt der Bildschirm schwarz, bevor von System Booten überhaupt die Rede ist! Nur ganz selten tut sich was.
|
drehen sich die lüfter?cpu,netzteillüfter ecc.
mfg.morph.:tux: PS:bau alle karten aus,bis auf die graka... hab so ein problem auch auf einer maschine gehabt...da war die netzwerkkarte hinüber... |
es gibt noch ein argument:
hatte vor ca 2 monaten ein ähnlich gelagertes prob. herausgestellt hat sich dann, daß das netzteil im eingehen war. die spannungs-messungen waren zwar korrekt, aber unter belastung (einschalten) ist es immer schlimmer geworden:( könnte sein daß sich dein prob mit einem anderen netzteil lösen läßt. imho deutet alles darauf hin! ps.: meistens ist's die -5V |
So, jetzt hab ich vorigen Freitag ein neues Mobo Elitegroup K7S5A und einen Duron 1 Ghz reingegeben und es hat eigentlich auf Anhieb gefunzt. So ziemlich alles, was ihr mir empfohlen habt hab ich probiert, das Netzteil wars nicht.
Heute in der Früh aber plötzlich wieder das Problem: Nach dem Booten seh ich die Anmeldemaske nicht mehr, ich muß blind herumklicken, d.h. der Bildschirm ist komplett grün, und nur am oberen Rand sind einige senkrechte Streifen. Wenn man nun im Blindflug sich anmeldet, ist der Windows Desktop nur in den jetzt bei der Bekleidung so beliebten Streifenmuster zu sehen, für Computerbildschirme kann ich es euch nicht empfehlen. Bin dann weggegangen und nach ca. 15 Minuten wiedergekommen und siehe da, das Bild war o.k. und ich konnte wieder weiterarbeiten. Das allerdings wieder erst nach dem ca. 5 Bootversuch, davor einmal Symptom schwarzer Bildschirm, dann nach dem Keybord Check stekengeblieben, dann einmal abgesicherter Modus. Habts ihr noch einen Tipp? |
Du hast nicht zufällig den Monitor am Netzteil hängen?
|
@ FendiMan: Nein
|
Würde,nach dem ja alles schon gecheckt wurde,auf einen sterbenden Monitor oder Graka tippen.Speziell das letzte Symtom mit grünem Bildschirm,dann nach 15 min.normal deutet darauf hin.
Wenn möglich,würde ich doch einen anderen Moitor versuchen. mfg.mike_65:confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |